Kündigungsfrist Tagesmutter - wie bei Euch geregelt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,
    meine Frage richtet sich sowohl an die Tagesmütter unter Euch als auch an diejenigen, die ihre Kinder von Tagesmüttern (über die Stadt) betreuen lassen. Mich interessiert das deswegen, weil unsere TaMu sich heute vor dem Stadtschulamt rechtfertigen musste, dass sie in ihrem mit den Eltern geschlossenen Vertrag Kündigungsfristen (von 6 Wochen zum Monatsende) eingetragen hat. Andere Eltern, die diese Woche gekündigt haben (und jetzt möglichst schnell aus dem Vertrag rausmöchten, weil sie ab Nov. einen Kigaplatz haben) haben sich darüber beim Stadtschulamt beschwert und dieses hat sehr empfindlich darauf reagiert...sie dürfe keine Fristen drinstehen haben.


    Ich habe an den Fristen nichts auszusetzen, finde es im Gegenteil für beide Seiten richtig und wichtig, dass es sie gibt. Immerhin geht es hier auch um die Existenz der TaMu und andersherum für uns um eine Absicherung der Betreuung für diesen Zeitraum. Abgesehen davon, dass ich das Verhalten der anderen Eltern in Bezug auf den Vertrag, die Arbeit der TaMu und den plötzlichen Abschied ihres Sohnes von der Tagespflege absolut daneben finde.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich glaube, ich wohne wo komplett anders als Du.


    Bei uns ist die Tagesmutterbetreuung über das Jugendamt (und daher über den Landkreis) organisiert, übernommen wird das dann vom Tageselternverein.


    Da kriegt man dann vom Trägerverein ein Heft "Betreuungsvertrag" (Vordruck) in das sämtliche Vereinbarungen zwischen TaMu und abgebenden Eltern in gegenseitiger Absprache eingetragen werden.


    Und da ist explizit auch eine Rubrik "Kündigungsfrist" - wobei die Länge der Kündigungsfrist zwischen TaMu und abgebenden Eltern dann jeweils individuell besprochen werden muss.


    Aber DASS es eine Kündigungsfrist geben soll, ist bei uns auf jeden Fall vorgesehen. Und ich finde das okay.

  • Welche Kündigungsfrist steht denn im Kiga-Vertrag? Darf da dann auch keine stehen?


    Ich finde es stelbstverständlich, dass in einem Betreuungsvertrag auch Kündigungsfristen stehen. Stehen bei uns in allen Verträgen drin. TaMu (4 Wochen zum nächsten 1.) Kiga (3 Monate zum Monatsende) und Hort (4 Wochen zum 1. oder 15.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Welche Kündigungsfrist steht denn im Kiga-Vertrag? Darf da dann auch keine stehen?


    Exakt das habe ich mich auch gefragt. Schließlich laufen ja auch etliche Kigaplätze über die Stadt #augen


    liddy: Ja, mir scheint inzwischen auch, dass "meine" Stadt die einzige in D ist, in der das NICHT übers Jugendamt geregelt ist...habe ich hier im Forum schon öfter festgestellt...

  • Hier sind es theoretisch 4 Wo. Steht auch so im vom JA vorgefertigten Vertrag drin. Bekommen die Eltern allerdings einen Kigaplatz von heute auf morgen, zahlt das JA auch von heute auf morgen nicht mehr und die Tamu muß selber sehen, wie sie ihr Geld bekommt... X(

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Bei uns steht auch 6 Wochen zum Monatsende drin.
    Hm, der Übergang zum Kindergarten kommt sooo plötzlich, dass die das nicht rechtzeitig kündigen können, und deswegen zitieren die die TaMu vors Schulamt?
    Find ich nicht gut.

  • Hier wird es auch nicht übers Jugendamt, sondern von den Familienbildungsstätten geregelt. Aber Kündigungsfristen gibt es hier auch!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Bei uns sind es regulär 2 Monate. Man kann aber auch individuell im Vertrag etwas verändern.

  • Bei uns gab es seinerzeit keine Kündigungsfrist. Wir mussten unsere Beiträge an das Jugendamt überweisen und die bezahlten die Tamu. Ich musste aber jede einzelne benötigte TaMu Pflegestunde anhand meines Semesterplans nachweisen, da auch nur genau die Zeiten dann bezahlt wurden. Das war für alle Beteiligten doof, denn mein Semesterplan änderte sich ständig und niemand wusste zu Beginn des Monats, was die Tamu am Ende denn dann bekommen würde. Hätte die Uni von heute auf morgen geschlossen, hätte ich das Kind auch sofort nicht mehr bringen dürfen.
    Aber das liegt jetzt schon 5 Jahre zurück und hat sich hoffentlich inzwischen geändert?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Bei uns waren es bei Timon 12 Wochen zum Monatsende.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein