Läuse - wie diagnostizieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Kita meiner Tochter gibt es Läuse. Seit ich das weiß, juckt mir der Kopf und ich frage mich, ob ich auch welche habe. Zu sehen ist nix, weder bei mir, noch beim Kind. Aber wie genau stelle ich sicher, dass wir echt keine haben?

  • ich kämme so ca einmal in der woche mit einem läusekamm durch. als das kind allerdings einmal welche hatte hat das so gejuckt daß uns schon vorher klar war daß welche da sind.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Ich finde die Seite kopflaus.ch recht informativ.


    Dort steht, dass man die Haare vor dem Durchkämmen mit dem Läusekamm mit einer stinknormalen Haarspülung ordentlich ein"schäumen" soll. Dadurch werden die Läuse eine Weile bewegungsunfähig und können nicht mehr weg krabbeln.


    Als Kamm habe ich so einen aus dem Haustierbedarf genommen (den wir hier wegen des Katers sowieso liegen haben).

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Unbedingt im feuchten Haar mit viel Pflegespülung. Und die Anschaffung eines guten Kammes lohnt sich- wir mögen den Bug Buster.


    Nach jedem Kämmen einer Strähne den Kamm im Küchenpapier abwischen, dann sieht man, was so drin war.


    Die Seite der deutschen Pedikulosisgesellschaft ist auch sehr gut.

  • Das habe ich so auch gelesen. Mit der Pflegespülung. Allerdings besitze ich sowas nicht und mag es auch nicht ins Haarkippen. Gibt es eine Alternative?
    Ich habe so einen stino Läusekamm gekauft. Geht der auch?

  • ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch mit Öl geht.
    Da bekämen die Läuse ja auch erst einmal keine Luft mehr.

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Was ist das Problem mit Spülung? Nimm doch eine silikonfreie.


    Ich habe Jahre gebraucht um eine für mich gute Haarpflege zu finden. Darüber habe ich schon in diverse anderen Threads berichtet und tu es hier mal nicht. Die Routine besteht seit mittlerweile 6 Jahre aus täglichem 10 minütigem Bürsten, einer Haarwäsche monatlich mit einem Friseur-bio-Shampoo und einer Essigrinse danach. Sonst nix. Ich würde nicht gern durch zusätzliche Produkte im Haar meine endlich gefunde Routine aufs Spiel setzen. Ich glaub ich sollte mal im Langhaarnetzwerk nachfragen. Da ist meine Freakigkeit bezüglich der Haare wahrscheinlich gut aufgehoben. ;)

  • Außerdem funktioniert es doch mit silikonfreier nicht #confused Der Witz ist ja gerade das Silikon! Man kann auch pures Silikonöl nehmen.


    Ich kann aber verstehen, dass du das nicht prophylaktisch machen magst. Glaube aber, wenn du wirklich Läuse hättest, würdest du vermutlich um Chemie nicht drum rum kommen :-/

  • Ja klar, wenn behandelt werden muss, dann muss eben behandelt werden. Aber nur zur Diagnose Zeugs in die Haare (die im Falle meiner Tochter noch nie was drin hatten, außer Lebensmittelresten ;) ) das hätt ich ungern.

  • Meine Mutter hat die Haare abgesucht und irgendwann eine Nisse gefunden. Laß doch Deine Haare unter viel Licht absuchen von jemandem der sowas ganz bestimmt engagiert macht, Strähne für Strähne.

  • lara: Das Bug Bugster Set - das sind doch verschiedene Kämme? Sind beim Nissenkamm die Zinken wirklich richtig engstehend (so dass man den Kamm nur noch schwer durch die Haare bekommt)? Wir haben den Nyda-Kamm, den hätte ich mir sparen können.

  • Wir haben den Nissenkamm noch nicht wirklich gebraucht, da wir den Befall so früh festgestellt haben, aber die Zinken stehen noch enger zusammen als beim Läusekamm und ich finde den um Klassen besser als den günstigen Läusekamm, den wir für die erste Diagnose gekauft hatten, bis dann der Bug Buster da war.


    Bisher hat sich auch noch nichts verbogen, der andere war schon nach dem ersten kleinen Einsatz verbogen.

  • Also eigentlich brauchst du nicht unbedingt die Spülung nehmen, die erleichtert die Sache halt nur ungemein.


    Ich kämme gelegentlich, wenn "Läusealarm" besteht, meiner Tochter vor dem Fernseher die Haare mit einem Läusekamm. (Muss nicht Fernseh sein, aber sie sollte halt ruhig sitzen)
    Ich lege dann ein helles Handtuch ohne Muster unter ihre Haare und kämme und kämme. Wenn was drin ist findest du sie nach einer halben Stunde, aber ist schon sehr aufwendig.


    Jedoch mache ich es bei meiner Tochter und meinen Mann und mein Mann bei mir. Ich habe noch nie selber eine Laus bei mir gefunden. (hatte es als Erwachsene auch bis jetzt nur einmal.)


    Viel Erfolg bei der Suche ;)


    gruß chelida

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du die Haare nicht prophylaktisch silikonisieren willst - was ich verstehe, meine "leiden" immer noch von der Läusebehandlung, das dauert, bis das Zeug draussen ist - dann geht es auch mit Essigrinse, dann lässt sich das Haar auch kämmen. Nissen erwischst Du so auch, Läuse sind ohne Silikonbetäubung leider ziemlich schnell, man würde es den Viechern nicht zutrauen.


    Bei positivem Befund wirst Du allerdings kaum ums Silikonzeug rum kommen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • guck mal in deinen nacken (bzw. lass gucken)
    ich hatte da "bisse" oder stiche, keine ahnung was genau, ich wills auch nicht wissen. Hat ein bisschen gejuckt, mich hats nicht weiter irritiert.
    Meine Frisörin hat dann Nissen festgestellt #haare #kreischen 8o #stumm


    ich habe seitdem so ein elektrisches Kammähnliches Ding was Geräusche macht wenn es im Haar auf etwas lebendes trifft #pinch

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Huhu.


    Wie schnell hintereinander darf ich Läusetotmittel verwenden?


    Am Dienstag war eine Behandlung und die rennen immer noch quietschfidel auf MEINEM Kopf rum #kreischen


    Ich kämme jede Stunde, hab die Haare mit weidenrindenshampoo und Spülung gewaschen - was kann ich noch tun??? #heul


    Kann ich heute nochmal ein anderes Läusetotmittel auftragen? Oder feixen die sich dann eins und machen fröhlich weiter Babys?

  • Welches hast du denn benutzt? Es gibt einige Läusemittel, die eher semioptimal funktionieren und die Viecher nicht wirklich töten. Ich fahre seit der ersten Laus mit Nyda sehr gut. Das kann ich im Zweifel auch direkt ein zweites Mal reinmachen.
    Außerdem habe ich mich durch diverse Kämme durchprobiert, um am Schluss doch wieder beim Nisska-Läusekamm zu landen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!