Abends nicht müde, Dauernuckeln, zappelig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    Oskar mag im Moment erst gegen 23 Uhr einschlafen. Jetzt gerade ist er noch total munter und will spielen. Ich geh immer so gegen 20 Uhr mit ihm ins Bett, wenn er dann schläft ist er zwischen 6 und 7 wieder wach, das ist ok. Mittags schläft er im Tuch wenn ich unterwegs bin, sonst nicht.
    Was soll ich machen? Jetzt konsequent mit ihm nichts machen? Ihn an der Brust nuckeln und zappeln lassen? (Macht mich wahnsinnig) oder einfach mit ihm spielen bis er müde ist?
    #yoga

  • Hallo!
    Wir haben hier oft das gleiche Problem. Später ins Bett half bei uns nix, dann hat sie halt später gezappelt.
    Hab dann versucht, die Situation auf beiden Seiten etwas zu entspannen.
    Das heisst für die Kleine: Ca. 1 Stunde vor dem Zubettgehen nix "Aufregendes" mehr machen. Dann lieber rumtragen statt spielen.
    Das heisst für mich: Locker bleiben bei Dauernuckeln und Rumgezappel. Das gelingt mit indem ich mir einfach den MP3-Player mit einem netten Höhrbuch zu Gemüte führe, während stille. ich sie in den Schlaf stille. Dadurch bin ich nicht so stark auf das Gezappel fixiert, ärgere mich nicht so stark und

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Sorry, hab aus Versehen auf "Absenden" gedrückt. Sind auch einige Fehler im obigen Text wg. Smartphone und meiner dicken Finger...


    Weiter im Text:


    Also, ich bin nicht mehr so stark auf das Gezappel fixiert, ärgere mich nicht so und bleibe dann ruhiger.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Kleine dadurch auch ruhiger ist, wenn ich es bin. Und wenn nicht, bin ich trotzdem entspannter, weil mir die Zeit des ewig langen herumliegens und dauernuckelns nicht so "vergeudet" vorkommt, wenn ich ein Buch höre. Ich weiß- "vergeudet" klingt blöd, ich stille ja eigentlich super gerne! Aber fast jede, die einen "Dauernuckler" zu Hause hat, weiß wohl was ich meine.


    Liebe Grüße,


    Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ich würde mich wie gewohnt hinlegen und abwarten. Hier war das auch so. Ich hab seit dem ersten Kind ein audible-abo für Hörbücher ;)


    Die kleine hampelt auch zwischendrin rum, dockt ab, grinst oder erzählt. Ich lasse sie dann bis sie irgendwann wegpennt. Manchmal ist sie dann sogar schon versehentlich ohne Brust eingeschlafen 8I Teste doch erstmal so für 2-3 Wochen... Es ändert sich ja auch immer wieder alles.

  • Versteh ich das richtig, dass er dann oft von 8 bis 11 wach ist? Weil wenn ja, warum gehst du nicht mit ihm schlafen, wenn er müde ist, egal wie spät das ist?
    Genauso wie ist nach Bedarf stille, gehen wir auch nach Bedarf schlafen. Ohne Uhr.


    Aber vielleicht versteh ich dich auch falsch?

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Wir hatten diese "Phase" bis kurz nach dem zweiten Geburtstag, erst mit Mittagsschlaf streichen und Kita-Start wurde es erheblich besser.
    Abends haben wir aber nicht mehr viel gespielt, sondern ruhige Dinge gemacht.
    Wünsche Dir, dass es nicht so lange wie bei uns dauert!

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Nokona weil er nur mittags zwischen 11 und 12 mal schläft, dann nachmittags wenn wir spazieren gehen oder ich im Haushalt wusel im Tuch (wird aber wach, sobald ich länger als 2 Minuten nicht laufe) und dann eben bis 23 Uhr garnicht mehr schläft.
    Natürlich würde ich mich mit ihm hinlegen wenn er schlafen wollen würde. Wenn ich ihn aber schlafend aus dem Tuch nehme und versuche, ihn hinzulegen das endet dann in stundenlangem schreien, bei dem ich ihn auch nicht mit Stillen trösten kann.
    Ich hab schon versucht, mich mit ihm im Tuch hinzulegen aber da wird er dann auch wach. Nur in der Hängematte bei beständigem Schaukeln kann ich mich manchmal mit ihm hinlegen


    Aber heute hat er schon gegen 21:30 geschlafen, eben nochmal kurz gestillt und nun schläft er wieder

  • Wir haben gerade die gleiche Situation. Ich lege mich mit ihr wie gewohnt gegen 7-8 ins Bett. Obwohl sie total müde ist wie immer dreht sie auch am rad. Augen zu und durch. Was anderes hilft hier nicht. Ich lass sie machen, beschäftige mich nicht mit ihr, nach 30-60 min ist sie dann so erschöpft das sie an der brust einschläft. Um nach einer halben std wieder wach zusein. Seitdem ich mich damit abgefunden habe komm ich innerlich besser klar und warte nun das die Phase wieder vorbei geht. Stehen auch erst gegen 8 auf. Bis dahin wird sie abee mehrmals wach und sucht die brust, oder weint kurz im schlaf. Es sind babys und wie man sieht müssen wir fast alle dadurch.

  • Wenn ich ihn aber schlafend aus dem Tuch nehme und versuche, ihn hinzulegen das endet dann in stundenlangem schreien,


    Geht jetzt an deiner eigentlichen Frage vorbei, aber bei uns wurde das besser, als ich L. mit dem Tuch hingelegt habe. Also statt Tuchbahnen abstreifen: Tuch aufknoten und abwickeln, den Beutel aber über Babys Rücken lassen und mit dem Baby abnehmen, hinlegen und sofort restliches Tuch großzügig um Baby packen/verteilen. #knuddel

  • Aber es gibt ja auch einfach Kinder, die auch in dem Alter schon weniger Schlaf brauchen. Wird er denn abends dann um 8 schon deutlich müde und quengelig? Wenn er da noch vollkommen fit ist, bleib doch mit ihm auf und geht ins Bett, wenn er müde wird. 3 Stunden gehampel im Bett finde ich da eher anstrengend ;o)
    Zeitweise hatten wir den Mittagsschlaf auch nur im Tuch. Ich habe mich dann auf den Hüpfball vor den PC gesetzt, gesurft, Fotos bearbeitet und immer sobald er unruhig wurde, habe ich gehüpft. Das ging super. Ne Zeit lang ist er super auch bei Tageslicht mittags beim Stillen eingeschlafen und hat 2 Std (mit Trinkunterbrechung) geschlafen. Irgendwann ging das nicht mehr. Mittlerweile geht Mittagsschlaf am besten und längsten im dunklen Schlafzimmer. Tuch schlief er zwischendurch gar nicht mehr, inzwischen doch mal wieder. Das ändert sich eben und manchmal muss man einfach ein bisschen rumprobieren. Wenn er mittags super im tuch schläft, dann probier den Ball doch mal aus. Oder vielleicht schläft er auch ohne Tuch hüpfend auf dem Ball ein (zeitweise lag mein Sohn dann quer auf meinen Beinen...) Und wenn er dann schläft probierste nochmal, mit ihm ins Bett zu gehen.
    Manche kinder kommen ja abends auch einfach schwer zur Ruhe. Sollte Oskar um 8 wirklich sichtlich müde sein und einfach so lange zum Runterkommen brauchen, ist lange vorher nen Gang runterschalten sicher gut. Unser Sohn fands lange Zeit auch toll, wenn Papa ihn dann eine halbe Stunde Trepp auf, Trepp ab durchs Treppenhaus getragen und dabei gesungen hat ;o)


    Aber du siehst, überall steht da "ne Zeit lang", denn das hat sich wirklich sehr häufig geändert. Jetzt ist es schon lange immer recht ähnlich.. morgens bis 10 schlafen (mit ständigem Andocken so ab 7, da wird dann gefrühstückt ;o)), dann so von 1/2 an ca 2 Stunden, also bis 3/4 (einschlafstillen im dunklen Schlafzimmer, am liebsten mit dauernuckeln oder mindestens Körperkontakt), dann erst wieder zwischen 9 und 11 (einschlafstillen und mehrmals nachts, aber weder zähl ich das, noch guck ich auf die Uhr, das würd mich dann eh nur nerven, manchmal trinkt er öfter, manchmal seltener). So läuft das bei uns eigentlich seit. FEbruar ungefähr, da war der Räuber 7 Monae alt. Vorher wie gesagt, gab es häufiger von ihm iniziierte Wechsel in der Routine.


    Ich muss aber auch sagen, dass es unserer Lebensweise entgegen kommt, dass der Räuber erst mit uns ins Bett geht, denn wir essen immer recht spät zu Abend und mein Mann hat auch noch "lange" was von seinem Kind, das finden beide toll. Und dafür schlafen wir dann morgens aus (was dem Papa an WEs und im Urlaub auch wieder sehr entgegen kommt).

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Meinte, das ist ok? Ich hab mich furchtbar deckeln lassen müssen, weil ich mit ihm sonst bis ca. 22 Uhr gespielt und gekuschelt habe. Er mag dann so gern "erzählen" und singen und so.

  • Wenn er doch nicht müde ist? Kein Erwachsener legt sich doch freiwillig ins Bett, wenn ihm eigentlich noch gar nicht nach Schlafen ist.
    Wir gehen mit unserm Sohn auch um 6 noch zum Spielplatz oder um 9 ne Runde raus oder wenn er nachmittags später dran war eben um 10 noch unters Dach zum Spielen oder so.
    Wie gesagt, wir stillen nach Bedarf und wir schlafen auch nach Bedarf.


    Warum sollte es nicht okay sein? Wenn Oskar zu wenig Schlaf bekäme, würdest du es früher oder später merken. Er würde unausgeglichen und bekäme sicher auch Augenringe.


    Bei uns war das so, als M tagsüber im Hellen nur 20 Min Mittagsschlaf gemacht hat. Erst dachten wir ja, "naja, er wird halt älter und braucht weniger Schlaf" aber dann wurd er immer unausgeglichener insgesamt und hatte eben auch Augenringe. Da kam ich dann auf die Idee, den Schlaf mit runter gelassenem Rolladen ins Schlafzimmer zu verlegen. Und siehe da, das Kind kam wieder auf 14 Std Schlaf insgesamt.


    Also ganz ehrlich, hör auf dein Kind und dein Gefühl.


    (und ich find diesen Schlafrhythmus echt praktisch für abendliche Unternehmungen, wie Treffen mit Freunden oder festivals)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ach und ich wollte noch schreiben, wenn dich nicht irgendwelche äußeren Umstände zu einem bestimmten Tagesablauf zwingen, pass doch deinen Tagesrhythmus deinem kleinen Kind an. Ich finde, das macht vieles einfacher.


    (Okay, bei uns macht es alles einfacher, außer den Besuch der ganzen Babykurse, die idR um 9 oder 10 anfangen...)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Ich überlege auch immer mal wieder, unsere Kleine früher ins Bett zu bringen, zumal sie eine Tags-über-Wenigschläferin ist.


    Aber bis jetzt geht sie meistens mit uns schlafen, und das ist gegenwärtig wahrscheinlich auch echt die entspannteste Variante. Manchmal ist sie noch wach und betriebsam - wobei ich schon versuche,in den Stunden vorm Schlafengehen im Normalfall eher ruhiges Programm zu machen als großes Spieleangebot - , manchmal schläft sie schon eine Runde auf meinem Bauch. Manchmal merkt man allerdings auch, wie sie kippt - dann ist es gut, wenn es zügig ins Bett gehen kann.


    Wenn du z.B. abends gerne noch Zeit für dich allein hättest, fände ich das legitim, dann würde ich wahrscheinlich versuchen, vom "natürlichen" Einschlafzeitpunkt immer mal wieder eine halbe Stunde nach vorne zu verlagern. Wenn es aber nur der gefühlte äußere Druck ist, würde ich mir da keinen Stress machen.

  • Ich hatte hier lange Zeit auch sone kleine Nachteule. Vor 10/11 Uhr war sie NIE müde. Ich bin dann einfach meist gegen 9 ins Bett gegangen und Papa und Kind (beides Eulen) haben sich dann zusammen beschäftigt. So hatte der Papa noch Zeit mit Kind und ich konnte mein Schlafbedürfnis (was zugegebenermaßen wirklich enorm ist, unter 10 Stunden bin ich einfach nicht zu gebrauchen) trotzdem erfüllen. Vorm ins Bett gehen hab ich sie nochmal gestillt, das reichte dann bis der Papa mit ihr ins Bett kam.


    Dauerhaftes rumgehampel beim einschlafen macht mich nämlich wahnsinnig aggressiv. Da lass ich lieber das Kind bissl länger auf. Oder trete das Einschlafbegeleiten an den Papa ab.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Moppel schläft meist auch erst nach 22h. er macht halt unser abendprogramm mit.
    meist lässt er sich abends am liebsten in den schlaf schaukeln.
    wir kochen, gucken fernsehen und haben auch mal gäste. da ist er halt dabei. so ein kurzer braucht abends doch keine ruhe.der holt sich seinen schlaf.
    beim ersten kind war ich da vorsichtiger, aber mit moppel geh ich abends auch mal raus. zu freunden etc. er pennt irgendwann auf dem arm weg.
    abends sind babys doch sooo niedlich #love

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Gestern Abend war's dann schön: erst waren wir zusammen baden, dann nackig im Bett strampeln und plappern, dann angezogen und eingekuschelt in der Hängematte stillen und erzählen und dann entspannt gegen 23 Uhr schlafend ins Bett gelegt. Danke Euch :)