Wünsche Nikolaus und Weihnachten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie handhabt ihr das so mit den Wünschen eurer Zwerge zum Nikolaus und zu Weihnachten?
    Hier werden immer ganz wilde Wünsche geäußert, die dann auch im Grunde von der Familie erfüllt werden.
    Von uns gibt es einen Herzenswunsch - aber leider - fliegen die Spielsachen dann auch nach sehr kurzer Zeit
    in den Ecken rum, weil es einfach zu viel ist ...


    Dieses Jahr wollen wir das Steuern.
    Seit seinem Geb. (im März) wünscht er sich einen Furby. Auch wenn ich von diesen Dingen nicht
    viel halte, denke ich ihm seinen Herzenswunsch zu erfüllen ... aber wie handhabe ich das mit der Familie.
    Die eben neben Geld alle noch ne "Kleinigkeit" schenken wollen ... habe schon gedacht und überlegt, dann
    einfach mal Bücher schenken zu lassen - das geht immer -oder den einen oder anderen heißgewünschten
    z.B. Starwars Pullover-Schlafi-und-Co ...


    Wie handhabt ihr das so ?

  • Zu Nikolaus gibt es nur eine Kleinigkeit, eine CD oder ein Buch, zu Weihnachten gibt es auch Herzenswünsche, aber nicht alles. Wir erleben, dass die Kinder viel mit dem gewünschten hinterher spielen. Aber sie wünschen sich auch eher CDs, Lego, Duplo usw.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Hallo flughexe,


    wir handhaben es so, dass es zu Nikolaus eine winzige Kleinigkeit im Adventskalender gibt, ein Pixiebuch, ein einzelnes Lego- oder Playmobilset, was Kleines halt.


    Zu Weihnachten selbst gibt es dann ein großes Geschenk, für das 2-4 Parteien (z.B. wir Eltern, Großeltern, Urgroßeltern) zusammen schmeißen - so ein Geschenk kann ein Klettergerüst mit Rutsche sein oder wie dieses Jahr ein neues Hochbett. Dazu gibt es dann (in Absprache mit ALLEN Schenkenden) höchstens noch 2 weitere Geschenke, wie ein neues Spiel, eine CD, ein Buch oder Zubehör zum Groß-Geschenk...
    Mehr würde unsere Kinder definitiv überfordern!


    Zu Weihnachten erfüllen wir eigentlich auch nur wirkliche Herzenswünsche, egal wie groß oder klein sie sind und egal ob pädagogisch wertvoll oder absoluter Trash (in meinen Augen) Hauptsache die Kinder strahlen vor Glück #herzen


    Ach und was uns geholfen hat mit der lieben Verwandschaft:
    Bei uns wissen die Kinder definitiv NICHT wer ihnen was geschenkt hat - da bei uns alles (eingesammelt) am 1sten Weihnachtstag unterm Baum liegt - daher überbieten sich unsere Verwandten auch nicht bei den Geschenken - so war es dann einfacher die Verwandtschaft zu Gemeinschaftsgeschenken oder "Kleinigkeiten" zu überreden #top


    LG und uns allen eine schöne Zeit
    Tanja, die sich jetzt schon auf WEihnachtsn freut #dance

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Ja, Bücher, Schlafanzug, Pullover. Und Verbrauchsmaterial: Klebestifte, Tesa, Buntstifte usw. Das fände ich einen guten Kompromiss. Einen Herzenswunsch: und den Rest, wqenn denn die Verwandtschaft das Bedürfnis nach Gschenken hat: Bücher und Co.


    Hagendeel

  • Für die Kinder gilt bei uns: Wünschen darf man sich alles. Was man bekommt, ist wieder eine andere Frage.


    Das führt zu ellenlangen Wunschzetteln. Aber meist weiß ich ja, welche Wünsche wichtig sind, und welche eher zusätzlich. Und womit viel gespielt werden wird, damit liege ich meist auch richtig.


    Einige Verwandte und Paten fragen uns, was sie schenken sollen, dann empfehle ich etwas, was ich für sinnvoll halte. Andere (die Großeltern) geben uns Geld, dann entscheiden wir.


    Das, was wir schenken, entscheiden wir natürlich auch.


    Es ist aber schon ein ganzes Stück mehr als nur ein oder zwei Geschenke. Bei uns gibt's keine Geschenke zwischendurch. Dafür aber an Weihnachten(Geburtstag einiges. Finde ich besser so, man lernt das nicht-alle-haben-müssen im Alltag und die Besonderheit der Fülle gibt's dann auch noch.


    Nützliche Dinge wie Schlafanzüge gibt's durchaus auch, wenn es ein absolutes Wunschdesign hat.
    Bücher sehe ich (und meine Kinder auch) als vollwertige Geschenke an, da tauchen auch immer einige auf den Wunschzetteln auf.


  • Das ist eine gute Sache, wie ihr das handhabt.

  • An Nikolaus gibt es bei uns ganz klassisch gefüllten Schuhe mit Nüssen, Mandarinen, kleinen Äpfeln und vielleicht einem ganz kleinen Spielzeug (z.B. ein Schleichtier). Ostern gibt es aber bei uns eigentlich auch nur bunte Eier, ein paar kleine Schokoeier/hasen und vielleicht noch ein kleines Spielzeug im Garten versteckt. Unseren Kindern gefällt es.


    Lieber kaufe ich ein Fahrrad o.ä. außerhalb irgendwelcher Feiertage. Zu Weihnachten und zum Geburtstag gibt es größere Geschenke.

  • Zum Nikolaus gibt es was Kleines von uns. Zu Sinterklaas was Großes von den Schwiegereltern und nochmal was Kleines von uns. Zu unserem Weihnachten gibt es was Großes von uns und meiner Seite der Familie von der Schwiegerfamilie gibt es Nichts.
    Zu Ostern auch nur Kleinigkeiten von allen.
    Geburtstag: was Großes von allen und was Kleines fürs Geschwisterkind.
    Eigentlich werden alle Geschenke von uns gesteuert, bzw wird nachgefragt, was sich die Kinder ganz doll wünschen.



    So Sachen wie Fahrräder, neue Betten, Skates oder was sonst noch Gebrauchsgegenstände sind werden nicht als Geschenk gegeben, weil wir das gemein finden würden. Ich versteh nicht ganz, warum Kinder bis Weihnachten warten sollten um ein neues Fahrrad zu bekommen, was sie ja doch täglich brauchen?!

  • Meine Tochter wird im Februar 4 und glaubt noch an den Weihnachtsmann. :)
    Bislang schreibt/malt/klebt sie einen Wunschzettel mit EINEM Herzenswunsch. Dieses Jahr sieht es danach auf, dass sie sich eine bestimmte Puppe wünschen möchte, die sie kürzlich im Spielwarenladen gesehen hat. Ihr Herzenswunsch wird auf jeden Fall erfüllt. Wer ihn bezahlt, weiß ich noch nicht; er kommt ja auch vom Weihnachtsmann. ;)
    Eigentlich wollte ich es so beibehalten, dass sie insgesamt nur 3-4 Geschenke auspackt, allerdings hat sie kürzlich den Wunsch geäußert, am Heiligen Abend ganz viel auspacken zu wollen. :) Entweder packt sie dann die Geschenke für die Großen (Oma, Opa, Mama) aus, ich denke, das wär für sie völlig okay, besonders wenn die schön verpackt sind, oder ich verpacke ein weiteres Geschenk für sie in mehreren Päckchen. Bestimmt wird sie noch etwas von Playmobil bekommen und da bietet sich das ja an. Hm, vermutlich machen wir beides.
    Ich weiß nicht, bis zu welchem Alter ich das durchhalten kann, aber momentan finde ich es prima, einen (großen) Herzenswunsch zu erfüllen, mir aber auch selber etwas einfallen lassen zu können, somit auch mal etwas Neues auszuprobieren, und dennoch wenig Geschenke zu haben.
    Bei uns gibt es nicht viele Schenkende und die Großeltern lassen mir da auch freie Hand und würden ggf. Geld zusätzlich schenken, wenn sie nur ein preiswerteres Geschenk übernehmen würden.


    Zum Nikolaus kann man sich nix wünschen, weil der Nikolaus das selber entscheidet. #ja Und er bringt "nur" eine Kleinigkeit. Das wird aber auf jeden Fall ein Spielzeug sein, das man auch gut alleine spielen kann, so dass auch die Mama möglichst in den Genuss von etwas mehr Advents-Auszeit kommt. #angst


    Bei uns wird an Weihnachten/Geburtstag/Ostern nicht in riesigen Mengen geschenkt. Ich kaufe eher zwischendurch Dinge, von denen ich meine, dass sie vom Alter, Themen- oder Interessensbereich gerade "dran" sind. Diese Dinge, die es zwischendurch gibt, verpacke ich auch schön und schenke sie ihr dann. Bücher wählen wir auch mal im Buchladen gemeinsam aus.