Krummes Gemüse im Supermarkt - ein Testlauf gegen die Wegwerf-Unkultur

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Super Sache! Ich greife auf dem Markt (wo ich fast ausschließlich unser Obst und Gemüse kaufe) ganz gezielt zu den krummen Gurken. Diese geraden, dicken Dinger gibt es in unserem Kühlschrank gar nicht mehr!

  • Ja das ist gut, ich kaufe schon oft Sachen wo ich denke, die werden sonst aussortiert. Bei einem Kilo Weintrauben einfach die 10 schlechten aussortieren tut mir nicht weh. Und ob eine Verpackung eingedrückt oder falschrum aufgeklebt ist oder was ist mir auch egal.
    Aber dass es jetzt "oben" angekommen ist umso besser.

  • schade, wir haben hier keinen Edeka, sonst würde ich gern mitkaufen
    bei meinem liebsten Marktstand kaufe ich auch grundsätzlich das Gemüse aus eigenem Anbau, das darf gern krumm sein

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Total genial! #top


    Hab's die Woche im Radio gehört und werde auch fleißig einkaufen. Ist echt ein Unding, dass die ganze Ware sonst üblicherweise postwendend aufm Müll landet.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Macht Coop in der Schweiz seit ein paar Monaten auch. Angefangen hat es mit verhagelten Walliser Aprikosen zum Marmelade kochen. Das fand ich super, denn für Marmelade sind mir Schweizer Aprikosen sonst eindeutig zu teuer. Ich habe aber mal gehört, dass die Aktion im Allgemeinen nicht so gut läuft. Die Preise seien zu hoch. (Bin keine Coop-Stammkundin)

  • Ich finde es eine gute Aktion.
    Ich glaube aber nicht, dass unser Laden mitmacht, mal sehen.
    Auf dem Wochenmark, wo ich das unser meistes Gemüse am Biostand kaufe, gibt es oft Spaßgurken, die krumm sind oder anders gewachsen sind, die kaufe ich gerne. Sie sind auch etwas günstiger.

  • Spaßgurken - das find ich gut. #top


    Ich werd auch krummes Gemüse kaufen, schnippelt man doch eh meist klein.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich finde die Aktion auch toll. #super
    Ich finde es ohnehin unverständlich das man da nicht kauft. Solange das Obst/Gemüse frisch ist, ist mir doch egal welche Form das hat.

  • Habe ich gestern auch im Radio gehört (mit der Angabe, dass das dann etwa 50% günstiger sein soll? Die Info ist ja bei n24 etwas allgemeiner gehalten) und ich denke, wenn der preisliche Unterschied wirklich deutlich ist, dann werden da schon viele Leute zum krummen Gemüse greifen. Das ist dann wohl ein Fall in dem die Geiz ist geil Mentalität gar nicht so verkehrt ist :D


    Meine Tochter liebt lustig geformtes Obst und Gemüse, also werde ich in nächster Zeit wohl Mühe haben ihr zu verklickern, dass wir wirklich nur ein paar Möhren und keine ganze Palette brauchen :D

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Mein Sohn mag auch gerne anders aussehendes Obst oder Gemüse.


    @ Blossom
    Einmal war es zu süß, da hatte mein Sohn noch einen Freund mit zum

  • Ich finde es zwar gut und wir werdens auch kaufen.
    Sehe es aber mit gemischtem herzen, weil jetzt wieder eine Verkaufsstrategie, weil passend zum Film. Da geht's sicher nicht, um das gute Herz des Firmenchefs. Aber einen Stein fndet man ja immer ;)

  • Ich finde es auch ne tolle Aktion.
    Traurig fände ich die Vorstellung, dass das nur eine Aktion bleiben wird.


    machen wir uns doch nichts vor:
    Am ursächlichen Problem wird sich nichts ändern - das sind nämlich nicht die Verbraucher, die keine krummen Gurken wollen - Die Großhändler Wollen keine krummen Gurken. und da muss sich einiges ändern


    Erstens muss die EU sämtliche Verordnungen überdenken, die zur Folge haben, das genormte Produkte einfacher und profitabler verkauft werden können, als nicht genormtes Gemüse
    Zweitens gegen das Überangebot etwas getan werden - angefangen bei Auswahl an gleichen Produkten von verschiedenen Marken - kein Mensch ist unglücklich, wenn er nicht 20 verschiedene erdbeerjoghurte zur Auswahl hat. Aber auch die Masse an sich. Wenn ich um 17:30 Uhr beim Bäcker noch zehn Brote liegen sehe, kann ich mir denken, was mit der Hälfte der Brote passiert, wenn der Bäcker um 18:00 Uhr schließt....
    Und zu letzt - nicht der Verbraucher ist schuld am Überangebot!!! ich habe als Verbraucher doch gar kein einfluß. Wenn es keine krummen Gurken gibt (dank EU Verordnung wird eben schwer, die zu verkaufen). Wenn es 20 Joghurts gibt, kann ich einen essen und wenn es 2 gibt auch. Und bei frischer wäre kurz vor Feierabend kann ich doch auch nichts machen....


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich denke auch, dass einige Wünsche uns Verbrauchern tatsächlich erst unterstellt und dann anerzogen werden. Also z.B. der Verbraucher will große, rote Äpfel wird unterstellt, dann gibt es fast nur noch große, rote Äpfel und wir gewöhnen uns daran, woraufhin wir nur noch dazu greifen, weil wir sonst nichts mehr kennen. Die krumm gewachsenen machen dann einen ungesunden Eindruck und werden als weniger wert empfunden. Nach und nach werden sie also weniger gekauft und schließlich ganz verschwinden.


    Vielen wird es aber gar nicht bewusst sein, dass es genormtes Gemüse gibt und dann eben noch das Zeug, was übrig bleibt. Daher finde ich das auch als Aktion erstmal gut, denn so wird da mal wieder Aufmerksamkeit drauf gelenkt.