Ist das normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Sohn J. hatten wir in den letzten Wochen sehr damit zu tun, bestimmte Wunden heilen zu lassen.
    Erst war es nur ein Daumen, wo das Nagelbett entzündet war. Zwei Tage später der zweite Daumen und noch zwei Tage später ein Zeigefinger. Wiederum einen Tag später eine wunde Stelle im Mundwinkel und kurz drauf noch eine Blase, die sich geöffnet hat an der Hand.


    An und für sich alles harmlos. Aber in Summe kam es mir komisch vor. Hinzu kommt, dass all diese Wunden sich in rasendem Tempo entwickelten und sehr schnell "ausliefen". Sprich beim Daumen lief das nach unten aus, im Mundwinkel auch. Selbst die geöffnete Blase hatten zum Schluss einen Durchmesser von eine fünf Cent Stück.


    Und diese Dinge sind eklig langsam verheilt. Den Mundwinkel kriegen wir im Augenblick noch gar nicht unter Kontrolle. Das will und will nicht abheilen. Egal, wie sehr wir es mit Salbe feucht halten, es bricht immer wieder auf und fängt von vorne an.


    Ich war mit dem Zwerg beim Kinderarzt und die Ärztin schrieb ihm für die Finger eine Salbe auf. Die hat auch geholfen, wenn die Dinge auch lange brauchten.


    Bei der Summe der Dinge hab ich mir die Frage gestellt, ob da evtl. innerlich mit dem Kind grade was in Unordnung ist. Was meint ihr?


    Gruß

  • Hallo Kokosnuss,
    das kommt mir auch etwas komisch vor, dass sich das so häuft in der kurzen Zeit. Würde auf jeden Fall schauen, das zu klären. Dachte gleich an Herpes und es ist wahr: auch Herpesviren können für Nagelbettentzündungen verantwortlich sein. > http://www.apotheken-umschau.d…ikofaktoren-102145_2.html. Und natürlich für die Wunde am Mund. Bei Herpes im Mundwinkel dauert es in der Regel wirklich 14 Tage vom ersten, oft unbemerkten Kribbeln über das Aufblühen, die Verkrustung bis hin zur Heilung. Das immer wieder eintretende Aufbrechen kenne ich leider auch bestens.
    Wünsch dir, dass ihr das Problem bald lösen könnt. Vielleicht könnt ihr was für das Immunsystem tun (Zink, etc.), wenn das "unten" ist, ist Herpes schnell da.
    Gruß Leandra

  • Hallo Kokosnuss,


    die Summer finde ich auch etwas "merkwürdig". Es hört isch auch ein wenig nach Ansteckung an: Erst die Finger, dann der Mund...
    Herpes kann es sicherlich sein... weiß jetzt ja nicht wie es aussieht.


    Kannst du dir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen, vielleicht einen Hautarzt?


    Viele Grüße,
    chelida

  • Ich finde, das klingt ein bisschen nach Impetigo (auch: Eiterflechte), das ist eine hochinfektiöse bakterielle Hauterkrankung. Das ist, wenn man die Wunden penibel abdeckt und Glück hat, mit einer antibiotischen Salbe wegzukriegen. Ich hatte das selbst mal im Gesicht und habe echt die Panik bekommen, wie schnell sich die zunächst kleine Wunde vergrößert und geöffnet hat. Google sagt, die Mundwinkel sind auch eine typische Stelle dafür.


    Gute und schnelle Besserung auf jeden Fall!

  • Mein erster Gedanke: Spurelelemente udn Mineralien substituieren.


    Mein zweiter gedanke: Abstrich machen lassen udn Erreger bestimmen udn dann handeln.


    Wenn Wunden schlecht heilen kann das an u.a. an einem Mangel an Silicea liegen. Wenn mein großes A schlecht heilende Wunden hatte, hab ich ihr Zink, Silicea udn vor allem ein Vit-B Präparat verabreicht. Und meist hatten wir dann schnellen Erfolg.

  • Ach ihr seid klasse.


    Ich schätze, ich sollte dem Zwerg mal Blut abnehmen lassen.
    Der "kränkelt" seit Wochen so vor sich hin. Nichts halbes, nichts Ganzes. Mal Bauchweh, mal einen Tag Durchfall, drei bis vier Tage in der Woche ist ihm schlecht und sein Appetit ist äußerst wankelmütig bis mangelhaft.


    Das klingt alles zusammen schon nach Vitamin- oder Mineralmängel.


    Das Kind ist ohnehin ein pingeliger Trennkost-Esser( jahrelang nur eine einzige Wurstsorte, nur bestimmte Salate und nur eine Obstsorte), bei dem ich extrem aufpassen muss, dass Vitamine (ißt keinerlei gekochtes Gemüse) oder Mineralien (ißt keinerlei Milchprodukte), geschweige denn Eisen ins Kind kommt.


    Danke euch!!


    Gruß

  • Hallo.
    Die Haeufung dieser Symptome spricht fuer mich auch fuer was Infektioeses.
    Hast du mal an Hand-Fuss-Mund-Krankheit gedacht, das wird durch Viren ausgeloest und loest auch Allgemeinsymptome wie Abgeschlagenheit und Appetitlosigkeit aus.