Fahrradanhänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradanhänger für mein Kind (2 jahre). Im Netz und in Geschäften habe ich schon viel rumgeschaut, aber irgendwie bin ich von der Anzahl überfordert. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, was ich genau beim KAuf beachten sollte?!So in etwa stelle ich mir den vor http://www.gonser.ch/kinder-ve…fpkc93dhu08g25a8evllm2jm3 kann aber auch gerne etwas anders ausschauen. :)


    Gruß,
    Maren

  • Hallo!
    gib doch einfach mal in der "Suche" das Stichwort Fahrradanhänger ein, das Thema kam schon öfter.


    Ich selber habe einen Chariot Cougar 1 (älteres Modell), da sist aber eine ganz andere Preisklasse.


    Stichwort:
    -Umbau zum buggy schnell und einfach
    -ein Rad vorne ist unpraktisch und kipplig, in Bus/Bahn/Geschäften einfach blöd
    -zwei Räder vorne machen den Hänger zum Vollwertigen Buggy, ist mit einem Finger zu lenken!
    -Federung?
    -Sitzposition (im Cougar leicht nach hinten geneigt-> gut beim Einschlafen)
    -Gewicht
    -Stauraum (im Cougar etwas wenig, andere Modelle von Chariot haben da mehr)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Hier noch eine Stimme für den Chariot (Cougar Einsitzer), ist bei uns seit 7 Jahren fast täglich im Einsatz und war jeden Cent wert! Kommt aber tatsaechlich drauf an, wie intensiv und häufig ihr ihn nutzt, es gibt sicherlich auch günstige Alternativen, die in Frage kommen, wenn ihr z.B. nur was für Ausflüge/Radtouren braucht.


    Für uns hat er den Zweitwagen ersetzt und war uns den Preis tatsächlich Wert. Ich wuerde mich einfach im Fachhandel beraten lassen (und dann aber auch wenn moeglich dort kaufen, alles andere finde ich recht schäbig...).

  • Burley ist auch ein guter Anhängerhersteller. Wir hatten erst den Burley Solo, jetzt haben wir einen Chariot Corsaire, und wir waren mit beiden zufrieden.


    Du musst dir überlegen, was dir wichtig ist:
    - Stauraum im Hänger
    - Platz für die Kinder (manche Hänger sind höher, das passen die Kinder länger rein. Billighänger sind oft sehr niedrig)
    - Gewicht des Hängers
    - Federung? Fehlende Federung kann zumindest teilweise durch dickere Reifen ausgeglichen werden
    - erlaubte Zuladung (wichtig bei schweren Kindern oder wenn man den Hänger auch zum Einkaufen nutzen möchte)
    - Umbau zum Buggy (da finde ich das System von Chariot unschlagbar)
    - Anschnallsystem für die Kinder: gut verstellbar, fummelig?
    - Regenschutz und Insektennetz? Sonnenschutz vorhanden?
    - feste Wanne ist super, wenn du auch mal Kisten oder Getränkekästen transportieren möchtest oder der Hänger sehr robust sein soll. Nachteil: schwerer, lauter
    - Kupplungssysteme, die mit dem Hänger möglich sind? Wir sind sehr zufrieden mit der Weberkupplung, die Standard-Croozer-Kupplung ist z. B. deutlich fummeliger


    Ich würde mir eine Prioritätenliste machen und dann schauen, welche Modelle dazu passen. Welche Prioritäten du hast, hängt ab davon, wie alt deine Kinder sind und was du mit dem Hänger machen möchtest und natürlich auch davon, wieviel Geld du ausgeben kannst/willst.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Wir haben einen Chariot cx1 und sind damit super zufrieden. Der ist zwar noch ein wenig teurer als der Cougar, hat dafür aber ne Bremse, was ich wichtig finde, da wir viel in den Bergen wandern.
    Es kann sich bei Fahrradanhängern eventuell sogar lohnen, mal in den Niederlanden zu gucken, die haben in den Fachgeschäften häufig eine große Auswahl und sind teilweise deutlich günstiger.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • willst du ein oder zwei kinder darin fahren? da steht ja leider nicht wie schwer der hänger ist, aber hänger inklusive beider kinder und sämtlichem gepäck dürfen nicht über 40kg wiegen, steht da. das ist schon knapp mit zwei kindern.


    was mich auch stören würde, ist das rausstehende vordere rad, das hat man gern mal anderen leuten in die hacken, weil man es so schlecht/gar nicht sieht. ich mag es lieber wenn das buggyrad unter dem wagen ist. dann müßte man wissen wie breit der hänger ist, hänger über 80cm breite passen nicht durch standarttüren/kassen. außerdem wichtig wäre die sitzhöhe, weil die kinder ja mit helm fahren sollen und das dach nicht nach oben ausbeulen darf.


    wir haben einen kidcar bikebuggy (twister xl heißt das nachfolgemodell) wir fahren den jetzt schon ca. 6,5 jahre und sind sehr zufrieden.