Ich kann nicht mehr... endlos Stillen in der Nacht!?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Puh, das dritte Kind und immer wieder mal etwas Neues... #kreischen


    Also Kind 3 schläft von Anfang an nachts wahnsinnig schlecht. Meist ist er von 23.00 bis 6.00 Uhr stündlich wach und will trinken. Er lässt sich selten durch einen Schnuller beruhigen. Gelegentlich findet er dann auch nicht wieder in den Schlaf und ist bis zu zwei Stunden wach, bevor er wieder einschläft. Meist um 6.00 Uhr ist die Nacht dann sowieso zu Ende. Nur von 19.00 bis 23.00 Uhr schläft er fast immer am Stück durch. Er schläft im angestellten Bett bzw. bei mir.


    In diesen sechs Monaten gab es wenige Wochen, wo er viel besser geschlafen hat. Da wurde er nur 2-3x in der Nacht wach. Ich kann keine Zusammenhänge erklären oder verstehen.


    Er schläft tagsüber in der Regel gut, meist 1 Mal für 1-2 Stunden und noch mal kurz zwischendurch. Er ist tagsüber recht freundlich und lacht die Welt offen an. Er kann mit Reizen sehr gut umgehen. Er ist wahnsinnig agil, krabbelt gerne und schnell und zieht sich bereits jetzt schon recht gut hoch. Er setzt sich von alleine hin, findet Babyspielzeug uninteressant und will immer das, was die Großen haben.


    Er ißt alle Formen von Brei und am Familientisch mit. Er verlangt inzwischen einen eigenen Löffel und wird sehr wütend, wenn es nicht nach seiner Vorstellung geht.


    Ich gehe ziemlich auf dem Zahnfleisch, da ich mich tagsüber ja nun leider nicht mit hinlegen kann #schnarch und daher oft sehr sehr müde bin. Das spüre ich körperlich und vor allem auch nervlich.


    Was kann ich nur tun, um die Situation zu entschärfen? #confused

  • Mein Baby war auch so. Ich musste ja wegen Krankenhausaufenthalt und starker Medikamente und auch weil ich am Ende war radikal abstillen. Und siehe da, er schläft mit Papa so viel besser. Das hätte ich mir nie erträumt!
    Allerdings der Fairnesshalber muss ich dazu sagen dass er bei mir nicht mehr einschlafen will/ kann da ich momentan durch meine bewegungsunfähigkeit nicht mehr seine 1. Bezugsperson bin :(
    Du könntest wenn du es über das Herz bringst ja mal schauen wie dein Baby schläft wenn du nicht dabei bist sondern Papa.?!

  • Lustig, denn in genau diese Richtung gingen meine Gedanken heute auch! Ich sollte einfach mal in einem anderen Zimmer schlafen. Zum Stillen kommen, wenn es nicht mehr geht aber ansonsten nicht bei ihm schlafen.


    Vielleicht ist das besser? Ein Versuch wäre es wert!



    Und ansonsten liebe Raben, es gibt doch bestimmt noch mehr unter Euch, die sowas kennen oder selbst erlebt haben? Was waren Eure Überlebensstrategien?

  • Linea, unser kleiner hatte die letzten zwei Wochen auch mehr dennje gestillt. Er schläft/schlief auch bei uns im Bett.
    Mein großer war nun für 2 Wochen zu Hause u. somit war unser (Baby u. mein) Alltag neu. Schlagartig kam er nachts alle 3 Std. Ich hab auch vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass wir zusammen schlafen. Weil der Mittagschlaf beider Kinder in einem Zimmer gut geklappt hat, hab ich nun angefangen, dass die zwei auch abends zusammen ins Bett gehen. So schläft Baby nun den ersten Teil der Nacht im KiZi beim Bruder u. wenn er wach wird u. gestillt werden will kommt er zu uns. Leider kam er weiterhin alle paar Std. Am gemeinsamen Schlafen liegt es ergo nicht.
    Gestern ist der erste Tag an dem der große wieder in den KiGa geht u. siehe da, das Kleinste schlief wie sonst. Bin gespannt, wie es die folgenden Nächte sein wird.


    Mehr kann ich dir leider dazu nicht schreiben. Bei uns scheint es also alles in Abhängigkeit vom Tag zu sein. Aber wenn dein Baby von Anfang an schlecht schlief, ist das vielleicht auch wirklich unabhängig vom Tag?

  • Sorry, ich musste gerade lachen: alle drei Stunden stillen wären für mich suuuper Abstände gewesen :)
    Meine Tochter war auch so eine Dauerstillerin wie mein Sohn. Beide mögen keinen Schnuller und ich hab mich schon in den letzten Wochen gefragt ob man den Dauerstill- und/oder Stündlichstillrythmus anerziehen kann oder ob es genetisch ist? Ich war schon überrascht 2 von der Sorte zu haben. Allerdings habe ich beide viel und nach Bedarf gestillt, lieber zu oft als zuwenig. Und auch immer sowohl Tags als auch nachts einschlafgestillt. Einen Zusammenhang mit irgendwas konnte ich auch nie feststellen?!

  • Auch wenn du das bestimm nicht gerne hörst. In meinen Ohren klingt das total normal. Ich bewundere dein Kind eher dafür, dass es Abends so zuverlässig schläft. Da kannst du ja abends sogar mal weggehen. Wahnsinn!


    Unsere Kinder schliefen alle so. Glaube ich. Ich schaue nachts nie auf die Uhr sonder docke das maulende Baby an und shlafe weiter. Wenn ich genau weiß, wie kurz das letzte stillen erst her ist, werde ich genervt und fühle mch unter druck. Wenn ichs aber nicht weiß, werde ich garncht richtig wach und es berührt mich nicht so.
    Kannst du nicht schlafen beim stillen? Natürlich ist alleine schlafen erholsamer, aber man wird ja anspruchslos, nech? ;) die Hauptsache war und ist für mich nachts nicht aufstehen zu müssen.


    Nur dieses wachsein in der Nacht hatte bisher nur mein ältester Sohn. Das ist echt schrecklich zermürbend. Aber auch da hat nur aushalten geholfen.


    Sorry für die wenig hilfreichen Tipps. Vielleicht hat jemand noch bessere Hinweise?


    Halte durch. Das wird bestimmt besser.


    Edit: warum kannst du dich tagsüber nicht hinlegen? Hast du alle Kinder Zuhause? Wenn ch richtig fertig bin, lege ich mich auch um 9.30 am morgen mit hin. Hauptsache Schlaf. Vielleicht setzt du da nochmal an?

    Liebe Grüße von Mizu

    Einmal editiert, zuletzt von mizu ()

  • bei uns ging bei papa schlafen unter einem jahr garnicht..dann hab ich es mit 15 m.einfach durchgezogen und gesagt du musst jetzt mal ran und ihr müsst da einfach mal durch(und ich auch..)...nach ein paar raunzern schlief er dort dann auch super.die beiden haben jetzt eine noch innigere beziehung. #ja .hatte mal erfolgreich in der nacht abgstillt,dann hatten wir einen rückfall und seitdem klappt das garnicht mehr,bei papa geht es ohne brust, aber er will fünfmal wasser gereicht bekommen..ich freu mich richtig wenn papa kein nachtdienst hat und er die nachtshciht zuhause übernehmen kann ;)
    die letzte nacht war wieder schön,fünfmal stillen,dauernuckeln,und mir tut es auch grad weh..zudem mag ich generell irgentwie nicht mehr soviel stillen,mir gehen die haare aus,ich bin klapperdürr usw.aber ich bin da leider nicht konsequent weil er mir dann so leid tut wenn er weint und unbedingt will. #augen
    ach mizu,schön für dich wirklich,aber es gibt eben mütter die schlafen nicht so shcnell ein und weiter,ich lieg generell noch lange wach wenn ich getsillt habe,und weiterschlafen konnte ich dabei nie..also .. #augen

  • Ich lass mal solidarische Grüße da. Meine Schnecke schläft genauso wunderbar :) allerdings bin ich es haargenau so vom großen gewöhnt und mache mir deshalb nicht soo viel kopf. Ich habe übrigensden Wecker aus dem Schlafzimmer verbannt...sonst gucke ich nämlich auch immer.


    Also keine Tipps sondern nur die Parole: durchhalten, es wird besser...wenn auch nicht so schnell.


    Beim Papa schlafen bringt bei beiden Kindern nichts...erst nach de abstillen des großen mit 22 Monaten wurden langsam besser...aber er braucht mich nachts trotzdem noch...und ist 4,5. blöde Alpträume...


    Lg

  • Bei meiner Tochter brachte Nachts abhalten eine deutliche Verbesserung. Denn sie wurde gar nicht immer wegen Hunger/Durst wach, sondern weil die Blase drückte. Und im Tiefschlaf kann wohl selbst ein Baby nicht pieseln. Also Windel ab, abhalten. Fertig. Teilweise schlief sie dann ohne, oder nur mit ganz ganz kurzem Stillen (mehr nuckeln als Nahrungsaufnahme) wieder ein.


    Ansonsten würde ich mal schauen, ob er tagsüber häufig genug gestillt wird. Evt. fordert er es tags nicht und wegen sicherlich genug andersweitigen Dingen, die zu tun sind, wirst du es vermutlich auch nicht direkt anbieten? Das holt er sich vielleicht dann in der Nacht.


    Nur von 19.00 bis 23.00 Uhr schläft er fast immer am Stück durch


    Was spricht dagegen, wenn du dich da mit hinlegst und schläfst? Wenigstens alle paar Tage mal, um die Schlafdefizite aufzuholen?
    Dein Mann macht dann die beiden anderen Kinder bettfertig.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • nur kurz: richtige Wachphasen in der Nacht (also nicht nur kurz stillen und gleich wieder einschlafen) hatten meine Kinder dann, wenn sie insgesamt zu viel (also Einschlafzeit in Relation zu Tageszeit) geschlafen haben. Wenn Sie dagegen tagsüber zu wenig geschlafen hatten, wurde die Nacht zwar länger aber unruhiger. Und stündliches Aufwachen hatten 2 von 3 meiner Kinder in diesem Alter. Ein Kind hat von Anfang an gut geschlafen. Durchgeschlafen haben die beiden Großen (der Kleine ist noch nicht soweit) erst, als ich nachts abgestillt hatte.


    Viel Durchhaltevermögen! Ich finde, Wachphasen in der Nacht sind das Schlimmste.


    Viele Grüße,


    Doro

  • Huch, hab ich vielleicht zu überheblich formuliert, dass du solche smilies auspackst juju? :s
    Ich hoffe, linea hat das nicht in den falschen Hals bekommen sondern die Message so gelesen wie sie gemeint war. Nämlich unterstützend und aufbauend nach dem Motto: ist normal-geht vorbei-halte durch auch wenn's nervt.

  • Ich kann dir auch nichts großartig Raten. Meine Kinder haben phasenweise ähnlich intensiv gestillt wie deine und ich bin in den ersten Monaten oft mit ihnen um acht ins Bett, damit ich trotz stillen ausreichend Schlaf bekam.
    Ich kann allerdings auch andocken und weiter schlafen, während das Baby stillt und sch irgendwann wieder abdockt - oder auch nicht;-) ich finde, immer wenn man denkt uah, so gehs nicht weiter, wird es wieder besser. Ich finde stillen Super bequem und kuschlig, deshalb stand es für mich außer frage, dass ich weiter mache, wie es eben ist. Du hast allerdings drei Kinder und du kennst deine grenzen am besten. Wenn es nicht mehr geht, dann muss der Papa ran - und wenn das auch nicht hilft, kann man es auch mit zufüttern abends oder Fläschchen probieren. Allerdings schlafen auch Flaschenkinder schlecht und mit zufüttern kenne ich mich nicht so gut aus, außerdem schläft er ja von 19 bis 23 Uhr gut. Vielleicht kannst du die Bettzeit etwas nach hinten ziehen, dann würde er in der Nachtzeit vielleicht länger schlafen. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich immer nach dem Baby gerichtet, weil es stressig war, das Kind gegen seinen Willen wach zu halten.

  • Also danke erstmal für alle Eure Antworten. Keine Sorge Mizu, ich bekomme hier gar nichts in den falschen Hals. Es hilft ja auch zu lesen, dass es anderen ähnlich geht wie mir! Ich will mal versuchen auf Eure Fragen und Anregungen einzugehen:


    @Wecker: da ich kurzsichtig bin, kann ich ihn eh nicht erkennen #augen , aber ich weiß ja wie oft ich in der Nacht wach war.


    @wieder einschlafen: ich kann zwar schon recht zügig auch beim Stillen wieder einschlafen, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich in keine Tiefschlafphase gelange und dass ich recht schnell wunde Brustwarzen bekomme, wenn er ewig an der Brust nuckelt.


    @früh ins Bett gehen: genau das mache ich auch öfter mal! Aber ich mag abends auch mal Ruhe ohne Kinder haben.


    @tagsüber mit hinlegen: ehrlich gesagt nutze ich die Zeit tagsüber für den Haushalt, Papierkram und Einkäufe, wenn er schläft. Aber ich denke darüber mal nach!


    @nächtliche Wachphasen: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass dies wohl das Hauptproblem für mich ist. Ehrlich, ich bin immer am Einschlafen. Dann kommt ein kleines Händchen in meinen Mund. Ich wache auf, schiebe ihn etwas weg, dämmere wieder ein. Werde von einem kräftigen Tritt in den Bauch geweckt, gleiches Spiel von vorne. Dann krabbelt er über mich rüber, ich muss (!) aufwachen, damit er nicht aus dem Bett fällt #banane Ehrlich, ich wusste nicht, wie wütend man nachts auf so ein kleines Wesen werden kann #kreischen


    @tagsüber genug stillen: das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht sollte ich eine zusätzliche Stillmahlzeit am Tag einführen. Vielleicht liegt es wirklich daran. Das werde ich mal die nächsten Tage ausprobieren. Vielen Dank für diesen Hinweis!

  • was ist an dem #augen denn so schlimm?? #weissnicht
    es nervt, weil es immer wieder gesagt wird,einfach dabei schlafen..ja aber wenn es doch einige nicht können?? deswegen mein #augen ;)

  • Ich hatte auch ein sehr wühliges Kind neben mir, da habe ich manchmal das Stillkissen zwischen mir und meinem Kind gelegt, damit ich nicht jede Kindsbewegung spüre und mich am Einschlafen hindert.
    Viel Kraft!

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum


  • @nächtliche Wachphasen: je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stelle ich fest, dass dies wohl das Hauptproblem für mich ist. Ehrlich, ich bin immer am Einschlafen. Dann kommt ein kleines Händchen in meinen Mund. Ich wache auf, schiebe ihn etwas weg, dämmere wieder ein. Werde von einem kräftigen Tritt in den Bauch geweckt, gleiches Spiel von vorne. Dann krabbelt er über mich rüber, ich muss (!) aufwachen, damit er nicht aus dem Bett fällt #banane Ehrlich, ich wusste nicht, wie wütend man nachts auf so ein kleines Wesen werden kann #kreischen


    @tagsüber genug stillen: das ist eine sehr gute Frage. Vielleicht sollte ich eine zusätzliche Stillmahlzeit am Tag einführen. Vielleicht liegt es wirklich daran. Das werde ich mal die nächsten Tage ausprobieren. Vielen Dank für diesen Hinweis!


    Darf ich Dir mal einen #knuddel solidarischerweise dalassen?
    Das klingt anstrengend. Meiner schläft zwar etwas besser, aber tendenziell auch in der 2. Nachthälfte schlecht. Er geht aber auch erst gegen 9 ins Bett (in erster Linie, weil der Ablauf wegen der Geschwister so ist).


    Letzteres wurde mir übrigens in der Stillberatung (LLL) auch geraten. Ob es geholfen hätte? Also ich habe immer den Eindruck, wenn ich öfter stillen will, dann ist einfach nicht so das Interesse von seiner Seite da. Aber ich habe es auch nicht konsequent umgesetzt.


    Das einzige was ich mache um einigermaßen zu überleben: Ich gehe um 10 ins Bett, spätestens 11 ins Bett. Tagsüber schlafen ginge gar nicht, aber schreib doch mal ob das bei Dir klappt! Ich kann mir das mit 3en so gar nicht vorstellen, aber möglicherweise fehlt mir die Phantasie ;).


    Windelfrei nachts hat bei mir gar nichts gebracht, er war da 3 Monate alt und dann habe ich es nochmal im Sommer probiert als es so heiß war. Er machte gut mit, das war insofern erfolgreich, die Trefferquote war top. Ich war aber noch fertiger als sonst und deshalb war es leider, leider nicht praktikabel. Grundsätzlich finde ich es aber immer eine gute Idee, da es den Bedürfnissen des Kindes eher entspricht als in eine Windel gepackt zu werden und bei anderen schon zu einer Lösung des Problems geführt hat.

  • Also eine Nacht war richtig doof und die andere Nacht deutlich besser, nur 3x gestillt. Alleine "nur", darüber muss ich nun schon fast lachen #augen #lool ich werde ja immer anspruchsloser. Hätte man mir früher gesagt, dass eine Nacht mit drei Mal stillen von 24-7h "deutlich besser" ist, hätte ich das im Leben nicht geglaubt 8)


    Was war der Unterschied? Ich habe ihm einen Milch-Getreidebrei gekocht. Keine Ahnung, ob es echt am Hunger lag.


    Tagsüber schlafen ging bislang gar nicht, hier waren gerade 2,5 Wochen Herbstferien mit allen drei Kindern zu bewältigen!



    Cogi: danke! Du meinst die LLL hat das späte ins Bett bringen befürwortet? Das geht hier einfach nicht, unser Jüngster ist noch dazu eine Lerche, dabei sind wir doch alle Eulen #weissnicht

  • Hallo, ich habe hier auch 3 Nachteulen. Alle 3 haben im ersten Jahr Wachphasen nachts gehabt... und ich hab mich immer tagsüber mit hingelegt sonst hätt ich das nicht geschafft!
    Meine Maus bekommt seit 4 Monaten durchgehend Zähne und nuckelt sich nachts den Schmerz weg - Didi nimmt sie keinen.. - mein Nacken-Schulter-Bereich ist total verspannt, weil sie dauernd auf mir liegt und ich bin Dauermüde...
    Auf die Uhr schau ich schon lang nicht mehr und wie oft sie aufwacht weiß ich nicht, nur das es sehr oft ist.
    Was mir hilft, dass ich es einfach annehme, dass ich ihr dadurch helfe.
    Gründe können sein: neues erlernt, viel erlebt, zuviel oder zuwenig geschlafen, Hunger, Zähne, Schnupfen... es findet sich immer was...
    Sorry, das ist jetzt keine Hilfe, aber du hast mein vollstes Mitgefühl #knuddel

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.