Hausaufgaben- bei euch immer trara?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sacht mal, isses nur bei uns so, dass meine tochter bei dem hausis immer sehr demotiviert is?
    Sie kommt fröhlich von der schule, wir reden, essen usw und dann gehts los.
    Hausaufgaben? *meckermotzkeinbockwiesoauchkeinelustvölligüberflüssigblödelehrerbrauchichnicht*


    Jaja. Uswusf. Gna*


    Sie lümmelt dann meistens rum und macht sie schlampig (obwohl sie sehr pingelig ist) und mosert dabei nur rum (obwohl sie das schnell durchzieht). Ich kanns irgendwie nicht mehr hören.
    Anscheinend sind diese übungsdinger völlig überflüssig.


    Wird bei euch auch so genölt?
    Lg

  • Und geflucht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Gerne fliegen auch mal ein paar Stifte :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Kann ich alles unterschreiben.
    Und ja, ich finde diese Übungsdinger auch überflüssig.
    Schöne Formulierung übrigens #super

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • bei uns gibt es -wenigsten- deswegen keinen stress, es interessiert mich nicht und die Kinder würden lieber im Boden versinken, als ohne in der Schule auftauchen.
    Trotzdem bietet Schule noch eine ganze Menge Konfliktpotenzial- das wird zu meinen neuen Lieblingswort.

  • Bei uns ist es wechselnd.


    Die Wutanfälle wegen der langweiligen Dinge dauern erheblich länger als die langweiligen Dinge selbst.


    Ich arbeite halt mit ihr daran, dass sie übt, sich selbst zu motivieren, sich die Zeit einzuteilen. Wenn sie schon inhaltlich nichts bei den Hausis lernt (was ihr großes Problem an der Sache ist) , dann soll sie wenigstens so was lernen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, und es geht auch mal besser und mal schlechter. Aber insgesamt stimmt die Richtung. Ich habe echte Hoffnung, dass sie es in 2 oder 3 Jahren selbst und flott erledigen kann. *hoff*

  • Ich habs meinem großen Sohn(9) jetzt selbst überlassen, wann er Hausaufgaben macht. Ich hatte auch keinen Bock mehr auf das Theater.
    Jetzt macht er sie meist abends aber dann immerhin von sich aus und die Meckerei hat sich sehr stark reduziert.


    Er hat es einfach gehasst, dass die Ha in seiner "freien Nachmittagszeit" liegen.


    Ich finds ganz gut so und tatsächlich kann der Kerl sich abends um acht viel besser konzentrieren, wie wenn er es mit viel Traraaa um meinetwegen 14 Uhr macht.


    Hier war teilweise was los.... #angst #schäm 8o

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Das Problem ist, dass ich zum Gespräch gebeten werde, wenn meine Tochter keine Hausaufgaben hat.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass ich zum Gespräch gebeten werde, wenn meine Tochter keine Hausaufgaben hat.


    Hier auch so. :(


    Und da hilft es auch nicht, wenn die Lehrerin mir versichert, dass nicht nur unser Kind "so" ist. Wer legt sich denn mit dem Lehrer an. ..

  • Unteranderem deshalb ist K.jetzt mittags nach der Kernzeit noch bis 14.30 in der Hausaufgabenbetreuung.
    Dort klappt das vieeeeeeeel besser, schnell und ordentlicher, weil ich nicht nebendran sitze, sondern eine "neutrale" Person sich kümmert.
    Außerdem kann sie sich vorher in der Kernzeit noch ein bissl austoben.
    Und wenn sie dann um 14.30 zuhause ist, gibt´s Essen und danach hat sie noch massig Zeit zu spielen.

  • Bei uns hilft tatsächlich an solchen Tagen auch erst mal raus. Spielplatz, Freunde treffen, was schönes machen. Und siehe da: abends ist er zwar nicht mehr top konzentriert, aber es geht ihm leichter und schneller von der Hand und ist für alle nervenschonender...


    Kostete aber mich tatsächlich etwas Überwindung, ich denke halt, er hat mittags viel mehr Ruhe, wenn die Kurzen noch in der Betreuung sind (nur hat er da halt leider manchmal einfach kein Bock mehr, was ich voll und ganz verstehe...). Wenn wir es auf abends verschieben muss ich halt die Kleinen bespaßen, es klappt aber trotzdem alles in allem oftmals besser.

  • nö gar nicht :D bei den beiden Kleinen zum Glück hausifreie Zone, die Großen sind selbst verantwortlich, wenn sie Hilfe wollen ikönnen sie gern fragen, aber ansonsten mach ich mir und Ihnen damit keinen Streß. Von der Tochter kamen noch keine negativen Rückmeldungen, der Sohn besorgt sie sich, wenn er keine Lust hatte ;).
    Oder wie in Spanisch, wenn er sie völlig unsinnig findet, warum sollte ein kind das spanisch spricht seit er reden kann vokabeln lernen die er nutzt seit er 2 ist??, macht er sich auch stark und vertritt seine Meinung.

  • [quote


    Er hat es einfach gehasst, dass die Ha in seiner "freien Nachmittagszeit" liegen.


    [/quote]


    Das war bei meinem Sohn auch das größte Ärgernis an den Hausaufgaben, wenn er von der (verhassten) Schule gekommen ist, wollte er wirklich Freizeit haben.
    Er hat dann selber vorgeschlagen, dass ich ihn morgens früher wecken soll, damit er dann seine Hausaufgaben machen kann. 8I Früher wecken, ein Langschläferkind, dass eh morgens kaum wach zu bekommen ist. Aber wir haben es einige Wochen probiert und es klappte anfangs erstaunlich gut!


    Aber dann lies die Motivation nach, die Müdigkeit siegte und er wollte dann doch von sich aus lieber die nach-der-Schule-Variante. Jetzt setzt er sich zwar relativ bereitwillig ran, aber das Hausaufgaben machen selbst ist nach wie vor meistens mit ziemlichen Gehampel, Gejammer und Gemecker verbunden. #augen
    Ist aber echt besser geworden, in der 1. Klasse hatten wir noch immer ganz schlimme Wutanfälle, das war echt heftig.


    EDIT: Zu blöd zum Zitieren, obiges Zitat ist von Sushi.

  • bei uns sind die hausis voll easy. hehe. immerhin bei meinem sohn in der 1.klasse. der mag sie auch nicht, macht sie aber (immer sehr spät) dann trotzdem ohne murren. aber für ihn ist es auch (noch) einfach.


    meine tochter hat adhs und du weisst gar nicht wie das spass gemacht hat die letzten 5 jahre. ;-).
    schreien, heulen, verzögern, sachen rumschmeissen, aggro gegen mich und alles bis zu ganz verweigern...alles gehabt!


    gestern hatte sie nach 2 stunden mathe am nachmittag nochmals Mathe aufgaben. sie war fix und fertig und drumm fand ich dass sie diese nicht machen muss. wenn nötig schreibe ich dazu der lehrerin eine sms oder so.


    @wg. vertrag: wie lautet der? da bin ich interessiert!