Extrem aktives Bauchbaby - was kommt dabei raus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blöde Frage, aber es interessiert mich wirklich.
    Mein Bauchbaby ist ein ganz extremer Hibbel. Wenn ich mal zehn Minuten am Stück keine Kindsbewegungen spüre, dann ist das sehr viel. Normalerweise spüre ich ihn den ganzen Tag zappeln und hibbeln und strampeln und wibbeln. Er weckt nicht nur mich, sondern auch meinen Mann, wenn wir Bauch-an-Rücken schlafen und meine ersten blauen Flecken hat er mir in der 25. SSW beschert ...
    Still war er nur beim Ultraschall: Da hat er sich neben der Plazenta in eine Kuhle verkrochen und abgewartet, bis es vorbei war. Das mochte er gar nicht.


    Neben den Gedanken, die mich manchmal überkommen (ob er wohl unzufrieden in mir drin ist, ob ihn irgendetwas stört und sein Zappeln Protest?) frage ich mich: Womit kann ich rechnen? Wird das ein Baby, das nie schläft?
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit sehr zappeligen, permanent aktiven Bauchbabys?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du das wirklich wissen? :D


    Zitat meines Grossvaters letzte Woche: "Meine Güte, ist dieses Kind denn niiiiiiieeeemals ruhig?!"
    (Nö, nur im Schlaf)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • meine kleine war aktiv, nicht ganz so aktiv, wie deins sich anhört, aber schon mehr als die grosse, die sich in der 30ten woche kopf unten in position gebracht hat und so verharrte, bis sie geboren wurde. die kleine hatte etwas, was ich von der grossen gar nicht kannte: sie versuchte auch bis zum ende immer wieder ihre position zu wechseln, sprich, ich sass auf dem sofa und das kind drückte und drückte und schob ihren rücken gegen meine bauchwand, das war so schmerzhaft und mein bauch sah jeden abend gar nicht mehr rund aus, sondern eher so spitz, wei rücken und po des kindes sich rausdrückten. sie hatte eine ausdauer.
    und was ist jetzt? dieses kind ist ausdauernd. sie übt und übt und probiert und probiert bis es klappt. steter tropfen udn so... #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also... bei mir war das so... mein Bauch war immer der, der wackelte und wibbelte und lauter Gliedmaßen rausschauten und drinnen war eigentlich nie wirklich Ruhe...
    ...und draußen ist es jetzt ein sehr sanftmütiges, ruhiges, gelassenes und wunderbares Kind, ja wirklich... #ja
    Wenn es schläft. Zwischen 10 und 11 Stunden am Tag.
    Ansonsten ein duracellbetriebener Wutgnom.

  • ich hatte auch ein sehr aktives Bauchbaby. Es ging teilweise soweit, dass gar kein richtiger Ultraschall gemacht werden konnte, da die Ärztin nichts erkannt hat #pfeif Raus kam dabei ein ganz normal aktives Baby, das von Anfang an ganz normal geschlafen hat und überhaupt nicht aktiver war als andere Babys. Aber vielleicht hat es ihm bei mir im Bauch auch nicht so gut gefallen, denn er kam drei Wochen zu früh. ;) also ich konnte da jetzt keinen Zusammenhang erkennen.

  • Mein aktivstes Bauchbaby hätten wir ruhig Rhonja nennen können. Der Name hätte gepasst, aber ich hatte die Hoffnung , dass sie vielleicht doch ein ruhiges Kind wird.
    Tja, sie ist ein ganz tolles Kind, fröhlich, frech und ein Schnatterinchen- und das auch im Schlaf. Sie muß ja die Zeit nachholen, die sie in der Schule schweigen muß... #kreischen

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat aus dem letzten Utraschall (am ET wegen Sturz bei Glatteis):
    "Sehr extrem lebhafte Kindsbewegungen". Und ich fand ihn da eher ruhig *g*


    Er war ein Schreikind, aber nach nicht ganz einfacher Geburt + Sepsis und Neo. Danach war er immer bemüht schnell voran zu kommen und war erst zufriedener als er sich selbstständigfortbewegen konnte. Sehr ergeizig was motorisches angeht, immer in Bewegung. Er ist mit 11 Monaten auf eine Haushaltsleiter geklettert und mit 12 Monaten rauf und runter (unter Aufsicht natürlich). Wenn er nicht genügend Auslauf hat verschafft er sich Bewegung. Inzwischen legt er sich z.b. Zeitungen auf dem Spielteppich aus und hüpft von einer zur anderen und bemüht sich grössere Sprünge zu machen.
    Ich werde regelmässig bedauert von anderen Eltern. Aber das wurde ich bei dem ersten Hund auch. Die war genauso wenig tot zu kriegen :D

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    • Offizieller Beitrag

    Meines war so aktiv, dass ich einmal, als ich ihn etwa 8 Stunden nicht gespürt habe, Panik bekommen habe. Er hat mir irgendwann im letzten Trimenon sogar eine Rippenprellung von innen verpasst. Das mit dem Ultraschall hatten wir auch.
    Heraus kam ein sehr sehr starkes Baby, das bereits viel Muskelmasse hatte. Er hat nach wenigen Tagen bereits den Kopf heben können. Bis heute braucht er wenig Schlaf und sehr viel Bewegung. Als Säugling ist er mit 12 Stunden Schlaf ausgekommen, Mittagsschlaf hat er mit 10 Monaten abgeschafft.


    Ich wünsche dir eine andere Entwicklung - war ganz schön anstrengend :)

  • Mein sehr zappeliges Bauchbaby ist jetzt ein sehr zappeliger Sechsjähriger...


    Mein eher entspanntes Bauchbaby ist ein ganz gelassenes kleines Mädchen geworden.


    Wolltest du das wissen??

  • Mein drittes Kind war im Bauch bei weitem das aktivste - und das ist sie auch außerhalb. Sie ist eine echte Kamikaze-Maus, soviel wie ich mit ihr schon irgendwo zum Verarzten war, war ich mit den anderen beiden zusammen nicht. #freu

  • Okee. Vielleicht wollte ich es wirklich nicht so genau wissen.
    Na gut, dann bestellle ich die 62er-Strampler vielleicht gleich mit Krabbelkniebesatz und seh mich mal um, wo man Helme für Neugeborene und ausbruchsichere Laufställchen bekommt. #haare Ich bin sehr gespannt.


    edit: Vielleicht pucke ich es auch ein Jahr lang bewegungsunfähig ein. In Gips oder so. Ich will doch ein richtiges Baby, zum Babyzeit-genießen. Eine Wilde Horde hab ich schon ... #kreischen

  • Meine Tochter kann sich über eine Stunde im Kreis drehen, ohne das ihr schwindelig wird. :D


    Sie kann auch alles richtig gut, nur sitzen hat sie noch nicht gelernt. (7 Jahre)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Danach war er immer bemüht schnell voran zu kommen und war erst zufriedener als er sich selbstständigfortbewegen konnte. Sehr ergeizig was motorisches angeht, immer in Bewegung.

    Redest du von meinem Großen? :D


    Er war ein sehr aktives Bauchbaby und leider auch ein Schreikind. Das hing aber bestimmt auch mit der Geburt zusammen. Als er sich drehen=fortbewegen konnte wurde es besser, richtig zfrieden wurde er erst mit dem Laufen lernen. Vom Schlafen erzähl ich besser nix #stumm Heute ein sehr willensstarker, aber auch selbstständiger 5-jähriger.


    Der Mini war im Bauch eher ruhig und ist immer noch sehr, ähm, ich nenne es mal gemütlich. Und der Zwerg liegt irgendwo dazwischen.

  • Also hier war der Kleine im Bauch auch ein unglaublicher Hibbel, allerdings für meine Maße auch sehr groß, also hab ich wahrscheinlich jedes Zucken gespürt #weissnicht


    Außer-bauchig ist er bis jetzt ein extrem zufriedenes, ruhiges Baby... ABER ein Bewegungsjunkie: er will schon jetzt unbedingt voran kommen, er schläft tagsüber super wenig (nachts ist er dafür völlig stressfrei).

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Oh Gott. Mein Bauchbaby ist auch extrem bewegungsfreudig. Es ist ruhig, solange ich laufe. Kaum sitze ich oder liege! dreht es Purzelbäume. Vom Gefühl her sind es Purzelbäume schlagen, was er da macht. Was uns wohl erwartet... meine Tochter war im Bauch viel, viel ruhiger und draußen ist sie alles andere als ruhig, sie hüpft sogar beim sprechen. was wird wohl bei einem extrem bewegungsfreudigem Baby... mein Mann hat schon gesagt, jetzt kommt erst richtig Leben in die Bude :D

    • Offizieller Beitrag

    Laufstall/Zimmergitter hatten wir so mit 11 Monaten aufgegeben, weil der junge Herr meinte, drüber klettern zu müssen. Es war sicherer, mit ihm zu üben. Allerdings lief er da schon ganz gut.
    Der kleine war noch extremer im Klettern, der ist da schon mit 8 Monaten rüber. Und er war ruhiger im Bauch. Deutlich. Insofern: es besteht Hoffnung :)

  • Mein extrem aktives Bauchbaby wurde ein motorischer Frühstarter. Und ein Schreikind *sorry, bin ehrlich*. Aber das mit der Motorik zog sich echt lange hin, dass er da deutlich früher dran war mit vielem.


    Ansonsten v.a. ein intelligentes Hibbelkind :), fröhlich, aktiv, und schlechtschlafen ;)

  • Wir haben 3 Kinder.
    Kind 1 war in der Schwangerschaft ähnlich aber nicht ganz so wild wie du deine Bauchmaus beschreibst. Letztlich ist er diagnostiziert hyperaktiv. Aber letzlich ein ganz, ganz tolles Kind. Sehr klug aber eben auch sehr zappelig und impulsiv.
    Kind 2 war tatsächlich ein eher ruhiges Bauchkrümelchen und ist heute unser genügsamstes Kind. Recht gelassen, selten aufbrausend, freundlich.
    Kind 3 war im Bauch irgendwie eigen. Er hat sich lange versteckt (Eckhocker), hat sich auf dem Ultraschall sehr spät gezeigt und machte irgendwie nie was man erwartete. Sprich später bei Untersuchungen wollte er nie aktiv werden, selbst wenn er aktiv war zeigte er nie die erwarteten Herztöne. Wir hatten große Angst es sei etwas nicht in Ordnung. Oft spürte ich ihn lange nicht. Er schien sich ständig zu verstecken. Jetzt wird er bald 3 und macht das immer noch so. Er ist zwar gsd kerngesund aber ein großer heimlichtucher. Er macht ständig Blödsinn, ist augenscheinlich sehr clever (was er zum Blödsinn bzw zum mich tauschen nutzt). Er ist körperlich fit, strotzt damit aber nicht so aktiv non stop wie Großkind. Er ist nach wie vor Einzelgänger, zieht sich oft mit seinem Kram zurück.
    Erschreckend jetzt wo ich drüber nachdenke wie ähnlich sich die drei jetzt verhalten im Vergleich zu ihrer Bauchzeit.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Sohnemann war recht aktiv aber wenn ich das von deinem Bauchbewohner so höre, war es noch durchschnittlich :)
    Ich hatte nach der Geburt immer das Gefühl dass er die Enge im Bauch gar nicht so toll fand. Allerdings wurde er ja auch früher geholt (37+3) und hatte es somit nie so richtig doll eng. Er mochte jedenfalls das Tragen im Tragetuch nur unter Umständen und hat sehr früh (3 Monate) angefangen zu versuchen sich mit den Füßen abzustoßen, also irgendwie voran zu kommen. Wie jetzt immer noch, hat er bald die Geduld verloren und einen Wutschrei getätigt. Hach je, hab ich mich gesorgt - wusste gar nicht was los ist und dachte nicht, dass so kleine Winzlinge schon unbedingt krabbeln wollen ... bis er dann tatsächlich gekrabbelt ist hats doch noch lange gedauert. Aber bewegen war schon immer sehr wichtig.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()