Welches Mitgebsel dem einzigen eingeladenen Bub?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wird 4 und darf sich vier Freunde zum Kindergeburtstag einladen.
    Ganz außer Frage stand schon immer, daß sie ihre drei besten Freundinnen einlädt; die vier sind ein eingespieltes Team und fast immer zusammen. Als viertes Kind möchte sie einen Kindergartenfreund einladen. So weit so gut.


    Nun dachte ich, es wäre doch ganz nett, wenn ich für die 4 Grazien als Mitgebsel Haarbänder nähe (aus dem gleichen Stoff, versteht sich). Aber was kriegt der Bub? Er hat raspelkurze Haare und braucht wirklich kein Haarband. Schön wäre es, wenn es nicht irgendwas ganz anderes wäre; natürlich könnte ich ihm ein kleines Auto einpacken, aber das hätte so gar nichts mit dem Mädelgeschenk zu tun. Irgendwas genähtes aus dem gleichen Stoff vielleicht?


    Bitte laßt Eure Ideen sprudeln ;)

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • wie wäre es mit ner Halssocke oder einfachen Mütze?

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

    • Offizieller Beitrag

    Mein Sohn hat von einer Rabenmutter auf einem Geburtstag eine Halssocke mit seinem Namen drauf bekommen (war glaube ich ein 5ter Geburtstag) - die trägt er immer noch zum Schifahren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Armbänder sind doch cool und lassen sich auch im Kindergarten tragen.
    Von Jungs und Mädchen. Muss ja nicht rosa oder schlammfarben sein.
    Klassisch rot-gelb-grün-blau geht immer!

  • Was würdest du denn mitgeben bzw. nähen, wenn ein Mädel die kurzen Haare hätte?
    Hättest du da spontan eine Idee?
    Dann würde ich die gleiche Idee für den Jungen nehmen.
    (Ich persönlich fände den Murmelbeutel ja auch cool und würde den für alle nehmen)

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Oh, da sind ja schon viele Ideen. Danke.


    Mamaraupe, die Idee mit den Haarbändern kam nicht so, ich will den Kindern was Selbstgenähtes mitgeben, was könnte das denn sein. Sondern ich hab Haarbänder für meine Tochter genäht und war erfreut, wie einfach und schnell das geht. Und so beim Sinnieren sind mir die drei Freundinnen eingefallen, die alle fast immer Haarbänder tragen und ich fand die Idee witzig, daß die vier im Kiga mit gleichen Haarbändern aufschlagen. Und dann dachte ich, die könnte man doch in die baldige Mitgebseltüte packen. Nur eben für den Bub eher nicht.


    Aber vielleicht mach ich tatsächlich für alle was anderes. Muß halt schnell gehen, weil ich nicht mehr viel Zeit und sowieso nicht viel Zeit zum Nähen habe. Die Idee mit den Beuteln hatte ich auch schon, aber eher zusätzlich, anstatt der Tüten.


    Halssocke hab ich noch nie genäht; das müßte ich vorher erst mal testen, auch wegen der Größe.


    Danke mal für Euren Input.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich würde das mit den Haarbändern ganz lassen und für alle Kinder dieselben Mitgebsel machen.


    Kleine Beutel mögen alle Kinder.


    Auf einem Geburtstag meiner Kindheit gab es mal für jedes Kind einen genähten Turnbeutel mit eigenem Anfangsbuchstaben drauf. Das war der Hit und ich habe ihn heute noch.


    Und bitte bitte nicht rosa für die Mädchen und blau oder Autos/Piraten/Star Wars etc. für den Jungen.


    Sondern eine Variante für alle.

    • Offizieller Beitrag

    Halssocke ist voll easy, wenn Du Haarbänder kannst: unsere ist nur ein rechteckiges Stück feiner Ringeljersey, Ränder mit Zickzack vernäht und ich würde mal schätzen 40 x 30 cm gross.


    Ich habe mich auch als Elternteil gefreut, weil es ein so praktisches Mitgebsel ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und bitte bitte nicht rosa für die Mädchen und blau oder Autos/Piraten/Star Wars etc. für den Jungen.


    Sondern eine Variante für alle.


    Mal abgesehen, daß ich gar keinen typischen rosa-glitzer-Prinzessinnen-Stoff mehr habe - die vier Mädels würden sich darüber freuen wie bolle #augen .


    Das mit der Halssocke klingt ja wirklich einfach.
    Talpa, das Rechteck, das Du angibst, das ist aber, wenn man die Socke auf dem Tisch ausbreitet, also der Stoff liegt dann doppelt und ist zugeschnitten dann 30 cm hoch und 80 cm lang, oder?


    Ich glaube, ich tendiere dazu. Passt auch in die Jahreszeit. (Und schafft ein bißchen Platz in meinem Stoffschrank 8o )

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, noch nicht zusammengenäht: die Socke hat am Schluss einen (nicht gestreckten) Durchmesser von ca. 15 cm - wenn ich die Socke flach hinlege, ist sie ca 20 cm breit und 30/40 cm hoch. Das ist ein bisschen abhängig von der Dicke vom Stoff, aber zuviel Stoff soll es ja nicht sein.


    Wenn Du Haarbänderschnittmuster hast, die Breite sollte recht ähnlich sein, mein Sohn kann (konnte) es auch enger zusammengefaltet als Haarband tragen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ganz ehrlich, würde ich auch schauen, dass alle genau das Gleiche bekommen...könnte mir vorstellen, dass der Junge sowieso schon in einer etwas "exponierten" Position ist an dem Geburtstag. Das würde ich persönlich nicht noch durch unterschiedliche Geschenke unterstreichen wollen.

  • Hi,


    also zunächst mal würde ich mir nicht ganz so dolle einen Kopf machen. Es gibt wohl kaum Streit vom Jungen ausgehend wenn er was anderes als ein Haarband bekommt oder Kummer wenn er selber eh u kurze Haare hat für ein Band.


    Weiter finde ich die Idee mit den gleichen Haarbändern an sich ja gut aber was wenn die zwar öfter alle drei dasselbe haarband mithaben dann aber eine ihrs verliert? Oder mal nicht mithat und dann denkt sie hätte es mit und ihrs sei verschwunden? Genau dasselbe Haarband würde ich daher auf keinen Fall für alle drei machen. Mag sein ich sehe da Streitpotenzial was nicht auftreten wird aber so Sachen habe ich so oft im kiga erlebt, das würde ich daher vermeiden.


    Und sofern der Junge tatsächlich einen coolen Beutel gibt würde ich tatsächlich überlegen ob die Mädels sich da auch mehr drüber freuen. Und sei es um Fillys drin zu sammeln oder was auch immer. Nicht das die dann traurig sind weil sie *nur* ein Haarband haben. Andererseits machen bei uns die Kinder die Sachen auch oft erst auf dem Heimweg oder zuhause auf, so das es gar keiner weiß was die anderen haben.


    Fazit, So Beutelchen in die man was packen kann was man vl gewonnen hat bei spielen (Murmeln zum Beispiel ;) ) finde ich echt gut

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren