Mit 6jähriger zu "Erwachsenen"-Ballettaufführung (Schwanensee)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    sagt mal, was haltet Ihr davon, oder wer hat das schon gemacht:


    Meine Tochter tanzt gerne, ja auch Kinderballett. Sie wir bald 6 und ist schon sehr weit, verstandesmäßig und so, also kein "ganz kleines Kind" mehr, hält gut mit ihrem 8jährigen Bruder mit.


    Wir gehen viel ins Theater, Kinderkonzerte etc., einmal waren wir auch im Ballett für Kinder (Nussknacker), aber hier gibt es in der Gegend (Großraum Frankfurt/WI/MZ) kaum Ballettaufführungen für Kinder, bzw. derzeit/in den nächsten Wochen/Monaten hab ich garnichts gefunden.


    Zu ihrem 6. Geburtstag würde ich gerne was besonderes mit ihr machen, und stiess jetzt auf Ballett im Staatstheater, Schwanensee --- meint Ihr, das wäre was? Oder würde so etwas total überfordern?
    Ich würde eh günstige Karten, 2./3. Rang nehmen, wir könnten auch jeder Zeit gehen, wenn es nichts ist oder es ihr unheimlich oder zuviel ist (sie kennt das Theater, großes Haus aber schon von anderen Kinder-/Familientheateraufführungen und Konzerten).


    Von daher würde ich mich über Eure Meinung und Erfahrung freuen - meint Ihr ich sollte es ausprobieren oder ist das einfach dann doch zu früh?


    Danke und liebe Grüße!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Ich würde das auch machen. Als Mädchen habe ich Ballett geliebt, dass wäre ein super Geburtstagsgeschenk für mich gewesen in dem Alter.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • also ich kann mich an meine erste ballettaufführung erinnern, ich war da auch 6 und es war schwanensee - es war toll! (danach wollte ich dann unbedingt balletttanzen ;) und hab das dann auch ein paar jahre gemacht) - das ballett war bei uns am stadttheater, also durchaus eine renommierte addresse und nicht spezifisch für kinder.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja, auf jeden Fall! Wenn es doch zu lang wird, könnt ihr ja in der Pause gehen. :) Meine Mutter war mit mir mind. 1x/Jahr im Ballett, in Operetten oder in der Oper und ich fand das so toll! Nur Schwanensee weckt unangenehme Erinnerungen - meine Mutter hatte sich im Programm verguckt und statt des heiß ersehnten Balletts wurde Cosi fan tutte gespielt, auf Italienisch. #haare 8o

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ja klar #ja
    Meine Tochter (hat in dem Alter auch Ballett gemacht) fand Kinderballett immer blöd, aber die "richtigen" Ballette hat sie geliebt.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ja auf jeden Fall....
    ich war in diesem Alter auch dort, und im Theater und in der Oper....
    Viel Spaß!!!
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ach, IHR SEID KLASSE!


    #herzen


    In so kurzer Zeit so viele positive Antworten, das ist ja toll!
    Dann werd ich heute nachmittag gleich die Karten bestellen, freu mich schon!
    Sie wird STAUNEN, denn Ballett im Großen Haus ist schon MÄCHTIG beeindruckend, mich hat es das letzte Mal umgefönt, war sooo toll!
    #love


    Danke!

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • Klar! Auf jeden Fall!
    Da würde ich hier ne kleine Balletttänzerin auch mit glücklich machen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • auf jedem fall :)


    meine kinder tanzen beide selber ballett und haben schwanensee vor 2 jahren hier im theater geliebt. die jüngste war damals knapp 6.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • #gruebel Mich wundert fast die Frage. Diese "Kinder"Aufführungen von Kultur sind natürlich oft ganz entzückend und so, aber oft auch nur gut gemeint und frau muss ganz tapfer sein, das Ganze soll wohl die Kinder "heranführen". Ob das immer so klappt... Deine Tochter ist längst "herangeführt", es wird Zeit für die ganz, ganz großartigen Aufführungen! Nur zu!

  • Du hast dich ja schon entschieden, hier aber noch mal eine DAFÜR Stimme.
    Meine Tochter (7) hat letzte Tage eine Ankündigung für Schwanensee vom Russischen Staatsballett gesehen und wünscht sich jetzt sehnlichst Karten zum Geburtstag oder zu Weihnachten.
    Ich muss mich mal dahinterklemmen sie endlich zu besorgen.
    Also danke für den Erinnerungsthread :-).

    • Offizieller Beitrag

    ich hab schwanensee mit 4,5 gesehen. stehplatz. am abend. war total ok, ich kann mich heute noch an einige szenen erinnern. vorallem die prima ballerina, die auch den schwarzen schwan getanzt hat.


    also, passt schon!

    • Offizieller Beitrag

    auf jeden Fall!
    Ich war mit 4 zum ersten Mal im Ballett und ich habe immer noch klare Erinnerungen daran, mehr als an die anderen Aufführungen, die ich als Kind gesehen habe. Es war wunderschön (aber nicht Schwanensee, sondern "Das ungehorsame Mädchen").

  • Ich gehe mit Töchterlein und einer Gruppe aus der Ballettschule im Dezember in den Nussknacker (sogar bei Euch in der Nähe, Worms). Sie ist 7,5. Aber ich hätte es bei Ihr wohl auch schon früher gemacht. Die Karten sind zwar nicht billig, aber ich habe als Kind auch mit in Opern und Konzerte gehen dürfen (zwar nicht mit 6, aber so mit 8 oder 9 "Hänsel und Gretel" später "Zauberflöte", "Figaro" u.a.) und das war schon toll.