Zwetschge oder Pflaume?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kriachen sind bei uns eine Sorte die klein und rund (bisschen größer als Kirschen) sind und blau. Der Baum steht bei uns im Garten.
    Der Rest sind bei mir umgangssprachlich Zwetschgen. Region OBB.
    Aber Danke für die Fotos. Da erklärt sich einiges.


    baleine

    • Offizieller Beitrag

    @ Licht: Ja, die gehen leider mehr und mehr verloren. Mich schüttelts immer wenn Leute statt Ribisel Johannisbeeren sagen oder statt Schwarzbeere Heidelbeere.


    ribisel ist klar. aber schwarzbeere kenn ich hier im osten nicht. hier gibts nur heidelbeeren. wobei ich da schon blaubeere gehört habe, welches eindeutig von den deutschen nachbarn kommt.


    wie bezeichnest du sellerie? hier ist zeller bzw. zölla vom aussterben bedroht.

  • Zwetschgen sind spezifisch die ovalen blauen kleineren Pflaumen.
    Das heißt, jede Zwetschge ist eine Plaume, aber nicht jede Pflaume eine Zwetschge, denn es gibt noch ein paar andere Pflaumen (rund und blau, rund und gelb/rot...).