Zwetschge oder Pflaume?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zwetschgen und Pflaumen sind.... 198

    1. zwei verschiedene Obssorten (151) 76%
    2. eine regionale Bezeichnung für ein und dieselbe Obstsorte (43) 22%
    3. sonstiges (4) 2%

    Hallo ins Rabenrund,


    Mal wieder eine dieser total sinnvollen Sprachumfragen... *hüstel*
    Mich interessiert es jetzt. (Klar, warum sonst so eine Umfrage starten...)


    Also, was sind Zwetschgen und Pflaumen?



    Grüße vom NSG

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Zwei verschiedene Obstsorten. Zwetschgen sind die kleinen ovalen und Pflaumen sind die großen runden. Ich sage aber trotzdem zu Zwetschgen immer Pflaumen.

  • Pflaumen sind die runden Kugeln, die es in blau und gelb gibt und Zwetschgen sind die ovalen kleineren Früchte. Würd ich jetzt sagen. Pflaumenkuchen schmeckt mir besser wie Zwetschgenkuchen :D


    Lg
    Lady

  • Ist doch klaar :D


    Zwetschgen sind die schmalen, länglichen, die sich wunderbar auf süßem Hefeteig machen.


    Und Pflaumen sind die größeren, runden, fleischigen, die es auch in gelb gibt.

  • Ist doch klaar :D


    Zwetschgen sind die schmalen, länglichen, die sich wunderbar auf süßem Hefeteig machen.


    Und Pflaumen sind die größeren, runden, fleischigen, die es auch in gelb gibt.



    zu 100 % unterschreib!

  • Die Zwetschge ist eine (von sieben) Unterart(en) der Pflaume. Dialekt ist sie erst als "Quetsche" :D

  • Pflaumen sind die runden Kugeln, die es in blau und gelb gibt und Zwetschgen sind die ovalen kleineren Früchte. Würd ich jetzt sagen. Pflaumenkuchen schmeckt mir besser wie Zwetschgenkuchen :D


    Lg
    Lady


    #ja


    Aus Zwetschgen macht man lieber Zwetchgenknödel.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Danke euch!
    Genau so sehe ich das nämlich auch!
    Aber es geht mir hier so, dass viele Leute immer Pflaumen sagen, wenn sie Zwetschgen meinen und das verwirrt mich. Als ich heute noch mit einer Freundin darüber durcheinander kam, wollte ich jetzt doch mal wissen, ob das was Regionales ist.... ich mein klar, in Bayern sind das Zwetschgen *g*

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Danke euch!
    Genau so sehe ich das nämlich auch!
    Aber es geht mir hier so, dass viele Leute immer Pflaumen sagen, wenn sie Zwetschgen meinen und das verwirrt mich. Als ich heute noch mit einer Freundin darüber durcheinander kam, wollte ich jetzt doch mal wissen, ob das was Regionales ist.... ich mein klar, in Bayern sind das Zwetschgen *g*


    Es hat irgendwie schon auch was Regionales. Das, was ich aus Franken ganz klar als Zwetschgenkuchen kenne, wird hier in Berlin Pflaumenkuchen genannt. Also meine Interpretation: Zwetschgen sind eine Pflaumenart (von der es wieder viele Arten gibt, hier schmecken die Bauernpflaume(!) und Elena vom Markt so, wie ich Zwetschgen aus meiner Kindheit kenne - mhhhmmm). Aber Zwetschgen als Pflaumen zu verallgemeinern ist eine regionale Eigenart. Hab mal lieber nichts angekreuzt :)

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Aus Zwetschgen macht man hier Latwerch!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • wow ... na da lag ich ja völlig falsch. ich dachte bisher zwetschge sagt man in österreich und pflaume in deutschland. hab mir da noch nie anders gedanken drüber gemacht. außerdem hätte ich zwetschke geschrieben - stimmt aber natürlich auch nicht #augen.


    ich habe aber auch jahrelang geglaubt, dass ein maulwurf katzengröße hat. bis ich mal einen am wegrand liegen sah - da war ich aber schon fast 20 jahre alt, glaub ich #stirn

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier heißt alles, was blau ist und vom Baum kommt Zwetschge. Wobei ich fast glaube, dass hier auch nur Zwetschgen stehen. Und die gelben Pflauben sind hier keine, sondern heißen alle Mirabellen.
    Ich glaube, ich war schon ein älteres Kind, als ich den Begriff "Pflaume" das erste mal gehört habe.

  • danke talpa ... das beruhigt ;)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Und die gelben Pflauben sind hier keine, sondern heißen alle Mirabellen.


    Nicht zu verwechseln mit Marillen, denn das sind wiederum Aprikosen :) Aber die Mirabellen heißen hier in Berlin auch Mirabellen. Und dann gibt es da ja noch die ganz großen gelben Pflaumen. Das sind keine Mirabellen, oder?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius