Nun Siebenjähriger, der nachts noch eine Windel trägt und auch tagsüber täglich einnässt und manchmal auch einkackt.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war hier schon häufiger wegen meines Stiefsohnes. Aber nun ist einige Zeit vergangen, weshalb ich neu frage :)


    P. ist absolut nicht "dumm", er kommt in der Schule gut mit, hält sich aber privat von Klassenkameraden fern. Verabredungen, die ich dann mal initiiere enden in Tränen!
    Er hat Angst, dass er in dieser Zeit Heimweh bekommt.


    Tagsüber ist es gerade wieder sehr schlimm. Er kommt grundsätzlich mit einer nassen Hose nach Hause, aus der es aber auch schon riecht, als wenn er den ganzen Tag immer wieder rein macht - was er auch tut. Oft sind "Spuren" drin. Manchmal kackt er auch rein. Ich habe täglich 2-3 volle Hosen und dann auch die Jeans, weil er eben durchpinkelt/durchkackt.


    Und ich kann einfach nicht mehr! Ich ekel ich so so so sehr davor!! Ich weiß, dass das niemand verstehen kann, aber ich spreche es hier einfach aus. Es ist nicht mein Kind und ich finde seine Ausscheidungen einfach ekelig :(


    Zumal es einfach nicht besser wird, sondern bleibt!


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier ja jemand noch gute Tipps?

  • Hat er öfters mal Bauchweh? Lasst doch mal den Darm ultraschallen auf Verstopfung. Ich wusste das auch lange nicht und der KiA hats nicht erkannt. Sohn (fast 6) kotete wochenlang ein, täglich mehrmals. Nichts half. Irgendwann hatte er dann mal Bauchweh und ich habe ihn kurzerhand eingepackt und bin zu einem anderen KiA gefahren. Überlauf-Verstopfung und das wochenlang! Da merken die Kinder nicht, dass sich an der Verstopfung vorbei Kot den Weg nach draussen bahnt.
    Mein Sohn bekam dann ein leichtes Abführmittel und nach 3 Tagen war die Verstopfung draussen und seitdem ist er wieder sauber. Organisch abchecken lassen, falls noch nicht geschehen.


    Ansonsten: Bekommt er genügend Aufmerksamkeit? Hat er Kummer (wird gehänselt, Schulprobleme, Probleme mit Eltern oder sowas)? Das können ja auch alles Faktoren sein.


    Es kann auch sein, dass er deine Abneigung/Ekel spürt...


    Ab und zu in die Hose machen, weils Spiel gerade so spannend ist, finde ich in dem Alter noch ok. Passiert. Aber das hört sich bei euch ja nach einem massiven Problem an, dessen Ursache es zu finden gilt.


    EDIT: Er trägt auch nachts Windeln? Sind da mal die Hormone im Morgenurin getestet worden?

  • Das hört sich so an, als wenn er eigentlich gar nicht wirklich trocken und sauber ist. Da das für die Schule so ja auch nicht geht, würde ich über Windeln auch tagsüber nachdenken. Das ist so doch ein sehr schlimmes Stigma, kein Wunder wenn er so auch Probleme mit den anderen Kindern bekommt.


    Ich würde unbedingt mit dem Kinderarzt sprechen und gucken lassen, ob es eine körperliche Ursache gibt. Armer Kerl :(

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Er wohnt ja erst seit Januar bei uns. Da hat die Mutter dann einfach gesagt "er kann nun zu Euch ziehen" und schwupps - war er da. Was vor uns war, kann ich also nicht so gut beurteilen, aber hier bekommt er genug Aufmerksamkeit, denke ich. Ich muss es ja durch drei "teilen", weil ich halt noch meine beiden Töchter habe. Aber benachteiligt wird hier niemand.


    Ob er meinen Ekel spürt? Ich weiß es nicht. Ich bin wirklich sehr bemüht, mir nichts anmerken zu lassen, schimpfe nicht, etc. Aber gerade, wenn er reingekackt hat, ist das für mich manchmal echt schlimm und ich muss dann auch würgen - das kann ich dann auch gar nicht unterdrücken.


    Er wurde schon mal untersucht und da war körperlich alles okay.


    Oh man, ich weiß da echt nicht weiter. Für ihn ist es natürlich auch total schlimm und er will am liebsten sofort auch nachts die Windel los sein :(

  • Ich würde das auf jeden Fall noch mal physisch und psychisch abklären lassen. Wie wäre es denn wenn er die Hosen selbst vorwäscht? Oder mit einer dünnen Einlage, die wenigstens das dicke afängt und man dass dann gleich in den Kübel geben kann? Wir hatten auf den Stoffwindeln auch so ein dünnes Vlies.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Wenn seine Mutter ihn vielleicht auch für ihn überraschend zu Euch abschiebt, kann das doch traumatisierend sein. Und wer weiß, wie sie ihn sonst so behandelt hat. Ich würde außer dem Organcheck unbedingt zum Kinderpsychologen gehen!

    Katrin (1977), Marie (2002), Jakob (2005) und David (2013)

  • Moin,


    das hört sich so an, als wenn der kleine Kerl erst mal in die Hände eines einfühlsamen/r KiA/KiÄ gehört.
    Mein Sohn hat seit etlichen Jahren immer wieder Paradoxen Durchfall, das ist eigentlich eine Verstopfung, wo sich dann an dem Kotballen (unbemerkt!) doch noch größere Mengen an Kot vorbeimogelt und dann in den Schlübbi geht, auch konnte er oft einfach nicht merken dass er Pieschern muss, da ja der Kotballen im Enddarm enormen Druck verursacht hat, der die Wahrnehmung der vollen Blase auch gestört hat.
    Psychiatrisch haben wir das abklären lassen und er bekommt seit einiger Zeit wieder Movicol, damit der Darm und wieder neu lernt sich zu entleeren. Seitdem gibt es auch keine Pipi-Unfälle mehr, denn er spürt ja wieder was in seinem Bäuchlein los ist.
    Aber! Er hasst es aufs Schulklo zu gehen! In seinem Pavillon stinkt das Klo aber auch fürchterlich, er hält also an und geht in den großen Pausen in die Aula-Klos (die sind dann offen). Die Lösung mussten wir mühsam finden, weil es dem kleinen Hasen unangenehm war zu sagen, dass er den Geruch vom Pavillon-Klo nicht aushält.


    Edit: ich kanns verstehen das es eklig ist, mir gings/geht es auch so, dass ich würgen muss/te, wenn ich die bekackten Schlübbies auswaschen muss.
    Achso, wenn Du eine Adresse brauchst für einen guten Kinderpsychiater/Kinderpsychologen in HH, sag Bescheid.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Memaini, der Kleene hat ja schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Für mich hört sich das psychisch bedingt an und das würde ich unbedingt abklären lassen. #liebdrück

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • und wenn du ihm erstmal die underjams von pampers schmackhaft machst bis es besser klappt?
    ist natürlich keine lösung aber macht es vielleicht erträglicher für alle?

  • Ich würde erstmal Windelunterhosen nehmen. Nachts und in der Schule auf jeden Fall. Ggf. kann er dann Mittags duschen und sich umziehen. Dann hast du nicht so viel Wäsche.
    Es klingt für mich sehr nach einem seelischen Problem - was bei diesem hin und her seiner Eltern für mich nicht verwunderlich ist, der arme Kerl. Gerade auch, weil er sich nicht verabreden mag, weil er Heimweh bekommt.
    Von daher also zum Kinderarzt (organisch abchecken lassen und über die psychische Komponente sprechen) eventuelle dann auch zum Kinderpsychologen gehen.

  • Das arme Kind ;( ich würde das dringend kinderärztlich und psychologisch abklären lassen.


    Ansonsten.....könnte es sein, dass er sich in der Schule nicht aufs Klo traut? Ist ja nicht so ungewöhnlich. Manchmal sind da ja Kinder die ärgern, dumme Sprüche machen etc.



    Der Sohn einer Freundin hatte das in der 1.Klasse. Der war eigenlich komplett sauber und hat dann in der Schule ein paar Mal in die Hose gek...t, weil er sich einfach nicht aufs Klo getraut hat.


    Frag ihn doch mal, ob es da was gibt, was ihn stört.


    Macht er denn zu Hause auch ein???




    Die Belastung für Dich ist schlimm. DU Arme! Es is ja nicht mal Dein eigenes Kind und vollgekackte Klamotten sind einfach schlimm ekelig :(


    Kannst Du ihn in die Säuberungsaktion mit einbeziehen?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Seid ihr schon im SPZ gewesen? Sonst kann ich deinen Ekel absolut nachvollziehen und würde auf Pampers Underjams erstmal bestehen, solange nicht die Ursache geklärt ist.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Ich täte mich auch ekeln, wenn ich bei einem großen Kind regelmäßig ...
    Wenn es mal aufgrund von Krankheit passiert - ok - Augen zu und durch. Aber bei ständiger Wiederholung muss eine andere Lösung geschaffen werden.


    Du schreibst nicht, ob ihr schon beim Kinderarzt wart, mit ihm? Das wäre mein erster Anlaufpunkt. Evt. weitere Untersuchungen dann bei einem Kinderurolgen.
    Dannach definitiv einen Kinderpsychologen suchen, der mit ihm Arbeitet! Egal, ob es nun physische oder psychische Ursachen hat - dem Jungen gehts nicht gut - er braucht Hilfe!


    Dann würde ich keine normalen Schlüpper mehr anziehen, sondern diese Hochziehwindeln, die wie Slips sind. Der Kinderarzt kann diese auch VERSCHREIBEN! Erkundige dich da und setz das durch - das sind sonst ziemlich hohe kosten über die Zeit.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • hmm, was meint denn eigentlich der Vater zu allem? Der könnte doch vielleicht bei der Ursachenfindung noch was beizutragen haben?

  • hallo memaini,


    es gibt enkopresis- und enuresissprechstunden/ambulanzen. so etwas würde ich aufsuchen, da werden die probleme ganzheitlich betrachtet.


    bis zur klärung würde ich ganz eindeutig erwachsenen-windelhöschen o.ä. sachen besorgen und dem jungen den druck nehmen. er hat ein gesundheitliches problem und braucht ein hilfsmittel. nicht wie eine schicke brille, aber doch wie eine krücke. er kann dieses hilfsmittel lernen einzusetzen. kann diskret damit umgehen. wird dadurch selbstsicherheit und freiheit gewinnen.


    was mich sehr sprachlos zurücklässt, sind diese ganzen umstände. der junge hat doch eltern??? was hast DU damit zu tun??????????????? wie KANN die mutter sagen "er kann dann mal zu euch ziehen?" war das mit dir abgesprochen?


    du betonst, er ist nicht dein kind. und du hast selber zwei kinder, da siehst und spürst du den unterschied. das kann dir niemand verübeln oder verdenken, es ist nur allzu menschlich. aber wessen kind ist der arme junge denn dann? natürlich wird er auch den ekel spüren, wie heldenhaft auch immer du den zu unterdrücken suchst.


    ich selber kenne mich nur mit enuresis (einpieschern) aus. und das ist meistens organisch bedingt. vor allem, wenn es noch nie anders war, das kind also nie trocken war. einkoten kann von stoffwechselstörungen und verklumpungen im darm kommen (wurde schon von havanna erwähnt). aber in dem fall würde mich zumindest nicht allzu dramatisch wundern, wenn das ganze eine psychische komponente hätte. aber auch die wird in einer enuresis-/enkopresissprechstunde berücksichtigt.


    lg und alles gute
    patrick

  • Au weia, das ist sicher sehr schlimm für alle:o!
    Es gibt in manchen Kinder- und Jugendpsychiatrien Ausscheidungsambulanzen oder zumindest auf Enuresis und Enkopresis spezialisierte Psychotherapeuten. Da würde ich schleunigst um einen Termin bitten, denn wenn die Situation schon seit Januar oder länger so ist, steckt da ja ein wirklich enormer Leidensdruck dahinter. Zudem werden andere Entwicklungsschritte wie zb Knüpfen von Kontakten zu Gleichaltrigen verhindert, so dass er auch noch zusätzlich Schaden nimmt.
    Ruf beim Kinderarzt an, lass dich hinsichtlich der nächsten Kinder- und Jugendpsychiatrie beraten und dränge dort auf einen schnellen Termin. In der Wartezeit würde ich auf jeden Fall auch beim Kinderarzt Organisches abklären und bei dem Leidensdruck auch mit Medikamenten, wahrscheinlich Laxantien arbeiten.
    Das Kind braucht dringend professionelle Hilfe!

  • Oh je, du Arme und was für ein armes Kind.


    Da muss erstmal eine schnelle Übergangslösung her. Tagsüber Unterzhosenwindeln sind sicher sozialverträglicher in der Schule als zu stinken und für dich sicher auch angenehmer.


    Dann frag ich mich auch, was eigentlich die Eltern dazu meinen. Die glänzen (auf jeden Fall in deiner Beschreibung) duch Abwesenheit.


    Und dann würde ich nochmal ganz genau prüfen lassen ob da etwas körperlich oder seelisch nicht stimmt. Das ist sicher kein Zustand, den man aushalten muss. Ich höre da viel Hilfeschrei des Kindes rein, aber vielleicht ist da wirklich irgendwas körperliches, das unbemerkt ist.


    Meine Große hat auch im Schulalter nachts häufiger mal Pipi ins Bett gemacht. Das bewertet man heute glaub ich gar nicht so kritisch, aber damals wurde das von der Kinderärztin schon als patologisch eingestuft. Wir haben das nach einer Beratung bei einer Kinderpsychologin so eingeortnet, dass sie so ihren Druck abbaut. Wir haben ihr dann versucht zu helfen, sich nicht selber so zu stressen. Dabei half es, ihre Sorgen ernst zu nehmen und nicht kleinzureden. Nach einer Weile hat sich einnässen gelegt, warum auch immer.

  • Ich finde es normal, dass du dich ekelst.


    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du offen damit umgehst.


    Der Junge merkt doch eh, wenn du versuchst Würgen zu unterdrücken und dass Kacka nicht riecht wie Veilchenparfum weiß er auch.


    Wenn du würgen musst, dann sag doch einfach in freundlichem Ton, dass dir der Geruch gerade sehr zusetzt. Du musst ja nicht das Wort "ekeln" benutzen.

  • Gerade nur kurz, bin auf dem Sprung :)


    Das Du Dich ekelst, ist ja normal, mein Großer Sohn hat lange eingekotet und ich habe es als sehr unangenehm empfunden. Was oft falsch gesehen wird, ist, dass es oft gar keine psychischen Ursachen hat. Also nicht immer meinen, dass in der Familie ja was falsch laufen MUss. OK, der Junge hat viel zu tragen, aber vielleicht hätte er es auch so.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()