Das wichtigste Utensil im Zimmer eurer Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde mal interessieren, welches Möbelstück oder Spielzeug oder sonstige "Utensil" im Zimmer eurer Kinder sich am meisten bewährt hat, am meisten genutzt oder geliebt wird bzw. auf welche Dinge ihr auf keinen Fall verzichten würdet. Also die Dinge, die ihr immer wieder verwenden bzw. anschaffen würdet, selbst wenn Ihr das Zimmer komplett neu einrichten und ausstatten müsstet.


    Kinderzimmer haben ja meist die Angewohnheit, völlig überfrachtet zu sein mit allerlei überflüssigem Kram. Mich interessieren eben die paar wenigen Dinge, die eurer Meinung nach NICHT überflüssig und auch durch nichts anderes "ersetzbar" sind.


    Und schreibt ihr mir auch Geschlecht und Alter des jeweiligen Kindes dazu?


    Bei uns (Tochter, 5) ist das z.B. der CD-Player. Unverzichtbar! Bewährt hat sich außerdem der Hängesessel in der Ecke. Gerne genutzt wird zudem auch die "Lesehöhle" unterm Hochbett (trotzdem halte ich das Hochbett nicht für "unverzichtbar"). Es sollte eben unbedingt ein (gut gefülltes!) Bücherregal und eine Kuschelecke zum gemütlichen Schmöckern vorhanden sein. Bücher, CDs und ein Eckchen zum Zurückziehen - damit ist Tochterkind "zuhause". Alles andere variiert bzw. ist nicht so wichtig.


    Und bei euch?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Tochter, 3: Arztspielzeug, Puppen und Moltons.


    Alles andere, auch Möbelzeugs, ist nett, aber nicht überlebenswichtig.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Die riesige Tobematratze (1,20x2m) und ein umgedrehtes Gitterbettchen (0,70x1,40m).
    Da kann man draufklettern (Matratze liegt obenauf) und auf die Tobematratze springen.
    Und viele, viele Decken und Kissen, damit kann man Höhlen bauen (im Gitterbettchen).

  • Das Hochbett, denn darunter kann richtig toll gespielt werden und der Raum so optimal genutzt werden.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Bei uns: Lego, Lego und Lego (beim Großen, 7,5 Jahre und beim Mittleren 5,5 Jahre) und CD-Player, das Bücherregal (also die Bücher) und die Brio-Eisenbahn beim Kleinen (2,5 Jahre).

  • Bei den zwei Kleinen:


    Lego Duplo und dieser Ei-Drehsessel von Ikea. Ist auch ein prima Rückzugsort.


    Die Große: Bücher Bücher Bücher


    Beide Großen: Zeichensachen und das Keyboard.

  • beim Grossen: sein Baunerhof.. Traktoren, Anhänger dazu, Mähdrescher, Pferde (er hat einen Pferdehof) und was halt so alles zu einem bauernhof gehört. re spielt damit sogar der Jahreszeit entsprechend, sprich: im Winter spielt er NICHT damit weil da ja die Bauern auch nicht aufs Feld fahren..


    bei der Kleinen: Pferde, Puppen, Spiele etc (aber zum ausräumen und umräumen..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • hier ist es Playmobil, wird ohne Ende bespielt...


    toll sind auch die Verkleidungssachen und die zwei Hochbetten (zwei verschiedene Höhen) zum Klettern

    • Offizieller Beitrag

    Der BilliBolli - Nachbau. Wird tagein tagaus bespielt, darunter ist die Küchenecke, es hängt ein Seil zum Klettern dran, es gibt ein Steuerrad.


    Und ansonsten ist es Lego. Lego und Lego sind auch interessant. Zwischendrin wird dann nochmal mit Lego gespielt. Erwähnte ich Lego schon?

  • Der Große: Hochbett zum Zurückziehen und Schreibtisch mit Computer


    Der Mittlere: Verkleidungsständer, Decken, Kissen, aber auch Schreibkrams.


    Die Kleine: Puppenbaumhaus (aus Baumscheiben gebastelt) sowie Duplozeugs - beides unbedingt in Stehhöhe, damit alles beqem bespielt werden kann, außerdem Bücher und der Spiegelschrank an der Wand #zaehne .

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Der CD Player, ganz eindeutig, an den kommt nichts ran und es war schlimm, als der alte kaputt ging. Ich hab innerhalb von 2 Tagen einen neuen besorgt.

  • Von Tochterkind (3,5) wird auch viel Duplo bespielt, das ist absolut unverzichtbar und nebenbei auch unzerstörbar :D Wir haben davon kistenweise und es wird nie langweilig.
    Außerdem fast täglich im Einsatz ist ihre Kinderküche. Zum Kochen, räumen und auch zum verkaufen ;)
    Und Bücher, Bücher und Bücher natürlich.

  • Der BilliBolli - Nachbau. Wird tagein tagaus bespielt, darunter ist die Küchenecke, es hängt ein Seil zum Klettern dran, es gibt ein Steuerrad.


    Und ansonsten ist es Lego. Lego und Lego sind auch interessant. Zwischendrin wird dann nochmal mit Lego gespielt. Erwähnte ich Lego schon?


    Ja, hier genauso! Nur, dass das Abenteuerbett mit Steuerrad und Seil usw. hier keine Küchenecke drunter hat sondern ein Etagenbett ist, in dem an vielen Tagen beide Kinder schlafen. (haben allerdings zwei Kinderzimmer, könnten sich auch trennen). Bei beiden Lego, Lego, Lego, beim Kleinen noch Playmobil und bei beiden auch Bücher; somit sind die Bücherregale auch sehr wichtig. CD-Player in beiden Zimmer ist auch oft in Benutzung. Die Schreibtische werden auch genutzt, beim Kleinen vor allem zum Malen und Basteln, beim Großen natürlich auch sehr für die Hausaufgaben.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hier genauso! Nur, dass das Abenteuerbett mit Steuerrad und Seil usw. hier keine Küchenecke drunter hat sondern ein Etagenbett ist


    unseres ist auch ein Etagenbett, aber versetzt unter der Dachschräge. Einfach perfekte Raumausnutzung :)

  • Tragetuchschaukel, CD-Player, Softball, Stifte,Hängematte...die Jungs :)



    Die Kleine: Stifte, Bücher, Playmo und ihre Filly-Sammlung :D

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Töchterchen (6 Jahre) braucht unbedingt ihren CD-Player, die Tragetuchschaukel, die Püppis, , ihr Bett auf dem auch viel gespielt wird und gaaaaanz viele Bücher. Alles andere ist auch nett, aber verzichtbar.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Die Große braucht ihren Schreibtisch für tägliche Mal- und Bastelaktionen. Außerdem liebt sie ihre Fillys und Pferde.

  • Sohne 6 braucht definitiv seinen Schreibtisch mit Bastelkram und seinen Autoteppich. Milliarden Bücher, unseren Werkzeugkoffer sowie diverse Experimentierkästen. Achso, und seine Ritterburg die vonziemlich vielen, verschiedenen Figuren bewohnt wird.

  • Sohn 8 Jahre, ich traue es kaum zu schreiben: Kiste mit Waffen, Schwerter,Bogen, Armbrust,Gewehr etc.
    Er kämpft damit aber eigentlich nicht, er liebt es, das zu sortieren und sich dazu Bücher über Ritter,Wikinger usw anzuschauen