Das wichtigste Utensil im Zimmer eurer Kinder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hocker, Stühle und alles, was sich irgendwie zu was umbauen lässt mit hilfe von Decken und Tüchern und dann noch etwas, was Persönlichkeit annehmen kann zB. Schleichtiere, Puppen und Teddys oder schlicht und ergreifend einfach Klammern.


    Klammern sind grundsätzlich bei der großen (3) total genial. was sie alles draus baut - echt der wahnsinn.... und sooo kreativ!

  • Beim großen Sohn(fast neun): Die Salzsteinlampe. Ohne kann er nicht schlafen. Danach kommt dann seine große Stiftebox. Und an dritter Stelle das große Tro.fast-Regal mit seinem Lego darin.


    Bei der Tochter(2 3/4): der kleine Kindertisch mit Stühlen, die Sammlung an selbst geschnittenen und geschliffenen Kirschholzstücken. Daraus wird alles mögliche gebaut.

  • Es wechselt immer mal nach ein paar Wochen aber zur Zeit:


    Die Lego-Duplos


    Die Kinderküche (in unserer Küche) mit allem möglichen zum Teil umfunktionierten Koch-, Ess- und Verkaufskram


    Ihre Bastel- und Malsachen


    Wechselnde Bücher, besonder gerne Wimmel-


    Ihr Kuscheltuch, ein von mir gemopster Pareo


    Tochter ist 3,2.


    Das Baby liebt das Puppenbett, den O und den Entenball und eine bestimmte Holzrassel mit Glöckchen.

  • wurden eigentlich schon diese Plastikstein-Sachen aus Dänemark erwähnt, irgendwas mit L und O am Ende war das....*grübel*
    Achso ja Lego oder so :D
    Ohne Lego wäre der Kleine aufgeschmissen, er baut ganze Landschaften für seine Chima und Ninjago-Leute auf.


    Die Große liebt Bastelsachen, Malsachen und ......Nagellacke. #pfeif


    Kurios ist aber nur, dass keins meiner Kinder im Kinderzimmer spielt, das ist das Schlafzimmer, fürs spielen wird das Wohnzimmer voll umfänglich genutzt.
    Wir klüngeln immer irgendwie aufm Haufen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Bücher, ohne geht hier gar nichts.
    Früher Autos in Hülle und Fülle, mit denen wird immer noch mal gespielt, aber nicht mehr stundenlang.
    CD-Player
    Sammelkarten verschiedener Art im Album- der Spaß liegt im Neusortieren nach unterschiedlichsten Kriterien.

  • Großer (8J): Alles zum sammeln: Briefmarken, Fußballbilder, Sammelaufkleber von der Kasse ect.
    Mittlere (5): Alles zum Basteln und Holzbank vom Schreiner extra angefertigt zum reinklettern für Krabbelkinder (umgedreht) wird jetzt täglich zum Puppenspiel benutzt.
    Kleine (fast 3): viereckige Kissen (50x50) auch extra selbst gemacht (stabelbar) zum bauen

  • *lach* Ok, im Wesentlichen ähnelt sich das ja:


    - Ein Hochbett, bevorzugt als Abenteuerbett mit Schaukel, Rutsche, Kletterwand, Steuerrad u.ä.
    - ein CD-Player
    - eine Hängeschaukel / Tragetuchschaukel
    - ein GROSSES Bücherregal mit Büchern, Büchern und Büchern
    - ein Schreibtisch zum Malen, Basteln, Lesen und (wenn's denn sein muss) Hausaufgaben machen
    - ein extra großer Vorrat Lego
    - vorsichtshalber noch ein Zusatzvorrat an Lego
    - ein paar Stifte, Papier, Kleber, Schere und Co.
    - für Mädels ggf. noch ein großer Spiegel (gute Idee!) und eine Verkleidungskiste
    - für Jungs ein Autospielteppich


    So ungefähr dürfte es für die meisten wohl ganz gut passen, oder?


    Jedenfalls beruhigt es mich doch sehr, dass wir mit unseren bisherigen Ideen gar nicht so falsch liegen. Wir ziehen ja bald um und Töchterchen bekommt dann auch ein neues Zimmer und daher hatte ich überlegt, was wir vielleicht noch optimieren könnten. Der bisherige Spieltisch weicht einem Schreibtisch, das Bücherregal muss definitiv noch größer werden, die Hängeschaukel ist eh schon fest eingeplant und wir überlegen, ob wir das Hochbett noch ein bisschen zum Abenteuerbett umbauen können. Wir haben im Keller noch eine Sprossen-Kletterwand, vielleicht kann ich die an die Stirnseite vom Bett anschrauben. Tochter würde sich ja eine "Schloß-Kulisse" für ihr Bett wünschen, also so ein bemalter Holzumbau. Kennt ihr? Einfach mal "Schlossbett" bei der Google Bildersuche eingeben, dann seht ihr schon was ich meine. Aber janz so begabt bin ich dann doch nicht ... #augen

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Von unserem Sohn (2 Jahre) wird folgendes heiß geliebt:


    • Legosteine
    • Autos
    • Bobbycar
    • Bauklötze


    Ich persönlich bin froh über seine Holztruhe, da kann allerhand reingetan werden und es sieht dennoch nie unordentlich aus!

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Mein Sohn liebt seine Kuschelecke unter dem Hochbett und hört dort gerne CD (der CD-Player läuft eigentlich fast immer und ist extrem wichtig.)
    Ansonsten ist Lego ganz weit vorne aber auch die Kapla-Steine. Die sind echt ein Dauerbrenner und werden zu allem (Lego, Playmobil, Autos etc.) kombiniert.

  • oh, ein nettes Thema :)


    Tochter (6): Seit fast zwei Jahren der Playmo-Reiterhof, Mal- und Bastelsachen (Klebstoff! Glitzer!) sind auch sehr wichtig. Und ihre Pferdeleine, das ist so ein Geschirr, dass sich ein Kind anlegen kann und das andere führt / "reitet" - damit spielen beide gerne miteinander Hund, Pferd, whatever.


    Sohn (3): ganz klar: der Autoteppich und die Autokiste.


    Beide mögen gerne viele Kissen und Decken und Lieblings-Kuscheltiere gibts (natürlich) auch.


    Anderes Spielzeug erfährt saisonal große Beliebtheit: Becherlupe, Briobahn, Lego, Küche, Puppen, Murmelbahn... aber die oben genannten sind die Dauerbrenner.


    Neulich hab ich erst überlegt im Zuge der Zimmerumgestaltung einen Spiegel fürs Tochterkind aufzuhängen, wenn ich Euch so lese, werd ich das wohl wirklich tun. Mit Ballettstange ;)


    Liebe Grüße!

  • Töchterchen, 5J4M: Mal- und Basteltisch nebst 250 Stiften und 3 Millionen Papierschnipseln und CD-Player
    Sohni, 2J3M: Bilderbücher, Kinderküche, Hüpf-/Kuschelmatratze und Plastik-Parkgarage.


    Viele Grüße!


    #n8

  • Sohn, 3:
    1) Kuschelecke mit Büchern
    2) abwechselnd Lego oder der Maltisch
    3) singende und klingende Aufklapp-Bücher (Ritter, Dinosaurier, Tiere der Welt)
    4) Schleich-Ritterfiguren (eine Faszination, die er mit dem Opa teilt, von dem er auch stetig mit Nachschub versorgt wird)


    ach ja, und: "mein schönes Kissen"

  • bei meiner großen tochter (9) ist es definitiv der vom opa selbstgebaute playmobil-tisch mit den unmengen an playmobil darauf.
    dieser tisch ist gold wert. alles darf darauf aufgebaut bleiben oder herumliegen. man stolpert nicht mehr darüber. #super


    bei der kleinen (7) ist es der spiegel mit dem kosmetiktischchen davor... #herzen

  • Seit 5 Jahren: das Schaukelpferd!
    Es ist so ein großes, mit Kunstfellbezug. Gebraucht geschenkt bekommen, da war sie etwa 4 Jahre alt. Seitdem ist es heißgeliebt. Mittlerweile wird es aber kaum noch bespielt, sondern dient als Schreibtischstuhl! Sie hat einen richtigen höhenverstellbaren Schreibtischstuhl, aber nein - sie setzt sich immer Rückwärts aufs Pferd an den Schreibtisch. Da wippt sie dann nebenbei, wenn sie da arbeitet oder malt.


    Früher waren es außerdem noch 3 je ca. 100x50cm große Schaumstoffmatten. Zum bequem sitzen, liegen, höhlen bauen, sport machen, ...

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Für meine Tochter (bald 4) ist es die (uralte) Matratze - 90 x 200 - , die zum Hüpfen, Toben, Purzelbaumschlagen, Kuscheln oder einfach als bequeme Sitzgelegenheit zum Spielen im Zimmer liegt.

  • Tochter 8 Jahre: CD-Player, Kamera, (Roller), Papier und Stifte und Pferdebücher.
    Sohn knapp 6: (Kettcar,) Playmobil, Fußballkarten, Bücher.
    Sohn (3): wechselt. Momentan sind Kuscheltiere und Puppen für Rollenspiele aktuell, eine unbenutze Spülbürste (damit kann man Pferde bzw. sich selbst #freu bürsten und Hufe auskratzen lassen). Und immer beliebt sind Bücher, Bücher, Bücher.
    Alle spielen immer wieder mit Decken, Kissen, Stühlen und Tischen.

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6