Juhuuu. Wir sind durch. (U-Untersuchungen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir ist gerade aufgefallen, dass wir mit allen verpflichtenden U-Untersuchungen von ALLEN 3 Kindern DURCH sind. #laola


    Ob wir noch zu einer anderen gehen, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Auch wenn die Ärztin super nett ist, ich hab die nächste Zeit keine Lust. Der Große ist bald 10. Ich glaube, der dürfte/sollte dann zur U10 oder so? Aber beide Große sind inzwischen so, hm, leicht zu beschämen, dass ich nicht wirklich den Drang verspüre, da einen Termin auszumachen.


    Und überhaupt, ich freue mich momentan über alle Verpflichtungen, die WEGFALLEN!!! Yeah.

  • Verpflichtende Us? 8I

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Öh, ich bin auch der Meinung, dass sie nicht verpflichtend sind...
    Trotzdem : Glcükwunsch wenn es bei Euch anders ist.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hier in RLP sind sie insofern verpflichtend, als dass man sonst Post vom Gesundheitsamt und später Besuch vom Jugendamt erhält.

  • Das geht doch so weiter bis zur Jott Irgendwas, oder? Regt sich da das Jungendamt nicht mehr bei auf, wenn man die nicht wahrnimmt?


    Edit sagt, wir hätte auch mal so einen blauen Brief bekommen, haben denen aber gesagt, die sollen sich mit den wirklichen Problemen beschäftigen und ich würden jetzt nicht losdüsen um mir von der KiÄ die gewünschte Bescheinung zu holen, nur weil die KiÄ nicht rechtzeitig den Beleg eingereicht hat, dass wir da waren, und wo ist denn überhaupt jetzt der Antrag auf Erteilung eines Antragformulars... #hammer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Hier auch wie bei Krebbel bzgl. der Verpflichtung.


    Wir haben hier Halbzeit 1x sidn wird durch sobald wir die im Januar hinter usn haben, dann stehen noch 2x ne U an und dann mach ich 3 Kreuze und ich werde die anderen wohl auch nicht mehr wahrnehmen, weil die bisherigen Us nicht wirklich leicht waren. Ab J1 überleg ich es mir, weil dann unsere Familienärztin die macht.

  • Sind die Untersuchungen denn nicht immer verplichtend? Hier in Schleswig Holstein gibt es immer gleich ein Schreiben, wenn nan mal später dran ist. Und bei uns persönlich gibt es zu JEDER U-Untersuchung Post vom Gesundheitsamt mit der Drohung uns das Jugendamt zu schicken. Man soll ja beim Arzt so einen Wisch ausfüllen lassen der dann zum Amt geschickt wird. Meine Tochter wurde beim Einwohnermeldeamt in Hamburg falsch registriert. Ihre Geburtsurkunde ist richtig ausgestellt aber danach muss irgendwo ein Fehler unterlaufen sein. Ich bekomme gern mal Briefe , in denen das Geburtsdatum und der Vor-und Nachname meiner Tochter richtig sind, ihr zweiter Name abet "Bless" lautet und so heißt sie nun mal nicht! Das gibt jedes mal Ärger, weil ich mit meiner Tochter "..... Bless" nicht bei der U-Untersuchung war. Jedes mal rufe ich das Gesundheitsamt an, um das zu klären. Jedes Mal sagen die mir, das können sie nicht entscheiden (Was bitte gibt es da zu entscheiden? Dieses Kind existiert nicht! ) Und jedes mal muss ich
    persönlich zum Jugendamt um die Sache zu klären. Und leider kann man nicht einfach sagen, ach das kennen wir schon aus dem letzten Jahr, wir lassen die Frau einfach mal in Ruhe. Ich könnte ja inzwischen ein Kind mit diesem Namen adoptiert haben, wurde mir erklärt
    Ja nee, is klar ... Ich finde es ja total toll, das diese Menschen ihren Job so gewissenhaft machen und ist ja auch richtig so .... Aber es ist sooooooo anstrengend jedes mal den gleichen Mist erklären zu müssen.
    Ich war auch sehr froh, dass wir jetzt erstmal durch sind mit den Untersuchungen. -Bis ich vor kurzem einen Brief bekam- Ich hätte ja noch keinen Termin gemacht für die Schuluntersuchung für ....... Bless #hammer #angst
    Und mal ganz unter uns: Was für ein Name ist denn bitte Bless? ??? Der echte Zweitname meiner Tochter ist viiiiieeeel schöner #top

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • ... wir haben nach der U7a einen Schrieb vom Amt bekommen, dass wir einen Nachweis schicken sollen. Normal macht das die Kiä. Warum das da nicht klappte, keine Ahnung, mir aber im Prinzip auch egal.
    Ich habe dann dort bei der postverschickenden Stelle angerufen, der Dame mitgeteilt, dass sie sich jetzt entweder auf mein Wort verlässt, das wir da waren oder eben Pech gehabt hat. Ich wäre weder bereit, ohne gesundheitliche Gründe zum Arzt zu gehen noch einen einzigen Cent Porto dafür auszugeben.
    Sie meinte dann nur, sie wird die Ärztin (sie hat sich den Namen geben lassen von mir) nochmal kontaktieren, das wars.
    ... noch 2 U-Untersuchungen, dann sind wir durch!
    #flehan

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich hatte auch mal eine Androhung eines Hausbesuches, weil ich damals nicht mal wusste, dass es die U7a überhaupt gibt. Also schnell nachgeholt. Von daher war ich aber auch froh, als die verpflichtenden Us dann erledigt waren.


    U10 wird übrigens schon früher gemacht (1./2.Klasse) und mit 10 Jahren ist dann schon wieder die nächste U.


    Unsere Krankenkasse zahlt allerdings diese U-Untersuchungen dann auch nicht mehr. Ich finde das eigentlich schade, da ich die gerne nutzen würde.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Fannie: kannst du dann für deine Tochter Bless auch Kindergeld beantragen oder bekommst du Rentenpunkte für sie? *ggg* Das geht ja gar nicht sowas! Vielleicht wäre es besser da mal mit dem Einwohnermeldeamt zu sprechen, denn das kann doch nicht sein, dass die da dauerhaft eine Karteileiche bei euch führen...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Oh Fannie,


    da hast du ja eine sehr merkbefreite Dame beim JA. Bless kenne ich nur als Nachname #weissnicht


    Ich glaube beim 2. Mal wäre ich nicht mehr nett gewesen. Mir wäre bei soviel Sturheit glatt die Hutschnur geplatzt und ich hätte alles verweigert. Sollen sie doch kommen. Reinlassen muß man sie ja nicht.


    Hier machen sie sich nicht mal die Mühe dann auch zu kommen. Die rufen vorher an und man kann sowas dann im Gespräch klären. Als wir die U sehr viel später hatten, als der Geburtstag war, riefen sie an, ich erklärte die Sache udn seither lassen sie usn in Ruhe. ich hab dtl. erklärt, dass ich zu den Us gehe, weil ich sie durchaus richtig udn wichtig finde udn das wars.

  • Ich finde das eigentlich schade, da ich die gerne nutzen würde.

    Aber in dem Alter (also über 10 Jahre) ist auch die Frage, ob die Kinder die nutzen wollen. Ich merke bei uns schon, dass ab Schulalter alles total peinlich wurde. Und alle 2 Jahre "auf dem Prüfstand" zu sein kann auch komisch rüberkommen bei den Kindern.


    Ich stelle mir gerade vor, ich müsste alle paar Jahre meine kognitiven und körperlichen Fähigkeiten überprüfen lassen. *kicher* :D


    Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass die KK es nicht bezahlen sollten. Es ist ja freiwillig und solange das so bleibt, ist mir das natürlich völlig wurscht.

  • Ich habe diese U Untersuchungen nie als Stress befunden. Anfangs fand ich das feedback, wo meine Tochter steht sehr interessant. Druck wurde auch nicht gemacht. Und die letzten Us fand ich okay, um einfach mal wieder den Kinderarzt zu sehen, damit er ein bekanntes Gesicht bleibt.

  • Und die letzten Us fand ich okay, um einfach mal wieder den Kinderarzt zu sehen, damit er ein bekanntes Gesicht bleibt.

    Für dieses "Sehen" hab ich gestern 30 Minuten im Wartezimmer gesessen und das Kind musste tausend Dinge tun (und sie hat Versagensängste, auch wenn es noch so pillepalle für sie sein könnte). Und zudem hat die letzte U auch eine ganz andere Ärztin gemacht als die "übliche".


    Außerdem möchte ich inzwischen lieber, dass die Kinder bei den üblichen Krankheiten mit zu meinem Hausarzt gehen können. Der ist näher, es ist wesentlich leichter einen Termin zu bekommen und ich habe weniger Wartezeit.


    Aber vielleicht sehe ich das auch deswegen so, weil ich phasenweise alle paar Monate mit irgendeinem Kind zum Kinderarzt musste.

  • Hallo,


    die U-Untersuchungen sind nicht verpflichtend. Das Jugendamt kommt dann schon vorbei aber nur um die Eltern zu beraten und zu fragen warum sie nicht hingehen. Mehr nicht.
    Ich habe da vor zwei Jahren mit der netten Dame von unserem Jugendamt drüber gesprochen als sie hier war um unser Baby willkommen zu heißen.


    Wir waren jetzt auch erst zu der U die mit 8 Jahren ist und werden auch zu der nächsten gehen. Für mich sind die U's dann auch erst durch wenn die J-Untersuchungen abgeschlossen sind.


    Bei uns wurde jetzt bei der letzten U auch zufällig festgestellt das der Große eine Brille braucht obwohl von uns niemand eine hat und er auch keine Beschwerden hatte. Von daher find ich schon gut das doch alle paar Jahre nochmal die Entwicklung der Kinder überprüft wird.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir sind noch nicht durch, finde das aber auch nicht laestig, weil wir sowie so oft beim KiA sind.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Da ich bei drei Kindern aber nicht bei jeder anstehenden U Lust auf ein Gespräch mit dem JA hatte, empfinde ich es schon als verpflichtend, die Us wahrzunehmen. Dass ich bis zur U9 hingehe, war bei uns zwar außer Frage. Aber die Freiwilligkeit ist ganz klar weg.


    Und zu den anderen Untersuchungen hab ich ja inzwischen genug geschrieben.

  • weiß jemand was bei der j untersuchung gemacht wird?? mein sohn ist 13 und hat keine lust,ich hab termin gemacht,da es hier auch nervig wird wenn man nicht geht..ich find die schon wichtig die untersuchungen..

  • Hm, ehrlich gesagt sehe ich persönlich den Nutzen bei größeren Kindern nicht mehr so sehr. Ich meine, wenn keine Anhaltspunkte auf Probleme sind, müssen das meine Kinder nicht unbedingt machen. Ich mag ja sowieso nicht so gern, wenn die Kinder in "Schemata" gepresst werden und wenn sie in der Schule sind, wird das ja schon genug gemacht.


    Augenkontrolle ist beim KiA eh nur so lala. Da muss man schon zum Augenarzt gehen, finde ich. Zahnarzt, klar, 2mal im Jahr. Ich werd auch sicher mit dem Großen nochmal wg. seiner Phimose irgendwann hingehen. Impfungen auffrischen und so, klar. Aber ich finde, dass dieses Durchchecken ohne Not nicht unbedingt sein muss. Vor allem, weil meinen Kids (also den Großen, aber auch die Kleine hat gestern schon Anzeichen gehabt) das inzwischen echt peinlich ist.


    Wie gesagt, ich hätte darauf selbst auch keine Lust.

  • Und jedes mal muss ich
    persönlich zum Jugendamt um die Sache zu klären.


    Können die nicht selbst vorbei kommen?


    Ich stelle mir gerade vor, ich müsste alle paar Jahre meine kognitiven und körperlichen Fähigkeiten überprüfen lassen.


    Ich gehe alle Paar Jahre zum Check-Up. #weissnicht


    Kommt vielleicht drauf an, wie die Ärzte so drauf sind und was die da machen... Allerdings ist bei unserer U durchgegangen, dass das Kind nicht SCH sagt sondern S, da frag ich mich auch ein bisschen, wie es mit der Sorgfalt aussieht. Dafür hat die KiÄ festgestellt, dass meine Tochter ein "Schoßkind" ist. #augen Aber da wir ohnehin gerne hingehen, um das Gewicht überwachen zu lassen und ggf. auch jemanden zu haben, der uns nicht in den Rücken fällt, falls es da mal was gäbe (das hätte bei der Einschulungsuntersuchung wegen des massiven Untergewichts der Fall sein können), passt das schon.
    Zwingen lasse ich mich auch nicht gerne und fand das ziemlich nervig, als die da vom Amt rumgemault haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.