Was lest ihr mit euren sechsjährigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt zur dunklen Jahreszeit werden wir sicherlich wieder noch mehr lesen als sonst. War im letzten Jahr auch so :) Ich suche noch Ideen, was wir denn so lesen könnten. Es sollen längere Bücher sein, gerne eine durchgehende Geschichte und nicht so gerne Geschichtensammlungen, bei denen die einzelnen Geschichten keinen Bezug zueinander haben.


    Bereits vorgelesen haben wir: Zauberer Kotzmotz, Ritter Trenk (und fast das gesamte Mittelalter), Biene Maja ( eine wirklich tolle Neuauflage, die nichts mit den Trickfilmen zu tun hat. Sehr empfehlenswert! ), Floretta Ritterkind, Räuber Grapsch .


    Habt ihr noch Ideen für uns ?


    Meine Tochter ist übrigens sechs Jahre alt und geht auf die Waldorfschule. Es kann gsrn in diese Richtung gehen, muss aber natürlich nicht.


    Danke schon mal #laola

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Wir haben gerade Ronja Räubertochter durch.


    Jetzt lesen wir die Frieder-Geschichten, aber die sind ja nicht zusammenhängend.


    Vorher haben wir "Prinzessin Rosenblüte" gelesen. War sehr amüsant, auch für mich :)


    Nach Frieder kommt wohl "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren, weil wir das imTheater sehen wollen.


    Anschließend lesen wir "Ella".


    Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst und Bullerbü fäll mir noch ein, die haben wir in den letzten Jahren auch gelesen.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, obwohl es noch einige mehr Bücher waren.

  • Wie alt ist denn dein Kind, Haselmaus?


    Prinzessin Rosenblüte habe ich noch nie gehört. Magst du kurz erzählen, worum es da geht?


    Sind die Ella-Bücher nicht eher für ältere?


    Danke für deine Tips #blume

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Liliane Susewind - ist hier momentan der Renner.


    Der Kleine Wassermann


    Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Madita


    Erwin Moser, Der Rabe Alfons (eine Herbst/Wintergeschichte, ca. 20 Kapitel)


    Nils Holgersson! Die Originalausgabe.


    DER Knaller war hier auch: Caius ist ein Dummkopf (ein Kinderkrimi aus der Römerzeit von 1958)


    Viel Spaß beim Lesen!
    Hagendeel

    • Offizieller Beitrag

    Wir lesen gerad harry potter band 2. Der große wollte unbedingt weiter machen, der kleine macht halt mit.
    Davor hatten wir außer von hier genannten:
    opadeldoks
    fliewa tüüt
    zauberer kotzmotz
    Kokosnuss
    olchis
    gespenter jäger
    drachen zähmen leicht gemacht
    petterson u findus
    drachenreiter
    monsterschule
    ??? Kids
    das magische baumhaus


    auf der liste stehen
    fergus crane
    caius reihe
    helden der muddelerde

  • rölfchen werwölfchen
    hörbe
    von ritter trenk gibt es ja auch noch mehr
    Seeräuber moses
    meine tochter hat ella mit 6 jahren gelesen
    pünkelchens abenteuer
    das doppelte lottchen
    sams
    törtel die schildkröte
    sophiechen und der riese
    fliegender stern
    geschichten aus der murkelei
    latte igel
    Arabesk das sprechende pferd
    die olchies
    hilfe, die erdmanns kommen
    tilda apfelkern
    potilla
    greta und eule hundesitter
    sheltie
    .... meine tochter hat sooooo viele bücher und kennt die halbe dorfbücherei...


    also kästner, lindgren, peußler sowieso
    und dann mochte sie auch gerne lauter solche tiergeschichten, Ponyhof, bauernhofgeschichten und elfenbücher, diese für leseanfänger.


    mein sohn liest in dem alter harry potter und die wilden kerle (fußball)

  • Wir haben viel Lindgren gelesen und momentan ist Der kleine Vampir dran. Mein Sohn hats gern ein bisschen gruselig. Als nächstes würde ich gern Urmel aus dem Eis entmotten und schauen, ob das passt.

  • Räuber Grabsch ist hier sehr beliebt und Willi Wiberg mögen sie auch ganz dolle :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Für Mädchen, meine Eltern haben mir das schon vorgelesen: Unsere kleine Farm von Laura Ingalls Wilder (das Buch ist ganz anders als die Fernsehserie). :)

  • Wir haben gerade Pünkelchen gelesen, eigentlich habe ich das für meinen 4jährigen Sohn ausgesucht, aber meine 8jährige Tochter hat es viel mehr geliebt!

  • Sie wird nächste Woche 7.
    Prinzssin Rosenblüte: Ein Mädchen trifft auf dem Supermarkt-Fahrradständer eine ziemlich verwöhnte Prinzessin, die in unserer Welt eine Aufgabe bestehen muss und erst dann wieder ins Märchenreich zurück darf. Leider weiß sie nicht, welche Aufgabe das ist. Das MÄdchen, die Prinzessin und ein weiterer Junge erleben zusammen ein spannendes Abenteuer.


    Mir fällt ein, was wir dazwischen noch gelesen haben: Die Hexe Ida. Allerdings nicht bis zum Ende, das war meiner Großen doch etwas zu lang. Müssen wir mal wieder in Angriff nehmen.


    Die Ella-Reihe kenne ich selbst noch nicht, mir ist sie aber als geeignet empfohlen worden.

  • Ich erstell mir hier mal selbst einen Merkzettel, damit ich nicht extra Papier und Stift holen muss :D


    Bücher, die wir vorlesen möchten:
    ▪Immer diese Herdmanns
    ▪Pünkelchen
    ▪Hexe Ida
    ▪Rabe Alfons
    ▪Seeräuber Moses
    ▪Latte Igel
    ▪Madita
    ▪Olchis
    ▪Unsere kleine Farm
    ▪Tilda Apfelkern


    Lieber als Hörspiel:
    ▪Kokosnuss
    ▪Die kleine Hexe
    ▪Geschichten aus der Murkelei bzw. daraus das Mäuschen Wackelohr und die Ratte Erika


    Lieber als Film irgendwann mal ...
    ▪unendliche Geschichte
    ▪Ronja Räubertochter
    ▪Der kleine Vampir


    Mir schon immer irgendwie unsympathisch:


    ▪das doppelte Lottchen
    ▪Das Sams
    ▪Jim Knopf
    ▪Nils Holgerson
    ▪Harry Potter
    ▪Fliewa Tüüt


    Lieber was ähnliches:
    ▪Räuber Grapsch statt Hotzenplotz (mehr Interesse an Räubern besteht hier einfach nicht ;) )
    ▪Olchis statt Opadeldoks


    Für später zum selber lesen:
    ▪Potilla
    ▪Greta Eule Hundesitter
    ▪Sophiechen und der Riese
    ▪Prinzessin Rosenblüte
    ▪Ella
    ▪Das kleine Gespenst
    ▪Liliane Susewind
    ▪??? Kids
    ▪Arabesk


    Werde ich mir mal genauer anschauen:
    ▪Törtel
    ▪Caius


    Evt. zu "kindlich", für das, was wir momentan suchen:
    ▪Willie Wiberg
    ▪Der kleine Wassermann
    ▪Petterson und Findus


    Ritter Trenk mag ich wirklich gern, aber ich brauch mal ne Pause. Kotzmotz haben wir schon.


    Der Rest der vorgeschlagenen Bücher gefällt mir nicht so.


    Mir sind noch eingefallen:
    ▪Das fliegende Klassenzimmer
    ▪Der Wind in den Weiden
    ▪Das kleine Schulgespenst


    Vielen Dank! #laola

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • ich möchte noch anmerken, eine Regel bei uns zu Hause ist, erst wird gelesen, dann geschaut.
    Und Ronja Räubertochter nur als Film, geht (für mich) gar nicht.


    Von den Herdmanns gibt es auch einen ersten Teil - Hilfe die Herdmanns kommen, quasi eine Weihnachtsgeschichte. ;)
    Was mir noch einfällt, meine Tochter war völlig vernarrt in die Möwenweg geschichten, gelesen und gehört! quasi bullerbü im modernen Neubauviertel. Aber echt süß.

  • Wir haben hier einen 7 jährigen Bücherwurm.


    Besonders geliebt werden:
    Rita das Raubschaf
    Die Bären vom Hügelwald (die liebe ich!!!!!)
    Hexe Lili (naja geht so, aber er mags!)
    magisches Baumhaus (finde ich sehr gut recherchiert, bringt viel Allgemeinwissen mit!)
    der unsichtbare Wink
    Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard
    aktuell lesen wir Peter Pan (wird unglaublich gut angenommen!)
    Robinson Crusoe haben wir schon hinter uns, hat ihm auch viel Spaß gemacht
    Die Schatzinsel war noch zu brutal für ihn, das haben wir wieder aufgehört.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Ich mag es nicht die Verfilmung eines Buches zu sehen oder ein Buch zu lesen, wenn ich die Geschichte vorher schon als Film geschaut habe. Mit Hörspielen geht es mir genauso. Irgendwie geht immer nur eins davon zu ein und derselben Geschichte. Normalerweise mache ich da für Kindergeschichten auch mal eine Ausnahme, wir haben z.B. Ritter Trenk gelesen, gehört und auch schon mal in die Serie rein geschaut. Bei den oben genannten Filmen gebe ich aber meine eigene Kindheitserinnerungen weiter, darum möchte ich sie auch nicht vorlesen. Ob die Maus den Film schaut bevor sie das Buch selber liest, wird sich zeigen.
    Ich habe als Kind ganz wenig vor dem Fernseher gesessen und bei meiner Kleinen ist es auch so. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Geschichte zuerst liest gar nicht so gering .


    OT: Die einzigen Bücher, die ich gern verfilmt sehen möchte, sind die der Highland-Saga von Diana Gabaldon. #love #love

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne