CDs und Hörspiele für sechsjährige

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns könnten mal wieder ein paar neue CDs und Hörspiele einziehen. Was hören eure Mäuse denn so? Bei uns wurden in letztern zwei Jahren gehört: Mama Muh, Erdbeerinchen Erdbeerfee, Frida die kleine Waldhexe, Drache Kokosnuss, die kleine Hexe Lisbet , die kleine Hexe von Preußler und Juli Löwenzahn. Alles toll aber irgendwie abgenudelt. Und ich glaube es kann- muss aber noch nicht - langsam mal anspruchsvoller werden. Klassische Musik hört meine Tochter auch gern, aber bis jetzt nur im Radio.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Liliane Susewind, Teufelskicker, Olchis, Petterson und Findus fällt mir jetzt auf die Schnelle ein. Sesamstraße (die alten Sachen).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Frau Teddyfell: du kommst wie ich aus den neuen Bundesländern, oder? Das kommt mir alles aus meiner Kindheit noch sehr bekannt vor 8o


    Fiawin: Die Olchis und Petterson und Findus mögen wir als Bücher sehr. Sind die Hörspiele denn gut gemacht?


    bifi: Danke für den Link!


    Cupido, sind die drei ??? nicht eher was für ältere?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Bei uns sehr beliebt:
    Der Räuber Hotzenplotz
    Ritter Rost
    phasenweise Pumuckl

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Also, meine Favourites sind Petterson und Findus und die Olchis nicht, aber meine Tochter mag sie.


    Ich hab auch noch ein paar alte Sachen auf Kassette, weiß nicht, ob man die als CD bekommt, von der Kleinen Hexe Schrumpeldei, und noch so ein paar alte Sachen. Die sind irgendwie nicht so akkustisch überfrachtet, aber schön gemacht. Insgesamt finde ich viele der Sachen, die ich als Kind gehört habe, immernoch sehr geeignet heutzutage, eben weil sie nicht so "laut" (nicht so viele Hintergrundgeräusche und insgesamt oft angenehmere, nicht so kreischige Stimmen) sind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier wird Bibi Blocksberg und Bibi und Tina schon sehr lange sehr viel gehört.
    Yakari, Petterson und Findus, Benjamin Blümchen, der kleine Drache Kokosnuss mögen sie auch gern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab in dem Alter den Räuber Hotzenplotz geliebt. Und 'In einem Land vor unserer Zeit', keine Ahnung ob man das heute noch bekommt. Was ich meinem Kind mal unbedingt vorspielen müöchte ist von Cornelia Funke: Igrain Ohnefurcht. Gibts auch als Hörbuch und ist total nett gelesen.

  • Räuber Grabsch ist als Hörspiel wunder, wunderschön und super lustig!!!!! Riesige Kaufempfehlung!!!!


    Ansonsten war hier auch das Sams sehr beliebt und Ritter Rost :)


    Tja und tatsächlich auch Benjamin Blümchen und Bibbi Blocksberg.


    Ach ja und die Was ist was-CDs...bestimmte Themen halt. Was man so mag.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Hier sind bei 7 jähriger Tochter und 5 jöhrigen Sohn grad angesagt:


    - Die Playmos
    - Drache Kokosnuss
    - Wieso weshalb warum (da wird meist das Buch nebenher angeschaut)
    - Die Ottfried Preussler Geschichten
    - Räuber Hotzenplotz
    - Willi wills wissen
    - Die Alster Detektive
    - Ritter Rost


    Über Rabe Socke und Pettersson sind wir hinaus, die werden kaum noch reingelegt. Inzwischen mögen sie echt lieber längere und spannendere Geschichten. #gruebel


    Edit:
    Ganz toll angekommen sind auch "Der Nussknacker" und "Peter und der Wolf" aus der Starke Stücke Serie von rabe.de
    Da wird in einem Hörspiel quasi das klassische Stück und seine Entstehung erzählt. "Die 4 Jahreszeiten" und irgendwas von Mozart war ihnen noch zu kompliziert, aber die oben genannten fanden sie toll.