25 Kilo bei 1, 20m - ist das "normal" ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie groß und schwer sind denn eure sechsjährigen so? Meine Tochter ist 1, 20 m groß und wiegt 25 Kilo. Ich habe nicht den Eindruck das sie zu dick ist, meine Mutter allerdings schon. Sie findet, ich sollte darauf achten, dass das Kind zierlich ist, weil sie sonst dick wird wenn sie in der Pubertät aufhört sich zu bewegen
    .. 1.Hä ? und 2. ist das Kind nun mal nicht zierlich.


    Mein Umfeld hat mir versichert, dass das Kind gesund und sportlich und keines wegs zu dick wirkt. Aber trotzdem
    .....

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Mein Großer ist auch so schwer. Irgendwas über 1,20 und 26kg. Im Vergleich zu den meisten anderen Kindern ist er schon kräftig, aber er ist voll auf seiner Perzentile ab Geburt und mein Mann und ich sind von der Statur her auch schon immer ähnlich gewesen. Der KiA meinte bei der letzten U, wir sollten auf die Ernährung achten, aber das tun wir sowieso und er isst viel Obst und Gemüse. #weissnicht Er bewegt sich nicht so gern, aber auch das liegt in den Genen. ^^

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wenn sie gesund und sportlich ist, sich viel bewegt und wenig Süßkram/Chips und so weiter isst, ist es bestimmt o.k.


    Sorgen würd ich mir machen, wenn sie viel vorm Fernseher sitzt und dabei Chips wegfuttert.


    Hagendeel

  • Hier ist es auch so. 1,20m und ich denke, dass sie sich auch um die 25 kg bewegt.


    Der KV fing auch irgendwann mal an mit: Wir müssen das Essen einschränken, sie ißt zuviel.


    Ja, es stimmt. Sie futtert teilweise wirklich viel. Nur was er nicht sieht, was das Kidn leistet. In der Kita ist sie den ganzen Tag in Bewegung udn wir gehen 1x die Woche schwimmen. Dort schwimmt das Kind die gesamte Zeit im Wasser (1h) mit sehr kurzen Pausen. Da darf man dann am WoE auch so richtig reinhauen, wobei es kein Süßkram ist sondern stinknormales Essen.


    Dieses Kind besteht nur aus Muskeln und Knochen. man sieht das Muskelspiel richtig dtl. und sie hat ein Sixpack 8o


    Für mich paßt es und ich höre schon wieder die KiÄ meckern #sauer Die wird nämlich wieder nur sehen, das mein Kind "zu schwer" ist, weil über der 50. Perzentile. #flop Den Rest blendet sie jedes Mal aus.


    nochn edit: und zu deiner Mutter: ein Kidn wächst auch jetzt noch in Stauch-und Streckphasen. Wenn man nicht am Essen etc. rumdokort erhält sich das Kind sein Ess- udn Körpergefühl, das wurde bei mir in dem Alter gnadenlos kaputt gemacht, weil ich auch mit 7 etwas kräftiger war als andere Kinder. Ich wurde auch Diät gesetzt.
    Heute bin ich stark übergewichtig und eßgestört.

  • Ich habe auch ein muskulöses Kind. 22kg auf 117 cm
    Und ich achte natürlich mit Argusaugen drauf, weil wir selbst übergewichtig sind.
    ABER ich kann doch aus nem muskulösen Kind kein zierliches Kind machen.


    Ich sehe später, wenn das Duracellmädchen im teeniealter ist, eine andere Gefahr:
    Sie hat jetzt schon Probleme mit Klamotten, weil sie zu kräftige Oberschenkel für die Jeansschnitte hat. Da muss ich drauf achten, dass sie das nicht dazu verleitet, auf Teufel komm raus abzunehmen, weil sie in die coolen Klamotten passen will.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Liebe Fannie,


    die BZgA sagt zu deinem Kind:


    "Der BMI von 17.4 liegt zwischen der 75. und 90. Perzentile

    Das Gewicht des Kindes liegt im oberen Bereich
    des Normalgewichtes. Wenn sich das Kind viel bewegt und gesunde Speisen
    mag, braucht man sich keine Gedanken über das Gewicht machen. Es sollte
    ihm viel leckeres Gemüse, Obst, belegte Vollkornbrote, fettarme
    Milchprodukte beziehungsweise Wurstsorten und kalorienfreie Getränke
    angeboten werden. Mit Süßigkeiten, fettigen Knabbereien und Fast Food
    sollte sparsam umgegangen werden. Viel Bewegung, die dem Kind Spaß
    macht, beugt zusätzlich Übergewicht vor."


    Das klingt ja wirklich nicht besorgniserregend, finde ich.


    Edit fügt hinzu, dass bei meinem viel kleineren und viel leichteren Kind (mit insgesamt niedrigerem BMI) die BGzA natürlich auch nicht versäumt, weiterhin gesunde Ernährung und viel Bewegung zu empfehlen ^^

  • Dann bin ich beruhigt.... Eigentlich weiß ich ja auch, das alles.okay so ist, aber meine Mutter ...
    Und meine Süße hat auch tatsächlich recht schnell an Gewicht zugelegt. Drei Kilo in knapp 18 Monaten ist schon viel, oder?
    Sie ist schon ein richtiges Muskelpaket. Wir fahren jeden Tag mehere Kilometer mit dem Rad und sie hat vor einem Jahr das Seepferdchen gemacht und dann noch Bronze hinterher gemacht. Wir sind in der Regel einmal in der Woche im Schwimmbad. Seit einem halben Jahr ist sie auch allein draußen unterwegs und das eigentlich jeden Tag über Stunden.Ich denke dadurch bewegt sie sich auch nochmal viel mehr und hat noch mehr Muskel bekommen.


    Ich überlege gerade ob sich die Gewichtszunahme in den letzten Monaten vielleicht damit erklären lässt? Also mit dem Muskelaufbau durch radeln, schwimmen und vermehrtem Draußenspiel mit viel Rennen, Fussball spielen uns auf Bäume klettern. Ach und Ballett macht sie auch noch seit eineinhalb Jahren.


    Nee, zu wenig Bewegung ist nicht unser Problem, glaube ich 8o Und gesund ernährt wird sie auch.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Vielleicht wächst sie auch einfach demnächst. Einige Kinder legen halt erstmal die Masse zu und wachsen dann in die Höhe, während andere in die Höhe schießen und dabei spiddelig werden. Bei ersteren macht man sich vorher bei letzteren hinterher etwas Sorgen um das Gewicht, aber eigentlich sind sie alle richtig ;)

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Fannie, lass dich mal durch deine Mutter nicht so verunsichern. Du bist die Mutter und nicht sie.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Ich glaube, Deine Mutter hat ein Problem. Fragt sich, was für ein und wie sie mit ihrem eigenen Gewicht umgeht.


    Ich weiß nicht, meine Tochter hat 22 kg auf 116 cm. Sie ist drahtig, muskulös und hat keinen Bauch, zum Beispiel, da hat sie "Sixpack" (will ich auch!). Ich finde selten Leggings, die nicht schlottern, sondern wie Leggings sitzen. Den Sommer hat sie ihre aus dem Sommer vor 2 Jahren immer noch getragen. Die gekauften Röcke und Hosen muss ich immer sehr eng um die Taille zuziehen mit diesem Gummibund, damit sie passen.

  • Meine Mutter versucht seit vielen Jahren abzunehmen. Sie ist nicht sehr übergewichtig, aber es stört sie sehr und das Gewicht ist auch deutlich mehr geworden im Laufe der Jahre. Ich selbst bin sehr stark übergewichtig, meine Schwester ist ganz extrem dünn. Sie sieht aus als hätte sie eine beginnende Magersucht, dem ist aber nicht so. Meine andere Schwester ist normal gewichtig, allerdings sehr, sehr mäkelig. Der Lebensgefährte meiner Mutter ist sehr festgelegt in Bezug darauf, was es zu welcher Mahlzeit zu geben hat.Nachmittags zum Beispiel immer Kuchen und zum Abendbrot Suppe und Salat.
    Das Thema Essen bzw. Nahrungsaufnahme spielt also eine große Rolle im Leben meiner Mutter.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Fannie,


    essen spielte bei mir in der Familie auch immer eine große Rolle. Bei meinen Großeltern durfte udn sollte ich essen was ich wollte udn mein Mutter hat mich auf Diät gesetzt udn mir die Bissen in den Mund gezählt. Das hat mich auch jahrelang belastet.


    Mittlerweile schaue ich, das Essen hier kein Thema ist. Es ist oftmals schwierig aber ich weiß wo die Stolpersteine bei usn liegen.


    Hier achte ich extrem drauf, dass meinen Kindern keiner vorschreibt was udn wieviel sie wovon essen dürfen. Gerade Kröti hatte lange Zeit einen unheimlichen Süßhunger. Mittlerweile hat sie den gut im Griff, aber nicht weil ich verboten habe sondern weil ich erlaubt habe. Ertsmal nur kontrolliert erlaubt, in dem sie fragen mußte udn ich es portioniert und zugeteilt habe, heute sidn wir auf dem Weg des unkontrolliertem Zuganges zu Süßkram. Die Schwester hat dieses Problem nicht.


    Ich würde da sehr dtl. werden, meiner mutter gegenüber, dass es ihr Thema ist aber nicht Thema des Kindes.
    Meine Mutter mußte sich ihren Teil der Verantwortung an meinem Gewicht schon anhören, fand sie nicht toll, sieht sie auch nicht wirklich ein, denn schließlich bin ich ja selber schuld. Sie wollte mir ja gesundes Essen geben aber ich hab schließlich mit 18 Monaten auf Kartoffelbrei mit Zucker bestanden. Also soll ich mal schön bei mir suchen *kotz* Aber sie verkneift sich jeglichen Kommentar bzgl. des Gewichtes der Mädels oder meinerseits.

  • Ich hänge mich hier mal drann mit einer frage: eine freundin von mir hat eine 8 jährige die leicht übergewichtig ist. sie war jetzt bei der ernährungsberaterin und sie kocht nun nur noch gesund, ausserdem wird das thema gewicht bei der ernährungsberaterin diskutiert. also es gibt wirklich nur noch gesundes. salat, fisch, früchte, etc. keine saucen, nix mit zucker..ausser ein guetzli nach dem essen. was meint ihr dazu? ist das förderlich oder eher nicht?


    ich kenne das problem nicht. meine essen wenn sie hunger haben. ich koche relativ ausgewogen. aber sie essen schonmal auch nicht so gesund. beide schlank und sportlich.

  • aja. ich wollte noch anfügen. ich habe keine ahnung wie schwer und gross mein 6 jähriger ist. tochter macht ab und zu bemerkungen über ihr gewicht da sie schon in der vorpupertät ist und das halt überall ein Thema ist. ich mache meist keine grossen Diskussionen darum, dann ist es auch für sie kein thema mehr. noch. zum Glück.

  • Ich weiß nicht, meine Tochter hat 22 kg auf 116 cm. Sie ist drahtig, muskulös und hat keinen Bauch, zum Beispiel, da hat sie "Sixpack" (will ich auch!). Ich finde selten Leggings, die nicht schlottern, sondern wie Leggings sitzen. Den Sommer hat sie ihre aus dem Sommer vor 2 Jahren immer noch getragen. Die gekauften Röcke und Hosen muss ich immer sehr eng um die Taille zuziehen mit diesem Gummibund, damit sie passen.


    Das zeigt doch, dass Daten nicht wirklich was aussagen. Meine Tochter hat die gleichen Daten und ich kann sie nicht als drahtig bezeichnen. Sie ist eben muskulös, an den Beinen hat sie kein Gramm Fett
    Aber leggins schlottern selten, manche werden an den Nähten überstrapaziert und in klassischen Mädchenjeans kann das Duracellmädchen sich nicht gut bewegen.
    Bislang sind wir das Problem umgangen, indem ich einfach größere Hosen gekauft habe und sie dann umgeschlagen habe! an den Beinen.
    Einen Sixpack hat mein Kind auch ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • mein 10,5 jähriger ist 125 cm klein und wiegt 18 kg.... DAS find ich ungesund.... aber er ist halt so.... aber ein paar kilo mehr würden ihm echt nicht schaden. besonders wenn er krank wird ist es gleich immer extrem. da wäre ich froh wenn er lieber 2 kilo zuviel hätte als zu wenig

  • Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, mein Sechsjähriger ist knapp 110cm gross, das Gewicht weiss ich nicht auswenidg.


    Möchte aber loswerden #motz Anscheinend haben einige KiÄ die Perzentilen immer noch nicht verstanden. Wieso sollte es Stress geben, wenn ein Kind über der 50%-Perzentile ist? Die Kinder müssen ja nicht eingemittet werden mit dem Gewicht! Oder mit der Grösse, da ist unmittelbar ersichtlich, dass das gar nicht gehen kann. Das Fachpersonal sollte schleunigst nochmals nachlesen, wie die Tabellen zu gebrauchen sind.