Extremer Haarausfall nach der Geburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe raben,


    weiss nicht,ob ich hier im richtigen forum schreibe,sonst bitte verschieben!
    mein erbschen ist nun 12 wochen alt und ich stille voll.
    gestern beim haare kaemmen und duschen hab ich sooooo viel haare verloren,das war echt beaengstigend 8I .
    ich hab eigentlich sehr volles haar,aber das war heftig,richtige straehnen #heul .
    kann ich da irgendwas machen?vitamine oder so?
    hoert das von selbst wieder auf?


    beim grossen hatte ich keinen merklichen haarausfall...ahhh...ist das wohl normal?! #gruebel

  • Hallo,


    ich fürchte, das ist ganz normal, ich hatte das auch, inzwischen wachsen die Haare wieder nach. Sowohl Arzt als auch Apotheker meinten, da könne man nichts dagegen machen.

  • Ja, ich befürchte, es ist normal.


    Ich hab auch strähnenweise Haare verloren und ich habe leider kein sonderlich dichtes Haar von Natur aus, so dass ich stellenweise richtig kahle Ecken hatte.
    Zum Glück sind die relativ schnell wieder zugewachsen, allerdings sah ich aus, wie von Ratten angefressen: das Resthaar dünn und flusig und unten wuchsen büschelweise kurze nach. Ich hab mir dann damals radikal ne Kurzhaarfrisur schneiden lassen und sah danach wieder halbwegs annehmbar aus.
    Diesmal lass ich sie vor der Geburt gleich kurz schneiden - ist pflegeleichter und spart mir hoffentlich den Frust.


    Meine Hebamme hatte mir Rosmarinshampoo von Weleda empfohlen, aber eine nennenswerte Veränderung hab ich dadurch nicht wahrgenommen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • ich hatte das auch extrem nach der letzten Geburt: Ich hatte die Haare büschelweise aus der Kopfhaut ziehen können, wochenlang. Ich hatte Geheimratsecken. Einige Monate später sproß alles nach und nun habe ich schon 5-6 cm lange Stoppeln im langen Haar, das gibt gut Volumen :).


    Ich würde nichts machen, das gibt sich mit viel PFlegeprodukten und auch ohne von selbst ;).

  • Es gibt die Theorie, dass Haar nach extremen Stress-Situationen -wie die Geburt eine ist - abstirbt und 3-6 Monate später ausfällt. Irgendwie glaube ich das.
    Das heisst, wenn du den Haarausfall bemerkst, ist das tatsächliche Ereignis schon lange vorbei. Präparate nützen also nichts.
    Ich weiss noch, zu der Zeit waren bei uns überall meine Haare. Unfassbare Mengen, überall. Und trotzdem noch welche am Kopf.
    Es kann nur besser werden!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hatte ich auch bei der letzte. Schwangerschaft, ubd auch richtige Geheimratsecken. Ich hab auch richtig volles hast, da muss also richtig viel ausfallen...
    Hat von selbst wieder aufgehört allerdings sieht es immer noch komisch aus, weil die nachgewachsenen Haare immer noch du kurz sind. Momentan warte ich noch auf den Haarausfall, meine kleine ist 8 Wochen alt...

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Haar während er Schwangerschaft durch die hormone weniger ausfällt als normal und dass der Körper dann ca zwei Monate nach der Geburt Frühjahrsputz ;-)) macht. Gerade wenn du lange, dicke Haare hast, fällt das in der Bürste dann besonders auf. Beim großen war der Haarausfall bei mir nicht so schlimm, aber bei der kleinen hatte ich echt ne Perücke in der Bürste... Ich hab das mal meiner schwester gezeigt und die wäre fast aus den Latschen gekippt... Aber keine Sorge, es geht vorbei und kahle stellen bekommt man auch nicht. Wenn es sich bei dir nicht um krankhaften Haarausfall handelt, sondern um den geburtsbedingten - wovon wir zu 99,9 Prozent ausgehen können;-)), dann geht der Spuk einfach wieder vorbei (bei mir hats aber schon so sechs wochen gedauert.) und machen kann man da nix, außer vielleicht Schokolade essen, wegen der Nerven...

  • manchen menschen hilft da eine nahrungsergänzung mit B-Vitaminen....aber leider nicht allen :(

  • Ich hatte das auch ganz extrem. Ich habe Biotin genommen und mir eingebildet, dass es hilft.
    Ich habe aber auch jeden Herbst einen "Fellwechsel" und verliere vermehrt Haare, wenn auch nicht ganz so extrem wie nach den Schwangerschaften.


    Einziger Trost: Es hörte irgendwann wieder auf und die Haare wuchsen nach.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • danke,zumindest weiss ich nun,dass es wohl "normal" zu sein scheint.
    Ich hoffe echt nicht,dass ich kahle Stellen kriege #kreischen ,nur ne Kurzhaarfrisur kommt fuer mich nicht in Frage,das steht mir gar nicht!


    uiuiui,das war echt beaenstigend heut morgen!ich zieh mir beim kaemmen immer viele haare raus,weil sie recht lang sind,aber soooo viele,vorm naechsten kaemmen und erst recht vorm haarewaschen brauch ich wohl echt schoki #yoga !


    Biotin und B-Vitamine jann ich ja mal ausprobieren!

  • Ich hatte auch nach allen Geburten heftigen Haarausfall. Das war schon beunruhigend, wenn nach jedem Haare waschen, riesige Haarberge im Sieb lagen. Aber, alles wird gut. Bis zum nächsten Baby auf jeden Fall ^^ .


    Hier ist es noch mal ganz gut erklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fine () aus folgendem Grund: ein "l" ist verloren gegangen...

  • Hi Kaline, hab ich auch gerade. Ich hab schon zum Mann gesagt das ich im Fellwechsel bin wie der Hund. ;)
    Ich bürste jetzt morgens und abends gründlich und ansonsten verräume ich die Haare so, dass ich nicht überall ne Spur lege. Die Menge im Sieb nach dem Waschen war auch beeindruckend.
    Ich kriege immer Geheimratsecken und dann wieder viele Babyhaare dort.Was solls.


    Ach und toll, das das Stillen bei euch jetzt anscheinend gut klappt! #applaus

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich habe ganz dichtes volles Haar und ich verliere nach jeder Geburt wirklich Unmengen über Monate hinweg.
    Also wirklich auch Büschel und das morgens das ganze Bett voller Haare ist. Ist jedes Mal wieder unheimlich.


    Noch besser als die dünnen Stellen im Haar sieht es allerdings dann aus wenn einem überall kurze Stichelhaare nachwachsen. :wacko:

  • Hier, hab es dieses mal mehr als beim Großen. Hab links sogar eine Minigeheimratsecke #yoga aber da bei mir alles ok ist (hatte aus anderem Anlass meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen sowie Eisenspeicherwert und Co wg Sectio) nehm ich es auch so hin. Das ist bei vielen Frauen so, auch ganz egal ob Flaschen- oder Muttermilchfütterung (weil das noch viele sagen, dass das stillen Haare kostet - ist aber ein Ammenmärchen)