schnelle (gesunde) Frühstücksideen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir haben unter der Woche Probleme mit dem Frühstücken: der Große will nur noch irgendwelches Cornflakes-Zeugs mit Schokolade, die Kleinen wollen dann auch, was bei ihnen jedoch mit umkippen der Müslischale endet... Toast wird meist nicht angerührt. Wir haben in der Früh auch kaum Zeit für ein richtiges Frühstück. Aber so kann's ja auch nicht weitergehen....


    Habt Ihr gesunde Tipps für uns, die den dreien schmecken könnten?

  • Ich fahre gut mit dem Motto "Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden". Heißt, ich kaufe es dann eben auch nicht.


    Bei uns gibt es auch kein Toast, sondern Brot.


    Beim Müsli gibt es viele gesunde Alternativen, die süß sind, z.B. Dinkelpops oder Amaranth. Vollkornkonflakes gibt es hier auch. Das Müsli darf sich jeder nach Wunsch selbst zusammenstellen.


    Ach ja und es gibt (Soja-)Joghurt, auf Wunsch mit Müsli nach Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden". Heißt, ich kaufe es dann eben auch nicht.



    dito. meine essen gern topas auch so ein zuckerzeug. nach dem die menge sich immer mehr steigerte, legte ich eine topas-pause ein. da aßen sie wieder müsli, brot, naturjoghurt mit frischem obst.

  • du könntest knuspermüsli selbst in großen mengen vorbereiten. da hast du zumindest eine kontrolle über die verwendeten zutaten/den zuckergehalt.


    oder gries/haferflockenbrei mit obstmus aus dem glas oder zimtzucker oder hnig und nüssen oder sowas. dauert nicht länger, als kaffee kochen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • bei uns gibt es (auch aus zeitgründen) wenn es kalt ist grießbrei mit apfelmus, wenn es warm ist joghurt, selbstgemachtes kindermüsli (normales müsli mit dem blitzhacker zerhäckselt) und apfelmus.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Polenta in kochendes Wasser rühren, etwas Zimt, Kardamom und Sahne dazu, Obstmus vom Abend vorher druff - lecker & gesund & schnell! :)

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Bei uns gibt es seit unserem Finnland-Urlaub "Kaura" - Haferflockenbrei. Allerdings kochen wir ihn meist mit Milch, nicht wie die Finnen mit Wasser. Einfach Milch aufkochen, Haferflocken (bei uns z.T. auch zur Hälfte mit Hirseflocken gemischt), Herd aus, ein paar Minuten mit imer wieder umrühren ziehen lassen, fertig. Dann kann jeder dazu tun, was er will, Obst, Obstmus, Smoothie, Zimt/Zucker, Rübenkraut, Sirup, Marmelade, Rosinen,...
    Schmeckt hier allen, lässt sich auch von Morgenmuffeln leicht essen, gut variieren und geht auch noch schnell.

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Danke!


    Ich werde einiges versuchen. Wir hatten öfter mal Porridge, aber alles breiartige verweigern die Zwillinge gerade.....


    Evtl. backe ich mal Müslischnitten selbst.

  • Wir haben Dinkel-Cornflakes (von Seiten.bacher, also mit wenig Zucker), die gibt es mit ein bisschen Milch. Dazu schneide ich 2-3 Stück Obst auf, die ich auf einem Teller anbiete.


    Vollkontoast/Brot, Joghurt, Würstchen u. a. gibt es dann zum Mitnehmen für die Kita.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • oh, muffins aus hefeteig sind auch super! den muß man nicht extra zuckern und mit rosinen oder schokochips ist es trotzdem süß, "besonders" und kann nicht umgekippt werden.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Heute abend habe ich Grießbrei gemacht, da die Zwillinge aus ihrer Picknickdose nur die Wurst gefuttert hatten #augen und somit wieder nichts richtiges im Magen hatten (zum Abendessen folgt ein Extrafred :) )
    Die Grießbreischüsseln konnte ich gerade noch auffangen X( . Schade, wäre eine gute Idee gewesen.
    Der Große mochte ihn immerhin. Mit Zimtzucker.


    Ich versuche mal mein Glück mit den Hefeteigmuffins!

  • Bei uns gibt es ganz oft zerdrückte Banane mit Haferflocken und (manchmal) Joghurt dazu.
    Auch Beeren schmecken gut dazu.
    Das ist die schnellse Frühstücksvariante bei uns - der große liebt das.
    Sonst mach ich auch manchmel waffeln mit Jughurt obendrauf. Das geht schneller, als wenn ich verschieden Brote schmiere - so hat jeder das gleiche auf dem Teller. Und es gibt kein Gezänk!

  • meiner will grad nichts außer rosinen und käse am stück. nuja, hab ich weniger arbeit, ist mir recht. #nägel

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Banane (oder Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren oder alles zusammen) pürieren und mit Milch vermischen.


    Milchshakes sind sooo lecker :)

  • Meine trinkt zur Zeit morgens oft nur ihre Milch und rührt das Brot nicht an. Joghurt geht dann manchmal ganz gut, ansonsten gibt's in der Kita dann die Obstpause. Das reicht ihr bis Mittags!
    Ich kenne das Problem also, aber bis jetzt ist sie noch nicht verhungert! #augen

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • was sagen die kinder denn, was sie essen wollen? das fiel mir auch beim abendessen auf. was sagen sie denn?


    der große will cornflakes-süßi-kram, ok, aber die kleinen?
    und wenn die cornflakes alle sind?


    ich "arbeite" hier auch nach dem prinzip, was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. deshlab kauf ich nie nutella oder sowas.


    wir essen morgens stulle oder müsli. die kinder wählen zwischen beidem und essen es gern auch nacheinander.


    gerade bei meinem kleinen habe ich auch das gefühl, dass zuviel auswahl ihn überfordert- deshalb gibts nur variante A und B. und schluss ;)

  • Na ja, so richtig viel sagen die Zwillinge nicht dazu , außer NEIN!!! wenn ich frage, ob sie ein Brot oder Müsli wollen :S . Manchmal fordern sie Milch. Sie wollen dann die doofen Flakes, die der Große so mag. Heute morgen mußte ich sie zweimal umziehen, bevor wir aus dem Haus mußten, soviel dazu. Nutella wollte ich auch schon verbannen, mein Mann weigert sich #augen . Als ein Freund des Großen erzählte, dass sie nutellafreie Tage hätten, meinte mein Mann nur: "Den laden wir nicht mehr ein, wenn der so doofe Ideen daherbringt!" Nutella gibt's eh nur am Wochenende.


    Wenn man sie so fragt, kommen eben nur Antworten wie "Kuchen" "Kekse" "U-Bären"....


    Heut abend gab's Maultaschensuppe gefüttert (mit selbstgemachten Suppengrundstock *stolzbin*) - sie mochten es.


    Gestern hab ich von bo*rost Hefesemmelchen geholt, da ich gerade nicht zum selber backen komme - bin mal gespannt.