Spielen eure Kinder mit Quadro? Lohnt sich die Anschaffung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben!


    Kennt Ihr Quadro?
    Das ist quasi ein Baukasten mit Stangen, Ecken und Platten, so groß, dass man auf das Gebaute klettern kann.
    Hab ich grad bei einem Online-Shop wiederentdeckt. Eine Freundin hatte das in meiner Kindheit, aber es war immer schon aufgebaut und wir konnten dann klettern.


    Ab welchem Alter können Kinder selbst damit etwas bauen?
    Wenn Ihr es habt, wird es viel und gerne genutzt?

    Würdet Ihr eher zur Nutzung im Garten oder im Haus (z.B. Keller) raten?
    Und wenn draußen - ist es so leicht, dass man es beim Rasenmähen beiseite ziehen kann?


    Meine beiden Jungs sind 6 und 3 und klettern so gerne, dass wir am Schaukelgerüst keine Schaukel mehr haben, sondern zwei Hängeleitern und Seile zum Klettern.
    Erzählt doch mal bitte ein wenig, damit ich einschätzen kann, ob das für uns was wäre.

  • Wir hatten uns quadro gebraucht gekauft! Ich finde es toll! Meine Tochter ist 5 und kann noch nicht selber bauen. So das ich das alle paar Wochen umbaue. Sie darf sich dann raussuchen was wir aufbauen. Wir haben es im Sommer draußen und im winter drinnen im Kinderzimmer! Bei uns werden die damit gebauten klettergerueste ständig bespielt. Wir haben glaub ich das Universal mit Rutsche!


    Wir haben es sogar geschafft das quadro mit nach Mexiko zu nehmen (bis auf die Rutsche #pfeif )


    Ich find quadro genial! Wobei ich es neu echt teuer finde!

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




    • Offizieller Beitrag

    Selber bauen kannst du knicken. Das geht zu schwer.


    Tolles Teil, wenn der Platz dafür vorhanden ist - wir hatten es über mehrere Jahre auf der Terrasse, mehrfach im Jahr umgebaut, im Sommer mit Pool, das war schon echt schön. Und es wächst mit, man kann für größere Kinder dann höher bauen. ;)


    Wir hatten allerdings nur wenig neu gekauft, es gibt oft gut erhaltene Sets bei kalaydo. (Bei ebay gehen die Preise oft unverhältnismäßig hoch.)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Wir haben auch ganz viel quadro, auch bei kalaydo gekauft und auch ne Menge auf dem Sperrmüll gefunden!
    Es wird hier von allem Kindern (14 Monate, fast 5 und 9) begeistert gespielt. Der ganz große kann langsam auch eigene Ideen planen, bei der Umsetzung helfen wir dann.

  • die Kinder können es noch nicht, der Große ist 10.
    Sieht so einfach aus, aber man muß die Reihenfolge beim Zusammenbauen gut planen, sonst kann man das letzte Teil nicht einsetzen, außedrem sind die Verbindungen doch frickliger als gedacht.


    Wir nutzen es kaum.


    Es ist im Garten besser aufgehoben, es sei denn, Du hast ein ganze Halle. Man kann es leicht verschieben, das geht.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wir haben den halben Schuppen voll mit Quadro, das ich jetzt verkaufen werde, weil es nur Platz frisst. Ich hab als Kind
    häufig damit gespielt, aber meine Tochter ist mit Sandkiste, Trampolin und Schaukel mehr als glücklich - da möchte ich mir den Garten nicht noch mehr vollstellen ;)

  • Wir haben ein Quadro-Häuschen mit Rutsche im Kinderzimmer und es wird immer wieder bespielt. Selber bauen ist für Kinder schwierig. Unser Häuschen haben wir mit einem Programm von Move and Stick am Computer geplant, weil man dann schon vorher weiß, ob man alle Teile hat (die kann man vorher erfassen und das Programm meckert dann beim Konstruieren, wenn Teile fehlen).

  • Meine beiden Männer (knapp 2 und knapp 34) haben einiges seit diesem Sommer, gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen.
    Der "Große" baut sehr gerne und kann das auch schon gut :D; der kleine kann einzelne Teile zusammen stecken, aber ohne Plan.
    Es wird viel bespielt. Bei jedem Wetter draußen. Drinnen haben wir es noch nicht getestet, weil der Kleine ein Kamikaze Kind ist, der von allem runter springt.


    Wir haben auch Räder, also auch einen, recht klobigen, Bollerwagen.


    LG
    Brina

  • Es ist eher was für draußen. Unsere Kinder mögen es sehr gern - sie klettern hoch und verstecken sich im Haus.


    Selber bauen können die Kinder damit nicht. Es sollte wirklich stabil stehen - vor allem, wenn man in die Höhe baut - dann muss es im Zweifelsfall auch die Besucherkinder mit aushalten können. Wir haben noch zusätzliche Querstreben eingebaut, die von Quadro so gar nicht vorgesehen sind.


    Klasse ist im Sommer die Rutsche mit Pool (Rutsche wird an den Gartenschlauch angeschlossen).