Durchschlafen von 3,5jährigen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe gerade das Bedürfnis, Dir zu sagen, dass die ersten zwei Monate mit zwei Kindern schon schön waren, aber rückblickend fand ich die einfach nur scheiße. #angst
    Es dauert einfach, bis sich alles sortiert, und ich bin geistig auch 34768 Szenarien durchgegangen, und dann hat sich doch noch ein ganz anderes gefunden, das es dann geworden ist.
    Meistens hat sich das erst gefunden, nach dem ich gepflegt ausgeflippt bin (auch nachts um 2 ..) und sich daraufhin irgendwie alle irgendwie überlegt haben, was ihnen wirklich wichtig ist ;)


    Denk nach, probier aus, lass dich von den Kindern leiten, mach einfach alles anders. Schimpf ruhig! Es wird sich finden. Du hast ja noch zwei Monate :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Meinst du wirklich, dein Mann muss durchschlafen, um morgens ausgeruht zu sein? Ist das so, oder denkst du das nur? Er kann doch einfach die nächste Zeit immer wieder Tage einlegen, an denen er eben mit dem Großen ins Bett geht und so auf traumhafte 8 Stunden Schlaf kommt. ^^ Manchmal muss man den "Feierabend" halt für eine Zusatzrunde Schlaf opfern, mach ich auch immer wieder, wenn ich merke, mein Körper braucht das mal wieder.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • S. schläft schon seit... keine Ahnung, wahrscheinlich bald 2 Jahren durch. Seit einigen Monaten auch problemlos im eigenen Zimmer, davor über ein Jah bei J. im Zimmer, ohne daß jemand daneben sitzen muß.
    J. dagegen zog mit 5 Jahre ins eigene Zimmer und schlief auch bei uns im Zimmer erst mit 3,5 Jahren durch, davor mußte ich zigmal pro Nacht den Schnuller reichen...Durchgeschlafen haben wir mit J. auch dann noch nicht, weil sie starke Bronchitis hatte und sehr oft gehustet hat.
    wir hatten also im Grunde durchgehen 7.5Jahre lang permanenten Schlafmangel, von J.s Geburt an über S. Babyzeit bis zum ca S. zweitem Geburtstag... man lebt damit irgendwie, mal besser, mal schlechter. abwechselnd ausschlafen hilft...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich schlafe mit den Kindern im großen Bett, mein Mann im ungenutzten Kinderzimmer der kleinen. Er braucht seinen Schlaf wegen vollzeitarbeit auch dringend. Der große kommt nachts zu mir und Baby gekuschelt undschläft dann relativ gut.... Bis auf gerade..sie sind aber auch beide krank Und machen sich nachts durch husten wach :wacko:

  • Fürchel
    Ich meine das, aber mein Mann äußerte durchaus auch mal den Wunsch dazu. Am Wochenende macht er z.B. zusammen mit Großkind gerne auch mal Mittagschlaf, und sowieso schläft er oft abends mit ein, ärgert sich dann aber, weil er eben abends viele Dinge erledigen will (so wie ich: Wäsche zusammenlegen, Spülmaschine ein- und ausräumen, spülen, Kassenbuch führen, Überweisungen machen, das ganze aktuelle Antragsgedöns, was bei uns wegen Beihilfe echt überhand genommen hatte.... irgendwann muss das ja auch alles gemacht werden.).


    Allerdings geb ich durchaus zu, dass ich da auch viel rein interpretiere, mein Mann ist kein großer "Beschwerer".


    ich merke halt nur, wie erleichternd er das findet, wenn Großkind mal 1-2 Tage bei Oma ist, und er in Ruhe schlafen gehen kann, wann ER will, und aufstehen, wann ER will... ;) ;)


    Aber niemand hat ja behauptet, das Leben mit Kindern sei immer ein Spaziergang, nich? ;)

  • tja durchschlafen...
    der kleine hat mich über 3 jahre wahnsinnig gemacht mit seinem schlafverhalten. das war grausam. als baby auch noch mitten in der nacht stundenlang! wach gewesen.
    gute nachricht ist: der schläft seit zwei jahren fast jede nacht durch! geht zwar spät ins bett, kam schon immer mit wenig schlaf aus (kommt nach der mama) aber durchschlafen tut er #ja
    dafür kommt der 8 jährige fast jede nacht zu uns rüber. der hat von anfang an gut geschlafen. seit mindestens drei jahren haben wir kein wirkliches fb mehr aber zu uns kommt immer der große.
    da kann man nicht viel drehen. zumindest nicht am kind. oder sagen wir mal so: den knopf! haben wir nicht entdecken können. vielleicht defekte lieferung :D


    #lol
    ansonsten hier so ähnlich. wobei es sich in den letzten fast 10 Jahren imemrmal wieder verändert hat ( nichts ist beständinger als die Veränderung, oder wie war das?)


    die Große (9,5) hat mit nem Jahr ca durchgeschlafen, das hörte aber irgendwann wieder auf... inzwischen wacht sie irgendwann in der Nacht auf, und kommt zu uns (hab ne Matraze auf den Boden gelegt, mit ihr im Bett hat nämlcih kein anderer mehr Platz #augen
    die Mittlere (8) geht spät ins Bett, aber schläft dann idR durch (seit sie 2 oder 3 ist ca)
    der Sohn (5) wacht nachts einmal auf, schreit dann manchmal, oder auch nicht, braucht aber definitiv jemanden,der bei ihm liegt.
    meistens schläft mein Mann bei ihm (er hat ein 1,40 Bett bekommen deswegen), und ich halt beim Baby, die Mädels in ihrem Zimmer oder bei mir aufm Boden....

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine schlief mit 4 oder 5 Monaten durch. Traumhaft (wenn ich nicht dauernd panikerfüllt aufgewacht wäre - ein Baby, das durchschläft???). Da schlief der Große noch lange nicht durch. Das kam erst so mit 4,5 Jahren. Wobei durchschlafen relativ ist. Er stört halt nachts nicht mehr. Aber wir wachen oft genug mit ihm auf morgens, auch wenn er in einem anderen Bett eingeschlafen ist.

  • Ich find das hier einfach total sympathisch. Da fragt man und erhält ehrliche Antworten, dass eben nicht brav Mama und Papa in Riesen-familienbett mit allen Kindern abends selig einschlummern und morgens erwachen, sondern es bei ganz vielen so eine nächtliche Wanderschafts-Sache ist oder bißchen Improvisation, und es auch völlig normal ist, ein papa-Sohn-Bett zu haben....


    Sehr erleichternd. immer wieder :)

  • Hallo,


    ich dachte, dass meine Kleine durchschläft, aber im Juni in der Kur (sie ist dort 4 geworden) hatte ich kein Bett, das groß genug war, dass wir zusammen drin schlafen konnten wie zuhause im Familienbett. Also habe ich sie im Hochbett in den Schlaf begleitet, was ihr auch gut gefallen hat. Aber sie hat bis auf eine Nacht immer gerufen und wollte dann geholt werden. Da habe ich dann eine Matratze vor mein Bett gelegt und sie hat dort weitergeschlafen. Zum Einschlafen war das allerdings doof, weil ich das zum Wohnzimmer gehörte und ich dann abends nichts hätte machen können.
    Nach der Hälfte war ich genervt, dass ich nicht mehr durchschlafen darf und hab uns ein Bettenlager im Kinderzimmer auf dem Boden aufgebaut und schon schliefen wir wieder beide durch. Vermutlich vergewissert sie sich für mich unbemerkt, dass ich noch da bin und so werden wir beide nicht wach.


    Mein Vorschlag für Euch wäre, ein richtiges Papa-Kind-Bett zu bauen, wo beide genügend Platz haben und von vornerein so schlafen. Dann braucht Dein Mann wenigstens nicht aufzustehen.


    LG
    Nellie

  • Mein Sohn ist 07/10 geboren und jetzt gerade ist Papa zum ersten Mal für diese Nacht bei ihm oben. Meist müssen wir zweimal hin (vor zwei Wochen mit Husten 7 mal jede Nacht, Horror). Der junge Mann hat bei der Geburt seiner Schwester vor drei Monaten noch bei uns geschlafen und brauchte zum Einschlafen ganz viel kuscheln. Er ist inzwischen auf eigenen Wunsch in sein Zimmer umgezogen. Ich nehme an, das Babygeschrei ist schuld.


    Im Allgemeinen teilen mein Mann und ich die Kinder beim Ins-Bett-Bringen auf, da insbesondere in den ersten Wochen die Kleine immer gerade zur Bettgehzeit des Großen unruhig war. Der Große hat dann immer einen Wechsel eingefordert, so dass er mit jedem Elternteil am Abend nochmal Exklusiv-Kuschelzeit hatte. Dennochh kann ich auch beide Kinder alleine ins Bett bringen. Dann gibt die Kleine den Rhytmus vor und der Große fügt sich glücklicherweise. Wenn die Kleine auf meinem Arm ruhig ist, setze ich mich vors Kinderbett, lese vor und der Große kann mit meinem Kopf kuscheln. Wird die Kleine unruhig, bleibe ich im Kinderzimmer, stelle mich aber hin oder gehe herum, wenn erforderlich.


    Muss mein Mann beide Kinder ins Bett bringen (wegen Rückbildungskurs), darf der Große wach bleiben, bis die Kleine im Wohnzimmer schläft (sie schläft jeden Abend im Wohnzimmer, bis wir ins Bett gehen). Dann geht er mit dem Großen und dem Babyphone ins Bett. Meldet sich die Kleine, geht mein Mann kurz zu ihr und der Große wartet auf ihn. Das hat jetzt zweimal ganz gut geklappt.


    Neben vielen anderen Aspekten ist mein Sohn auch im Hinblick auf das Schlafengehen seit der Geburt seiner Schwester sehr gereift.


    Alles Gute, MaFu

  • mein Grosser hat angefangen durchzuschlafen als er 4 war..damals hatten wir ein grosses Familienbett für alle, die kleine Schwester war gerade geboren..
    da ich von Anfang an viel allein war mit beiden Kindern abends war unsere einzige Möglichkeit, dass beide Kinder in einem Zimmer schlafen. So konnte ich die Klei stillen und für de Grossen lesen und mit ihm kuscheln. das ist bis heute so geblieben, die beiden können nicht allein ohne den anderen schlafen ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Mutter hat mir neulich erzählt, dass ich mit 4,5 Jahren das allererste Mal durchgeschlafen habe.


    Ich hatte sie eigentlich gefragt, warum meine kleine Schwester sechs Jahre jünger ist. Sie meinte dann als Erklärung, dass sie es nicht geschafft hätte, nachts regelmäßig zwei Kinder zu trösten. Meine Schwester hat dann allerdings sehr früh durchgeschlafen...

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Meine Tochter ist etwas älter als dein Sohn. Bei uns ist es so. Im Schlafzimmer steht unser Ehebett und direkt daneben das Bett meiner Tochter. In ihrem Bett muss sie auch einschlafen, weil ich gerne zum Anfang der Nacht etwas Platz habe. Zwischen 1 und 3 Uhr Nachts wird sie dann unruhig und setzt sich hin. Zu etwa 85% ist sie aber gar nicht richtig wach. Sie trinkt dann oft einen Schluck Wasser, ich gehe mit ihr auf die Toi und sie legt sich dann in unser Ehebett. Dort schläft sie dann bis morgens einfach so weiter.
    Sie könnte nachts zum Beispiel gar nicht alleine auf die Toi gehen, weil sie sich dann sonst wo hinlegen würde zum Schlafen. Also ins Bad auf den Vorleger oder in den Flur. Sie schläft halt irgendwie dabei.
    In den restlichen 15% der Nächte ist sie zwar wach, schläft aber meistens wieder direkt nachdem sie an mir oder meinem Mann liegt. Und manchmal (momentan wieder öfter, ich glaube sie lernt) liegt sie nachts stuuuundenlang wach. Ich habe ihr aber klar machen können, dass man immer mal wieder solche Phasen hat, sie dann aber uns andere nicht wecken soll. Außer natürlich sie hat schmerzen, angst oder ähnliches.


    Also wie du siehst, ich denke das ist ganz normal. Und meine Tochter schläft am ruhigestens, je näher sie uns ist.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Mein Sohn war kein Jahr alt und ich war nur noch müde.. da hat mir sein erster Kinderarzt erzählt, dass 1/3 der Kinder gut schläft, 1/3 schläft schlecht und 1/3 schläft sehr schlecht. Und das ist alles total normal!


    Durchschlafen konnte ich damit auch nicht, aber ich konnte es besser akzeptieren, dass mein Sohn mich nachts auch viel braucht.


    Mit 5 hat er verstanden, dass er einfach nachts in mein Bett kommen kann und nicht durch die Wohnung brüllen muss, damit ich ihn hole #top


    Mittlerweile ist er 7,5 und ja, er schläft ab und an mal eine Nacht in seinem Bett durch #ja


    Ich wünsche euch viel Kraft und alles, alles Liebe zum Baby!

  • Bei uns ist es auch so, dass der große, der im Dezember vier wird, jede nacht bis auf gaaaaaaanz wenige Ausnahmen wach wird und kurz getröstet werden muss oder etwas zu trinken bekommt. Das ist Papas Aufgabe;-))
    Unser großer schläft in seinem Bett im Kinderzimmer ein. Dort steht auch noch eine Schlafcouch, falls Papa sich und den großen wegen krankem großen oder krankem Baby ausquartieren muss, damit jeweils die andere Hälfte der Familie durchschlafen kann.
    Damit Papa im normalen Alltag nachts zum trösten und trinken geben nicht ins Kinderzimmer laufen muss, trägt er sohnemann in unser Familienbett, wenn er gegen Mitternacht selber ins Bett geht.