Habt Ihr Euch das Geschlecht sagen lassen??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • einmal nicht sagen lassen. das war das mal, wo ich mit meinem gefühl recht hatte. die andern beiden male war ich vom gegenteil so ziemlich überzeugt ;)


    beim ersten kind war ich sicher, ein mädchen zu kriegen. und ich wußte auch ganz genau schon, wie dieses mädchen sein würde. da hat der große echt glück gehabt, daß er ein junge wurde und nicht mit meiner geballten erwartung konfrontiert gewesen ist #augen ich bin aber ganz bedröppelt aus diesem ultraschall rausgegangen. ein junge 8I in meinem bauch! #freu


    bei den weiteren kindern war ich diesbezüglich schon viel entspannter. beim letzten mal war ich einfach zu neugierig, mein mann hätte sich lieber überraschen lassen.


    und bei mir sind die babies sehr lange hauptsächlich "das baby". ihren namen so richtig tragen tun sie für mein gefühl erst so mit einem jahr. keine ahnung, warum... komisch, eigentlich.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben es uns nicht sagen lassen. Hauptsächlich, weil ich es nicht wissen wollte. Mein Partner wär schon neugierig gewesen, aber er kann seine Klappe nie halten, drum wär 'er weiß es, aber ich nicht' nicht gegangen. Ich wollte einfach so dringend ein Mädchen haben, dass ich es lieber nicht wissen wollte. Sonst wär ich wohl den Rest der Schwangerschaft enttäuscht gewesen, das wollte ich mir und dem Baby ersparen.


    Als es dann geboren war und mein Partner ganz hin und weg gemeint hat 'Es ist ein Bub!', war mir das (wie erwartet) vollkommen egal, hauptsache ich kann endlich mein Baby in den Arm nehmen.


    Und ich werds beim nächsten auch so halten. Ich fand es toll es nicht zu wissen. Und auch das frustrierte "Warum denn nicht?!" von manchen Freunden fand ich sehr erheiternd 8-).

  • Und ich werds beim nächsten auch so halten. Ich fand es toll es nicht zu wissen. Und auch das frustrierte "Warum denn nicht?!" von manchen Freunden fand ich sehr erheiternd


    Ja, ich werde auch jedesmal von bestimmten Leuten wieder gefragt, ob ich denn nun mal mit dem Arzt gesprochen hätte!!
    Äh, ja, sicher, worüber denn? ^^
    Und dann ein fast schon böses Augenrollen und sich seiner Wege trollen :D

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Mein erstes kind war eine fehlgeburt, wir hatten das Gefühl, es ist ein Mädchen und haben ihr einen Mädchennamen gegeben.
    Jetzt bin ich mit dem 2. schwanger, und wir wollen es Beide nicht wissen, machen auch gar keinen US, so dass das auch gar nicht in Frage kommt.


    Auch einen (oder zwei) Namen haben wir übrigens noch nicht, wir haben beschlossen, dass wir den erst nach der Geburt raussuchen.
    Natürlich höre ich Namen mit einem gewissen Interesse, und höre, wie sie für mich klingen.
    Aber da der Name unserer Engelstochter intuitiv klar war (sie hat einen von mir, einen von ihm bekommen, den wirunabhängig von einander "empfangen" haben, und beide haben auch noch die gleiche Bedeutung!!!), nachdem sie gegangen ist, haben wir das volle Vertrauen, dass das bei diesem Baby auch klar sein wird, sobald das Kleine auf der Welt ist.
    Ich möchte aber gerne mehrere Namen, und möchte dem Kind einen Pflanzennamen dazugeben, sozusagen einen pflanzlichen Paten. Den hat es sich aber auch noch nicht rausgesucht. ^^


    Ein Grund ist für mich auch dieses ganze genderzeug. ich will diese unbewussten Beeinflussungen noch nicht so früh haben (es wird ein Junge? ach, deshalb war dir so oft schlecht. Es wird ein Mädchen? oh, deshalb siehst Du heute so schlecht aus...)
    Bin auch selber am hadern, hätte lieber ein Mädchen, und das find ich gar nicht fein. Ist da ganz gut, mich mit dem noch ein bisschen auseinandersetzen zu können, bevor das Baby da ist.
    und glaube auch, das ist besser für mich, da ich von vielen Leuten gehört habe, dass es dann nach der Geburt ziemlich egal ist, weil das baby endlich da ist.
    Ist für mich auch spannend, mich mit meinen eigenen gendervorbehalten auf diese art und weise auseinandersetzen zu können.


    aber sehr spannender thread! Danke!

  • Bei uns haben sich schon alle beschwert, dass wir den Namen nicht sagen wollten vor Geburt. Wenn wir da noch das Geschlecht nicht gesagt hätten, uiuiui... gg


    Von den Beiträgen scheint es ja eher normal zu sein, dass die Eltern vor Bekanntgabe des Geschlechts gefragt werden. Hm...

  • Beim ersten wurde es uns aufgezwungen (Ich hatte aber das richtige Gefühl)


    Bei den anderen dreien haben wir es uns nicht sagen lassen, wussten es aber schon vorher ;)

  • Ich wollte es mir sagen lassen, meinem Mann war es egal.
    Für mich war das die einzige Information, die man vor Geburt über das Kind bekommen kann, das konnte ich mir nicht entgehen lassen :D
    Ich weiß, nicht sehr fortschrittlich bzgl. Gendergleichheit und so; ich hätte auch Aussagen über Haarfarbe, späteres Lieblingsessen und Literaturgeschmack genommen, aber Geschlecht war das einzige, was sie zu bieten hatten ;)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Sushiba, ich wollte und will's wissen! Beim ersten hat's man gleich gesehen, mein zweites Kind, hatte immer die Beine verschränkt und hat uns keinen Einblick gelassen, aber wir hatten Glück, ein Mädchen. Hatten keinen Jungennamen. Bei unserer dritten, da bin ich mir garnicht mehr sicher, ob wir's wussten, ich denke eher nicht, die Maus hat's auch versteckt. Bei unserer Kleinen, da wusste ich's ab der 20 Woche, das Geschlecht ist mir egal, aber ich bin furchtbar neugierig. Mein Mann will's übrigens diesmal nicht wissen, da er sich noch mal ein kleines Mädchen wünscht, die genau so süß und lieb ist, wie unsere Vierjährige. Man merke, kleine Mädchen können ihren Vater um den kleinen Finger wickeln.

  • Wir haben es uns sagen lassen. Ich hab vorher dazu tendiert mich überraschen zu lassen, aber der Papa wollte es unbedingt wissen um nur einen Namen aussuchen zu müssen. Somit wusste ich dann in der 21. Woche, dass mein Mädchengefühl falsch ist #freu

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • #pfeif *träller* klein mupfel hat nen zupfel, düdeldüdeldü...!



    stimmt, die namenssache hat den ausschlag gegeben zum sagen lassen! #freu was man so alles vergißt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Zitat

    Kleine Jungs übrigens auch :)


    Ja, find ich auch, nur mein Mann kann sich nicht mehr daran erinnern, da unser Sohn schon 24 Jahre ist. Mein Gefühl sagt mir, wie schon dass letzte mal, das es ein Bub ist, nur da hatte ich Unrecht. Was sagt mir dass? Weniger blaue Babysachen stricken.

  • Wir haben es uns beide Male nicht sagen lassen.


    Uns kam es irgendwie "falsch" vor, das vorher zu wissen.
    Außerdem konnte so niemand uns nerven wir sollten doch den Namen verraten und die Kleidungsgeschenke blieben neutraler.
    Außerdem dachte ich mir, dass ich nach der Geburt sicher nicht enttäuscht wäre, wenn etwas anderes raus gekommen wäre als erwartet. Vorher, wenn das Kind eh noch so abstrakt ist, hätte ich dafür nicht garantieren können.


    Beim Großen haben wir dann selbst geguckt und das war schon ziemlich magisch!
    Aber auch der Moment als ich aus der Narkose erwachte und mir die Ärztin sagte, dass es meiner Tochter gut ginge war wunderschön und ganz ohne Enttäuschung.


    Ich würds immer wieder so machen.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Wir haben es uns sagen lassen. Beim ersten mal hatte wir ein "Jungs"-Gefühl und den Namen schon längst vor dem Kind ausgesucht.


    Bei Mini ein Mädchengefühl, während der Schwangerschaft haben wir recht schnell einen Mädchennamen gefunden. So, nun hatten wir einen Jungen und waren nach dem Fein-US etwas ratlos. "Kevin" sagte ich nach dem Rausgehen aus dem US-Raum. :D So heißt Mini natürlich nicht, aber ich war dankbar für die Info. #pfeif Mein Mann wollte nienimmernicht etwas Biblisches, eher slawisch, aber das wollte ich nicht. #augen Nach Wochen #kreischen kamen wir auf einen Nenner.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Wir haben es beides mal nicht gewusst und nicht wissen wollen. Und obwohl wir so mind. 4 US hatten pro Kind war da auch gar nie eine Tendenz zu sehen. Unsere FA wusste aber auch, dass wir das nicht wissen wollten und hat auch nicht in der 'entsprechenden' Region geschallt. Beim Organ-US war sie ja auch mehr am oberen Bereich vom Kind interessiert und sonst hat sie halt geschaut ob alles da ist und gut entwickelt.


    Meine Gruende sind: 1. wenns dann doch nicht das vorhergesagte Geschlecht gibt, dann hab ich bestimmt Muehe das zu akzeptieren. Ich bin nicht sehr flexibel und die Fehlerquote ist schon sehr hoch.
    2. Das 'arme' Kind wird ja bei diesen US so ziemlich 'durchleuchtet': Nieren, Herz, Hirn angeschaut. Da kann es wenigstens ein Geheimnis / etwas Privatsphaere fuer sich behalten.


    Auf die Frage was es denn wird, gibts hier die Standardantwort: 'Ein Baby!' Normalerweise gefolgt von einem #confused von der fragenden Seite, worauf ich ergaenze:' wir wollen das Geschlecht vom Baby nicht wissen, das ist seine Privatsphaere'

  • Interessant, dass manche es nicht wissen wollten, weil sie eine Enttäuschung befürchtet haben. Ich hab mir beim Ersten auch ein Mädchen gewünscht und wollte es gerade deshalb wissen, um mich drauf einzustellen. Ich habe 2 Tage nach dem Outing gebraucht, um mich auch über einen Jungen zu freuen, und war froh, dass das nicht erst nach der Geburt erfolgen musste. ;) (Beim 2. hab ich mir dann übrigens einen Jungen gewünscht und zuerst ein falsches Mädchenouting bekommen, das mich wieder 2 Tage des Verarbeitens gekostet hat ;) ).

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hab's mir beide Male nicht sagen lassen. Der Arzt grinste jeweils und sagte: "Ach, Sie schon wieder!." Darauf angesprochen meinte er, alle anderen koennten es gar nicht abwarten, das Geschlecht zu wissen - nur ich kaeme immer rein und wuerde direkt sagen: "Falls Sie was sehen, bitte nicht sagen!" #freu



    Ich hab's nicht bereut. Alle Leute haben fleissig geraten, anhand von Bauchform und so. War lustig.

  • Wir wollten es nicht unbedingt wissen. Eigentlich wollten wir garkeinen US, aber die Hausgeburtshebi hat darauf bestandenbestanden.
    Der Gyn haben wir dann gesagt, sie solle bitte nicht wegen des Geschlechts extra lange schallen. Aber sie war sehr ehrgeizig #yoga Ein Mädchen- ganz sicher... Hat unser Gefühl übrigens auch gesagt #schäm
    Beim zweiten US hat sie das bestätigt und mit "!" in die Akte geschrieben. Wir hatten an die 20 Mädchennamen auf unserer Liste.
    Ich hab ganz schön gekuckt, als ich dann nach dem KS aus der Vollnarkose wach geworden bin und mein Mann mir mit den Worten "Schau mal, hier ist unser "Mädchen"..." unseren kleinen nackten Buben vor's Gesicht gehalten hat. :D
    Er kam Dienstags auf die Welt und hatte bis Freitag keinen Namen, da hatten wir bis dahin ja keinen Gedanken dran verschwendet #pfeif
    Da wir beide keine "Vorliebe" hatten, mussten wir uns nicht an den Gedanken gewöhnen. Toll war, dass wir die geschenkten rosa Sachen (auf die wir eh kein Bock hatten) kommentarlos links liegen lassen konnten. Der FÄ war es übrigens ziemlich peinlich #hammer

  • Ich gehöre auch zur neugierigen Fraktion ... #freu Wir haben es uns jedes Mal sagen lassen. Wobei es bei Nr 2 und 3 für mich eh klar war vorher. Beim dritten war ich auch froh, dass wir es den Kindern gesagt haben, unser Grosser hatte sich sooo eine Schwester gewünscht und hat bittere Tränen geheult nach dem Outing... So konnte er sich dann drauf einstellen, dass es noch nen Bruder gibt und hat sich am Ende doch sehr gefreut.

  • Wow schon 4 Seite, na, ich mag dennoch meinen Senf dazu geben. :)


    1. Kind: Ich hatte ab positivem Test ein megastarkes Jungsgefühl gehabt. Schon in der 13. SSW fragte mich der Arzt (damals so ein Hightech-Arzt mit ultragutem 3D-US Gerät), ob ich wissen wolle, was es wird. Ich sagte nur: Ich weiß es doch schon, ein Junge! Und er bestätigte es mir dann auch.


    2. Kind: Ich wünschte mir da sehr ein Mädchen und hatte bis zur 20 SSW auch ein Mädchengefühl. Aber dann war ich mir nicht so sicher, ob es wirklich ein Gefühl war oder nur der Wunsch. Eigentlich wollte ich mich überraschen lassen, aber dann dachte ich, ich möchte es lieber doch schon wissen, um nicht vielleicht enttäuscht zu sein, wenn nach der Geburt doch ein Junge rausgeschlüpft gekommen ist. Beim Fein-US war es dann auch eindeutig ein Junge. Ich brauchte einen Moment, um das zu verdauen, aber dann freute ich mich auch sehr auf meinen zweiten Jungen. Ich war aber schon froh, es schon in der Schwangerschaft gewußßt zu haben, so konnte ich mich besser drauf einlassen und mich auf mein Kind freuen.


    3. Kind: Ich war gestern beim US beim Gyn und heute bei der Feindiagnostik. Wir wollen uns diesmal wirklich überraschen lassen und ich hab es den Ärzten auch jeweils vorher gesagt. Gestern hat mein Gyn dann Bescheid gesagt, wann ich mal wegschauen sollte, hab ich auch brav gemacht, obwohl es mir ja doch etwas schwerfiel. Er hat auch später gesagt, er hätte das Geschlecht erkannt- komisches Gefühl, dass er es wußte, aber ich nicht.
    Heute hab ich der Ärztin auch gesagt, sie soll Bescheid sagen, wenn sie in gefährliche Regionen kommt. Sie hat nichts gesagt und ich hab ja doch immer mal versucht was zu erkennen, als sie so im Bereich der Harnblase geschallt, muss ich zugeben. Aber es hab nix eindeutiges sehen können. Einmal dachte ich, es sähe nach Mädchen aus, dann aber doch nach Junge.
    Sie selber meinte, sie hätte es gesehen, aber es war eher eine Vermutung, sie hat ja auch nicht explizit nach geschaut.


    Tja, nun wirds auch echt eine Überraschung. Mein Gefühl sagt allerdings ganz klar Junge!! :) Und ich bin froh, standhaft geblieben zu sein. Ich freu mich auf diesen Moment nach der Geburt, wenn ich es selber sehen kann. Wobei mein Gefühl so klar ist, dass es gar keine große Überraschung werden wird.