geburtsbericht und stationskurven anfordern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo, das hat sicher jmd anderes auch schon gemacht, oder? vor jahren hab ich das mal gemacht, bekam aber nur den "falschen" ärztebrief in kopie geschickt. ich glaube nicht, dass das der tatsächliche geburtsbericht gewesen ist, bzw kann ich mir nicht vorstellen.


    wie lange kann man das anfordern? wie lange bleiben unterlagen aufbewahrt. und wie hoch werden wohl die kosten für die kopien sein, gibts da auch höchstgrenzen, die nich tüberschritten werden dürfen. also 2 euro pro seite würde ich nicht zahlen wollen, wenns irgendwie n halbes buch wäre? ich lag 3 wochen vor der geburt drin, war dann einen tag daheim um dann doch nen vorzeitigen blasensprung zu haben. junior lag danach noch 3 wochen auf der frühchenstation.

  • Also meine Geburtsberichte waren zwischen 4 und 10 Seiten lang....habe einmal 6 und einmal 12 € bezahlt eben Pro Seite 1 € und Porto.

  • Ich hab mir den Geburtsbericht auch in Kopie geben lassen. Habe nichts bezahlt.
    Es war ein handschriftlich geführter Zettel auf dem die Geburt/ der Verlauf dokumentiert war. Find ich immer noch toll den zu haben. Dabei fällt mir ein, dass ich den für Nr. 2 auch anfordern sollte. :)

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()

  • Ich habe es mir als pdf schicken lassen, hat nichts gekostet. ^^ War zum einen OP Bericht, Stationsbuch und Befunde, 10 Seiten maximal...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Ich habe meinen auch in der Klinik geholt und musste nur die Kopierkosten zahlen. Wenn du vorher anrufst bekommst du einen Termin mit einem Arzt, der alles mit dir durchkaut und Unklarheiten übersetzt.

  • Also eigentlich muessten dein ambulanter Frauenarzt bzw auch Kinderarzt die Entlassungsbriefe auch haben. Ist vielleicht einfacher, sich die einfach beim naechsten Termin kopieren zu lassen. Den Geburtverlaufsbericht ode Kurven musst du jedoch direkt in der Klinik anfordern.

  • ja um den geburtsbericht geht es mir ja und um die kurven. den arztbrief hab ich ja schon erhalten. reicht mir aber irgendwie nicht.


    kann n krankenhaus sowas eigentlich auch ablehnen?

  • Die Aufbewahrungspflicht gilt für dreißig Jahre.
    Ablehnen darf eine Klinik nicht. Es sind DEINE Unterlagen.
    Wie schon geschrieben müssen sie es nicht umsonst für dich kopieren.
    Wenn du deutlich machst ( weiß ja nicht ob das so ist), dass es dich einfach interessiert oder, dass du die Unterlagen aus "nostalgischen" Gründen haben möchtest solltest das überhaupt kein Problem sein.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)

  • Ich hab den auch angefordert, bzw war persoenlich da. Hat etwas gedauert, da er wohl erst nicht auffindbar war. Dann hab ich ein Anruf vom KH bekommen, ob ich sie verklagen wolle. Nein, der soll nur fuer mich sein. 2 Tage spaeter hatte ich ihn in der Post- ohne weitere Kosten.
    Es sind Deine Unterlagen und sie muessen sie Dir aushaendigen.

  • Ich habe meinen von meiner Hausärztin anfordern lassen, auf dem Weg war es nämlich kostenlos #top

  • Wichtig ist, dass du den GeburtsVERLAUFSbericht und nicht den Geburtsbericht anforderst. Der Geburtsbericht ist nämlich nur eine kurze Zusammenfassung. Der Geburtsverlaufsbericht ist sehr ausführlich über mehrere Seiten.


    Ich hatte meinen Geburtsverlaufsbericht telefonisch angefordert und die Kopie hat mich nichts gekostet.


    Liebe Grüße

  • Ich habe meinen Verlaufsbericht per mail angefordert und am nächsten morgen um 7.30 war er bereits als PDF in meinem Postfach. Kostenlos.
    Ich war wirklich überrascht.
    Mein Spital ist aber auch ansonsten sehr toll!


    Vor 4Jahren haben sie ihn noch mit der Post geschickt, auch kostenlos und sehr schnell!



    Lg Knopf

  • Ich habe meine Unterlagen auch angefordert. Den Geburtsverlaufsbericht habe ich noch während der Tage nach dem KS im Krankenhaus von meiner Hebamme kopiert bekommen. Sie hat sich dazu das ok vom Arzt eingeholt.


    Ein paar Monate später habe ich mir noch die Unterlagen über die Zeit im Krankenhaus nach dem KS zuschicken lassen. Auch dafür hat das Krankenhaus nichts berechnet! Das fand ich sehr nett! Sehr schnell ging es außerdem.


    Allerdings habe ich nie einen OP-Bericht bekommen, weil der Arzt wohl keinen angefertigt hat. Ich hatte eigentlich die Information, dass so ein Bericht immer angefertigt werden muss. Irgendwann habe ich aber nach vielen Telefonaten aufgegeben, als mir eben versichert wurde, dass es keinen gibt, nachdem es immer hieß, dass es die jeweils andere Partei haben muss und sich KH und Belegarzt nicht einigen konnten.


    Ich kenne es auch so, dass die Unterlagen 30 Jahre aufbewahrt werden müssen und man ein Recht auf diese Unterlagen hat.

  • ich hab den op bericht vom notks angefordert & es war (kostenlose) papierverschwendung...


    fakt war: sie hatten massive probleme meine tochter, die in beckenendlage lag zu entwickeln, sie musste reanimiert (beatmet) werden, ich hatte massiven blutverlust & eine nabelschnuranomalie...
    im op bericht stand: rosiger, gut entwickelter säugling, leicht zu entwickeln, normaler blutverlust...blablabla kein wort der nabelschnuranomalie...blablabla...


    der opbericht wurde erst über ein monat nach dem ks geschrieben… ich hatte dann weder kraft & lust weiter lästig zu sein, ich denk der gute herr oberarzt wusste schlichtweg nicht mehr, welchen opbericht er da diktiert & hat übliche floskeln diktiert...

  • @ smile2me: Bei mir auch. Bei der Geburt haben sie gesagt, wenn nicht jetzt KS, dann sterben Mutter und Kind, daraufhin hat mein Mann mich belabert, zuzustimmen, und im Geburtsbericht steht NICHTS Genaues, keine krassen Herztöne, kein Fieber, keine Kamelwehen... Damit sie bloß keiner verklagen kann, dass sie die ganze Zeit nur wie Zuschauer dabeigestanden haben und NICHTS gemacht haben außer auf das sch.. CTG zu schauen und mir ne Überdosis Wehenhemmer, der nicht gewirkt hat, reinzudrücken.


    Ich würde daher sagen: reine Papierverschwendung. Eine Geburt ist ja eh nicht mit einer anderen zu vergleichen, und ich würde das auch gar nicht wollen, damit das nächste Geburtsteam nicht gleich voreingenommen ist.


    Einen GeburtsVERLAUFSbericht gibt es angeblich nicht.


    Edit: Was sind Stationskurven? Meinst du damit die CTG-Ausdrucke?

    3 Mal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • ja um den geburtsbericht geht es mir ja und um die kurven. den arztbrief hab ich ja schon erhalten. reicht mir aber irgendwie nicht.


    kann n krankenhaus sowas eigentlich auch ablehnen?


    Ich vermute, die können es auch ablehnen, aber dürfen tun sie das nicht. Als Patientin hast Du gesetzlich Recht auf Durchsicht Deiner Akte. Als Sorgeberechtigte auf Einsicht in die Akte Deines Kindes. Bei Absage würde ich darauf hinweisen und mit Anwalt drohen.


    Geburtsakte muss 30 Jahre aufbewahrt werden.

  • Einen GeburtsVERLAUFSbericht gibt es angeblich nicht.


    Edit: Was sind Stationskurven? Meinst du damit die CTG-Ausdrucke?


    Einen Geburtsverlaufsbericht MUSS es geben. Es ist Pflicht, Kreissaalverlauf zu dokumentieren, nach gewissen Zeitabständen Vaginalbefund, usw. am Ende Abschlussuntersuchung.
    Stationskurven sind uninteressant. Das sind dokumentierte Verläufe von der Station, wo man dann nach Geburt liegt. Interessant nur in besonderen Fällen - wenn man länger da lag, irgendwie krank war usw. Im Normallfall ist da nichts besonderes zu finden.


    Edit: ich würde auch betonen, dass ich die Unterlage einfach für mich haben möchte, und nicht etwa um zu klagen - da kriegen alle irgendwie kalte Füße, auch wenn alles gut gelaufen ist.