"Ich liebe Dich" oder "Ich hab Dich lieb" ? Was sagt ihr zu euren Kindern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir sagen beides.


    Interessante Frage, da mache ich gleich mal nen ähnlichen Thread auf übers Küssen...

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wir sind auch aus der Schweiz und ich sag:
    "ich ha di gaern"
    was eigentlich auch wirklich 'ich liebe dich' bedeutet. Kommt immer darauf an wie man es betont ;)


    Noch staerker ist natuerlich:
    "i ha di gaanz fescht gaern'
    Das brauch ich auch oefters.


    Ich gebrauche solche Floskeln aber auch nicht inflationaer und stehe dem uebertriebenen Gebrauch z.B. in Amerika auch kritisch gegenueber

  • Ich sage beides, aber öfter "Ich liebe dich". Und bekomme mittlerweile ab und zu ein "Mama, liebadich!" zurück #love

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich finde es ist soooo egal was man sagt! Hauptsache, dass Kind spürt es! #love (das kling richtig schnulzig, oder? #freu )


    Wir sagen: "ich hab dich lieb" - darauf kommt meist die Frage: "Mama wie lieb?" Sie zeigt dann mit den Armen nach oben und ich sag immer "noch mehr" und sie steht irgendwann auf den Zehespitzen bis sie sagt: "Du hast mich so lieb, dass ich es nicht zeigen kann" #love :D

  • Hier "Ich hab' Dich lieb" zu Kindern und Mann. Die Worte "Ich liebe Dich" finde ich sehr feierlich, sie entsprechen nicht meiner natürlichen Ausdrucksweise und daher sind sie auch nur ganz, ganz besonderen Momenten vorbehalten.
    Die beiden Großen sagen inzwischen auch "Ich hab' Dich lieb, Mama!", das berührt mich sehr.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Beides. Lustigerweise in der Muttersprache eher "Ich habe dich soooo lieb!" und in der anderen Sprache immer "Ich liebe dich (sehr)!"

  • Ich sag zu beiden "nur" "ich hab dich lieb" oder wenn dann mal "ich lieb dich".
    "ich liebe dich" fühlt sich immer so überlegt und unnatürlich an

    Bei mir ists genauso. #ja Komisch, was der eine Buchstabe für einen Unterschied macht, aber "ich lieb dich" fühlt sich einfach richtiger an.

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich sag beides.


    Meine Kinder sagen zu mir auch beides, also nur der Große bis jetzt. Die Kleine sagt: "Lieb, Mama" #love


    Sagt meine auch. :D


    Wir sagen hier auch beides. Kommen aus entgegengesetzten Ecken Deutschlands und sind eigentlich ziemlich unterkühlt, was das sprachliche Ausdrücken von Liebe angeht. Liebe muss man nicht hören, man muss es spüren - finde ich.

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ich sag zu meinen Kindern beides und die Große sagt ebenfalls mal "Ich lieb(e) dich" und mal "Ich hab dich (so) lieb".
    Der Kleine lässt sich noch Zeit mit sprechen. ;)
    Und Papa packt seine Gefühle höchst selten in Worte. Daher habe ich jetzt gerade gar nicht aufm Zettel, was er zu den Kindern sagt. Zu mir sagt er beides.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Wir sagen hier meistens "Ich hab Dich lieb". Sehr gerne und sehr oft mit dem Zusatz "bis zum Himmel und zurück"


    Mein Mann sagt "Ich lieb Dich" und mich hat das bis jetzt immer ein wenig gestört, dass da dieser kleine Buchstabe fehlt - ich kann aber gar nicht genau sagen, warum #weissnicht
    Aber wie immer bei den Raben lernt man eine Menge dazu #flehan :D

  • Wir sagen hier beides. Mir ist es sehr wichtig das zu meinem Kind zu sagen, weil ich es selbst als Kind nie von meinen Eltern gehört habe.


    Ich wusste lange Zeit nicht, dass Eltern ihre Kinder küssen und ihnen sagen, dass sie sie lieben. :(


    Erst jetzt als Erwachsene und auch nur wenn ich es zuerst sage, sagen sie es mir auch mal.


    Ich denke, sie kannten es einfach selbst nicht.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • blossom, ja, richtig, ich habe auch nix in der richtung gehört. und weil jemand schrieb, man solle das besser spüren als hören: ich wurde von meinem opa aufgezogen. der hätte sich für mich jedes körperteil zweimal abhacken lassen und er hat mich bis zu seinem lebensende über alles geliebt. das weiß ich und da hatte ich nie zweifel dran, auch wenn er sowas nie gesagt hätte. aber trotzdem finde ich es wertvoll, so etwas auch zu hören. über gefühle zu sprechen. sich damit zu öffnen und ggf. auch etwas "verwundbar" zu machen, sich zu "verschreiben" dem geliebten menschen.


    nicht dauernd und in trivialsituationen. aber schon ab und zu mal. beim verabschieden am telefon würde ich auch eher sagen "hab dich lieb, schatzi" (wobei das meinem sohn inzwischen peinlich ist, wenn es dritte hören könnten, dann nuschelt er nur ganz leise "schdichauch" :D). aber manchmal muss es für mich auch das vollprogramm sein.


    lg, patrick

  • Beides- wenn ich drueber nachdenke oefter ich hab Dich lieb (bis zum Mond, bis zur Sonne und zurueck usw)- beeinflusst von dem Buch :So lieb hab ich nur Dich


    lg alexandra

  • @ Patrick_Star: richtig. ich weiss auch, dass meine Eltern mich lieben, aber wenn ich heute zurückblicke denke ich immer, dass ich das auch ab und zu mal gern von ihnen gehört hätte.

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich sage meistens "Ich hab dich (ganz doll) lieb", zu Kind und Mann.

    "Ich liebe dich" sag ich gar nicht, das ist so schriftdeutsch und unnatürlich für mich. Ich verstehe zwar den Unterschied zu "Ich hab dich lieb", es kommt mir aber trotzdem nicht über die Lippen. Heißt aber natürlich nicht, dass ich meine Kinder und meinen Mann nicht von Herzen liebe. ;)

    Genau das ist bei mir auch ein Grund. Ich verstehe inzwischen auch den Unterschied, als Kind war mir das aber nicht bewusst. Weil das "lieb haben" bei uns natürlicher klingt.

    "ich hab dich lieb" ist bei uns eine alltägliche Aussage, Öffentlichkeitstauglich irgendwie..."ich liebe dich" ist eine ganz besondere, eher privatere, Liebesaussage. Auch die sagen wir uns, aber eben nicht jeden Tag, sondern in besonderen Momenten....ist übrigens auch mit meinem Mann so...

    Das ist der zweite Grund. "Ich liebe dich" ist mir zu privat. Das sind ganz besondere, sehr emotionale Momente für mich.