Zahnarzt - Bohren - Angst :(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    ich war gestern beim Zahnarzt und der stellte ein kleines Loch in einem meiner Backenzähne fest. :S Nun hab ich am Freitag einen Termin zum Bohren. Und ich hab sooo Angst davor. ;( Ich hatte als Kind schon ständig Zahnprobleme und es wurden Zähne gezogen, gebohrt, Zahnspange (fest und locker) usw. Im Erwachsenenalter war ich lange Zeit gar nicht mehr beim Zahnarzt. Dann habe ich mich überwunden und gehe seit dem regelmäßig. Die letzten Male war auch alles in Ordnung. Tja, nun aber nicht und ich bin ja auch selbst schuld (ich esse zu viel Zucker #schäm ).


    Ich will ja auch gar nicht jammern und der Zahnarzt ist auch echt nett. Aber was kann ich tun, damit ich mich bis Freitag nicht total fertig mache. Allein der Gedanke, da zu sitzen und die Vorstellung, wie es sich anfühlen wird... waaaah, da krieg ich eine Gänsehaut. Gestern war mir auch so schlecht. Metall am Zahn. *schüttel*


    Dazu kommt, dass ich gerne (naja) eine professionelle Zahnreinigung hätte. Das wäre wirklich mal sinnvoll. Hatte ich noch nie! Aber die einfache ist ja schon schmerzhaft. Nun ja, die wäre dann gleich anschließend an die Füllung. Dachte, wenn da eh noch ein wenig betäubt ist (oder hält das nicht so lange?).


    Ist das sinnvoll, dass hintereinander machen zu lassen?


    Spricht etwas gegen eine Betäubung? Beim letzten Loch meinte er, das sei nur klein und ich bräuchte keine Betäubung. War aber dennoch krass und ich denke, eine Betäubung würde schon den Schmerz nehmen.


    Auch grusel ich mich vor der Zeit danach. Ich krieg diesen Schmerz nicht aus dem Kopf. Ich denke danach ewig an das Gefühl des Bohrens und das ist nicht schön.


    Bissel wirr alles, kann mir dennoch einer helfen?

  • Beschaeftige dich ein bischen mit selbsthypnose und nimm einen mp3 player mit...
    Das wird schon
    Wenn du eher schmerzempfindlich bist wuerd ich keine zahnreinigung machen
    Und statt zucker empfehle ich dir xucker ;)

  • Hey velaja,


    Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, eine Spritze zu bekommen!
    Dann mußt Du Dich nicht bis zum Termin fertig machen...


    Selbsthypnose, Entspannung, Atemtechnik, sind prima Möglichkeiten, langfristig mit Zahnarztbesuchen klarzukommen.


    Weiß der Zahnarzt von Deiner Angst? Das fände ich wichtig, dann kann er feinfühlig reagieren und es Dir leichter machen.


    Find ich übrigens klasse, daß Du Dich traust :)


    Grüße
    bifi

  • Ich bin auch so ein Zahnarzt-Schisser und bestehe grundsätzlich auf eine Betäubung. Egal was der Zahnarzt meint! Sonst würde ich die Behandlung gar nicht aushalten und er könnte ohnehin gar nicht arbeiten.


    Eine professionelle Zahnreinigung kann ich auch nur alle 1-2 Jahre über mich ergehen lassen. Ich bekomme dann so ein Spray auf die Zahnhälse, was ein wenig betäubt und dann machen sie das ohne Ultraschall, denn den kann ich nicht ertragen. Aber viele stört der Ultraschall gar nicht. Probier es also mal aus.


    Ich benutzte seit einigen Jahren täglich Zahnseide und putze wirklich richtig, damit ich Karies und den Zahnstein schon im Ansatz fast komplett vermeide. Zumindest bei mir ist das bislang ein guter Weg, denn Karies hatte ich schon recht lange nicht mehr.


    Zu der Erkenntnis bin ich aber leider erst gelangt, nachdem mir mal ein Zahnarzt sehr deutlich den Zustand meiner Zähne aufgezeigt hat und ich auch an fast allen Backenzähnen bereits Wurzelbehandlungen hinter mich gebracht habe.


    Ich fühle mit dir! ;(

  • Danke ihr drei für eure Antworten!


    Morgen ist es schon soweit.... #kreischen


    Ja, das mit der Betäubung mache ich. Das letzte Mal ohne... boah, diese ganze Bohrerei hat soo lange gedauert. Immer dachte ich, gleich ist er fertig, bestimmt hab ich es gleich geschafft. Aber nö! Vielleicht bitte ich ihn, mir zu sagen, was er macht und wie lang es noch dauert?


    Die Musik hebe ich mir für die Zahnreinigung auf. Tut das echt so weh? Weia! Aber wenn ich so größeres Übel verhindern kann.


    gaby_h: Klingt toll, dass du es jetzt im Griff hast! #respekt


    @odette: Ja, ich les grad ein "Zuckerbuch" und fühle mich auf einem guten Weg. Kenne auch den "Zucker Adé" Thread. Ich wollte die Zahnreinigung auch ein bisschen als Startschuss nehmen. Allerdings kommt ja dann das Wochenende, wo ich auf eine Party eingeladen bin und am Sonntag gibt es großes Kuchen essen.


    Ich gehe ja auch nur morgen zum Zahnarzt, weil ich Angst habe, dass es um so schlimmer wird, je länger ich warte. Ist ja auch so. ;(

  • Hallo,


    ich gehöre auch zu den Zahnarztschiessern, ich hatte auch ein Loch das vor 14 Tagen gemacht wurde.



    Mit örtlicher Betäubung ging das echt einiger easy, Zahnreinigung steht bei mir in 14 Tagen an danach noch eine Parandontose Behandlung (die lass ich aber auch unter Betäubung machen).


    Ich hab meiner Zahnärztin direkt gesagt, dass ich in Bezug auf Zahnbehandlung ein Kindheitstrauma habe und sie geht echt Behutsam vor und fragt immer wieder nach ob es noch geht oder ich ein Pause brauche.
    Geholfen hat mir übrigens auch, mich der Angst zustellen und mir selbst gegenüber die Möglichkeit jederzeit zu gehen einzugestehen. Wir sind keine Kinder mehr und keiner kann einen zwingen, nur ich selbst habe die Macht darüber zu entscheiden.


    Alles gute für Morgen, es wird schon gut gehen.

  • Danke @ ari1980 ... gleich ist es soweit. Und das mit dem jederzeit gehen ist ja nicht wirklich möglich. Zumindest nicht, wenn da grad ein Bohrer in meinem Zahn steckt. ;) Das ist pures Aushalten. Warten, bis es aufhört. Hoffen, dass er nicht so tief bohrt, dass es weh tut.


    Und die Zahnreinigung. Ich darf nur das Positive sehen: Ich werde danach professionell gereinigte Zähne haben. #ja #zaehne


    Grad lad ich meinen MP3-Player noch auf und dann geht's los. Ich werd ganz mutig sein. #ja








    Trotzdem #kreischen

  • Hallo,


    wie ist es Dir ergangen?


    Ich muss ganz stolz berichten, dass ich gestern auch meine Brücke fertig eingesetzt bekommen habe! Mir hilft wenn ich ab ca. 1 Woche vor dem großen Termin Baldrian Draggees nehme, weiters Ingnatia Kügelchen und dabei hab ich ein spannendes Hörbuch. Die Zahnärztin ist in meine Panik eingeweiht und so hab ich auch alles gut überstanden. Dabei hab ich schon beim Termin ausmachen geschwitzt und Angst bekommen als ich hörte es dauert ca. 2 Stunden.



    Gestern hatte ich nur das Hörbuch mit. #sonne


    Spritzen lass ich mir gerne geben, da bin ich auf der sicheren Seite. Weiters hab ich mir vor dem Besuch diese Zahnpasta für schmerzempfindliche Zähne auf die Zähne geschmiert, weil ich sogar den Wasserstrahl auf den gesunden Zähnen als schlimm empfinde.


    Bei der Zahnreinigung habe ich mit Einverständis des Arztes vorher eine Schmerztablette genommen.


    Jetzt muss ich nur noch ein Implantat überstehen....



    Alles Gute


    lg eumelkaefer

  • Ich habe es hinter mir! #banane


    Sie waren alle sehr nett. Hab eine Spritze bekommen, die gar nicht weh tat und das Bohren war zwar unangenehm bis kurz auch echt gemein, aber es war schnell vorbei!! Ich hatte Musik dabei und das war toll! Zwischendrin hab ich gemerkt, wie sehr ich eigentlich angespannt bin, dann hab ich versucht, mich zu entspannen, hat aber nicht lange gehalten. War also ein ständiger Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Und meinen MP3-Player habe ich wohl auch festgekrallt.


    Die Zahnreinigung war auch okay. Die Frau, die das gemacht hat, war toll! Und jetzt sind meine Zähne ganz arg sauber und ein paar schwarze Stellen sind nun weg. Groß Verfärbungen hatte ich allerdings nicht.


    Also, ich bin froh, dass ich es hinter mir habe und warte gerade, dass mein rechter Unterkiefer wieder aufwacht. Ist ja schon über 3 Stunden her. Wird aber, merke ich grad. Manchmal kommen danach ja noch Schmerzen. :S




    Und ich fühl mich gut und bin motiviert, zahnfreundlicher durch's Leben zu ziehen, so von wegen Zucker. #schäm


    Das Schlimmste heut war der Weg zum Zahnarzt!!


    Danke, dass ihr an mich gedacht habt!! #knuddel



    @ eumelkaefer: Da hast du ja auch schon Einiges hinter dir! Oh je. Aber super, dass du deine Angst so gut im Griff hast und dir zu helfen weißt!! Das mit dem Implantat kriegst du auch noch hin! #freu