Welche Trage für Frühchen/kleine Babys?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,


    meine Freundin hat ihren kleinen 6 Wochen zu früh entbunden. Mittlerweile ist er knapp an der 3000g Marke.
    Sie würde ihn gerne tragen, kommt aber mit dem Tragetuch nicht so zurecht.
    Welche Tragehilfe ist für "kleine" Babys geeignet?
    Die Tragehilfe sollte einfach in der Handhabung sein, lange genutzt werden können und am besten auch noch kostengünstig.


    Vielen Dank schonmal!!!


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Huhu du,


    bei dem Baby geht es nicht nur um das Gewicht, sondern eher um die Größe. Viele Tragehilfe gehen von Kleidergröße x bis Kleidergröße y. Das Baby könnte ja 3kg bei 45cm haben und genauso 3kg bei 56cm. Die beiden Kinder hätten dann dasselbe Gewicht, sehen aber deutlich verschieden aus durch die Länge. Das seine klein und dick, das andere groß und dürr.


    Generell finde ich den Storchenwiege ganz gut, da du den Steg auf sehr schmal einstellen kannst, die Höhe auf klein verstellen und nachher halt alles auf größer und dann auf ganz groß das Rückenteil durch den Reißverschluss. Und er ist komplett aus Tragetuchstoff und beutelt sehr schön. Der Storchenwiege ist ein HalfBuckle, also unten Schnalle oben zum binden.


    Oder man könnte sich auch einen Buzzidil anschauen, diese gibt es auch schon in ganz klein und sie lassen sich ganz toll vergrößern oder verschmälern, je nach Größe.


    Aber generell würde ich eine Trageberatung empfehlen, wo sich deine Freundin austesten kann, was am besten zu ihnen passt. Man kann einfach nicht pauschal sagen, dass das eine oder andere auch super passt. Ich persönlich finde das Tragetuch am bequemsten und tollsten von allen Sachen, die so auf dem Tragemarkt sind.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Liebe Sandricka,
    zunächst einmal für deine Freundin alles Gute #herzen


    Ich kann im Prinzip alles unterschreiben, was Sinsiria geschrieben hat.
    Gerade bei kleineren Babys muss man wirklich genau kucken, was passt. Eine persönliche Beratung, evtl. ein Test-Paket von enem der Händler aus dem RabenBranchenBuch: So könnte dene Freundi erfahren, was zu ihr und ihrem Baby passt.


    Prinzipiell könnten folgende Tragehilfen passen:


    - Marsupi Plus
    - HopTye
    - Storchenwiege Carrier
    - MySol von Girasol
    - EmeiBaby (kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung und weiß daher nicht genau, ob er schon bei so Kleinen passt
    - Buzzidil (siehe EmeiBaby)
    - RingSling.


    Vielleicht gibt es noch andere Hinweise von Userinnen und Usern hier.


    Im Forum Tragehilfen im Rabentest findest du genauere Beschreibungen, so dass vielleicht das ein oder andere noch rausfällt.


    Ich wünsche deiner Freundin, dass sie etwas Gutes für sich und ihr Baby findet. Weiterhin alles Gute für die beiden!

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Der kleine ist klein und zart. Eine Trageberatung habe ich ihr auch empfohlen, ebenso ein Testpaket ...
    Leider ist sie zur Zeit noch nicht fit und etwas überfordert ...
    Daher wollte ich ihr eine Liste in Frage kommender Tragen geben, damit sie diese im Testpaket bestellen kann.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Dann ist ein Sling für den Anfang vielleicht am besten, da dabei kein Steg die Beine spreizt. Und bei so zarten Babys stört die einseitige Schulterbelastung auch noch nicht.
    Am besten geht es bei so kleinen gekippt gefädelt und vor dem Bauch getragen, so bekommt man den Kopf besonders gut gestützt. :)

  • Gerade bei Frühchen wird empfohlen, die Beine nicht stark zu spreizen. Als Spreizung werden eher 60° als 90° empfohlen, und das dürfte bei der Größe in Fertigtragen generell ein Problem sein.
    Ich würde auch empfehlen, erstmal einen Sling zu nutzen. Manche Trageberaterinnen verleihen auch Frühchenslings, die schmaler sind, so dass man nicht so viel Stoff ums Kind herum hat.
    Wenn das Baby etwas größer ist, kann sie dann auf eine der genannten Tragen umsteigen.


    Was die Trageberatungen angeht, so ist es üblich, dass Trageberaterinnen zu den Müttern nach Hause kommen und nicht erwarten, dass die Wohnung aufgeräumt ist ;)

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich würde auch denken, dass ein Sling aus möglichst dünnem TT (z B aus einem Didymos "double Face" wie "Rober" oder so) am besten wäre. Lässt sich leicht festziehen, ist weich und anschmiegsam, kein dicker Wulst unter dem Po.
    Man kann auch ein Tuch etwas schmaler schneiden und dann einen Sling draus nähen, so hat man auch nicht so viel Stoff übrig.
    Kostet nicht viel!
    In einer Fertigtragehilfe wird das Kleine wahrscheinlch noch versinken, meine Zwillinge hatten 46 und 48 cm, im Hoptye hätten sie beide Platz gehabt.:D
    Wenn das Kleine bißchen gewachsen ist, kann sie noch andere Tragen ausprobieren, die dann auch länger passen. Da gibt es eine lange Liste von Tragen, die im Prinzip empfehlesnwert sind aber ausproberen ist klar am besten :)

    4 Kinder (2007, 2mal 2011 und 2015), Stillberaterin, Trageberaterin

    Einmal editiert, zuletzt von viveca ()

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem ergocarrier mit babyeinsatz, in den
    Einsatz hat meine Schwester dann ein Tuch unten reingelgt, somit kam das
    sehr zierliche kleine Bub dann etwas höher, je mer er gewachsen ist
    desto weniger hat sie unten reingelegt. Da wäre das Problem mit der
    Spreitzung der Beine auch nicht.
    Kostengünstig dazu, denn es braucht nur einmal gekauft zu werden.
    Was sagen die anderen zu dem Vorschlag?


    Gruß


  • Ich bin hier wahrlich keine Expertin so wie Astrid oder Sinsiria, aber ich nehme an, der Ergo mit Babyeinsatz ist noch gar nicht geeignet. Das Kind muss noch deutlich besser gestützt werden. Ich würde also davon abraten.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Liebe Nanook,
    den Zweifeln von Trillian pflichte ich bei. Ich persönlich finde, dass schon normale Neugeborene im NG-Einsatz des Ergo Baby Carriers sehr versinken. Meine erste Wahl bei Frühchen ist er definitiv nicht.


    Ringsling ist da eine gute Alternative, zumal man einen Sling auch gut noch bei größeren Kindern verwenden kann und sich so die Ausgaben in Grenzen halten.


    Liebe Grüße


    Astrid

    Trageberatung in Suhl/Thüringen
    tragen [ät] rabeneltern.org

  • Im Mysol hatte ich schon Frühchen, den ist wunderbar weich, lässt sich sehr klein stellen, gut anpassen und ist einfach zum Anlegen.


    Aber natürlcih ersetzt nichts die Trageberatung!

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.