Frage zur Federwiege

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir wuerden uns gern eine besorgen mit babykorb.ich finde jedoch fast nur koerbe mit einer liegeflaeche von 80/30cm.wo finde ich bloss koerbe mit einer groesseren liegeflaeche?
    in das netz passen koerbe bis 100/60cm (vermutlich aussenmasse).
    waere euch fuer tipps sehr dankbar!

  • Zitat

    wir wuerden uns gern eine besorgen mit babykorb.ich finde jedoch fast nur koerbe mit einer liegeflaeche von 80/30cm.wo finde ich bloss koerbe mit einer groesseren liegeflaeche?
    in das netz passen koerbe bis 100/60cm (vermutlich aussenmasse).
    waere euch fuer tipps sehr dankbar!



    Statt Korb würde ich eine hängematte nehmen. Wir hatten beide Varianten, die mit Hängematte will ich gerade verkaufen!;) Ich finde, in der Hängematte liegt das baby besser und auch geschützter und geborgener. Babys lieben das meistens.


    Bei einem Korb, gerade einem Großen, hast du im Netz der federwiege schnell das problem, dass der korb minimal schief wird und schon kullert das Baby drin rum. Deutlich besser als Korb sind diese Kinyerwagen Hartschalen.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir haben ein Babykörbchen-Familien-Erbstück - und erst beim dritten Kind das Federwiegennetz dazu gekauft #stirn
    Könnte sein, dass das mal früher ein geflochtener Wäschekorb war #gruebel


    Ich glaube, unsere Matratze ist 80x40, das Körbchen ist aber konisch und an der Seite war nach oben hin viel mehr Platz.
    80 cm Länge haben bei uns locker gereicht, ich habe aber auch eher zierliche Kinder. Nach etwas mehr als nem halben Jahr war der Spaß vorbei, weil es dann, mit sich ständig setzendem Baby, einfach zu gefährlich wurde. Nur 30cm Breite halte ich aber für viel zu wenig.



    Guck doch mal bei ebay unter "Babykörbchen", da findet man einiges. Manchmal gibt es auch in den örtlichen Kleinanzeigen ganz günstige Stubenwagen.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ich habe sowas mals selber gebaut.


    Eine Maschenhängematte für 10 Euro, ein geerberter grosser Weidenkorb (war mal ein Stubenwagen) und eine Feder. Baby fand es nicht so toll, die Katzen liebten es.

  • meine hebamme hat uns zu einem korb geraten,waere besser als die haengematte zum schlafen #weissnicht ...


    werd dann wohl wirklich mal nach babykoerbchen suchen und nicht nur nach welchen,die extra zur verwendung fuer die federwiege deklariert sind.


    ich hoffe sehr,dass unsere erbse das moegen wird,er schlaeft nach wie vor tagsueber nur auf mir (jetzt gerade wieder seit 1,5h #augen ),ich komm zu nix....

  • Hallo Kaline, ich weiß wie du dich fühlst. Unsere Große wollte auch nie schlafen.
    Wir haben für unser 2. Kind im Voraus eine Federwiege gekauft (von Monalito, also ohne Korb mit Matratze). Unsere Kleine strampelt aber nicht, wenn sie aufwacht oder müde ist. Sie rudert nur mit den Armen. Somit ist der Nutzen der Federwiege leider nicht gegeben. Es klappt zwar teilweise, wenn ich die Federwiege schaukle, aber das ist ja nicht der Sinn der Wiege.
    Hast du eigentlich ein Tragetuch oder eine Tragehilfe? Ich habe nur so die Hausarbeit mit unserer Großen erledigen können. Leider habe ich sie zu wenig ins Tragetuch gebunden. Jetzt beim 2. Kind bin ich da schlauer. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich sie viel öfter ins Tragetuch binden.

  • wir haben in der federwiege eine kiwa hartschale ( unsere ist sehr groß) jetzt, da sie sich hinsetzt, hab ich die federwiege so weit unten aufgehängt, dass sie mit kind drin fast auf dem boden ist.. sie hängt sich zwar raus, aber rausgefallen ist sie trotzdem noch nie...

  • wir hatten beides und ich würde auch eher die Hängematte nehmen (ist tuchähnlicher, umschließt die Babys mehr)


    Korb könnte ich Dir evtl. verkaufen, müsste ich ausmessen


    zu groß muss er nicht sein; die Kinder werden so schnell mobil und können dann eigentlich eh nicht mehr rein