wenn man Pille und Nuvaring schlecht vertragen hat, hat man Chancen Hormonspirale zu vertragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend,


    bei uns wird das Thema Verhütung aktuell *seufz*


    Ich habe vor dem Großen mit der Pille und vor der Kleinen mit Nuvaring verhütet. Als ich den Nuvaring rausgenommen hatte wollte ich eigentlich nie mehr hormonell verhüten. Mir gings zwar dabei nicht schlecht, aber danach deutlich besser. Meine Laune war besser, ich fühlte mich nicht mehr so depressiv und ich hatte viel öfter Lust als vorher.
    Nach der Kleinen habe ich kurz eine Östrogenfreie Pille genommen. Meine Stimmung und meine Libido haben sich gemeinsam in den Keller verzogen und ich habe arg zugenommen. Also wieder abgesetzt.


    Jetzt sagte meine Frauenärztin in der Hormonspirale wäre ja nochmal weniger Zeugs drin als im Nuvaring.
    Ich würde es eigentlich gern versuchen, ist aber halt viel Geld für mal ausprobieren.


    NFP trau ich mich nicht so recht, ich stille auch noch viel. Kupferspirale und Vergleichbares möchte ich nicht. Im Moment benutzen wir Kondome, aber ich hab da immer eine Restangst, weniger beim Akt als vorher und nachher. Kann sich ja doch mal ein Spermium über die Hand oder so einschleichen.


    Hat jemand Erfahrung ob das mit der Spirale klappen kann? Oder eine ganz andere Idee?


    #danke

  • Ich hab Pille und Nuvaring nicht gut vertragen. Bei letzterem hatte ich depressive Verstimmungen, die Gott sei Dank nur 2 Tage/Monat anhielten. Das wünsche ich trotzdem keinem.


    Ich hab aus diesem Grund keine Hormonspirale, sondern eine ohne Hormone.


    Implanon habe ich vorher gut vertragen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von knalli ()

  • Ich hab die Mirena sehr gut vertragen, die Pille davor nicht. Aber ich hatte mit der Mirena fünf Jahre lang keine Blutung, so gesund kann das nicht sein...

  • Warum möchtest du denn keine Kupferspirale? Unter den Bedingungen würde ich mich nicht nochmal an etwas hormonelles wagen.


    Ich bekomme nächste Woche voraussichtlich eine Gold(kupfer)spirale eingesetzt.

  • Ich möchte mal die GyneFix vorschlagen. Vom iPad ist das Verlinken schwierig aber die Suchmaschine Deiner Wahl findet schon die richtige Seite. Ich werde mir wohl eine einsetzen lassen.

  • Ich habe, bevor es überhaupt um Kinder bekommen ging, die Pille genommen. Nach dem absetzen hatte meine Periode nach 6 Monaten noch immer nicht wieder eingesetzt, so das ich noch mal zum Arzt ging. Dieser hat mir Pillen gegeben die ich eingenommen hatte und dann ging es endlich nach 14 Tagen wieder los mit der Periode.
    Nach diesem Erlebnis war mir klar, keine Hormone mehr. Fast 2 Jahre haben wir natürlich verhütet und mit der Entscheidung für ein Kind, war ich dann auch schnell schwanger.
    Als der Kleine geboren war, wurde ich auch recht unsicher was die Verhütung anging und habe mich trotz meines ursprünglichen Gedankens keine Hormone mehr, doch für die Mirena entschieden. Nach fast 2 Jahren habe ich sie mir nun wieder entfernen lassen, da ich mit zunehmender Dauer recht unzufrieden damit geworden bin.
    Mein Körper hatte nach dem Einsetzen schon eine lange Gewöhnungsphase, die beschriebenen 3 Monate. Diese hatte ich ganz viel Blutung, zwar leicht aber täglich. Danach ging das vorbei, doch wirklich wohl habe ich mich damit nie richtig gefühlt. Ich hatte das Gefühl zunehmend schnell genervt vom Alltag und Kind zu sein. Schon bei Kleinigkeiten an die Decke zu gehen. Und das ist ja nicht gerade Beziehungsfördernd, wie zu Mann und auch Kind. Dann meine ich ein zunehmendes Hungergefühl entwickelt zu haben und abends recht viel Naschattacken (auffallend viel). Ob das wirklich darauf zurück zuführen ist weiß ich nicht. Ein Arzt wird das sicher nicht bestätigen.
    Na ja, einzig Positives ist für mich die Sicht der doch sicheren Verhütung ohne stets daran zu denken wie es nun am sichersten ist.


    Für mich ist nun wirklich ein Haken dran, am Thema zusäzliche Hormone. Ohne mich.


    Mir geht es seit der Entnahme viel besser und ich fühle mich wieder wohl in meinem Körper. #blume

  • Du hörst Dich wirklich an, als sei das mit Hormonen nix für Dich.


    Wenn Ihr sowieso relativ problemfrei Kondome benutzt, nutze doch die Chance, Dich parallel in NFP reinzufuchsen. Dann weißt Du, wann sich Gedanken machen lohnt und später auch, wann die Kondome sicher nicht gebraucht weden (nach erfolgtem Eisprung vor der nächsten Blutung).
    Das kostet erstmal unter 5€ für ein gutes, ausreichend genaues Thermometer, etwas Zeit um sich reinzuarbeiten und etwas Disziplin. Aber keinerlei Nebenwirkungen, außer dass frau sich besser kennen lernt.
    Die Luxuxvariante mit dem iButton kann frau sich immer noch später gönnen, das vereinfacht das Messen sehr und bringt oft sehr viel besser auswertbare Kurven.


    Der dicke Vorteil an NFP: man kann sich wirklich pur und nackig genießen. Der Nachteil: leider gerade dann nicht, wenns am schönsten wäre.
    Wobei ich persönlich diesen bewußten Umgang mit Zeugung ja/nein sehr schön finde.

  • Zweiter Versuch einer Antwort, grad war der Text weg #yoga


    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Mein Gefühl sagt mir ganz klar "nein" zu hormoneller Verhütung.


    Leanida, danke für das Angebot. ich habe eben gesehen dass es das Buch auch in unserer Bücherei gibt #super ,
    ich leihe es mir dort aus.