Wann bekommt man in Deutschland den Mutterpass?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab meinen beim ersten screening bekommen - 13. woche. vorher haben die zwar immer schon schön die eintragungen gemacht, ihn aber noch nicht mitgegeben #weissnicht

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Zitat

    Interessant, dass sich die meisten Ärzte scheinbar nicht an die Richtlinien halten... Begründung war übrigens bei meiner, dass das Kind ja noch hätte abgehen können (das hätte aber ja auch noch nach der 12. Woche passieren können, daher hab ich das auch nicht so ganz verstanden, warum man in der 12. Woche schwangerer ist als in der 8. ... Naja, laut FA war ich ja eh erst in der 38. Woche "so richtig schwanger").


    Edit: Warum wäre es im Notfall wichtig, einen Mutterpass zu haben? Man kann ja dann eh nichts tun, oder? Und bei einem Unfall etc. hat man ja den Mutterpass auch nicht unbedingt in der Tasche.


    In meiner ersten Schwangerschaft bin ich in der 7. Woche mit Blutungen ins KH gegangen. Meine Gyn hatte mir vorher keinen Mutterpass gegeben, als ich einige Tage zuvor bei ihr war. Es war kein Herzschlag zu sehen. Im KH hatte ich deswegen arge Probleme, inkl Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Letztlich war es eine sehr frühe Fehlgeburt. Es war wirklich blöd, dass ich nichts hatte, um im KH überhaupt belegen zu können, dass da zumindest überhaupt was in der Gebärmutter war. So kam eben aufgrund der Blutwerte und weil im Ultraschall nichts mehr zu sehen war, der Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Und ich lag drei Tage heulend im KH.

  • Edit: Warum wäre es im Notfall wichtig, einen Mutterpass zu haben? Man kann ja dann eh nichts tun, oder? Und bei einem Unfall etc. hat man ja den Mutterpass auch nicht unbedingt in der Tasche.


    doch, das ist der plan - der mutterpass ist eine art "ausweisdokument" in dem alle relevanten daten zu deiner schwangerschaft erfasst werden. es ist selbstverständlich keine verpflichtung aber nichtsdestoweniger eine dringende empfehlung ihn immer bei sich zu führen.

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Ich hab ihn beide male in der 8. Woche ausgestellt bekommen. Bei meiner Tochter war ich bis dahin alleridngs schon 3 mal beim FA, da durch die Blutungen engmaschiger kontrolliert wurde. Beim 3. Besuch meinte er dann, ok, Kind scheint zu bleiben, dann bekommen sie jetzt den Mutterpass mit. Im Nachhinein blöde Vorgehensweise, wenn meine Tochter ihrem Zwilling gefolgt wäre, hätte ich das nirgendwo dokumentiert gehabt.
    Jetzt beim Bauchzwerg hatte ich den Mutterpass ja noch und beim ersten Termin mit der Hebamme wurden alle Daten eingetragen.


    Edit: Warum wäre es im Notfall wichtig, einen Mutterpass zu haben? Man kann ja dann eh nichts tun, oder? Und bei einem Unfall etc. hat man ja den Mutterpass auch nicht unbedingt in der Tasche.



    Stell dir vor, du bist in der 8. Woche schwanger, man sieht noch nix von außen, du hast einen Unfall und du liegst im Koma. Wenn du den Mutterpass bei dir hast, können die sofort reagieren, was Medikamente und Behandlungen angeht. Wenn nicht, dauerts unter Umständen ne ganze Weile, eh das jemand mitbekommt und du hast schlimmstenfalls schon Schwangerschaftsinkompatible Medikamente bekommen. Also ich trag den immer bei mir.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Als ich merkte, dass ich schwanger bin, habe ich zuerst einen Termin beim Frauenarzt gemacht. Da sagte man mir aber gleich, ich bräuchte noch gar nicht kommen, weil man "eh noch nichts sieht" und es dann auch keinen Mutterpass gibt. Daraufhin habe ich einen Termin bei der Hebamme vereinbart und dort ganz selbstverständlich den Mutterpass bekommen. Das war in Woche 7. Ich fand und finde es unmöglich, dass die Ärzte die Ausgabe des Passes an ein klopfendes Herz oder sonstwas koppeln. Für mich war es jedenfalls total wichtig, dass ich den Pass gleich bekommen habe und ich trage ihn auch immer bei mir.

  • "Die Ärzte" machen das ja nicht, sondern einige Ärzte, und auch anscheinend einige Hebammen.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.