Flecken rings um den Rumpf, was kann das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,


    Frage steht ja schon da. Hmm mehr Beschreibung vl...kein Fieber, keine offenkundigen Erkrankungs Erscheinungen (fitter Zustand, fröhlich etc), keine rote Zunge oder sonst welche Anzeichen im Gesicht. Impfungen nach Stiko. Keine erkannten Zeckenbisse in diesem Jahr und bislang keine bekannten Allergien. Kein Waschpulverwechsel o.ä. Ich bin etwas ratlos. Was kann das sein?"

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Öh..Flecken ist ein sehr dehnbarer Begriff. Könntest du ein Foto machen oder genauer beschreiben? Wie groß, gleichmäßig verteilt, in Clustern auftretend, erhaben oder nur die Haut gerötet, etc?

  • oh ja Hmm ich glaube heute bekomme ich das eher nicht mehr gut fotografiert, das Licht ist etwas ungünstig gerade und unsere Camera mit Blitz tatsächlich eher schlecht. Also genauer, angefangen hat es vor ein paar Tagen sehr gering mit ein oder 2 Flecken die insgesamt auch klein waren. Sah aus wie etwas zu trockene Haut die wohlmöglich gekratzt wurde. Trockene Haut ist hier nämlich leider ein Thema. Wie auch immer. Jetzt ist das auftreten wie gesagt völlig explodiert und komplett am Rumpf, ziemlich häufig, also ich würde sagen fast flächendeckend. Alle Flecken sind ähnlich groß, na ja nicht so groß jetzt ich schätze mal auf deutlich weniger als 1 cm im Umfang/Durchmesser. Die Flecken sind nicht leuchtet rot aber schon rötlich. Die Haut sonst ist nicht gerötet. Ist das hilfreicher so? Ich bin etwas unsicher zu welchem Arzt ich damit morgen am besten gehe? Also Neurodermitis besteht nicht aber wie gesagt schon trockene Haut. Da wir die Woche an der Nordsee waren könnte ich mir vorstellen, dass der Wird da die Haut vl besonders gestresst hat. Wobei mich schon irritiert das es gar nicht an Armen und beinen vor kommt? Oder klingt das doch eher nach einer Art (Kinder) krankheit? Er hatte mal 3 Tage Fieber, das sah ähnlich aus aber das hat man doch glaube ich nur 1 mal?! Und Fieber hat er wie gesagt auch nicht. Höchstens minimal erhöht

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Hömm..also ich glaube das 3-Tage-Fieber kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden, demnach müsste man es mehr als einmal kriegen können.
    Mit was wäschst du ihn denn bzw. was kommt in Badewasser und cremst du ein? Wenn du trockene Haut vermutest könnte Muttermilch und/oder ein Schuss Olivenöl im Badewasser helfen.
    Allergien und Unverträglichkeiten (gegen Inhaltsstoffe in Waschmitteln und Körperpflegeprodukten zB) können übrigens auch ganz spontan auftreten.
    Ich finde die Beschreibung klingt aber nicht nach trockener Haut, vor Allem wegen des explosiven Auftretens und wie du schon sagst weil es nur am Rumpf ist.
    Juckt es ihn denn?
    Zur Frage welcher Arzt: Ich würde zum Kinderarzt.
    Mh, Baby weint.

  • Für mich hört sich das auch nach 3-Tagefieber an, hier verlief das 2x mit nur leicht erhöhter Temparatur.


    Ich würde zum Kinderarzt gehen, wenn es morgen nicht besser ist.

  • Wie lange ist denn die letzte Impfung her? Meine Kleine hatte nach der Masernimpfung einen leichten Masernausschlag, ich weiß aber nicht mehr, wie lange nach der Impfung das war, vllt. 10 Tage?

  • Geht es um Dich oder um Dein Kind? Für Gürtelrose müsste es eine Windpockenimpfung oder Windpocken gegeben haben. Ob die bei Kindern überhaupt auftritt?


    Sind die Flecken erhaben oder flach? Kreisrund als Linie um den Rumpf oder einfach auf Bauch und Rücken?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Aber Guertelrose kommt eigentlich nicht so flaechig vor, ist auch eigentlich auf eine Koerperseite beschraenkt. bei dir klingt es so, als sei der gesamte Rumpf, rechts und links betroffen. Ich denke auch eher an Allergie, Reizung oder was Virales, dass sich so unspezifisch an der Haut zeigt...

  • Also die letzte Impfung ist schon deutlich länger als 10 Tage her, daher schließe ich das als Impfreaktion aus. Es geht dabei um Großkind. Trockene Haut hat er definitiv, wir cremen aber trotzdem recht wenig. Sprich, wenn es nötig ist mehr, aber sonst so wenig wie möglich. Der Kinderarzt meinte, sonst würde man ein eigenfetten der Haut reduzieren. Ich kenne von seiner (und meiner ) Haut das eben gelegentlich gerade wenn es besonders trocken ist oder wenn die Heizperiode beginnt das mal kleine fleckchen Haut trocken werden und auch leichte Rötungen auftreten können. Aber in dem Ausmaß?! Eher gar nicht. Meist benutzen wir dann dm Produkte, gelegentlich ein Öl. Diesmal habe ich als ich es gesehen habe ihn mit einer von meinen Cremes eingecremt, von garnier für trockene Haut was 7 Tage ausreichen soll, eben weil ich ja wusste wir fahren in den Urlaub in den Wind. Meint ihr das könnte daher kommen? Vl doch eine allergische Reaktion? Wobei ich da nur den Bauch/die Brust eingecremt hatte und nicht den Rücken, den da war da noch nichts. Ach keine Ahnung..


    Zu den Flecken so, sie sind flach. Eben habe ich ihn nochmal beguckt und festgestellt, dass es am Rücken schon etwas wieder zurückgegangen zu sein scheint, die Flecken da sind heller geworden (da war es eh auch etwas weniger ) Er sagt zwar, es juckt nicht aber ich habe heute früh gesehen, das kratzspuren waren also vermute ich unbewusst hat es ihn wohl nachts gejuckt. Ich vermute mal das wird es auch verschlimmert haben.


    Der Kinderarzt ist hier sehr abgelegen, meint ihr ich kann damit auch zum hausarzt (der auch Us macht aber eben nicht bei uns) Oder abwarten? Fieber hat er immer noch nicht, eben habe ich ihn nochmal sehr genau unter die Lupe genommen, er ist völlig fit. Kann man da schlimme ansteckende sachen ausschließen?

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Wir hatten offenbar gerade irgendwas, das uns drei Wochen lang ähnliche Ausschläge beschert hat. Zu Beginn der Ausschläge war ein Infekt da, von daher tippe ich jetzt darauf.
    Es sah immer aus wie rote Flecken, manchmal angeschwollen, bis zu 2cm groß, meist aber eher Mückenstichgröße. Sah sehr nach einer Nesselsucht aus. Kam, blieb immer 12-24 h, ging wieder, ein bis zwei Tage später von vorne. Bei uns immer nur an Armen und Beinen.
    Es ging jetzt von alleine weg und ich kenne mittlerweile noch zwei andere, die diesen seltsamen Ausschlag hatten, glaube also erst mal an irgendeinen Virus.

  • Meine Grosse hat auch so trockene und empfindliche Haut und reagiert auf jeden zweiten Virusinfekt mit einem grossflaechigen Exzem. Das muss also nichts dramatisches sein und kommt wohl nicht selten vor. (Dreitagefieber ist nur ein sehr bekanntes Beispiel fuer einen derartigen Ausschlag .. das kann es aber auch bei jeder anderen Viruserkrankung (Erkaeltung) geben). Bei uns bekommt den auch immer nur die Grosse .. wir anderen sind erkaeltet, haben aber keinen Ausschlag.

  • Also...


    danke für eure Antworten. Wir waren nun beim Doc und ausgeschlossen wurden so ziemlich alle gängigen Kinderkrankheiten, sprich masern, röteln, windpocken etc pp. Dazu fehlen einfach immer alle Symptome außer den Flecken. Zumal er dagegen auch geimpft ist. Gürtelrose etc ist es wohl auch nicht. Ganz klar was es ist, ist es auch nicht. Sieht aus nach einer allergischen Reaktion auf was auch immer, könnte von der Creme kommen oder irgend einem Lebensmittel oder sonst was auch immer. Oder aber eben eine empfindliche Hautreaktion oder Mischung aus beidem. Wir haben nun ein antiallergikum bekommen und sollen erst mal kein cortison zur Behandlung der Haut nehmen sondern erst mit Mandel oder olivenöl probieren, ob Besserung eintritt. Und eben beobachten. Meine Nerven sind damit beruhigt. Mal sehen, was daraus wird.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Mir fällt noch ein Antibiotikum ein, das hier mal so einen Ausschlag verursacht hat - aber dann wäre das Kind ja vorher krank gewesen, davon schriebst du ja nichts.


    Alles Gute!

  • Hast du mal nach Ringelröteln (haben nichts mit Röteln zu tun) gegoogelt? Der auf den Rumpf begrenzte Ausschlag und das Fehlen von Krankheitssymptomen könnten dazu passen. Aber das hätte der Kinderarzt auch erkannt, also wohl eher nicht.


    Eines meiner Kinder hat bei jedem Infekt (ob nun mit Krankheitsgefühl oder ohne) Flecken am Rumpf. Die kommen und gehen und wir ignorieren sie #weissnicht

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ein Bild wäre wirklcih nicht verkehrt. Ansonsten würde ich jetzt trotzdem auf die Wanderröte tippen, weil wir dieses Jahr so drauf reingefallen sind. Über 4 Wochen haben wir rumprobiert. Ein Arzt sagte Pilz der nächste Allergie, Nesselfieber... Ausgesehen hat es wie Neurodermitis.


    Es sind anfangs kleine rote Flecken gewesen die sich dann kreisförmig ausgebreitet haben. Mal waren sie deutlicher mal weniger deutlich zu sehen,nur gewandert sind sie nicht. Und eine Zecke hatte mein Kind 2 Jahre nicht. Aber es war Borreliose.


    Noch vergessen, der Ausschlag kam bei uns auch nach 3 Tagen hohem Fieber. Aber das war wohl der Auslöser für den Ausschlag.

  • Hi,


    hier nochmal eine Rückmeldung, von Ringelröteln sagte die Ärztin nichts. Habe mir das mal auf Wikipedia angeschaut und denke das ist es auch definitiv nicht. Sämtliche Symptome da hat das Kind nicht und der Ausschlag sieht auch anders aus. Die Flecken sind heller und viel weniger. Jetzt nach 2 Tagen Behandlung ist der Rücken fast komplett fleckfrei. Beine, Arme, Gesicht sind nach wie vor nicht betroffen. Immer noch kein Fieber, keine Schwellungen, nüscht. Am Bauch/Brustbereich sind die Flecken noch. Etwas heller noch vl also weitgehend wirklich sehr hell. Aber noch da. Aber gut 2 Tae sind ja nun auch noch nicht die Welt, es ist auf jeden Fall besser geworden.


    Vor Neurodermitis oder Borrelisoe hätte ich die meiste Angst gehabt. Aber ich denke da müsste er doch zumidnest bei letzterem fiebern. Und neurodermitis habe ich zwar noch nicht konkret gesehen aber söhnchen und ich haben schon sehr trockene Haut und ich hoffe er schrabt daran mal vorbei..

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren