Familienbett auf Reisen - Rausfallschutz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben auch das Gitter von Safety 1st. Kann man für eine Autoreise gut zusammenklappen und etwas zusammenschieben, so ist es ganz flach. Wir hatten die Kinder (erst das eine, später das andere :) ) fast immer außen. Sie wühlen sich zwar nicht durchs Bett, aber wenn sie Platz haben - und den haben sie in der Mitte, wenn mein Mann und ich jeder zur Außenseite gedreht sind - nutzen sie den auch und liegen dann quer, so dass am Ende keiner genug Platz hat. Kind außen an der Begrenzung war bei uns immer die beste Lösung, wenn sie nicht viel Platz hatten, brauchten sie den auch nicht. Und wir haben es auch zu Hause seit Jahren im Einsatz: erst an der offenen Seite des Familienbettes (andere Seite Babybalkon), jetzt an der Seite unseres Doppelbettes, an der mein Sohn (inzw. 3,5 J.) schläft.
    Mir persönlich waren Stühle und Sessel immer zu unsicher, da einerseits sehr leicht verrückbar und andererseits decken sie nicht so gut die Bettseite ab, bzw. es entsteht oft erstmal ein Spalt zwischen Matratze und Sessel. Ich habe immer befürchtet, wenn die Kinder da erstmal rein kullern, ist der Stuhl/Sessel schnell verrutscht und Kind plumpst runter. Die Variante mit den Sesseln haben wir für die Seite meiner Großen genutzt, wenn beide Kinder in einem Doppelbett geschlafen haben und wir Eltern im anderen Doppelbett.
    Bei unserem Bettgitter stand auch, dass es erst ab 1,5 Jahre (?) ist. Ich glaube dabei geht es eher darum, dass die Kinder natürlich drüber klettern könnten, oder herumalbern und dann drüberfallen, weil sie da noch kein Gefahrenbewusstsein haben, also im Wachzustand. Als Schutz gegen Rauskullern im Schlaf war es auch bei Babys bei uns völlig i.O. Man soll nur schauen, dass man zwischen dem oberen Ende des Gitters und dem Kopfende des Bettes einen Abstand hat, wo sich das Kind nicht mit dem Kopf verheddert.

  • Ich kenne das Safety 1st nicht, wir haben eins von reer, das schiebt man auch unter die Matratze, es hat aber Gitterstäbe aus Metall. Und die sind erst für größere Kinder empfohlen, weil wohl mal ein Baby zwischen Matratze und Gitter geraten ist. Ich weiß nicht ob das beim Safety auch passieren kann, aber bei unserem war das der Grund für die Altersangabe.

  • Zusammen klappen und flach im Auto klingt gut - wir haben trotz großem Auto immer chronischen Platzmangel im Kofferraum :D
    Danke euch für die Erfahrungen!