Geburtstagsfest, was mach ich nur (mit den Eltern) ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Sohn hat Ende November seinen 4 Geburtstag. Er wünscht sich genau so eine Party wie die einer Freundin. (Spiele und Preise)


    Er hat jetzt seine Gästeliste geschrieben. Es sind nur Erwachsene und ein Kind. (seine beiden Onkel mit Frauen, sein Opa und Oma, Pate der Tochter und seine gleichaltrige Cousine). Alle freuen sich riesig auf die Kindergeburtstagsparty mit Topfklopfen, und die anderen Party Klassiker #super !


    Seit gestern hat er auch den Wunsch, dass seine Kindergartenfreundin kommt. Grundsätzlich ist sie willkommen. Es wäre für ihn echt ein Highlight, wenn sie dabei wäre. Ich würde ihm auch den Wunsch gerne erfüllen.
    Ich hab jetzt nur Angst, dass die Eltern auch mit wollen/müssen, weil J. nicht alleine bei uns bleiben würde.


    Die Eltern sind grundsätzlich sehr nett. Nur irgendwie sehr anders als wir. Sie würden auch überhaupt nicht zu den restlichen Erwachsenen passen.
    Meine Brüder, der Pate und wir sind doch noch sehr jugendlich, die Eltern von J. sind so "erwachsen". Ich will auch nicht das ganze Haus super putzen nur weil noch andere Eltern da sind. Für das Mädchen und die anderen Gäste müsste ich das nicht.


    Versteht ihr was ich meine?
    Wie kann ich heraus finden, ob J. alleine bei uns bleiben würde? Wenn mein Sohn ihr eine Einladung geben würde, und die Eltern wollen mit, kann ich sie schwer wieder ausladen...


    Eigentlich ist es sein Geburtstag und er soll einladen dürfen wenn er mag... Aber ich muss dann mit den Eltern Kaffee trinken...


    Weiß jemand was ich meine und kann mir helfen?


    Lg Knopf

  • J vorher schon mal zum Spielen einladen und schauen, wie es läuft?

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Hallo,


    wenn jemand mein Kind nicht eingeladen hätte, weil ich ihm zu "erwachsen" bin, wäre ich sehr traurig.
    (OK, vermutlich würde ich selber es nicht mitkriegen...).


    Auf die Idee bei einem Kindergeburtstag als Elternteil dableiben zu wollen, ist hier noch niemand gekommen, irgendwie ist klar, daß das ohne Eltern ist und entweder das Kind mag kommen oder eben noch nicht.


    Ich würde das andere Kind auch nicht unbedingt in den allgemeinen Familientrubel einladen, sondern 2x feiern. Einmal mit der Familie, so wie jetzt geplant und einmal mit anderen Kindern. Es reicht ja, wenn es zum Geburtstagskind noch 2 sind und es muss ja kein Riesenevent sein. Nett Kaffetrinken, 1, 2 Spielchen und ansonsten freies Spiel reichen in dem Alter ja. Sonst wird man mMn irgendwie keinem so richtig gerecht.


    Oder halt einfach das andere Kind mal zum Spielen einladen.

  • dh du hast Angst das sie sich nicht wohlfühlen? Oder geht es dir darum das du dich mit ihnen beschäftigen müsstest? Ich würde wohl bevor die Einladung ausgesprochen wird bei den Eltern anrufen/sie im Kindergarten fragen 1 ob das kind allein bleiben würde und wenn nicht, ob sie sich eine solche party wies bei euch wird vorstellen könnten. Dann wissen sie was auf sie zukommen würde. Und wer weiss vielleicht hätten sie echt Spaß.Und wenn weder das Kind allein bleiben will noch die Eltern topfschlagen wollen dann entweder nicht einladen oder wenns deinem Kind sehr wichtig ist sie darauf einstimmen das sie mit Kaffee und Kuchen auf der Couch sitzen während ihr spielt.... #weissnicht

  • Ganz ehrlich ? wenn es meine Tochter (auch 4) waere die ihr einladet wuerde sie eher nicht alleine dableiben; vor allem weil es ein Fest mit hauptsaechlich Erwachsenen ist. wenn es nur Kinder sind und alle ohne erwachsene Begleiter koennte es klappen, aber so wuerde sie es unfaehr finden, dass der Freund Eltern und andere Familienangehoerige hat und sie alleine ist.


    ich wuerde ueber meinen Schatten springen (und so etwas faellt mir sehr schwer) und den Eltern des Maedchens sagen dass ihr eine Familienfeier mit Kinderspielen macht und sehen wie sie reagieren.


    fuer meinen Sohn haben wir eine aehnliche Feier zum 5. gemacht und selbst Erwachsene von denen ich es nicht gedacht haette haben begeistert bei Sackhuepfen u.a. mitgemacht oder halt angefeuert.


    lg alexandra

  • Hmmm, ich hätte an Deiner Stelle kein Problem, wenn die anderen Eltern auch dabei sind. Und wenn Du Ihnen vorher sagst, was ihr vorhabt....ich denke Topfschlagen ist jetzt auch nicht vollkommen crazy für einen 4. Geburtstag... 8o ...dann können sie immer noch selber entscheiden. Wundere mich nur, dass wenn Du doch so ne Lockere bist, Du Dir da vorher so viele Gedanken drüber machst :D

  • Ich unterschreibe mal fett bei Trin.


    Zitat

    Meine Brüder, der Pate und wir sind doch noch sehr jugendlich, die Eltern von J. sind so "erwachsen". Ich will auch nicht das ganze Haus super putzen nur weil noch andere Eltern da sind. Für das Mädchen und die anderen Gäste müsste ich das nicht.


    Da musste ich jetzt echt schlucken. Wie gut kennst Du die Eltern denn? Warst Du schonmal bei ihnen?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ich kenne die Eltern sehr gut. Der Vater war mein Lerher. Die Mutter hat meinen Firmunterricht vorbereitet. Ich kenne sie auch privat von der Kirche, wenn ich mal mit meinem Sohn gehe, falls meine Mutter Zeit hast.
    Als ich noch ein Teenager war, waren die Eltern schon erwachsen.
    Ich werde mit denen einfach nicht warm und das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Meine beste Freundin ist gleich alt.



    Bei uns ist es absolut üblich, dass Eltern bei Geburtstagen dabei bleiben. Vor allem wenn die Kinder noch klein sind, oder es der erste Geburtstag ist, wo sie eingeladen sind.



    @ich, ich habe nicht geschrieben, dass ich eine lockerere bin, ich mache mir mir immer Gedanken. Sehr viele und will dass sich alle wohl fühlen.


    Danke für eure Antworten, ein paar Sachen konnte ich mitnehmen.

  • Ich kenne die Eltern sehr gut. Der Vater war mein Lerher. Die Mutter hat meinen Firmunterricht vorbereitet. Ich kenne sie auch privat von der Kirche, wenn ich mal mit meinem Sohn gehe, falls meine Mutter Zeit hast.
    Als ich noch ein Teenager war, waren die Eltern schon erwachsen.


    Vielleicht können Deine Eltern ja mit denen #hammer .

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010