Wieviel Playmobil habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Steht ja bald Weihnachten an und hier gibt es immer wieder neue Playmobilwuensche. Dabei haben wir fuer mein Gefuehl eigentlich schon sehr viel. Prinzessinenschloss, Bauernhof, Afrikasachen und Freizeitkrams gibt es hier .. von allen mind. 1 groesseres Teil und zig Zubehoerkram. Ich wuerd jetzt eher wenn ueberhaupt eins der Dinge ergaenzen, aber die Kinder wuenschen sich eher noch anderes/neues. Wir haben genug Kinder, dass sich das noch lohnen wuerde und im Laufe der Jahre alles eifrig bespielt wuerde, aber irgendwie muss es doch nicht noch mehr sein?


    Daher wuerde mich mal interessieren wieviele groessere Welten an Playmobil (oder eben alternativ Lego etc.) ihr so habt. Und wie ihr das handhabt .. freie Wahl der Kinder oder gezieltes Austauschen oder alles vermengt?

  • Solang sie auch wirklich damit spielen hätte ich kein Problem damit es auch zu schenken.


    Wir hatten als Kinder Tonnen und ich meine es wirklich so an Playmobil und meine Geschwister und ich haben riesige Welten damit gebaut, nur das aufräumen war sehr unbeliebt :D.

  • Meine Kinder haben auch schon jetzt massig und wünschen sich immer noch mehr. Wir haben Polizei, Feuerwehr, Ritter, Agenten und da fast alles. Piraten haben wir einiges aber längst nicht alles, davon wird jetzt wieder einiges gewüscht, ebenso wie jetzt die Futurplanet Sachen in Verbindung mit den Agenten und noch Western und Indianer gewünscht werden....ehm ja...bald können wir ein Lager aufmachen. Aber die Jungs spielen mit allem...immer wieder, mal mehr mal weniger. Duplo haben wir auch massen....Steine kann man ja auch nie genug haben....und sie bauen damit Festungen wo dann die Playmos drauf spielen...also ist da auch nix mit wegräumen oder auslagern. Ebenso wird jetzt dann Lego gewünscht....Castel oder Star Wars oder was weiß ich.....nimmt langsam überhand und unser Platz ist begrenzt.....


    Ich habe jetzt mal geschaut wegen Geburtstag und Weihnachten....Geburtstag gibts mal nur 2 Teile von uns und wohl diese neue Drachensammlung von den Kindern die eingeladen werden....

  • Wir haben 3 Kinder und haben schon einiges an Playmobil gekauft und auch vererbt bekommen. Wir kaufen die Sachen meistens auf dem Flohmarkt.


    2 Piratenschiffe, 1 Drachenburg, ein Puppenhaus, ein Krankenhaus, viele Fahrzeuge, Bauernhof, eine Arche Noah, viele viele Männchen in allen möglichen Verkleidungen und den ganzen kleinen Klimbim dazu.


    Die Kinder bekommen auch dieses Jähr wieder Playmobil Adventskalender. Meine Spielen auch wirklich jeden Tag damit und ich habe als Kind auch gerne damit gespielt.

  • Witzigerweise so gut wie kaum mehr was. Und das wo wir hier sozusagen an der Quelle sitzen, nur wenige Kilometer vom Produktionsort und wir Freunde haben die dort arbeiten.
    Aber meine Kinder sind totale Lego-Kinder und haben das Playmobil von Anfang an links liegen lassen, weshalb wir das was wir hatten inzwischen großteils schon wieder verkauft haben.
    Nur ein paar große Fahrzeuge (Feuerwehrauto und ein paar Autos aus der Baufahrzeuge-Serie) hat der Kleine noch, Ritterburg, etc. ist alles schon wieder ausgezogen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Mir ist es auch zu teuer. Vor allem kam der Wunsch bisher nicht von selbst auf.Da werde ich einen Teufel tun und meine Kinder auf Ideen bringen. Mich ärgert vor allem dass es schon so fertige Welten sind.Wir haben noch Lego Duplo und die Kinder bauen Phantasiebauten.Die Teile von Haus Bauernhof etc.werden einfach mitgebaut. Ich sehe immer wieder Playmo auf dem Flohmarkt aber ich will hier keine Bedürfnisse wecken die meine Kinder no h nicht haben.
    Schko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Das teuer sein ist auch das was mich abschreckt. Weil bei den Preisen gibt es dann wenn halt die Playmobil Sache und sonst kaum was (jedenfalls von uns). Und es gibt halt auch zig andere tolle Spielsachen.


    Aber die zwei Grossen spielen beide sehr viel mit dem was wir bisher haben .. Lego hingegen wird kaum bespielt. Sie bauen von selbst eigentlich nicht (weder mit Bausteinen, noch Lego, noch Duplo), sondern machen nur Rollenspiele (und dafuer ist Lego zu unstabil bei uns). Ich selbst bin auch eher Legofan (genau wie mein Mann) und wir haben es lange mit Duplo etc versucht, aber das scheint nicht in den Genen zu liegen oder so.


    Ich wollte diesmal wenn den Adventskalendar selbst mit Playmosachen bestuecken und dann das grosse Teil dazu an Weihnachten oder so. Weil die vorgefertigten haben wir entweder schon oder sie interessieren thematisch nicht.


    Mein Mann ist jedenfalls fest der Ansicht, dass wir genug haben und sie mit dem was wir haben ja auch schon gluecklich sind. Wuenschen sich aber halt mehr und anderes.

  • Bei uns ähnliche Situation. Wir haben auch mehrere Welten und die Mädchen wünschen sich eigentlich immer Playmobil.
    Wir haben über Sommer einiges weggeräumt, da es zu unübersichtlich war, ich denke jetz wird mal wieder Zeit für einen
    Tausch. Wunsch nach viiiiiel mehr gibt es hier auch, aber es wird wohl eher ergänzungen geben (z.B: Pferdeanhänger).
    Die Mädels kaufen sich aber auch des öfteren Playmobil vom Taschen-/Geburtstagsgeld, das ist dann ihre eigene Entscheidung.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich selbst liebe auch Playmobil ( ok, lego auch), und mir fällt es als erwachsene Person schon schwer, nicht in den totalen Konsumrausch zu verfallen, und das kenne ich so gar nicht von mir.
    Hier wird playmobil viel kombiniert, zB gibt es jetzt zu Weihnachten eine große Holzritterburg und dazu eben playmobilritter in den Adventskalender, ich habe ein Riesenset auf dem Flohmarkt ergattert.
    Die kleine bekommt die Weihnachtswelt in den Kalender, ansonsten haben wir hier noch den Wald, die Tierpfleger, bauernhofteile ( das Haus ist aus Holz).
    Genauso werden wir es mit dem Puppenhaus halten, das Haus gibt es noch aus meiner Kindheit, und wird dann durch ein paar playmobilzimmer ergänzt.
    Außerdem gibt es noch den Camper und den Freizeitpark von früher und das große Feuerwehrauto, was aber auch die Duplomännchen retten darf.
    Aber ICH, ich will sofort die Glitzerfeen!!!!!! ;)

  • Playmobil wurde jahrelang immer wieder gewünscht, aber kaum bespielt. Bei der Kleinen sieht es aber anders aus, die spielt. also überlege ich noch.

  • Playmobil haben wir viel zu viel. Lego genauso. Wir können von beiden je ein ganzen Zimmer füllen. Ich darf aber auch nichts aussortieren, weil es intensiv bespielt wird.

  • Duplo haben wir ganz schön viel (Zirkus, Laden, Safari, Baúernhof ...) und mit der ganzen riesen Kiste wird viel gespielt. Neue "Welten" lassen wir anfangs getrennt. Aber dann geht es auch gerne alles wieder durcheinander und zusammen.



    Playmobil nur einen Polizisten und einen Einbrecher mit einem winzigen Geldkoffer und einigen Geldbündeln, Handschellen und einem Funkgerät. Diese Kleinteile sind ÜBERALL in der Wohnung und werden immer GAAAANZ dringend gesucht. Ok, meine sind auch noch sehr klein, aber mir graut es schon davor, dass hier mal mehr Playmobil "wohnen" könnte. #kreischen

  • Mein Sohn hat auch viel zu viel Playmobil:
    Feuerwehr, Baustelle, Bauernhof, Piraten, Krankenwagen, Wohnmobil, Autos..


    Er spielt damit nur, wenn er Besuch hat, ansonsten baut er mit Lego.


    Wenn´s bei euch viel bespielt wird, dann kann ich die Wünsche gut nachvollziehen.


    Ich denke auch, dass mein Sohn eigentlich genug Lego hat..
    ..aber es gibt halt immer neue Sachen, die man sooo gerne haben möchte.


    Vielleicht könntet ihr von den alten Playmobil-Sachen oder auch von den anderen Spielsachen etwas aussortieren und so Platz für Neues schaffen :)

  • Wir haben ein Playmobil Polizeiauto und einen Hubschrauber. Und sechs Figuren. Das reicht für sehr viel Spielen, auch draußen.


    Zu diesem Weihnachten wünschen sich die Kinder allerdings auch Playmobil: und zwar: die Schweine. Keine Ahnung, wo ich dir herkriegen soll ... aus einer Bauernhofschachtel?


    Riesige "Welten" von Plaympbil haben wir nie gekauft, mir gefällt auch nicht so, dass da alles so vorgegeben ist; Lego Duplo haben sie den Zoo, damit spielen sie sehr viel, können auch mehr und unterschiedliche Sachen bauen mit den Steinen als mit Playmobil.


    Hagendeel

  • Von den SChweinen gibt es so ein Set mit fleckigen Schweinen, einem Mann, ner Huette und Zaeunen. Ist recht niedlich. (Haben wir natuerlich ;) ).


    Ich glaube, ich werde mal zusehen, dass ich ein paar hochwertige Spielzeugkataloge finde (woher nur, weil Toys'r'us ist einfach schrott) .. und dann sollen sie mal ankringeln, was sie moegen. Ich denke, viel der Playmobil-Leidenschaft liegt halt auch darin, weil es das ist, was sie kennen und moegen. Wobei .. wenn sie es moegen, kann man ja auch dabei bleiben, weil da wenigstens (fuer mich) die Qualitaet stimmt. Ich finde meine Kinder spielen damit gar nicht so vorherbestimmt. Da wird schon sehr kreativ einiges kombiniert oder andere Sachen mit eingebaut usw.
    Aber diese Kleinteile nerven mich auch .. da packe ich aber vieles auch weg von, weil sie das eh nicht im Spiel nutzen und es nur sonstwo landet (bzw. von der Kleinen gefuttert wird). Am schlimmsten sind ja die Blumen ....

  • Schweine (diese "normalen" rosa Hausschweine) gibts als Zubehörpaket in soner Tüte. Haben wir im Playmobilshop für 2,99 oder so gekauft diesen Sommer. Hagendeel, falls Du noch hier liest: piep mal, wenn Du die brauchst. Ich wollte diese Woche sowieso mal wieder zu Playmobil fahren, da könnte ich schauen. Oder, wie die anderen schreiben, über den Online-Shop, da sollte es sie eigentlich auch geben.


    Aus Platzgründen haben wir eigentlich bislang nur eine Spielwelt (Reiterhof), diese aber mit fast allem Schnick und Schnack. Dazu noch diverse Playmobilfahrzeuge (Polizeibus, Wohnmobil, Feuerwehr, Traktor....mit den alten Fahrzeugen aus unserer Kindheit bestimmt 15 Stück) und viele, viele Tiere, die wir noch einzeln oder als Set dazugeschenkt haben. Ach je, und die Tierklinik haben wir auch, die wird allerdings wenig bespielt im Gegensatz zu dem anderen Zeugs.


    Tochterkind sagt, sie hat nun genug und braucht nix mehr. Sohnkinds Zweit-Lieblingsbuch ist der Playmobilkatalog und er "braucht" praktisch noch alles - mal sehen wie sich das entwickelt. Er entdeckt grade auch das kleine Lego und sein Lieblingsbuch ist immer noch der SIKU-Katalog.


    Falls sich jemand nun Sorgen macht: ja, wir lesen unseren Kindern durchaus auch richtige Bilderbücher vor :D


    LG


    navete

  • Kann man denn zuviel Playmobil haben?


    Am liebsten hab ich Playmobil bei einer ganz bestimmten Freundin gespielt: die hatte nämlich noch drei Geschwister und alle vier waren Playmobilverrückt.
    Das bedeutete: mehrere (ziemlich große) Kisten Playmobil, unsortiert und bunt zusammengewürfelt - und das wiederum hieß: endlos viele Möglichkeiten, um kreativ zu spielen. Absolut nicht auf ein von außen vorgegebenes Thema festgelegt sein und sich aus einem riesigen Berg genau die Sachen rauszusuchen, die man gerade braucht.
    Mann, war das toll!!!

  • Wir haben (gefühlt) Massen an Playmobil:


    Ritterburg mit Zubehör, steht seit Monaten im Keller
    Wikingerfestung
    Indianer (werden innig geliebt vom Mittleren)
    Future Planet fast alles
    einzelne Sachen von den Agenten
    Beinahe kompletter Bauernhof (inkl. Bauernmarkt, alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge und Tiere)
    Viele Landschaftsdinge (Felsen, Bäume, etc.)
    4 Piratenschiffe und viel Piratenzubehör
    Schwimmbad, Ferienhaus,
    eine gefühlte Tonne Zubehör und Kleinkram


    Lego haben wir auch viel:
    Feuerwehrstation, Küstenwache, viele dieser 3in1 Pakete, kleinere Legotechnik-Packungen, viele viele viele Kleinpackungen (Racer, Autos etc.) und vieles mehr, das ich beim besten willen nicht zusammen bekomme.


    Für mich gibt es 2 grundsätzliche Problempunkte: Die Kinder gehen katastrophal mit den Dingen um. Gerade heute morgen ist im Streit bei einem der Piratenschiffe ein (nicht wirklich wichtiges) Teil abgebrochen. Und das andere ist: Sie halten einfach keine Ordnung. Es ist viel zu viel. Deswegen beraten wir zur Zeit auch, wie wir die Weihnachtsschenkerei dieses Jahr gestalten sollen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.