Verspannter Nacken *aua*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab seit Tagen einen grässlich verspannten Nacken. Ursache ist die Klimaanlage im Auto und das dusselige Kopfkissen im Feriendomizil. Ich nehme wegen meines BSV (Lendenwirbelsäule) Schmerzmittel, die helfen aber gegen den steifen Nacken kaum.


    Es gab hier mal tolle Übungen, ich find sie nicht. Youtube-Videos kann ich wegen mauer Netzverbindungen mit dem Smartphone in der Pampa nicht gucken, war eine Beschreibung. Weiß jemand, was ich meine und kann mir helfen?

  • ... Setz dich aufrecht hin... stell dir vor wie du deine Schulterblätter zur Wirbelsäule hin zusammen ziehst....halten....langsam ausatmen...und währenddessen das Kinn langsam auf die Brust sinken lassen....die Schulterblätter der Wirbelsäule entlang nach unten schieben ....aus der Vorstellung raus, in die Bewegung, meint das Ganze Aktiv wiederholen.....ganz weich und fliesend,keine Ruckartigen Bewegungen, gleichmäßig, langsam und bewusst Atmen...
    ... wenn du Aufgrund deiner LWS- Problematik dabei nicht sitzen kannst...dann geht es auch im stehen... Füße hüftbreit auseinander... Knie leicht gebeugt... Becken aufgerichtet ....


    gute Besserung

  • entweder das was sookiie schreibt, oder eine einfache dehnübung:


    auf die rechte hand setzen, schulterblätter zur wirbelsäule schieben, schultergelenk nach unten drücken, kopf auf die linke seite legen, ggf. leicht nach vorne neigen; eine weile halten, ganz ruhig atmen dabei. dann das gleiche mit der anderen seite.


    gute besserung !

    lg tami



    I am not weird. I'm special edition :D


  • Oh je, das klingt böse. >Du hast doch eh noch Probleme wegen deiner Bandscheiben oder? Hast du mal Fußreflexzonen massage probiert?


    Gute Besserung

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

    Einmal editiert, zuletzt von Räubermama ()

  • Dankeschön - ich bin grad in Südfrankreich, nächste Woche daheim machen mein Orthopäde und mein Physio das weg. Wollte aber doch die letzten Tage genießen. Übungen tun gut, lösen bisher das Problem nicht. Aber ich bleibe dran! Gerne mehr davon!

  • Neben Dehnen, Atmen und Haltung korrigieren mag ich bei bösen Verspannungen Wärme. In angenehmer Haltung ein Wärmkissen um den Nacken wirkt bei mir meistens ganz gut. Oder Badewanne oder warme Dusche und dann warm einpacken.


    Gute Besserung!

  • @ Schneckenpups (OT: dein Nick ist genial!), heiße Dusche hab ich heute Morgen genossen; gegen warm einpacken und Wärmepflaster spricht, dass es hier grad 28 Grad hat. Ich wollte mich ja von der Sonne bescheinen lassen, aber das ist zu heiß. Also hocke ich im Top und mit Halstuch (gegen Zug) im Schatten. Auch fein.

  • Zum Dehnen und Entspannen: Kopf vorbeugen,Hände ineinander verschränken und auf den Hinterkopf legen.,sodass die Ellenbogen nach unten hängen.Und dann einfach mit ein bisschen Zug nach unten hängen lassen,so das es angenehm zieht.
    Übung zum Vetspannung lösen: geradeaus gucken und mit der Nasenspitze kleine ,liegende 8 en in die Luft malen.erst in die eine,dann in andere Richtung.Je kleiner die kreise,desto besser sollen die Verspannungen gelöst werden.
    Gute Besserung.

  • Ach menno, Aoide, was ist denn da los bei dir?!


    Ich hätt dir nen schmerzfreien Urlaub wirklich gegönnt..
    Ich wünsch dir, daß sich bald alle Verspannungen und Schmerzen auflösen und Stabilität kommt #sonne


    Und ich wünsch Dir, daß Du mit Hilfe der Rabenübungen Frankreich trotzdem genießen kannst #weinglas

  • huhu!


    was mir noch einfällt - Muskelrelaxant, das hast du vielleicht wegen deines BSV in LWS. Ansonsten hört es sich nach Durchzugfolgen oder Hexenschuss. Beides braucht Zeit und so lange es dir nicht in die Hände zieht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wärme, Wärme, Wärme. Falls du TENS dabei hast, auch das #rose

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich kämpfe da immernoch mit, Mo und gestern waren fürchterlich, vor lauter Schmerzmittel spielte auch noch mein Magen verrückt. Aber diese nacht hab ich geschlafen wie ein Murmeltier und jetzt ist es deutlich besser. Was ist TENS?
    Noch 2 Tage, dann geht's heim.

  • TENS bekommen wiele BSV-Patienten vom Arzt verschrieben, es ist schwachstrom Stimulator (transcutane Neurostimulation). Was dein Mann machen kann - ist entspannende Massage mit warmen Händen. Oder Triggerpoint Therapie. Dafür begibst du dich in die für dich entspannte Lage und er sucht in der schmerzenden Region bei den einzelnen Muskeln folgend nach punktuellen Verhärtungen:


    Die Muskeln bestehen aus Fasern, die längs verlaufen. Hier tastet man den Muskel quer mit Kuppen der Zeige- und Mittelfinger und sucht nach harten Punkten, die auf Druck schmerzhaft sind. Da hast du dann Trigger Point. Der ist die Ursache deiner Schmerzen und Muskelverhärtung, weil es so eine Art permanentes Muskelkrampfes ist. SO, jetzt soll dein Mann, oder du, wenn du es gut erreichen kannst, ohne zu verspannen, diesen Punkt mit beiden Fingerkuppen halten und drauf drücken bis es weh tut, dann den Druck nur so weit verringern, bis es wieder schmerzlos ist und dann so für 30 Sek drauf bleiben. Anschliessend Muskel komplett entspannen und ausschütten, wenn es möglich ist. Dann kann man diesen Punkt wieder Überprüfen - entweder ist er ganz weg oder er tut weniger weh und ist weicher. So sucht man die ganze Region ab und schaltet alle zu finden TP aus. Hier sollte man noch Dehnen nicht vergessen.


    Hier habe ich ein gratis Tool gefunden, wo man die passende TPs zu den Schlerzen finden kann und dann diese TPs dann behandeln kann


    http://lifeafterpain.com/Body-Map/


    Gute Besserung!

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Wenn Du wieder daheim bist,dann geh zu der Physio Deines Vertrauens und frag nach Triggerpunkttherapie. Das ist eine Technik, in der viele Physios eine Weiterbildung haben ;)
    Ansonsten schildere Deine Probleme, eine wirklich kompetente Physio kann da evtl recht gut helfen!

  • Aoide, gute Besserung wünsch ich dir!


    Mir ging es im Sommerurlaub 2012 so ähnlich wie dir, ich hatte 2 Wochen lang schier unerträgliche Nacken-, Schulter- und bis in die Arme ausstrahlende Nervenschmerzen. Ursache war vorhergehender Arbeitsstreß sowe im Ferienhaus ein ungeeignetes Bett sowie zu dünne Konpfkissen.


    Ich habe mir die vielen Tips hier dankbar durchgelesen, einige kenne ich auch selber. Der Link von masha ist ja sehr informativ! Jetzt weiß ich, woher meine Migränekopfschmerzen in der letzten Zeit kommen...

  • So, vermelde: Zurück aus Frankreich, Nacken wieder zu 95% gut, Rücken deutlich besser (allerdings hab ich immernoch kein Gefühl im linken Fuß - das braucht wohl noch lange). Wie sind die ganze Nacht durchgefahren (100 km mit schlafenden Kindern hinten drin im strömenden Regen), danach hab ich mich hier schlagskaputt noch drei Stündchen aufs Ohr gelegt. Gute Matratze, gutes Kissen: Eine Wohltat!
    Nun hab ich alles ausgepackt und bin eigentlich echt ferienreif #augen


    Well, das nächste Mal nehmen wir unsere Kopfkissen mit in den Urlaub! Danke euch für eure Ratschläge und die moralische Unterstützung!


    (Hat jemand den ultimativen Kissentipp? Diese Formschaumdinger mag ich nicht, weil man auf dem Polyzeug so schwitzt, und mein geliebtes Daunenkissen ist im Bedarfsfall einer Wäsche ohne Trockner verloren... Nix für'n Urlaub!)

  • Hallo!
    Freut mich, dass es die besser geht. Ich schleppe überall mit mein Aldi- Nackenkissen mit, ohne bekomme ich jedes Mal Kopfschmerzen :( es ist so ein Schaumdings mit zwei unterschiedlich hohen Erhebungen ( du weißt, was ich meine). Ich habe ein Extrabaumwohlbezug drauf, die gab es mal bei Aldi - Spannbezug, sehr praktisch, aber eigentlich als Sabberschutz, weil ich mit meiner Zahnschiene nachts sehr feucht schlafe (Presse sonst meine Kiefern zusammen). Ich schwitze gar nicht drauf, mein Mann aber schon, er schläft aber trotzdem auf solchem Kissen.
    Was Robert MacKenzie empfiehlt, ist eine Handtuchrolle im Nacken - dann geht es auch mit anderen Kissen, denn das stützt Kiphose des HWS ( er empfiehlt auch so eine Rolle unter LWS, es hilft vielen gegen nächtliche und morgendliche Schmerzen).
    Wurdest du an LWS operiert? Hättest du Lähmungen? Wie lange ist es her, dein BSV?


    Gute Besserung!

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • HI, nee, OP war bei meinem BSV zu gefährlich, und auch relativ sinnlos, denn bis die Diagnose stand, waren die Lähmungen schon 48 Stunden alt. Das braucht halt. Der BSV ist jetzt 7 Wochen her.


    Handtuchrolle im Nacken hab ich probiert, fand ich unaushaltbar. Außerdem hab ich dann den ganzen Tag einen Frotteeabdruck im Gesicht. (Alt. Ja.) Wo soll die beim Lws hin? Ich hab beim Liegen in Rückenlage (jetzt, zum Surfen und Lesen) ein doppeltes Kissen unten Knie, zum Entlasten. Aber Schlafen kann ich mit all G'rümpel im Bett nicht, bin bekennender Seitenschläfer.