Und andersrum: wieviel Lego haben eure, und wie wird damit gespielt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nötiges Pendant zum Playmobil-Thread.


    Wieviel Lego haben eure Kinder so? Wieviel ist zuwenig und wieviel ist zuviel?
    Was für Lego-Zeug wird besonders bespielt?
    Und was genau ist bei euch 'Lego spielen'? Eher bauen oder eher mit dem Gebauten spielen? Eher Basisklotzchen oder Bausätze? Bausatzgetreu oder eher Bausatz-Hacking?

  • Um das mal selber zu beantworten:
    Ein großer Teil unseres Legos kommt noch vom Papa. Normale Bausteine, Dächer Türen Fenster, paar kleine Bausätze mit Autos, Flugzeug. Straßen. (80er und 90er)
    Ritter-Zeug wartet noch aufs Verschenktwerden.


    Relativ neu hat er ein Raumschiff (überhaupt nicht aktuell zur Zeit), einen Hafen mit Kran und Schiff (gefällt), noch ein paar Autos und LKW und ein paar von diesen Creator-Bausätzen, die man immer zu verschiedenen Sachen verbauen kann


    Er ist mehr das Konstruier-Kind, Geschichten spielen ist nicht seins. Besonders gerne werden Baustellen gebaut. Mit sämtlichen Autos und einer Umleitung und einem Baumarkt. Die Bausätze dabei grob beibehaltend mit extra Lampen und Schnickschnack.


    Die Creator-Bausätze heben wir mittlerweile in extra Dosen auf, weil er sie gerne hin-und herbaut und das schlecht geht, wenn man ständig einzige Einzelteile in der großen Kiste suchen muss.


    Zuviel - ich fürchte, da sind wir schon #augen #augen

  • Sofern hier auch Lego-Duplo gefragt ist kann ich dazu auch was sagen:


    Meine, 4 1/2 baut sehr gerne, am liebsten Häuser, Zirkus, Schwimmbad, Schule, Zoo... und spielt dann richtige Rollenspiele damit.


    Wir haben: Ein Family-Haus und diverse Steine. Feuerwehrauto, Polizeiauto, Zirkus-Anhänger.


    Das ist schon seit 2 Jahren absolut angesagt und ist ihr Lieblingsspielzeug. Alles andere spielt sie mal und es liegt dann wieder in der Ecke. Lego ist die einzige Konstante. #blume

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Um das mal selber zu beantworten:
    Ein großer Teil unseres Legos kommt noch vom Papa Mama. Normale Bausteine, Dächer Türen Fenster, paar kleine Bausätze mit Autos, Flugzeug. Straßen. (80er und 90er)


    Genauso ist es hier. Zusätzlich hat die Große mal so nen Eimer mit Basissteinen bekommen. Hier wird also nur selbst konstruiert, nix vorgefertigtes nachgebaut (da fehlen bestimmt mittlerweile auch die Teile für). Ob wir zuviel haben....eher nicht. Der Papa und beide Mädels spielen gerne damit und wenn der Kleine groß genug ist um mitzuspielen, werden wir bestimmt aufstocken müssen.

  • Das Lego von Mama wurde hier von Mama kleinem Bruder einkassiert ;)
    Naja wie gesagt, wir haben ja so schon zuviel.


    Duplo haben wir kaum, war auch nie so superinteressant. Meine Tochter mag Duplo, bespielt das aber in der Kita ausgiebig.

  • Hier Unmengen von Lego, ein bisschen von mir, einiges vom Papa, diverse Bausätze und Creatorkisten von allen drei Kindern, inbesondere aber den Jungs.


    Bausätze bleiben teilweise zusammengebaut und stehen rum, das meiste löst sich aber irgendwann auf und geht in der allgemeinen Legosammlung unter. Und mit den Teilen werden selbst konstruierte Fahrzeuge, Häuser, Raumschiffe etc. gebaut, die dann von Lotta und Rasmus auch tagelang bespielt werden.

  • Wir haben Basisteile, Ritter und andere Bausätze... damit wird wild durcheinander gebaut.
    Und mein Teufelchen hat Lego Star Wars, das wird zusammengebaut und dann bleibt das so. Dafür gibt es ein extra Regal und nur mit Genehmigung vom Teufelchen darf man näher ran als 20 cm #augen

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Huhu,


    bei uns gibts Massen an Lego, teils vom Papa aber der Großteil ist neu gekauft. Lego wird enorm bespielt, nach Plan aufgebaut, umgebaut, erweitert, völlig neukonstruiert, rückgebaut und neu gebaut. Stundenlang können die Kinder davor sitzen und ich bin immer wieder überrascht mit welchen tollen Gebilden sie ankommen.
    Seit Jahren steht Lego bei allen Anlässen an Nummer Eins der Wünsche.


    Meine Kinder sind 5 und 7 und es sind die kleinen Lego Steinchen, Häuser, Flugzeuge, Kampfschiffe, Quads, Eissalons, Zaubershows, .....


    lg eumelkaefer

  • Wir haben hier noch das vererbte Duplo meiner kleinen Schwester - ein Duplohaus mit Möbeln und Sachen vom Zoo. Das wird immer wieder rausgeholt und auch schon von der Zweijährigen bespielt. Die Duplobahn habe ich allerdings bei meiner Schwester gelassen. Die finde ich relativ groß und sie ist nur elektrisch. Mit Brio spielen sie da einfach besser. :)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch ganz viel lego, zum größten Teil gebraucht einiges von ninjago u star wars.
    Es wird sowohl nach Anleitung als auxh nach frei Schnauze gebaut u auch mit playmo u schleich Tieren zusammen gespielt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ich weiß nicht, ob das immer so war, aber kann es sein, dass Lego seit meiner Kindheit eine unglaublich penetrante Marktpräsenz hat? Von damals kannte ich das noch als pfiffiges kreatives Spielzeug, heute geht es mehr um Starwars-Lizenzen und Sammelwut.

  • Normales Lego haben wir wenig aber Lego Duplo haben wir echt viel. Eisenbahn, Klötze und Klimbim fünf oder mehr Wäschekörbe voll.


    Wir haben dieses Lego Duplo von einer Grossfamilie gekauft 400 Euro für ALLES, da war echtgünstig.

  • Also die Bausätze von früher sind kleinteiliger gedacht mit weniger Spezialteilen und sehen mehr nach Lego aus...
    Außerdem waren die Anleitungen früher weniger kleinschrittig. Das ist wirklich auffällig.
    Und wenn es früher schon diese Sammelfiguren und StarWars-Gedönses gab, war das im Hause Heidschnuck nicht erlaubt.
    Ich mag lego trotzdem noch. Man kann ja auch ein paar schicke neue Bausätze kombinieren mit selbstgebauten Sachen aus der großen Kiste.
    (Mein Nerd-kind liiiiebt Anleitungen, er macht auch selber welche für seine Phantasiekonstruktionen.)


    Was es früher definitiv nicht gab, war die Idee, Speziallego für Mädchen herzustellen. #augen

  • Öhm, mittlerweile hat J. an die 40 kg LEGO #angst Viele City-Sets (Flughafen, Feuerwehr, Eisenbahn, Baustelle, Ninjago und noch einiges Mehr) und auch vieles von Star Wars - das Meiste gebraucht gekauft.
    Es gibt keinen Tag an dem er nicht mit seinem Lego spielt. Mal baut er nach Anleitungen, mal einfach nur nach den Bildern aus den Lego-Kataloge oder einfach nur nach Phantasie. Hier die beste Investition überhaupt #super

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir haben noch so gut wie gar kein kleines Lego. Das Lego Duplo ist im Wohnzimmer und wird doch noch sehr regelmäßig bespielt. Haben wir auch viel und immer wenn ich überlege es doch weg zu räumen ist es plötzlich wieder voll angesagt. Da in den Kinderzimmer das Playmobil ist wüsste ich gar nicht wo wir auch noch das kleine Lego unterbringen sollten.

  • Meine Tochter hat recht großes Grundbestandteil von Duplosteinen, aus den immer noch allerlei gebaut wird (habe gerade im Playmobilthread gepostet) und einiges von L.Friends. Damit wird viel gespielt und auch zweckentfremdet gebaut. Meine Erfahrung ist, man bräuchte auch ein ausführliches Grundbausteinset, damit allerlei dazugebaut werden kann. Aber wie ich sehe, haben wir noch nicht so viel, wie ich dachte, im Vergleich so.

  • Sporty, darf ich fragen, wie ihr solche Massen lagert? Sortiert ihr (bzw. dein Sohn)?


    Ja, wir haben für die Kleinteile so Sortierkästen und für die großen Teile Samla-Kisten vom Schweden. Ich mache morgen mal Bilder und stelle sie dann ein :D

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Zitat

    Also die Bausätze von früher sind kleinteiliger gedacht mit weniger Spezialteilen und sehen mehr nach Lego aus...
    Außerdem waren die Anleitungen früher weniger kleinschrittig. Das ist wirklich auffällig.
    Und wenn es früher schon diese Sammelfiguren und StarWars-Gedönses gab, war das im Hause Heidschnuck nicht erlaubt.
    Ich mag lego trotzdem noch. Man kann ja auch ein paar schicke neue Bausätze kombinieren mit selbstgebauten Sachen aus der großen Kiste.
    (Mein Nerd-kind liiiiebt Anleitungen, er macht auch selber welche für seine Phantasiekonstruktionen.)


    Was es früher definitiv nicht gab, war die Idee, Speziallego für Mädchen herzustellen. #augen



    Doch in den 90igern gab es einige Produktlinien für Mädchen. Ich kannte die auch nicht, habe ich aber hier nachgelesen /http://www.sueddeutsche.de/le…n-pink-und-lila-1.1289860