Warum immer heulen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bin durch die Seite "Schreibabys" zu diesem Forum gekommen. Momentan fühle ich mich oft hilflos. Mein Baby (3,5 Monate) ist ein absolutes Wunschkind (nach einer Fehlgeburt). Die Geburt war leider ein Kaiserschnitt. Danach folgte für mich die Hölle auf erdem im Krankenhaus. Zu Hause war ich dann so fertig, dass ich schon Wahnvorstellungen hatte. :(


    Habe mich dann aber wieder gefangen und die folgenden Wochen waren eigentlich recht gut. Meine Tochter Emma war ein wirklich fröhliches Baby und sie schläft auch die Nächte durch (so 6 Stunden). Seit einiger Zeit ist sie allerdings nur noch am schreien. Alleine ständiges Tragen oder die Brust beruhigt sie. Sobald ich mich hinsetzte fängt sie bitterlich an zu schreien. Jetzt bin ich schon wieder total fertig. Natürlich bekomme ich auch ständig den Ratschlag sie schreien zu lassen. Das kann und will ich aber nicht.ustand wie nach der Geburt zu geraten.


    Ich liebe sie sooo sehr aber ich bin einfach wirklich am verzweifeln momentan.



    Kennt das jemand????


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Wann schreit deine Kleine denn? Also, zu welchen Zeiten denn ungefähr? Trinkt sie auch unruhiger/mehr?
    In diesem Alter setzte beí und ab nachmittags bis zu Bettgehzeit schlimmes Geschrei ein...ich denke, es war eine Kombination aus Müdigkeit und größerer Wachsamkeit und Reizverarbeitung.
    Wir sind dann abwechselnd mit dem Tragetuch oder nur im Arm auf- und abgegangen. Bei Vielen hilft auch das Wippen auf einem Pezziball...
    Mit steigender Mobilität und größerer Sicherheit und Ruhe meinerseits wurde es dann nach und nach besser.


    Hast du eine gute Hebamme zur Hand, mit der du über die Erfahrungen im Krankenhaus sprechen kannst?

  • ohje, du liest dich ja ganz schön fertig!
    ich weiß nicht, warum dein kind immer weint. aber da ihr einen schlechten start hattet, ist es ja möglich, daß sie da etwas abzuarbeiten hat? mir hat es geholfen, mir zu denken, daß mein baby bestimmt einen grund hat, zu weinen, auch, wenn ich ihn nicht kenne.


    mein großer war ein kind, das sich nicht ablegen lies. er war das zufriedenste baby der welt "das baby, das nie weint", wie mein schwiegervater einmal abschätzig bemerkte #augen wenn man ihn nur herumtrug und nach bedarf stillte. man konnte ihn auch nicht schlafend ablegen, er schlief nachts in unserem bett und tags im tragetuch. ein schaukelstuhl war mir mehr als nützlich, denn in dem konnte ich mit baby auch mal sitzen :)
    da das von anfang an so gewesen ist, war es für mich einfach normal, und ich fand, daß mein kind wirklich einfach ist. andere babys kannte ich nicht, und so habe ich erst herausgefunden, daß mein baby nicht das war, was man landläufig "pflegeleicht" nennt, als ich meine tochter bekam, die problemlos liegenblieb, wenn sie einmal eingeschlafen war 8I


    ich will damit sagen: manchmal hilft es, seinen blickwinkel zu verändern. manchmal finden wir dinge anstrengend, weil sie nicht so laufen, wie wir das erwarten.
    ich fand, daß im leben mit kindern viele anstrengende phasen bedeutend leichter und schneller vorbeigehen, wenn man sie einfach annimmt, sich nicht "gegen sein schiksal wehrt" sondern versucht, das beste aus der situation zu machen.
    mit einem kind, das nur getragen glücklich ist, kann man zb wunderbar lange spaziergänge machen :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Auch mein Sohn hat Phasen, in denen er nur im Tragetuch glücklich ist - nachdem ich herausgefunden hatte, dass das nicht wie manchmal behauptet wird ab einer bestimmten Tragezeit pro Tag schädlich ist verbringt er diese Zeiten nun halt im Tuch, auch fast ganze Tage
    wenn er das so will, denn ohne Tuch bekomme ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen und schlechte Laune. Im Tuch kann ich wenigstens überall mit ihm hin, lange Spaziergänge machen, den Haushalt zumindest grob im Griff behalten und habe auch noch viel bessere Laune, als wenn ich ihn den ganzen Tag versuche zu bespielen wenn er nicht möchte.
    Diese Phasen geben sich wieder - ich glaube, in dem Alter Deiner Tochter war meiner gerade auch so - und danach ist er wieder der lustigste zufriedenste kleine Kerl der Welt. Wahrscheinlich einfach Zeit für einen Entwicklungsschub!
    Und sehen sie nicht nett aus, wenn sie so süß aus dem Tuch gucken und ganz zufrieden sind?!

  • ich weiß nicht, ob dir das jetzt weiterhilft, aber mein bambam hat sein erstes jahr quasi auf mir gewohnt. und wie bei madrone war mein kind eben das, was nie geweint hat, sondern immer zufrieden gegrinst hat. ich hab meinen schaukelstuhl auch sehr geliebt! ansonsten hatte ich erst ein tragetuch, dann ne manduca. und abends saß ich stundenlang auf der couch und bambam lag auf so nem seitenschläferkissen auf meinem schoß und schlief und nuckelte. neben der couch hab ich im bequemer höhe ein tischchen fürs notebook und mein partner hat nur essen gekocht, das ich einhändig essen kann. filme haben wir mit kopfhörern geguckt. wir haben uns einfach entsprechend eingerichtet anstatt uns über die situation zu ärgern. das kostet doch nur unnötig energie. und ändern tuts auch nichts.


    unabhängig davon fanden wir es auch hilfreich, den kleenen zum kacken überm waschbecken abzuhalten. ihm gings nämlich oft im bauch rum und wenn er sich entleeren konnte, war er deutlich entspannter.


    und der besuch bei einer guten osteopathin war auch kein fehler. die hat am kopf ein paar blockaden gelöst (und an der hüfte), die ihn auch nochmal entspannt haben.


    es können eventuell auch schon zähne sein, die in den kiefer einschießen. oder ein schub.


    wenn du so viel stillst und trägst, dann pass auf, dass du nicht zu kurz kommst! spann deinen partner mit ein. der muss eben kochen und putzen und dir was zu trinken holen und so. und wenn du ne pause brauchst, schick ihn mitm tragetuch raus und dann SCHLAF!!! mal alleine für zwei stunden. oder leg dich in die wanne. gönn dir, wenns finanziell drin ist, ne massage.


    ansonsten kann man sich das leben schon so einrichten, dass immer jemand an einem dran klebt. mir fällt gar nicht mehr auf, dass ich kaum mal alleine aufm klo bin. und es wird definitiv besser! nicht heute, nicht morgen, und anfangs nur mal für 5 minuten, aber es wird! und die ganz anstrengenden phasen wechseln sich auch alle paar wochen mit eher entspannten phasen ab.


    kopf hoch! immerhin kannst du sie mit stillen und tragen doch prima beruhigen! das ist verdammt viel wert! #super

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Kann Dir keine ultimativen Tipps, aber meine Erfahrung dazu schreiben: Die Zeit um vier Monate herum habe ich auch noch als kriselig in Erinnerung. Nach drei Monaten war ich das erste Mal etwas erleichtert, weil ich dachte, die Kleine sei aus dem Gröbsten raus. Und dann fing das Brustschimpfen an. Das ist nun nicht Euer Problem, aber der Zeitraum scheint für Veränderungen 'gut' zu sein.
    Ganz Allgemein: ruhig hinsetzen mit Kind auf dem Arm hat selten funktioniert, ablegen erst recht nicht. Dafür aber Hausarbeit und Spaziergänge mit dem Tragetuch.
    Und so war ich dann viel zu Fuß unterwegs, was gut getan hat (besser als die Hausarbeit ;-)).
    Und: Die Zeit vergeht im Nachhinein betrachtet doch schneller als befürchtet. Du wirst eine gute Lösung finden!

  • Ich hatte auch Tragekinder. Ablegen ging nicht, oder es war schreien angesagt.
    Die Konsequenz für mich war dann eben tragen. Den ganzen Tag lang.
    Hat alle unsere Nerven geschont und mit die Hände frei gehalten.

  • Vielen Dank für eure lieben Antworten,


    es tut wirklich gut zu hören, dass ich nicht allein auf dieser Welt mit diesem Problem bin. :)


    Leider habe ich keine Hebamme mehr an meiner Seite. Die kommen ja nur für 8 Wochen. Außerdem hat sie mir immer geraten


    abzustillen und Emma auch mal schreien zu lassen. Beides kommt für mich nicht in Frage. Ich bin mir ja mit vielem unsicher, aber damit nicht!!!


    Ich habe mir vor kurzem auch so ein Tragetuch gekauft. Habe es nur noch nicht geschafft das Binden zu üben. Die schreiben, dass das Baby fürs erste Ausprobieren ausgeschlafen, satt und zufrieden sein soll :wacko: .


    Das ist aber ein Zustand, der bei uns momentan so gut wie nie vorkommt. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen, da kann mein Mann mir dann helfen.


    Danke nochmal für eure Hilfe!!!!!!!!!!!! Ich hoffe wirklich, dass ich es schaffe Emma bestmöglich durch diese Zeit zu helfen.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • hallo!


    du hast während der ganzen stillzeit anspruch auf hebammenhilfe :) evtl kannst du mal eine andere anrufen, wenn du unterstützung und beratung brauchst! es gibt auch stillberaterinnen, die bei stillproblemen oder auch einfach fragen weiterhelfen (la leche liga oder afs-arbeitskreis freier stillgruppen). beide organisationen bieten oft auch regelmäßige stillgruppen an, da könntest du gleichgesinnten begegnen, was manchmal ganz schön heilsam sein kann!


    tragetuch binden kann am anfang knifflig sein, auch hier gibt es beraterinnen, die dir das zeigen. wenn du in deiner nähe niemanden findest, kann ich dir you-tube videos empfehlen. ich habe tragetuch binden hauptsächlich über youtube und eben ausprobieren gelernt.
    ich fand es hilfreich, das binden erstmal mit einem kuscheltier oder sofakissen zu üben. das ist zwar nicht das gleiche, wegen form und vor allem gewicht, aber es hilft ungemein, ein gefühl für das tuch zu bekommen, wo man ziehen muß, damit es an bestimmten stellen fester wird usw.


    alles gute!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hallo myhope.


    Das klingt ja wirklich heftig.


    Ich hatte zwar keinen Kaiserschnitt, aber mir ging es auch gar nicht gut.


    Ich hatte einen schweren Eisenmangel ( Achtung: nicht Hb sondern Ferritinwert). Das kann depressiv machen.
    Schau doch mal bei Schatten und Licht auf der Webseite. ( Ich kann leider noch nicht verlinken #schäm )


    Ansonsten hat bei meinem "Schreibaby" geholfen:
    -Osteopath
    -für mein Gefühl: Schreiambulanz
    -Tragen
    -Stillen
    -dieses Forum
    -andere Mütter mit ähnlicher Einstellung


    Mein Baby war auch immer ruhiger, wenn wir wo anders zu Besuch waren. Da konnte ich dann mal durchschnaufen.


    Und mein Mann hat mir in der Zeit alles abgenommen.
    Vielleicht kannst du ja auch irgendwie Familie und Freunde einspannen zum Essen machen, Wäsche waschen etc.


    Alles Gute für Euch
    Brina Berlind

  • Hallo nochmal,


    ich war auch schon bei der lalechliga. Leider gibt es in meiner Stadt weder eine Stillgruppe noch sonst irgendetwas wo man mit einem 3,5 Monate altem Baby hinkann. Ich habe in meiner Verzweiflung sogar schon Anzeigen aufgegeben, wo ich andere Mamis zum Austausch einlade. Leider hat sich bisher noch keiner gemeldet.


    Mein Mann hilft mir wirklich wo er nur kann. Aber er muss viel arbeiten und geht zwei mal die Woche bil 22 Uhr noch in die Schule wegen einer zusätzlichen Ausbildung. Da kann ich ihne auch nicht zu sehr belasten.



    Das mit You Tube ist ne prima Idee, werde ich gleich mal ausprobieren. #super


    Mensch, das ist das erste Mal, dass ich mit anderen Menschen als meiner Mutter und meinem Mann (die nur bedingt helfen können) spreche. Das tut unendlich gut!!!!!!!!!!!!!


    Vielen Dank!


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Hallo myhope,


    wo wohnst du denn? Vielleicht finden sich hier im Forum ja jemand, der dir das Binden vom TT zeigen kann?


    Ich wuensche dir viel Kraft und Gelassenheit. Und trotz allem viel Freude an deinem Zwerg. :)

  • Hallo nochmal.


    Meistens treffen sich auch Mütter mit kleineren Babys in Krabbelgruppen.


    Hast du schonmal bei der Kirchengemeinde geschaut? Auch wenn du mit Kirche sonst nichts am Hut hast.


    Sonst kommt noch Deutsches Rotes Kreuz, Caritas oder ähnliches in Frage, übrigens auch mit individueller Beratung.


    Und vielleicht magst du ja auch einen Kurs machen: PEKIP und Babyschwimmen gibt es ab 3 Monate,
    oder Babymassage, das macht manche Kinder auch ruhiger.


    Vielleicht war ja noch was für dich dabei.

  • Hi nochmal,


    also, in so einen Pekip Kurs komme ich leider nicht rein, da hätte ich mich schon in der 2. ssw für anmelden müssen :stupid:
    Hier in meinem Dorf gibt es leider nur eine Stillgruppe von der ev. Kirche. Die bieten diesen kurs ab 6 Monaten an. Ich kann nochmal das mit dem Babyschwimmen probieren.
    Ach ja, zur Babymassage hatte ich mich auch angemeldet, soll ja gerade bei Schreikindern gut helfen.
    Die waren aber auch bereits voll. X(


    Irgendwie ist bei mir echt der Wurm drin?!


    Aber ich werds halt nochmal mit dem Schwimmen probieren.
    Hoffe nur, dass Emma da nicht alle in Grund und Boden schreit #schäm


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • myhope, du kannst aucb hier im Forum mal nach Stillgruppen schauen oder ob du dich vielleicht einfach mal so mit ein paar Raben treffen magst.


    Was solche Kurse angeht: Versuch es dann einfach mal mit dem Hingehen. Ja, wenn sie die ganze Zeit schreit dann wars wohl erstmal nichts, aber oft sind die Babies tatsächlich zufriedener, wenn man etwas mit ihnen unternimmt. Halt altersgerecht und nicht jeden Tag einen anderen Kurs...


    Deine Hebamme ist ja auch blöd...naja. Du hast tatsächlich bis zum 8. Lebensmonat (laut meiner Krankenkasse zumindest) Anspruch auf Hebammenbegleitung und vielleicht findest du ja noch eine kompetentere und einfühlsamere Frau.


    Ich habe damals auch eine Trageberaterin eingeladen und hatte Bammel, dass mein Kleiner dauernd schreit. Aber oh Wunder, er schlief die ganze Zeit und beim Einbinden behielt er mehr die Nerven als ich und mein Mann! ^^


    Ansonsten: Bestimmt wird es bald wieder besser, denn je mehr die kleinen Knöpfe können, desto vielseitiger können sie sich auch mitteilen und müssen nicht alles über dieses laute, markerschütternde Babygeschrei kommunizieren.


    Was mir persönlich hier im Forum sehr geholfen hat und hilft: Bei der entsprechenden Krabbelgruppe mitschreiben; villeicht traust du dich ja? ;)

  • Hallo Septemberglück,
    erst mal lieben Dank für deine Vorschläge. Vielleicht muss ich mich echt nochmal auf die Suche nach einer neuen Hebamme begeben.


    Was genau meinst du mit: Mitschreiben bei einer Krabbelgruppe???


    WIr waren übrigends eben beim Arzt und Emma war total brav. Ich konnte es gar nicht fassen.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Hier im Forum gibt es den Krabbelgruppenraum und du könntest dich bei den Aprilbabies einklinken....habe ich damals bei den Septemberbabies auch gemacht und bis jetzt nicht bereut. ;)


    Ich finde es wichtig, eine sensible Hebamme an seiner Seite zu haben; auch wenn die "heiße Phase" (Geburt und Wochenbett) jetzt schon vorbei ist. Du hast einen Anspruch darauf und da du so große Probleme auch mit der Art der Geburt hast, könnte sie dir vielleicht einfach zuhören, deine Gefühle ernstnehmen und vielleicht auch ein wenig Mut machen und dir mehr Tipps für deine Kleine geben.


    Jaja, der Besuch beim Arzt ist immer so ein Wechselspiel: Von Praxis zusammenbrüllen bis fröhlich herumglucksen war hier auch schon alles dabei! ^^

  • Es war wirklich unglaublich. Zuhause stunden geschrieen und in der Praxis wurden alle angelacht. Und ich erzähle was von Schreibaby. Die glauben bestimmt ich spinne :S
    Ich guck mal bei der Krabbelgruppe vorbei. Vielen Dank für den Tipp.


    Ganz liebe Grüße


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Huhu du,


    Pumbaa hat auch am Anfang nur geschrien, 5 Std. am Stück war keine Seltenheit. Wenn er wach war, hat er geschrien oder gestillt, aber wach und zufrieden, so gab es ihn nicht.


    Mit 8 Wochen hatte er seine erste KISS-Behandlung, danach wurde es schlagartig besser. Er hat immernoch viel geschrien, aber keine 5 Std. am Stück mehr, sondern max. eine halbe Stunde und dann auch mal eine halbe Std. zufrieden. Mit 4 Monaten war dann die zweite Behandlung (die "richtige" geht erst mir 4 Monaten, weil dann erst die Wirbel richtig verknöchert sind) und danach war es vorbei. Er ist zwar nach wie vor sehr laut, wenn ihm etwas nicht passt, aber sein Grundcharacter nach ist er ein total zufriedenes Baby.


    Ich bin Still- und auch Trageberaterin, wenn du mir per PN deinen Wohnort verratest, dann könnte ich in meinen Listen schauen, ob jemand in deiner Nähe wäre.


    Und ich würde dir dringend raten dich nach einem KISS-Arzt umzusehen, weil gerade KS-Kinder haben oft KISS. Und dann haben die Kinder einfach Schmerzen und sie müssen schreien, du kannst sie solange schreien lassen wie du willst, sie können damit dann einfach nicht aufhören. Einen Spezialisten in deiner Umgebung findest du auf der kiss-kid.de Seite.


    Wenn du eine private Zusatzversicherung für dein Kind hast, dann übernimmt die KK bis 80% dieser Behandlung und wenn ihr privat versichert seid, dann im Normalfall 100%.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein