Milchstau, schneller Rat bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke schonmal. Ich habe kurz im Forum gesucht, finde aber so schnell nichts ...


    Seit letzter Nacht ist ein Teilbereich meiner linken Brust hart und schmerzt.


    Ich habe schon versucht, B. so anzulegen, dass sein Kinn dort ist, wo die harte Stelle sich befindet u d beim Stillen leicht massiert. Es tut sich nichts. Mist. Ich kann ihn schon kaum mehr tragen, weil alles so empfindlich ist.


    Werde mich jetzt vorm nächsten Stillen vor die Rotlichtlampe setzten und danach kühlen, was anderes fällt mir nicht ein.


    Hat jemand noch einen Tipp? Danke

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Mir haben die klassischen Mittel Quark bzw. Kohlblätter (vor dem Auflegen etwas mit dem Nudelholz bearbeiten) sehr gut geholfen!


    Ich wünsche dir, dass das schnell vergeht und nicht schlimmer wird. Ich hatte damals schon etwas Temperatur und habe mich gar nicht gut gefühlt.

  • Wie oft stillst du denn?


    Weitere Tipps wären vielleicht kuru vorm stillen unter heiße dusche springen. Als erste die betroffene Brust anbieten und nachher einen Quark wickel machen.
    Wenn das alles nicht hilft abwarten geht innerhalb eines tages weg.


    Ich habe das sooft erlebt dass ich es total nachempfinden kann.

  • Mir hat damals meine Hebamme echt gut geholfen.


    Die kam dann Samstag abends mit ihrer Milchpumpe angereist und hat mir vorsichtig den Milchstau wegmassiert und gepumpt. Sie hat mir dann auch Umschläge mit Retterspitz gemacht und mir noch ein paar Tipps gegeben.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich Stille am Tag alle 2-3 Stunden, nachts 3-5 Stunden. Meine Hebamme ist im Musch :wacko:

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Wie oft stillst du denn?


    Weitere Tipps wären vielleicht kuru vorm stillen unter heiße dusche springen. Als erste die betroffene Brust anbieten und nachher einen Quark wickel machen.
    Wenn das alles nicht hilft abwarten geht innerhalb eines tages weg.


    Ich habe das sooft erlebt dass ich es total nachempfinden kann.


    Also das kann ich nun nicht bestätigen. Bei mir geht ein Milchstau nicht einfach so allein wieder weg, erst recht nicht innerhalb eines Tages.


    Helfen tut mir meist wirklich hauptsächlich häufig anlegen - immer erst an der betroffenen Brust mit dem Kinn zur harten Stelle, zusätzlich ausstreichen / abpumpen und dazwischen Retterspitzwickel und kühlen. Und am besten noch Bettruhe.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich werd mir mal Retterspitz heute besorgen ...


    So ein Mist, eigentlich klappt das Stillen gut und jetzt diese nervige Sache

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ich kann auch nur empfehlen die schmerzende Stelle zu wärmen, und dann vorsichtig die "Knoten" auszumassieren.
    Ich pumpe immer erst ab, mache dann eine Pause in der ich massiere, und pumpe dann noch mal.


    Am Besten mit ein klein wenig Olivenöl, das darf Baby auch in den Mund kriegen. Dann Finger auf Knoten legen und mit sanften Druck..hmm..quasi hinter dem Knoten "einhaken" und zur Brustwarze hin ausstreichen. Mit sanftem Druck und in schnellen kurzen Bewegungen hilft mir das sehr. Wenn die Brust vorher schon entleert oder teilentleert und die Stelle gut gewärmt ist tut es zwar immer noch weh, aber ist auf jeden Fall nicht ganz so unangenehm.


    Ich hatte grade aktuell Milchstau, dabei tat aber nur die Brust weh als wäre sie ein einziger Bluterguss, ohne KNoten die ich hätte ausmassieren können. Wahrscheinlich lagen die zu tief. :wacko:
    Ich hab dann trotzdem massiert, aber nach der Marmet-Methode, das ging auch gut, und damit war es dann auch innerhalb eines Tages besser.


    Gute Besserung!!

  • Mir hat vermehrtes anlegen und zusätzliches Ausstreichen Erleichterung gebracht. Zwischen dem Stillen hatte ich Kohl-Quark-Wickel um die Brust.

  • Hast du sonst vielleicht noch ne andere Hebamme, die kurzfristig kommen kann?
    Ich hatte das zweimal (war aber schon mit Fieber, also ne richtige Brutsentzündung) und beide Male kam meine Hebamme, um die gestaute Milch auszustreichen. Das tat zwar echt weh, wurde danach aber schon bald besser.


    Ansonsten habe ich mir auch immer Quark oder Kohl draufgelegt - das war wenigstens erleichternd. Und ganz wichtig ist natürlich, dass du dich ins Bett legst! (ich hoffe, dass das irgendwie machbar ist!)


    Edit: Ich habe damals auch einen Thread eröffnet und habe dort gute Tipps bekommen : Brustentzündung und 40 Fieber

  • Leider kann ich mich nicht ausruhen, da ich mit 2 Kindern alleine bin.


    Danke schonmal für die Tipps. Ich habe jetzt bei der Vertretungshebamme angerufen, aber niemanden erreicht. Versuche es heute Abend nochmal.


    Ich habe eben vor der Rotlichtlampe gesessen und versucht den Knoten zu massieren, beim Stillen auch leicht massiert. Habe das Gefühl, das hat ein bisschen was gebracht.


    Ausstreichen etc. kann ich nicht so richtig. Die Hebi hat mir das gezeigt, aber da geht immer mein Kreislauf Flöten und mir wird schlecht ... aber das massieren ging immerhin

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Ausstreichen etc. kann ich nicht so richtig.


    Ne, das konnte ich auch nicht gut - meine Hebamme meint, dass das u.a. daran liegt, dass man sich selbst keine Schmerzen zufügen mag :S Naja, deshalb war es gut, dass sie mal kam und das "richtig" gemacht hat.


    Vielleicht kannst du dich heute abend gleich zusammen mit deinen Kindern hinlegen? Dann haste wenigstens ne lange Nacht...


    Ich wünsche dir gute Besserung!!

  • Mir hat es geholfen, die Brust zu kühlen, nachts hatte ich eine Kühltasche neben dem Bett, in dem ein Kühlakku und ein zweites Gelpack lagen. Das habe ich dann jeweils gewechselt. Und natürlich mit dem Kinn (des Babys) hin zur schmerzenden Stelle stillen.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Also, ich habe wirklich eine ganze Zeit lang jeden zweiten Tag einen Stau gehabt und bin bald wahnsinnig geworden.


    Warm machen ist schonmal sehr gut. Vor dem Stillen auf jeden fall immer. Anschließend kühlen, wie hier auhc schon gesagt wurde.


    Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit heisser Kartoffel gemacht. So warm wie du aushalten kannst, zerdrückt in eine Mullwindel und um den Stau wickeln. Lass es drauf, bis es nicht mehr warm ist und dann stillen.


    Tatsächlich haben sich meine Staus so immer gelöst, manchmal zwar erst nach 3 Tagen, aber Fieber hatte ich nie.


    Aber es macht einen verrückt. Versuch dich irgendwie wirklich zu entspannen. Wird schon wieder gut werden.

  • Ich hatte letztens auch einen mit Fieber und allem.
    Habe mit Retterspitz umschläge gemacht. Um den Milchfluss anzuregen hat bei mir an wärme am besten duschen geholfen, ist finde ich aber nicht wirklich gut umsetztbar mal eben schnell vorm stillen zu duschen.
    Dann hatte ich noch lachesis Globulis um den Milchfluss zu fördern, hatte die von meiner Hebamme empfohlen bekommen, diese hat auch meine Brust mit einem raster Pflaster getapet.

  • Vielleicht kannst du deinen Mann bitten, die Brust vorsichtig zu massieren und auszustreichen? Ich hab da oft gute Erfahrungen mit gemacht, dass mein Mann solche Sachen gemacht hat, wo ich selber nicht so ganz mit klar kam.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Quark mind. ne halbe Std. drauf lassen u. schön dick auftragen. Vor dem stillen wärmen, beim Stillen Knotten massieren (vorsichtig) u. nach dem Stillen kühlen. Evtl. etwas Pfeffi-Tee trinken.

  • Auf dem LLL Seite wird ja ganz gut erklärt, wie man ausstreicht. Das werde ich so mal versuchen.


    Gestern habe ich mit heißen Tüchern und Rotlicht die Brust erwärmt und konnte dann die Milch etwas an dem harten Gnubbel ausstreichen, danach hat Baby getrunken und ich hab gekühlt. Er weigert sich
    Etwas, in der Stillposition zu bleiben, um den Gnubbel wegzukriegen ... hmm.
    Die Hebamme hat mir so einen "Katzentritt" gezeigt, mit zwei Fingern geht man dann vom Ansatz der Brust bis fast zur Warze, das ging halbwegs. Aber schlecht wird mir trotzdem.


    Ich habe mich dann um 21h mit B. Hingelegt und meinen Mann dazu verdonnert, die Wäsche abzunehmen und zusammen zu legen, das türmte sich hier schon alles. Und wir haben dann nachts die Plätze getauscht und er hat neben dem Baby gelegen, ich schlafe doch verkrampfter, wenn ich neben B. liege.


    Heute haben wir bis 9:30h geschlafen und die Brust schmerzt nicht mehr so wie gestern und der Gnubbel ist kleiner. Gekühlt habe ich schon. Vielleicht versuche ich das nachher mal mit der Kartoffel.
    In der Apo wollten sie mit Retterspitz nicht verkaufen, da Inhaltsstoffe dabei sind, die für ein Baby ungesund sind.


    Mit der Hebi habe ich auch telefoniert, sie meinte, ich soll mir Ruhe gönnen. Heute ist O. Nachmittags bei einem Freund und morgen bei einer Halloweenparty, so dass er schonmal versorgt ist. Der kleine B. mag aber auch nicht mit mir im Bett liegen, aber wir gehen dann ein wenig spazieren.


    Ich danke euch sehr für die Hilfe.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • ich hab mir dann vor dem Stillen ein Kirschkernkissen in der Mikro warmgemacht und dass für ein, zwei Minuten auf den schmerzenden Bereich gelegt. Dann ging das mit dem Massieren viel einfacher, da die Milch besser geflossen ist.
    Und danach Quarkwickel. Den hab ich mir mit REtterspitz anstelle von Wasser angerührt (damit er sich besser verteilen lässt. Mein Aufbau war der folgende: Frischhaltefolie, dort den Quark drauf und auf den Quark dann ein Taschentuch oder Küchenpapier. Die Seite mit dem Taschentuch auf die Brust. So blieb die Brust und die Kleidung sauber bzw hat man keine Krümeleien.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10