Dammmassage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,
    Da beim Großen leider tief geschnitten werden musste,würde ich gerne diesmal regelmäßig eine Dammmassage machen:)
    Ab welcher Woche darf ich denn??
    Und was kann man noch so tun??
    Himbeerblättertee??
    #danke

  • Huhu du,


    ich hatte bei Timon ab der 33. Woche mit der Massage angefangen und fand die ganz ganz fürchterlich. Es hat weh getan und ich habe es einfach nur gehasst. Und dann kam der Kerl per Zange und ich musste daher geschnitten werden (in L-Form) und daher hat es nichts gebracht. Aber ich hatte/habe sehr gutes Heilfleisch, ich bin morgens um 0:40 Uhr geschnitten worden und am Nachmittag gegen 14 Uhr konnte ich mich schon auf die Naht setzen. Nach 3 Tagen waren jegliche Schmerzen weg.


    Deswegen hatte ich bei Pumbaa beschlossen keine Massage zu machen, weil es für mich in keinem Verhältnis stand. 6 Wochen jeden Morgen Schmerzen und dann tut die Naht nur 3 Tage weh. Da dachte ich mir, lasse ich es reißen, tut ja dann nur 3 Tage weh und nicht noch die 6 Wochen vorher.


    Und was soll ich sagen, ich bin überhaupt nicht gerissen, trotz der Naht des Dammschnittes. Und genauso würde ich es bei Nr. 3 auch machen, ich lasse es einfach sein #blume

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Du kannst noch Heublumendampfbaeder machen.
    Ich fand Dammmassage genauso grässssssslich wie meine Vorschreiberinnen und konnte mich nicht regelmäßig dazu durchringen.


    Saugglocke, da hätte mir auch keine Dammmassage was erspart.


    Alles in die Richtung sollte/darf man machen, wenn das Kind eigentlich kommen dürfte, also ab vollendeter 36. Woche. Frühestens 6 Wochen vorher.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Okay...
    Bei mir wars ja auch saugglocke und ich habe Angst das genau die naht wieder aufgeht...

  • Ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Dammschnit, beim 2. Kind ist es dann ein bischen gerissen, aber nicht an der Narbe, sondern anderswo. Beim dritten Kind ist alles ganz geblieben. Da hatte ich aber auch Dammmassage gemacht, ich fand das überhaupt nicht schmerzhaft.

  • Tja, vielleicht hat das mit dem Dammriss eben auch immer mit den Umständen der Geburt zu tun.
    Eines userer Kinder kam sehr schnell, da bin ich auch gerissen - obwohl ich vorher regelmäßig Dammassage gamacht hatte.
    Wenns dich nicht stört und du das Gefühl hast dich so gut vorbereiten zu können, dann machs doch einfach.
    Ich würde es vermutlich auch wieder machen.

  • Ich habe ab der 32. Woche fast täglich massiert und das Ergebnis war - naja, sagen wir es so, ich kann mir nicht vorstellen, wie es hätte schlimmer sein können ;(



    Eine Freundin von mir hatte dieses Epi-no und damit mehrmals verletzungsfreie Geburten gehabt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hallo,


    Ich habe in der 1. SchwSch mäßig regelmäßig meinen Freund die Dammmassage machen lassen. Allerdings nicht so, dass es fies unangenehm gewesen wäre.


    Bei der Geburt blieb der Damm dann (trotz 37cm-KU-Kind) heile, was aber vermutlich größtenteils an der Wassergeburt lag. Beim Kleinen hätte ich auch wieder mit Dammmassage angefangen, wenn er nicht so überraschend früh gekommen wäre. Aber auch bei ihm - vermutlich wegen der Wassergeburt - ein heiler Damm.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich hab nach der 36. Woche mit Dammmassage angefangen, fands aber nicht sooooo prickelnd und habs dann sein lassen und mich lieber jeden Abend übers Heublumendamfbad gesetzt und Himbeerblättertee getrunken. Gebracht hats absolut nichts, aufgrund der sehr schnellen Geburt gabs trotzdem nen kleinen Dammriss plus Scheidenriss. Edit: Mit letzterem hatte ich auch deutlich länger zu tun als mit dem Dammriss, der war nach 3 Tagen Geschichte, der Scheidenriss war nach 2 Monaten immernoch schmerzhaft.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hier mal Werbung für die Dammmassage!


    Ich habe in der ersten Schwangerschaft in der 34. Woche damit angefangen. Resultat war trotz schneller Geburt und vorliegender Hand nur ein kleiner Riss 1.Grades. In der zweiten Schwangerschaft habe ich später damit angefangen und auch nicht regelmäßig massiert (vielleicht, weil mein Mann nicht mehr so motiviert war :D ). Die "kleine" (40+8) schoß bei der Geburt nur so raus und ich bin ganz heil geblieben.
    Für mich immer noch ein Wunder und ich hoffe sehr, dass es dieses Mal wieder so wird...


    Also ich werde auf jeden Fall massieren, auch wenn ich es nicht angenehm finde, ist es für mich eine Motivation, wenn ich daran denke, dass alles heil bleibt.

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Ich kann dir auch eine Wassergeburt ans Herz legen. Meine Dritte Geburt war, allerdings war es auch eine Alleingeburt. Ich weiß nicht, welchem Faktor ich mehr Relevanz einräume... Oder doch der Massage? ^^

  • Zusätzlich zur Dammassage, Himbeerblättertee und viel Leinsamen essen helfen auch einige Faktoren bei der Geburt selbst mit. Was mir sehr geholfen hat, war heißer Kaffee auf einem Waschlappen, den die Hebamme auf den Damm gepreßt hat. Das Koffein fördert die Durchblutung und macht das Gewebe weicher und dehnbarer. Außerdem ist es total angenehm.


    Eine andere Sache, auf die man achten sollte, ist die Gebärposition, denn sie hat direkten Einfluß auf den Austrittswinkel. Wenn die Beine mehr als 90° zum Körper hin angewinkelt sind, drückt das Köpfchen beim Austritt direkt Richtung Damm, wordurch es mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Verletzungen kommen kann. Also nicht die Beine anziehen. Vierfüßler ist eine sehr gut dammschonende Position zum Gebären, oder auch aufrecht in einer nicht zu tiefen Hocke, bei der man sich irgendwo anhängt (Partner oder TT).


    Meine Hebamme meint auch, daß es dammschoneneder ist, wenn das Köpfchen nicht zu schnell geboren wird, damit das Gewebe Zeit hat, sich zu dehnen. Sie wollte bei Kind 3, daß ich beim Durchtritt Hechelatmung mache. Leider war ich vom Pressen abgelenkt und habe nicht kapiert, was sie von mir wollte :D . Passiert ist in dem Fall trotzdem nichts, mein Frühchen kam in einer Wehe herausgeflutscht und ich blieb wegen seiner Zartheit unverletzt.

  • ich habe immer so zwei bis drei wochen vor termin mit der dammmassage begonnen. besonders angenehm fand ich es auch nicht.


    am ehesten ging es auf der seite liegend, die hand quasi wie beim po abwischen. #schäm


    ich hatte drei große kinder, zwei kamen in einer presswehe raus. einmal im vierfüßler, zweimal auf der seite liegend. mein damm blieb jedesmal unverletzt, auch beim 4,5 kg baby mit 37 cm KU und hand an der Wange, das in einem rutsch rausgeschossen kam. ;)
    ob das nun an der dammmassage lag, keine ahnung. #gruebel

  • ich habe glaube ich bei beiden Kindern in der 34. oder 36. SSW damit angefangen. War beim ersten Kindn ur leicht gerissen und tat auch nicht lange weh. Beim 2. Kind bin ich auch wieder nur leicht eingerissen, da tat danach gar nichts weh.


    allerdings kann ich nicht genau sagen, ob es jetzt an der dammmasssage lag, bin da bisschen skeptisch....aber da es weder unangenehm für mich war, noch andersweitig beeinträchtigte würde ich es beim 3. kind wieder machen

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Dammmassage bringt statistisch gesehen nur beim ersten Kind etwas. Ab der zweiten Geburt und aufwärts ist das keine evidenzbasierte Empfehlung - kann also getrost übern Haufen geworfen werden :)