Neuer Puppenwagen ect. für sechsjährige - lohnt das noch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter spielt seit einiger Zeit viel mit ihrer Baby Born. Nun ist es so, dass sowohl die Puppe, als auch der Puppenwagen, das Zubehör und auch das Puppen ererbt und nicht mehr so richtig schön ist. Also die Puppe ist soweit in Ordnung (bisschen abgeschrammt), allerdings hat sich meine Tochter in "Krümel" von Jako-O verliebt. Mir wäre so eine Stoffpuppe deutlich sympathischer, als die Baby Born. Zum einen optisch und haptisch, aber auch weil die Baby Born so sperrig ist und unterwegs viel Platz wegnimmt und sich auch nicht gut im Puppentragetuch tragen lässt, was meine Tochter durchaus bemängelt. Aber jetzt noch eine andere anschaffen?


    Neues Zubehör werde ich auf jeden Fall besorgen müssen, weil es sich mit dem was wir so hier haben (sehr unvollständig, oft nur Einzelteile die nicht gut zusammen passen) nicht mehr gut spielen lässt.


    Der Puppenwagen (immerhin schon zwölf Jahre alt und die ganzen Jahre über intensiv bespielt) und das Puppenbett sind auch nicht mehr wirklich schön, weil inzwischen alt und klapprig und zum Teil schon mehrfach repariert. Also, sie tun ihren Dienst, aber naja ....... Töchterchen hätte schon gern andere, auch weil sie sich eine ganz andere Farbe für den Puppenwagen ausgesucht hätte.


    Nun also endlich zu meiner Frage: Wie lange haben eure Kinder denn mit Puppen usw. gespielt? Lohnt es sich dafür nochmal (ja schon relativ viel) Geld auszugeben? Ich würde ihr das gern erfüllen, aber wenn zu erwarten ist das dann alles in einem halben Jahr eh nur rumliegt......

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Fannie ()

  • Meine Tochter hat mit 4 intensiv mit ihren Puppen gespielt, mit 6 hatte sie nochmal eine kurze Spielphase, weil ihr Bruder geboren wurde. Ich würde wahrscheinlich keine große Anschaffung, wie Puppenwagen, mehr machen.

  • Meine Tochter ist neun Jahre alt und benutzt ihren regelmäßig. Phasenweise, aber immer wieder. Und ich kenne eine zwölfjährige, junggebliebene :D , die auch noch ihre Lieblingspuppe spazierenfährt. Also hier hat es einen neuen mit sieben oder acht noch gegeben. Ist halt individuell..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Meinen Puppenwagen hab ich mit sieben Jahren gekriegt, meine schönste (Lieblings)puppe mit acht... (und ich hab meine Puppensachen bis fast ins Teenageralter bespielt)


    Werden Kinder heute denn so schnell erwachsen, dass sechs Jahre schon das oberste Limit ist? :S

  • Meine Tochter hat sich zum sechsten Geburtstag einen neuen Puppenwagen gewünscht und ihn auch bekommen. Wir haben das große Modell von Brio gekauft, das passt von der Größe sicher noch eine ganze Weile.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    Einmal editiert, zuletzt von funky ()

  • kann wie gesagt noch jahrelang so weitergehen mit der Freude am Puppenspielen, und wenn es in einem Jahr nicht mehr das Lieblingsspielzeug ist, dann habt ihr hochwertige Sachen, die ihr aufheben könnt, und womöglich spielen eines Tages ihre Kinder damit.

  • Ich überlege gerade, unserer fast Neunjährigen nochmal neue Puppenkleider zu schenken :D
    Beim letzten Flohmarkt haben wir den Puppensitz verkauft - kurz darauf kam ihre ältere Freundin mit einem neuen vorbei.


    Vor einem Jahr hat sie auch auf dem Flohmarkt eine kleine Stoffpuppe sich nachgekauft, weil sie die gleiche besaß und diese mal irgendwo liegen gelassen hatte.

  • Ich habe auch noch bis so ca 12 regelmäßig mit meinen Puppen gespielt. Als bei meiner damals 3,5 jährigen (!!) Nichte erklärt wurde, sie würde ja bestimmt nicht mehr lange mit Puppen spielen, deswegen würde sich keine weiteren Puppengeschenke lohnen, bin ich völlig verdutzt gewesen. Sie spielt übrigens noch immer (jetzt Ende Grundschulalter) bei uns gerne mit Nys Puppen ;)
    Sechs ist noch so klein, das kann sich noch eine halbe Dekade hinziehen - und wenn nicht, dann verkauft ihr das Zubehör entweder weiter oder bewahrt es auf für ihre Kinder. Ich habe Ny grade mein intensivst bespieltes Puppengitterbett flott gemacht - sie mag es auch sehr, aber wenn die Puppe nicht schlafen kann, muss sie doch mit in Nys Bett #freu

  • Wir hatten hier gerade eine Phase, in der meine 7 und da noch 12jährige ausgiebig zusammen Puppen gespielt haben :)
    Sie haben allerdings dann gleich die richtige Sportkarre benutzt und nicht mehr den Puppenwagen.


    Also: Warum nicht? Phasenweise glaube ich schon, dass Puppen und Puppenwagen immer wieder bespielt werden.

  • Bei uns in der Nachbarschaft spielen auch noch Zehnjährige mit Puppen und haben Puppenwagen.


    Hagendeel

  • Ich hab mir mit 12 oder 13 meine letzte (Spiel-)puppe gewuenscht und auch bekommen. Sie wurde ganz lange noch bespielt und jetzt auch wieder von meiner Tochter (8,5 Jahre alt). Sie hat sich uebrigens zum letzten Geburtstag einen Pupopenwagen gewuenschet und auch bekommen.


    Puppen werden lange bespielt, glaube ich (und die Kinder, die es nicht tun: Denen wurde es wohl ausgeredet, denk ich mal).

  • Meine Siebenjährige spart eisern auf einen Puppenwagen und spielt auch noch viel mit Puppen. Ihre Klassenkameradinnen ebenso.


    Ich finde es total schade, wenn Kinder zu schnell erwachsen werden. Und würde daher das schenken, was finanziell eben sinnvoll drin ist. Unabhängig vom Alter.


    Heute war Weltspartag, und meine "Großen" mit 5 und sieben waren recht enttäuscht, dass sie kein Spielzeug mehr kriegen sollten, sondern ein Multifunktionstuch. Glücklicherweise waren die Leute dort flexibel und konnten ihnen auch Holztierchen geben.


    Warum eigentlich soll man so früh aufhören zu spielen?

  • Den fast unbenutzten Puppenwagen meiner Tochter haben wir verkauft, als sie sechs war und der Wagen ein Jahr auf dem Speicher gestanden hat. Sie hat sich zum 8. (!) Geburtstag sehnlichst einen Puppenwagen und ein Puppenbett gewünscht. Sie hat nie viel mit Puppen gespielt, bis vor kurzem, mit zwei Freundinnen spielt sie den ganzen Nachmittag mit den Puppen. Den Puppenwagen haben wir dann auf dem Flohmarkt für 10 € gekauft, das Puppenbett aus stabilen Pappkartons gemeinsam mit ihr gebastelt. Seit zwei Monaten wird beides viel bespielt, und wenn diese Phase dann plötzlich vorbei ist, tut es auch nicht weh.

  • Ich hab gerade zum 9. Geburtstag für das Nachbarsmädchen Puppenkleider genäht, weil diese eine neue Puppe zum Geburtstag bekommen hat. Scheint also nicht unüblich zu sein. Meine 8 jährige spielt auch sehr gerne.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Zitat

    Den Puppenwagen haben wir dann auf dem Flohmarkt für 10 € gekauft

    Das ist doch eine super Idee! Ich würde wahrscheinlich auch eher auf Ebay oder auf einem Flohmarkt nach gebrauchten Wägen schauen. Bei uns gab's zum 3. Geburstag mal einen Kinderwagen, aber der wurde so gut wie nie benutzt. Fehlinvestitition.. :(


    Die Jacko-O Puppe ist aber wirklich schön und auch so viel toller als die olle Baby Born!

  • Bei uns wird auch noch sehr intensiv mit Puppen gespielt, sie wird im Mai 6.
    Allerdings hat sie jetzt den Krümel von Jako-o an den kleinen Bruder vererbt und spielt jetzt viel lieber mit den Puppen,
    die nach richtigen Babys aussehen. Die werden auch im Tragetuch herumgetragen.
    Da wäre also bei uns eher die Überlegung, jetzt mal eine neue Babypuppe anzuschaffen. #freu

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Krümel ist zusammen mit gebraucht erstandenem Zubehör heute bei uns eingezogen und wird seit Stunden bespielt :D #blume #herzen


    Zu Weihnachten werde ich mal schauen, ob ich noch ein Puppenbett und einen Puppenwagen gebraucht finde.

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne