Tasche packen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich frage mich die ganze Zeit WANN und WAS ich in die Tasche packen soll/muss.
    Meine Gedanken dazu sind.... Wir planen eine Geburt im Geburtshaus (beim Zwerg war es stationär und Notkaiserschnitt), von daher gibt es trotzdem den Gedanken das es im Krankenhaus "enden" könnte.
    Aber packe ich nun zwei Taschen... eine fürs GH und eine für den Notfall? Was brauche ich denn überhaupt fürs GH? Und was packe ich fürs Baby ein? Beim letzen mal hatte ich nix für ihn dabei, weil mein Mann es einfach am letzten Tag als er uns abholte mitgebracht hat... aber da wussten wir ja die Größe schon und auch das Wetter war abzuschätzen.
    Also her mit euren Tipps, Tricks und Erfahrungen!!! #freu

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich würde nur eine Tasche packen und das KH-Zeug halt unten hin, sodass es nicht stört, wenn es im GH klappt.


    Ich hatte für die KH-Geburt dabei:


    - Unterhosen
    - 2x T-Shirt für jeden Tag (da ich nach der 1. Geburt wahnsinnig geschwitz habe)
    - Strümpfe
    - Nachtwäsche
    - Still-Bhs
    - Jogginghose
    - Duschsachen
    - Deo-Kristall-Steinroller
    - Babystrampler
    - Babybody
    - Stammbuch (für die standesamtliche Anmeldung bei stationärer Geburt)
    - Musik
    - Buch
    - Essen (Müsliriegel und sowas, was sich einige Zeit hält)
    - Wasserflaschen


    Und ich habe nix davon gebraucht, weil Pumbaa zu Hause kam #super #herzen #herzen


    Ich wünsche dir alles Gute für die baldige Geburt.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Hallo stef,


    ich würde glaube ich nur die GH-Tasche packen. Falls du tatsächlich im KH landen solltest und dort bleiben musst, kannst du dir immer noch alles nachbringen lassen was du in den Tagen dort brauchst. In meiner GH-Tasche (die ich dann nicht gebraucht habe, da zuhaus geblieben) hatte ich: warme Stoppersocken für mich, zwei lange T-Shirts, Labello, Zähneputzsachen, ein paar Snacks, Kleidung fürs Baby in 56, Windeln, Babyschale, Wolldecke fürs Baby.

  • Kamera finde ich noch SEHR wichtig! ;)


    Ansonsten:
    LieblingsCD
    was zum knabbern, auch für nach der Geburt! Getränke gabs im Geburtshaus
    Wechselsachen für dich, falls du stark schwitzen solltest
    Strümpfe (die hab ich z.B. gar nicht gebraucht, die hatten in unserem GH eine Fussbodenheizung da!)
    möglicherweise Sachen für den NachHauseWeg (brauchte ich auch nicht, hatte Jogginghose auf der Hinfahrt an, aber du weisst ja nicht, wann und wo die Blase platzen könnte)


    Fürs Baby:
    Windel
    Kleidung
    Decke
    Autoschale (klar)


    Und dann das übliche halt, wie Papiere, Mutterpass

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Wenn Du GH geplant hast, dann brauchst Du doch keine Notfalltasche fürs KKH. Oder gehst Du davon aus, das Du doch notfallmäßig ins KKH musst?


    Ich hatte fürs GH mit.
    Kleidung fürs Kind
    eine Windel
    Decke


    für mich nur ein paar Socken.


    Tasche hab ich einen Tag vor der Geburt gepackt. (Jedenfalls beim lezten mal, bei den anderen weiss ich das nicht mehr)


    Autoschale hat mein Mann (auch bei der letzen) irgendwann zwischendrinn mitgebracht. Er ist kurz weggegangen um die Großen vom Kindergarten abzuholen.


    Edit, Kamera hatten wir auch mit. Batterie vorher kontrollieren!


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

  • Solltest du stationär im Krankenhaus bleiben müssen: Alles an Klamotten etc. gibts da - Nachthemden, Netzhöschen *schick* (aber der Vorteil ist, dass du keine Wäscheberge anhäufst), Flockenwindeln. Fürs Baby gibts auch Klamotten. Heimfahrsachen hast du doch eh in deiner Tasche.
    Ah - nee - jetzt fällt mir doch was ein: FlipFlops würde ich einpacken, falls du mit festen SChuhen ins GEburtshaus fährst.
    Zahnbürste, Studentenfutter, Labello, Fotoapparat, Handy - hast du eh dabei, oder?
    Mutterpass, Stammbuch auch.


    Braucht man noch mehr?


    (Ich habe ewig die Tasche nicht gepackt, weil ich keinen Nerv hatte - ich war am Kistenpacken, weil wir ein paar Tage vorher noch umgezogen sind. Ich habe unsere einzige Reisetasche meiner Tochter gegeben, die das Wochenende bei der Oma verbracht hat. Als die Wehen kamen, war ich in der Badewanne und mein Mann ist rumgesprungen und hat die Tasche gepackt. Da war dann ein Haufen Zeugs drin, was ganz lieb gemeint war und kein Mensch gebraucht hat... Daher von mir die Minimallösung - nächstes Mal reicht mir ein kleiner Rucksack...)

  • Stammbuch? Wozu das denn? Das braucht man doch nur auf dem Standesamt, sofern man denn eins hat. Das Kind wird ja nicht im KKH angemeldet. Oder hab ich was verpasst wozu man das bei der Geburt braucht. #confused


    Mutterpass und Versichtertenkarte ist klar.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Danke schon mal für eure Tipps!
    Heute habe ich vom Geburtshaus auch eine Liste bekommen mit Sachen die man/frau mitbringen muss (z.B. nen Bettlaken und Handtücher...an sowas hätte ich im Leben nicht gedacht)
    Naja, ich plane natürlich nicht noch in ein Krankenhaus zu müssen, aber da ja die Möglichkeit trtozdem besteht wollte ich auf Nummer sicher gehen. Und weder GH noch KH sind bei uns so direkt in der Nähe (über ne halbe Std. zum GH und zum KH nochmal bestimmt 20min).


    Also bis jetzt für mich in Planung:
    Mutterpass und KV-Karte (ich glaube Stammbuch braucht man nur im Krankenhaus)
    Babyschale mit Decke und Klamotten inkl. Mütze
    Flip Flops (sehr guter Tipp!), Zähnbürste und nen eigenes "Nachthemd" für Notfall KH
    Socken, Wechselsachen, Haarbürste??
    Essen und Trinken für mich und meinen Mann
    Musik, Fotoapparat


    Soweit so gut.... nochmal blöd gefragt an die Geburtshaus erfahrenen.... Was ist denn mit den Einlagen wg. Wochenfluss? Bekommt man das was für die Heimfahrt? Oder selbst was mitnehmen? Hab keine Ahnung wie stark der nach der Geburt ist, weil ich mich an die ersten Tage im Krankenhaus eher schlecht erinnern kann und ich da eh diese komischen Netzhosen hatte die ich auch wegen der Kaiserschnittnaht sehr angenehm fand.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • 8I  
    Du musst ein Bettlaken mitbringen? Echt jetzt?


    Ich brauchte noch nichtmal Handtücher, war alles da!


    Wir hatten sogar vergessen ne Windel einzupacken. Gar kein Problem, irgendwo fliegt immer eine rum ( O-Ton meine Hebamme). Im Notfall hätten wir ein Handtuch bekommen.


    Du bekommst auch diese schicken Netzhöschen und die passenden Einlagen im GH. :D
    Ich hab auch noch welche von den Höschen extra bekommen, dazu noch einen Packen von diesen Unterlagen (eine Seite Plastik, eine Zellstoff), falls ich durchlaufe. Ausserdem hat sie mir auch eine auf den Autositz gelegt.


    Aber im Notfall kannst du eh nochmal nachfragen! ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Das Lacken hat mich jetzt auch geschockt...
    Handtücher hab ich aber auch in meiner KH tasche! als ich zur Entbindung von L. war gab es zwar welche aber die waren winzig.


    Ich hab 1,5 Tage in Wehen dort verbracht - was in meiner KH tasche gefehlt hat war eine übertriebene Anzahl Unterwäsche. Ich hab jetzt für Entbindung + eine Nacht wegen KS-Narbe 4-5 Unterhosen eingeplant #hammer


    Ansonsten, Stef hab ich der Liste nichts hinzuzufügen #yoga


    KH Notfalltasche würd ich nicht packen, vielleicht richtest gegen ende nen kleinen Stoss Kleider für den Notfall die dann praktisch "packbereit" deinem Mann die Arbeit erleichtern.


    Stammbuch - brauchst nur bei der Anmeldung Finda - bei uns kannst die im KH direkt machen! wenn du da das Stammbuch bei hast sparst dir den gang auf die gemeinde #top Mein Mann hat sich so (wie heißt das wort? mir fällt nur dieses ein-->) sinnvoll gefühlt dass er die Anmeldung vornehmen konnte.

    Liebe Grüße,
    Anja


    mit den drei Wilden
    (02/2005; 02/2010; 11/2012)

  • Also wir müssen nicht nur ein Laken mitbringen sondern komplett Bettzeug (also Kissen und Deckenbezug und Laken).
    Tasche ist hier soweit gepackt aber wie ich mich kenne werde ich in letzter Minute sowieso nochmal umpacken und mich entscheiden was noch mitkommt. Habe nur so Angst die Kamera zu vergessen da die hier viel im Einsatz ist möchte ich sie nciht in die Tasche tun.


    Aber ich muss noch eine ganz blöde Frage stellen *schäm*, auf unserer Liste steht Gefäß für die Plazenta. Ich hab mich mit dem Thema jetzt viel beschäftigt und zwar noch keine Entscheidung getroffen, möchte aber was mitnehmen um sie evtl. mitnehmen zu können.... aber WAS? Was und vorallem Wie groß muss das Gefäß sein? #confused #schäm

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Mach doch für den Notfall eine Liste, dann weiß Dein Mann, was er fürs KH zusammen packen soll. Ich hatte an Kleidung Leggings/Jogginghose, Unterhosen eine Größe größer als sonst üblich, Shirts, Kapuzenjacke, Flipflops und warme Socken dabei. Außerdem Zahnbürste, Zahncréme, Duschgel, Shampoo, Handtücher, Einmalwaschlappen und Taschentücher. Die Kamera natürlich nicht vergessen!

  • Also, für die Plazenta sollte es schon was grösseres sein. Unsere ist immer noch in einem Müllbeutel eingefroren (wir können uns immer noch nicht entscheiden, was für ein Pflänzchen drauf wachsen soll... #pfeif ).
    Hast du vielleicht eine grosse Plastikschüssel mit Deckel? Ansonsten dann einfach nur einen Müllbeutel, am besten mit diesen Klips zum zumachen, mitnehmen.


    Aber ich finde das echt erstaunlich, das ihr sogar Bettwäsche selber mitnehmen müsst...Wer weiss, ob ihr den ganzen Kram nicht vor lauter Aufregung vergisst!

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause