Mein Sohn will niiiieeee trocken werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Raben,


    mein Sohn ist drei Jahre alt und will absolut NIX von Topf, Klo oder so wissen. Wir haben ihn schon immer zugucken lassen, wenn er wollte, wenn wir auf Klo waren (findet er auch voll spannend), haben ihm einen Topf oder einen Aufsatz angeboten, ihm entsprechende Bücher vorgelesen, ihn nackig sein lassen. Letzteres allerdings nicht so viel, weil unsere Wohnung recht kühl ist, und viel Sommer hatten wir ja nicht. In letzter Zeit will er sich aber auch nicht mehr ausziehen. Und er sagt ganz entschlossen, er will nicht aufs Klo, er will Windeln. Überreden geht nicht, ich müsste ihn zwingen, und das will ich nicht.


    Was kann man denn da machen? Habt Ihr noch andere Ideen? #weissnicht


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, mach dieses hier #yoga und warte, bis er soweit ist (oder du merkst, dass er eigentlich immer weiß, wann er muss und nur zu bequem ist, um aufs Klo zu gehen ;) )


    Im Ernst, P. ist jetz seit genau einer Woche tagsüber ohne Windel, mit knapp über 4. Vorher hat er seine Windeln vehement eingefordert, ohne ging gar nix.
    Und einen Machtkampf wollte ich unbedingt vermeiden, er sollte das ja freiwillig machen.
    Einer Freundin hab ich dann mein Leid geklagt, sie meinte auch, lass ihn. Akzeptier einfach ganz und gar, dass er noch nicht soweit ist. Dann wird´s bestimmt klappen.
    Und wirklich, so war´s im Prinzip auch.
    Letzten Montag hab ich ihn morgens gefragt, ob wir´s mal ohne Windel versuchen sollen. Er war einverstanden, und es gab seitdem nur mal ein paar leicht feuchte Unterhosen und einen größeren "Unfall". Es klappt also wunderbar, auch sein großes Geschäftchen macht er immer zuverlässig ins Klo, ohne Probleme.
    Ich bin so stolz auf meine Zwerg #love


    Lass ihm einfach Zeit, das wird schon. Nur kein Stress! Sehr bald interessiert es keinen Menschen mehr, wann dein Sohn keine Windeln mehr brauchte ;)

  • Ich würde ihm auch Zeit geben. mach Dir da mal keinen Stress. In ein paar Monaten kann das schon wieder anders sein. Wir haben auch länger gebraucht, aber irgendwann mit 3 3/4 hatte es dann geklappt.

    ...und Räuberbande (*2006 und *2010) + 329Postings im alten Forum

  • Ich denke, mit der Einstellung "bis zur Einschulung sind sie alle sauber" tust du euch beiden den größten Gefallen.


    Meine Freundin musste sich sogar bis über den 4. Geburtstag hin gedulden, selbst jetzt mit 4,5 Jahren geht das große Geschäft nur in die Windel. Aber es wird. Jeden Tag ein bisschen besser :)

  • hier war auch kein kind vor drei trocken.
    aktuell haben wir beim grossen T (3 3/4) seit einer woche vor pfingsten keine windeln mehr tags und seit 8 tagen nachts eine trockene. und sie hat es ganz alleine entschieden :) ohne druck ohne alles. sie wollte es und das ist ganz wichtig finde ich.


    unsere älteste ist erst mit 11 nachts trocken geworden auf eigenen wunsch , medizinisch war alles abgeklärt, aber es ging immer alles ins bett oder die windel. auf ihren wunsch ahben wir eine klingelhose bekommen und 4 wochen später war sie fertig

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    unser kleiner sagte auch noch: nie im leben!!! und ich sagte: doch und zwar in diesem leben. hat auch geklappt mit knapp 4 jahren. ich dachte, er wird sicherlich früher als sein bruder trocken, der war auch mit knapp 3 1/2 tags und nachts trocken. er sieht es ja auch bei ihm, interessiert ist er auch, ja ja... nix war zu machen. bis es bei ihm klick gemacht hat. dran kann man kaum was drehen. lasst euch zeit.

  • Mir gehts genau wie Elfchen!
    Wir sind jetzt in der 2. Woche des trocken-werdens.


    Sie weiss genau, wann sie muss, aber war einfach nur zu bequem, um aufs Klo zu gehn! Bei anderen war das immer toll, zuzugucken.


    Aber mittlerweile hatte ich doch die Nase gestrichen voll (im wahrsten Sinne des Wortes #schäm ), und hab sie schon ein bisschen in die Richtung "gedrückt". Aber es klappt!
    Man braucht sie auch nicht zu erinnern.


    Zum schlafen gibt es jetzt nur Stoffwindeln (Trainers), weil, wenn normale Windeln da wären, würde sie die auch absolut einfordern.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Bei uns war es das große Geschäft, ich hab mich irgendwann damit abgefunden und einfach gewartet, irgendwann gings dann von einem Tag auf den anderen, da war sie 4,5 oder so.

  • Hach, Ihr lieben Raben, Ihr bestätigt mich in meinem Gefühl, dass er einfach noch nicht soweit ist. ich glaube nicht, dass er merkt, wann er muss. Wenn er mal nackig rumläuft, steht er da und guckt ganz erstaunt, wenn was aus seinem Pillermann rauskommt.


    Danke!

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • Hallo,


    Alvin sagt den Spruch heute noch :S .


    Ich traue mich schon gar nicht mehr, ihn nach den Ferien in den kiga zu bringen.


    Immerhin weiß ich, dass er in unserer Montessori- Schule ohne Probleme auch mit Windeln genommen wird und die dort kein Problem damit haben #yoga .

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Wir haben alles genauso gemacht wie du und unser Sohn hatte seine Windel gern :wacko:


    Als wir dann vor einigen Monaten in ein viel wärmeres Klima gezogen sind, haben wir sie ihm einfach weggenommen #schäm
    Nicht sehr pädagogisch, aber hier sind 40 Grad keine Seltenheit und da braucht man den Unterleib nicht in Plaste packen, finde ich.
    Jedenfalls war unser Kind innerhalb von zwei Wochen völlig trocken, und das bis heute unfallfrei - wir haben echt nie vollgelullerte Hosen.



    Wenn er in der Kaufhalle Windeln sieht, sagt er auch noch, dass er sie gerne mag, ich geh dann immer schnell weiter #pfeif

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • @ Iffebim: Wen wir wieder in Mexiko wohnen würden, würde ich sie ihm mit genau dem Argument auch wegnehmen. Nämlich, dass es einfach nicht gut für die Haut ist bei der Hitze. Aber in einer kühlen Parterrewohnung in Berlin zieht das Argument irgendwie nicht...


    Liebe Grüße
    Alicia

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • @ Iffebim: Wen wir wieder in Mexiko wohnen würden, würde ich sie ihm mit genau dem Argument auch wegnehmen. Nämlich, dass es einfach nicht gut für die Haut ist bei der Hitze. Aber in einer kühlen Parterrewohnung in Berlin zieht das Argument irgendwie nicht...


    Liebe Grüße
    Alicia


    Für uns war das nur der Anlass.
    Wir haben das gegenüber unserem Kind nicht als Argument thematisiert.
    Die Windel wurde nicht mehr angezogen und alle Klos als "Kinderklos" angepriesen. Dann habe ich ihn 2 Wochen lang jedesmal pieseln lassen, wenn ich musste (ich musste deutlich öfter als er, deshalb gabs keine Unfälle) und dann zuerst zu Hause und später unterwegs nur noch jedes zweite Mal, und dann hat er angefangen Bescheid zu sagen und damit wars erledigt.


    Ich glaube fest, dass er psychisch und körperlich soweit war und wir es nur nicht wussten, weil es vorher keinen richtigen Anlass gab.
    Er war schon viele Monate vorher nachts trocken und das war auf seine Initiative hin passiert. Ich wartete also immer, dass er sagt, dass er tagsüber trocken werden mag.
    Noch heute findet er Windeln wie gesagt toll! Also vielleicht mochte er nicht unbedingt trocken werden, aber er konnte.


    Für uns hat der Sprung ins kalte Wasser gut geklappt (ist sicher nicht immer so).

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )