Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben!


    Helft mir mal und sagt mir was ich tun soll. Meine Tochter (bald 4) hat im Kiga neue Worte gelernt: unter anderem Schei**e
    Das ruft sie jetzt 1000x am Tag, es ist das erste Wort in der Früh und das geht jetzt schon seit einer Woche so. Gerade sagte sie zu ihrem Bruder "du bist ein Mixer". Ich denke da hat sie im Kiiga das Wort gsd! falsch verstanden.
    Wir haben schon verschiedene Reaktionen versucht, momentan ignoriere ich es nur wenn es zu viel wird oder sich gegen ihren Bruder richtet sag ich was.
    Aber wie reagiere ich richtig? Bzw. wie kann ich sie vor dem Nachplappern schützen? Oder ist das eine total normale Phase?

  • Hallo,


    Normale Phase und auch nicht zu vermeiden. Schützen? Wohl nur, indem man dsa Kind isoliert hält. Da kommen noch ganz andere Sachen...


    Was man tun kann? Es nicht persönlich nehmen und weitestgehend ignorieren. "Solche Worte mag ich nicht, ich sag lieber..." und weiter im Alltag.


    Je mehr Gewicht eine Sache bekommt, desto mehr Gewicht HAT sie. Und um so mehr muss man ausprobieren, ob es immer noch diese tolle Reaktion auslöst.

  • "Ich möchte nicht, das wir hier zu Hause Schimpfwörter benutzen. Scheiße bedeutet (Hauseigens Wort eingesetzt) willst du dir das jetzt immer bildlich vorstellen? So ein schönen großen AA Haufen? Ich nicht. Ich finde es ekelig. Also bitte nicht hier bei uns zu Hause"

  • Danke Trin.


    Bei uns ist das Wort grade am Abklingen und der junge Mann ist noch nicht mal drei. A*loch war auch sehr beliebt bis vor kurzem. Wir ignorieren das, so gut es geht. Blöd ist nur, wenn der große Bruder auch wieder damit anfängt, weil "der Kleine darf ja auch..." #weissnicht

  • In dem Alter hat hier eine Kombination aus "vernetten/ verharmlosen" und "Kloworten" gut geklappt.
    Das verharmlosen scheint deine Tochter schon zu machen: "Du Mixer." Ich habe mir immer Alternativen überlegt. Arschloch z.B. könnte jemanden verletzen - B-Loch klingt gleich viel netter und regt niemanden auf.
    Die richtigen Schimpfworte haben wir zu Kloworten erklärt, die man so laut und häufig wie man mag sagen, rufen, singen, schreien darf. Aber eben - auf'm Klo. Gerade bei Scheiße bietet sich das natürlich sehr an, weil es ja auf's Klo gehört. Bei uns scheiterte es irgendwann leider daran, dass ich selbst fluche wie ein Kesselflicker #yoga

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    Zitat

    Bei uns scheiterte es irgendwann leider daran, dass ich selbst fluche wie ein Kesselflicker #yoga

    Als mein Großer in dem Alter mal in trauter Großfamilienrunde "Seisse" sagte, erklärte ich ihm (eher zur Beruhigung der anwesenden älteren Herrschaften) noch mal, daß das kein schönes Wort sei.


    "Aba Papa auch sagt imma!"
    #lol


    (Dabei ist mein Mann jemand, dem wirklich nur seeeeehr selten mal ein solches Wort entschlüpft, da muss schon viel zusammenkommen)

  • Sowas hatten wir auch mal.
    Der Kurzen fällt im Bus was runter, es folgt ein herzhaftes "Scheiße".
    Eine ältere Dame meint: "Na, sowas sagt man aber nicht, das sagt die Mutti doch auch nicht." (Äh. Nicht?)
    Kind: "Oh stümmt ... FUCK!" Grinst mich an.


    #yoga #lol

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag


    Wie süss!


    Ich habe meine Tochter gerade vorhin im Wohnzimmer gehört: erst hat es gepoltert, offenbar ist was umgefallen, was sie bauen wollte... dann "oh ssitt". Tja, dafür kann ich immerhin meinen Mann beschuldigen "oh shit" ist original er... Ich benutze auch mal ein Schimpfwort.


    Wir haben es daher gemacht, wie die meisten hier: als eine völlig normale Phase genommen, einige Worte haben wir "verboten" in unserer Gegenwart, aber ansonsten nicht wirklich Theater drum gemacht.


    @Nacki: #lol #lol #lol


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unserer hat das mit zweieinhalb gelernt. Da er damals 'das ist kein schoenes Wort, das will ich nicht hoeren' wohl nicht verstanden haette (resp. noch viel lustiger gefunden haette), haben wir es ignoriert und z.T. auch wiederholt. Einfach nicht ganz ernstgenommen. Es ist eine Phase #yoga

  • Mein Mann und ich fluchen auch sehr gerne....warum es also dem Kind verbieten? Er sagt jetzt manchmal zu Papa, sag nicht immer so oft sch*****.


    Ich könnte mich da nicht im Zaum halten und nur säuseln, manchmal sind Dinge einfach sch****.


    Und jetzt tuppert mich #schäm

  • Ich versuche eigentlich schon, Schimpfworte (wenigstens jetzt noch) vom Kind fernzuhalten. Ich selbst mag fluchen nicht so gerne und nein, ich finde es nicht niedlich oder sonstwas, wenn ein Kind solche Worte verwendet.


    Ein Phänomen ist mir allerdings aufgefallen: Ein Kind, das sowas nicht hört, dürstet nahezu danach, kommt mir vor. Als mein Neffe in einer Erzählung etwa 20mal das Wort "geil" verwendete, verzog sich das Kind in die Küche, erklärte ihrem Stoffhund detailreich, dass und wie geil er wäre und kam dann zurück: Mit dem eingebrannten Wort im Langzeitgedächtnis, auf das es auf immer abrufbar ist.
    Mit dem Wort "dumm" ist sie ähnlich umgegangen. Alles und jedes war dumm - das habe ich ignoriert, irgendwann liess es dann nach.


    Ich kann mir vorstellen, dass es eine normale kindliche Reaktion ist: Solche Wörter gehören zur Sprache dazu. Je seltener oder später so ein Wort gehört wird, umso mehr muss es geübt werden, um zu sitzen. (Was für mich keine Veranlassung ist, Schimpfworte zu Bildungszwecken in den alltäglichen Sprachgebrauch einfliessen zu lassen. ;) )

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich unterschreibe auch bei Mischen. Hier darf jeder fluchen, wie er mag. Was allerdings nicht geht, sind böse Beschimpfungen. Die verbitte ich mir mit der Erklärung, dass Worte auch verletzen können. Aber wenn er sich ne halbe Stunde lang dran freut, immer wieder Kaka zu sagen - bitteschön. :)

    Breastfeeding is giving liquid love


    #rose

  • "Halt die Fresse, Du blöde Kuh!" ist bei uns gerade aktuell. Kommt aus dem Kindergarten. "Geil" ist sowieso schon normaler Wortschatz, "Blödmann" auch. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass meine Kinder anders sprechen als ich. #haare

  • Ignorieren hat beim großen Igelkind geholfen. Beim kleinen Igelchen nicht - das Wort wird so lange wiederholt, bis endlich jemand reagiert.


    Eine kleine Anekdote:
    Eine Freundin will ein Blech aus dem Ofen holen, verbrennt sich und sagt herzhaft "Scheiße!!" - ihr 2 jähriger Sohn sagt belehrend: "Mama, das sagt man nicht!" Sie unternimmt den 2. Versuch und verbrennt sich wieder: "Fuck!!" - "Mama, fuck sagt man auch nicht!" Beim dritten Versuch fällt das Blech runter "Verdammter Mist!!" - "Mama, verdamt ist auch böse!" #lol #yoga #lol #yoga #lol Hach ja - die lieben kleinen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier flucht auch mein Mann. Er bemüht sich zwar, das nicht vor den Kindern zu tun, aber sch... kennt der Große trotzdem und verwendet es auch gerne. Am liebsten bei meiner Mutter, weil die sich darüber ärgert. Ich ignoriere das und finde es auch nicht wirklich schlimm. Wenn dann aber von mir nichts kommt sagt E "sch... Sagt immer der Papa" "ja, aber viele Leute wollen das nicht hören" "besser grrr?" (Ja, das mach ich nämlich, wenn ich mich ärger)

  • Wir fluchen hier auch alle mal. Bei "Sch..." hab´ ich dem Schneck erklärt, dass man das sehr wohl mal sagen darf, aber nur, wenn irgendwas wirklich katastrophal ist. Hat sie akzeptiert, ein generelles Verbot hätte nicht funktioniert. Bei "A...loch" habe ich ihr erklärt, was damit gemeint ist. Seitdem verwendet sie es nicht mehr. Ohne anatomisch sehr deutliche Erklärung hätte sie es aber munter weiter verwendet. :D

  • lach...jaja die schlimmen wörter. wir haben nachbarskinder die haben fast jedes schlimme fluchwort drauf. was soll man da tun? meine kids finden das interessant und plappern es nach. hier wird schon auch mal geflucht aber nicht so.
    *halt dini fressi (schweizerdeutsch) ist noch fast harmlos, da fallen auch wörter wie: Schwuchtel, arschficker, etc. (ich hoffe ich darf das hier schreiben und werde nicht gerade des forums verwiesen).
    sohni sagt grad bei allem am schluss noch: verdammt. auch sehr inn: "Alter" zu allem und jedem.


    ich kann nur darauf hinweisen dass ich das nicht hören will. schwierig wirds wenn sie mich fragen was zb. *af* bedeutet. #gruebel :D

  • Liebe Raben!
    Danke für eure Antworten. Hmmm nagut dann bin ich ja beruhigt wenn das eh normal ist und man nicht streng disziplinieren muss. Ich denke eine Mischung zwischen ignorieren und erklären was es bedeutet und das es verletzend ist wird uns helfen zumindest nicht so hilflos dazustehen. Das grrrr als Alternative finde ich super!
    Danke euch!