Süßes oder saures......

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mögen dieses Gegrusel wirklich alle eurer Kinder?
    Ist da keiner dabei, dem das zuviel wird?


    Ehrlichgesagt ist mir als Erwachsene das schon zu heftig. Ich kann mit diesem ganzen Totengerippe-Zombiezeug nullkommanix anfangen.
    Eine nette Hexe und ein Vampirchen ohne Blut ist ja vielleicht noch ganz nett, aber bei größeren Geschwistern oder in der Gruppe kommen ja auch die ganz Kleinen schon mit dem großen Gruseln in Kontakt.
    Ich wüsste nicht, wie ich das trennen soll, ohne irgendein Kind furchtbar zu enttäuschen, die Kleinen aber trotzdem zu schützen. (Oft reicht es ja schon, einmal von einer Gruselgestalt erschreckt zu werden um immer wieder Alpträume zu haben)


    Zum Glück sind hier bis auf das große Tochterkind alle krank, weshalb hier gestern nach dem Abendessen um halb 6 die Lichter und die Klingel ausgingen. Tochterkind war bei Verwandten zum Feiern und ich hoffe, sie kommt ohne Alpträume heim.


    Vielleicht hätten meine großen Geschwister mal besser auf mich aufpassen sollen und mich nicht bei Poltergeist Teil 2 mit vor den Fernseher zu nehmen. (Ich war damals 6, die Geschwister auf dem Papier schon erwachsen...) Dann könnte ich Halloween vielleicht auch gelassener sehen. #augen

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Meine lieben das... sie erleben aber auch hautnah wie aus Menschen Gruselgestalten werden, sie wissen das nichts davon wirklich echt ist.
    Und sie haben meine Gene...

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Mögen dieses Gegrusel wirklich alle eurer Kinder?
    Ist da keiner dabei, dem das zuviel wird?


    ein teenie in unserer strasse hatte eine gasmaske an und so schwarze handschuhe und ist dann so wie ein zombie auf uns losgelaufen (ich war mit meinem sohni und 3 weiteren kids unterwegs) und hat komische geräusche gemacht. uahh. das fand sogar ich etwas krass. ;-). mein sohn hat angst bekommen..er ist eh ängstlich vor dem gruszelzeug deshalb ging ich dann mit. er wollte auch schnell nach hause danach.


    meine tochter liebt halloween. sie ist schon wochen vorher am dekorieren, schminken, abmachen, kostüme ausprobieren, etc. ihre ganze klasse geht an halloween ohne ausnahme...niemals nie würde ich ihr das verbieten können. deshalb mache ich jetzt immer mehr begeistert mit und habe sogar das 1. jahr auch alles dekoriert und super coole halloween lollis abgegeben!

  • @ snoopal
    Meine Kinder haben da auch Angst. Kann ich auch gut nachvollziehen, würde mir auch so gerne wenn ich noch klein und so phantasievoll wäre.


    Und auch wenn wir naturgemäß nicht zu den diversen Parties gehen, ziemlich gruselig geschminkten Menschen begegnet man halt auch, wenn man am 31.Okt. nur vor die Tür geht.....


    Bevor ich Kinder hatte, hatte ich auch einen recht gruseligen Humor. Aber mit den Kindern habe ich mich geändert- und ich versuche meinen Kindern einen Schutzraum zu lassen. Ist aber echt nicht einfach.

  • Sahnetorte - das ist natürlich doof für deine Kinder - ich kann mir das bei manchen Kostümen auch vorstellen. Allerdings ist es halt glaube ich etwas, wo sie irgendwann lernen müssen, mit umzugehen - an Halloween ist es vielleicht sehr gebündelt, aber auch zu anderen Gelegenheiten hat man es mitunter mit Gruselgestalten zu tun, zur Faschingszeit zb (damit kann ich zb wenig anfangen, lasse aber meine Mädels natürlich auch verkleiden).


    Wenn sich eines meiner Kinder fürchten würde, dann würde ich es wohl nicht mit zur Tür nehmen und diversen Halloween-Veranstaltungen fern bleiben. Klar könnte man dann noch mittags auf der Straße noch wen treffen, aber ich denke, das ist dann tatsächlich allgemeines Risiko...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Naja, natürlich ist es ein normales Risiko. Aber es nervt mich wirklich, wenn beim Bäcker hinterm Tresen ein Vampir steht.


    Abgesehen davon bin ich froh, dass der Spuk nun wieder vorbei ist. Wenigstens dauert es nicht lang.

  • Ich habe damals immer die Serie "Roseanne" geschaut und war immer völlig fasziniert von den Halloweenparties, die dort geschmissen wurden. Zu der Zeit gab es damals bei uns noch kein Halloween und ich hab das immer sehr bedauert. Deshalb hab ich meiner Tochter gestern (nicht ganz uneigennützig) ne Party erlaubt. Es kamen zehn Kinder, es gab gruseliges Essen, klassische Kindergeburtstagspiele. Mein Papa hat sich (ohne mein Wissen!) ein Gremlinskostüm gekauft und hat die Kinderbande wild schreiend ein paar mal durch die Bude gejagt. Es war einfach witzig! Wir haben ausserdem noch bei Taschenlampenlicht Schauergeschichten erzählt (die immer ein überraschend witziges Ende hatten). Wir haben "transilvanische Flüterpost" gespielt und haben "Zombilimbo" getanzt. Kurz und knapp: wir haben uns gestern austobt und es war toll.


    Mein Kostümhighlight gestern: bei uns hat ein etwa dreissigjähriges Einhorn geklingelt. Schneeweisses Fell, silbernes Horn und rosa Glitzermähne #super Hat natürlich Schokolade gekriegt und galoppierte fröhlich wiehernd weiter. ungelogen.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich glaub das legt sich auch mit dem Alter. Mein Großer fand das letztes Jahr schon auch noch recht schlimm,jetzt ist es okay und macht ihm Spaß.


    Ich war gestern aber auch froh, mit den Kindern im Dunkeln unterwegs zu sein. Die waren so aufgeregt, dass sie dank der Dunkelheit die anderen Gestalten gar nicht gesehen haben;)
    Ich fand es nur für mich recht anstrengend, in der Dunkelheit eine Horde von 6 aufgeregten Kindern im Alter von 5-8 Jahren zu beaufsichtigen. Ich hatte immer Angst, dass doch einer über die Straße rennt und in der Dunkelheit von einem Auto nicht gesehen wird. Zum Glück war noch ne Freundin von mir mit.
    Merke: Nächstes Jahr mehr blinkende Hörner mitnehmen;)


    Edit: Mink, das liest sich total schön :) ...inklusive Einhorn;)

  • Völlig degenerierter Kindergeschmack hier:


    Ich habe von dem sauteuren Früchtebrot, bio, das am Donnerstag frisch kam abgegeben und 2 Äpfel. Kam wohl nicht so gut an. Zum Dank würde die Mülltonne umgekippt und das Altmetall durch die Gegend geworfen. Seit wann ist Früchtebrot nicht süß??


    Mein Kinder hatten auch vor Schreck die Tür wieder zugeworfen, bis ich dazukommen konnte. Ich kannte die Kids sehr gut.


    Dekoriert hatten wir nix. Ich bin ziemlich enttäuscht :(.

  • wir wohnen das erste jahr hier, und da rundrum mehrfamilienhäuser sind habe ich im leben nicht damit gerechnet das jemand klingelt. dementsprechend blöd hab ich aus der wäsche geguckt als um 17 uhr die erste gruppe geklingelt hat.(meine kinder waren woanders laufen).


    schnell alle süßigkeitenvorräte zusammengeschmissen.....und die brauchte ich auch. es waren an die 50 kinder hier, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht verkleidet, aber alle sehr nett und schüchtern.
    ich denke die haben geklingelt weil wir im eg wohnen, licht an war und die auch wissen das hier die mädels wohnen. die kennen bald mehr leute in der neuen gegend als ich. #augen


    gegeben habe ich jedem gleich viel. ich denke wenn kinder nicht verkleidet kommen, sind vielleicht auch eltern dahinter die sich um sowas nicht kümmern, kein interesse haben oder schlichtweg kein geld für "sowas" ausgeben oder ausgeben können.
    dann sollen die kinder trotzdem den gleichen spaß haben. :)

  • Ich finds doof! Vorallem, weil sich halt nicht an die Regeln gehalten wird.
    Und weil ich "Angst" haben muss, "bestraft" zu werden, wenn ich nicht mit mache.


    Zum Glück ist hier eh fast nix und ich mach dann halt die Klingel aus.


    Dieses Jahr hat es mich allerdings kalt erwischt:
    Als ich die Kinder um kurz nach 7 gerade bettfertig machte, klingelt es an der Tür und weil ich vermutete, es sei der früher heimkehrende Papa, ging ich mit meinem Sohn an die Tür. Als dann das Licht im Treppenhaus aus bliebt und zwei dunkle Gestalten die Treppe hoch kamen und "Süßes oder Saures" flüsterten, wurde mir klar, dass dort richtig fies verkleidete Monster kommen könnten und mein Sohn findet Gruseln Ü B E R H A U P T nicht lustig. Also habe ich ihn schnell in die Wohnung geschoben, in den Flur gerufen: "Wir machen nicht mit, Tschuldigung" und dann die Tür zu gemacht.
    Und dann 5 Minuten lang meinem Sohn erklärt, was gerade passiert ist!


    Man, ging mir die Pumpe.


    Die beiden, als nette Hexen verkleideten Teenagermädchen gingen dann brav wieder raus und klingelten von draußen bei den Nachbarn. Dort wurden Sie dann versorgt und ich bekam die Gelegenheit, mich nochmal kurz bei ihnen zu entschuldigen.


    Aber mein Sohn hätte definitiv den Abend nicht einschlafen können. Daher ist das für uns gar nix!


    Aber ich glaube, wie gehen dieses Jahr mal Laternesingen. Das ist hier nämlich deutlich verbreiteter (zum Glück) und die Lieder können die Kinder schon!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Bei uns hat leider dieses Jahr niemand geklingelt dafür hat jemand fast alle Fenster vom Haus mit Eiern beschmissen. (Nein wir wohnen mit mehreren anderen Parteiien im Haus, es war also nichts persönliches :D ) Gemerkt hab ich es erst als die Scheisse schon angetrocknet war :(.

  • mein Sohn hat Angst vor den Gestalten, und ich ehrlich gesagt auch des Öfteren.
    Ich brauch das nicht.
    Bin froh dass es vorbei ist.
    Wenn er selber da mal mitmischen will müssen wir überlegen und ggf. umdenken.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!


  • gegeben habe ich jedem gleich viel. ich denke wenn kinder nicht verkleidet kommen, sind vielleicht auch eltern dahinter die sich um sowas nicht kümmern, kein interesse haben oder schlichtweg kein geld für "sowas" ausgeben oder ausgeben können.
    dann sollen die kinder trotzdem den gleichen spaß haben.:)

    DAS finde ich allerdings auch.
    Es ist doch total albern, wenn man da auf Verkleidung oder Sprüche besteht. Es geht doch um den Spaß der Kinder. Wenn man da irgendwelche erzieherischen Maßnahmen anwendet, finde ich das total unsympathisch.
    An dem Tag lasse ich mich auch gern mal von einer Horde Kinder mit "Süßes oder saures" ankreischen.
    Die die ich kenne, die hier laufen, das sind im normalen Leben alles ganz nette, freundliche Kinder #ja
    Ein Kind zu ermahnen, weil es keinen Spruch kann oder nicht verkleidet ist, das wäre doch demütigend und fies.

  • Wir waren bis vor einem Jahr in einem Neubaugebiet-Familienghetto, da kamen an Halloween immer so 150 bis 200 Kinder vorbei. Meine Kinder lieben es (die standen immer in der Tür und haben "Geeeespeeenster, hier gibts Süüüüüsiiiiis" geschrieen). Jetzt im gewachsenen Wohngebiet ist es ziemlich langweilig dagegen, da kamen vielleicht 50 Kinder vorbei (und wir müssen die restlichen Süssis selber aufessen). Ich mag Halloween (jedenfalls den "Kinder dürfen sich verkleiden und bekommen Süssis"-Teil), meine Tochter geht immer als Pirat (man muss ja keine gruselige Geistermaske anziehen). Wir hatten aber bisher auch keine Exzesse und alle Gespenster und Hexen und Geister haben sich brav dran gehalten, wenn ich einen "jetzt schlafen hier Kinder"-Zettel an die Tür geklebt habe. Bei uns kriegt auch jeder was, egal, ob verkleidet oder nicht und mit Spruch oder ohne.


    Viele Grüße,


    Doro

  • Hier war mal wieder der Teufel los. Kinder im Minutentakt.
    Dieses Jahr haben wir eine Art "Neighborhood Watch" gehabt, d.h. viele Männer draussen. Das hat dieses Jahr - toi,toi, toi (man weiss ja nie, ob nicht am WE danach doch noch welche kommen #sauer - gut gegen Eierwerfer geholfen.
    Wirksam war auch, dass die türkischen Nachbarn auch draussen waren und die türkischstämmigen Jugendlichen, die zu den besonders eifrigen Eierwerfern gehören mal auf türkisch angequatscht haben und ihnen vermittelt haben, dass sie ihre eltern kennen und denen gegebenenfalls mal Bescheid sagen.
    Ausserdem hatten wir unsere Babysitterin da. Ich bin dann mit meinen beiden losgezogen, unsere Babysitterin hat das Verteilen übernommen, während mein Mann hinter dem Haus stand.
    meine Kleine hat statt "süsses oder saures" immer "süsses" oder "halloween" statt "happy Halloween" gesagt. Aber das kam schon gut an Der Grosse kann ja nicht sprechen. Da gab es auch die Erwartungshaltung einiger, dass er ein Gedicht aufsagt. Ich hab dann immer gesagt, er kann nicht sprechen. Irritation, Gedruckse... Das fand ich etwas schade. Daher bin ich kein Freund des Forderns. Bei mir bekommen Kinder, die besonders schön verkleidet sind oder ein Gedicht aufsagen einfach mehr.
    Die Kinder lieben es beide. Es ist ihnen auch nicht unheimlich. Mein Grosser liebt das die Häuserentlangziehen und Sammeln, obwohl er überhaupt keine Süßigkeiten isst.
    Die verkleideten Kinder finde ich süss und nett. Daher macht es noch halbwegs Spass, die Tür zu öffnen, auch, wenn viele NAchbarn nach den extrem vielen Eierwerfern die Lust an Halloween verloren haben.

  • "Saures" in Form von Streichen gibts hier tatsächlich gar nicht. Die meisten Kinder wissen entweder gar nicht so genau, was "Süsses oder Saures" heissen soll oder glauben, es bezieht sich auf süss: Schokolade/ sauer: saures Gummigetier.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -


  • Es waren so viele toll verkleidete Kinder hier. Die, die nicht verkleidet waren bekamen von mir nur ein Bonbon mit dem Kommentar, wenn sie nächstes Jahr verkleidet sind gibt es mehr. Ich finde schon, daß sie sich ein wenig Mühe geben können, wenn sie von mir was möchten :D :D ...jaaaaaa ich weiß...ich bin manchmal echt böse.


    Ich bin ja froh, dass es noch andere gibt, die ähnlich denken wie ich.


    Bei uns haben als letztes noch 6 ca. 14 jährige Mädchen geklingelt, die waren nicht verkleidet. Die kamen mir so vor, als wären sie gerade auf dem Weg zur Disko und kamen auf die Idee, da könnte man unterwegs doch noch ein paar Süssikgeiten abgreifen. Ne, entschuldigung, aber da mach ich nicht mit.


    Wer von mir was will, der soll sich auch ein bisschen Mühe geben. Wer sich keine Mühe geben will, der braucht ja nicht bei mir zu klingeln (irgendwann hat sich das bestimmt im Dorf rumgesprochen).

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Wir haben hier Süßkram und auch Mandarinen die mit eddi*g als Kürbisse bemalt werden. Davon haben meine Kinder dann beim Sammeln auch welche mit und geben sie im "Tausch" gegen Süßes.


    Am besten fand mein Sohn dieses Jahr, dass auf dem Heimweg an der Hauptstrasse entlang ein Auto ihn ganz doll angehupt hat, da war er richtig stolz. hatte sich selbst eine Teufelsmaske gebastelt und ansonsten kurze rote Hosen über schwarzer Leggings von mir.