Rippe tritt hervor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    Wir haben heut bemerkt, dass bei Oskar eine der unteren Rippen dicker ist als die anderen, oder weiter nach vorn ragt.
    Er scheint aber keine Schmerzen zu haben und ich glaube, das es schon länger so ist, nur eben nicht so stark. Bei den Untersuchungen wurde nie was angemerkt. Ich hab so Angst, soll ich jetzt noch ins Krankenhaus oder morgen zur Kinderärztin? ;(

  • Wo genau ist die Stelle? Und ist es stark ausgeprägt? Ich frage weil das bei unserer Kleinen auch so ähnlich ist. Der Rippenbogen steht auf einer Seite weiter hervor, ich habs auch gespürt wenn sie auf der Seite lag und ich den Rippenbogen deutlich fühlen konnte, der ist dicker und wulstiger als der andere und stackst irgendwie vor und ich hab einen riesen Schreck bekommen, weil es sich von der Seite echt komisch anfühlt. Also dort wo unten die Rippen zusammen führen. Scheint einfach so zu sein, wir haben auch bei der KiÄ nachgefragt und sie fand es normal. Das ist auch mindestens schon eineinhalb-2 Jahre Jahre so #weissnicht

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • exakt das hat meine tochter auch(ist ja auch etwa so alt wie dein kind :))
    ich habs neulich bemerkt(und wir haben uns erstmal total erschreckt), befühlt und erstmal wieder ignoriert, weil es sich eben irgendwie doch normal anfühlt und nicht schmerzhaft oder verwachsen.


    edit: ich würde morgen zum kinderarzt, wenn es dich beruhigt. es ist ja nichts akutes und schmerzen hat er ja auch nicht :)


    edit 2: oh, mein kind ist zwei monate älter sah ich gerade 8I . dann wart ihr ende juli...und wir ende mai ;)

  • Pfeifhase: das ist der untere Rippenbogen auf seiner linken Körperseite vorne. Der ist erhabener als die anderen Rippen, wulstiger trifft es gut.


    Ana ja ich denke auch, wir gehen morgen, die Stelle ist nicht rot, warm oder empfindlich und Oskar ist munter wie nur was, lacht und trinkt wie ein Weltmeister.


    Danke Euch beiden!!!

  • Die unteren beiden Rippen sind nicht mehr mit dem Brustbein verbunden, sie ragen so ein den Raum hinein sozusagen. Dadurch sind sie auch etwas mobiler. Lass' es ansehen damit Du beruhigt bist, aber mache Dir nicht zu viel Sorgen :)

  • Da hatten bei mir beide Kinder, der Kinderarzt sagte, dass diese durch den Verdauungsapparat hervorgedrückt werden und wenn sich die kleinen Menschen strecken, dann verschwindet auch der Kugelbauch und die erhabenen Rippen ;)

  • Danke Euch, jetzt geht's schon wieder. Ich hatte im ersten Moment Panik, dass er Rachitis hat, aber das würde ja dann nicht urplötzlich an einer Rippe auftreten #yoga

  • Meine hat das auch. Die Kiärztin meinte das wäre nur ein schönheitsmarkel und ihr wiedererkennungsmerkmal. Mir fällt das garnicht mehr auf. Mal gucken wie sich das noch entwickelt.

  • Bei mir ist das heute noch so, dass im Stehen der linke untere Rippenbogen weiter herausragt und sich insgesamt dicker/wulstiger anfühlt. Das habe ich vor Monaten mal zufällig entdeckt und mir auch so meine Gedanken gemacht. Nachdem ich ein bißchen rumgegoogelt habe, war ich dann doch beruhigt, da das wohl öfter vorkommt.