Was kostet die Stunde Tagesmutter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was kostet eine Stunde Tagesmutter 24

    1. 5€ (11) 46%
    2. 10€ (2) 8%
    3. 15€ (1) 4%
    4. 20€ (0) 0%
    5. vergessene Option (10) 42%

    Was kostet eine Stunde Tagesmutter. Die Region wäre noch Interessant.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • N. geht ungefähr 100 Stunden pro Monat zur Tamu. Wir zahlen dafür EUR 340,-. Essen wird extra gezahlt.


    Wir wohnen in Österreich (ganz im Westen).

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Hier (mittelgroße Stadt in NRW) zahlst du deinen Beitrag analog zum Kigabeitrag einkommensabhängig, das sind dann von 0 - 735€ (Höchstsatz bei 55 Wochenstunden Betreuung)

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

    • Offizieller Beitrag

    Zürich - ich habe einen Mittelwert genommen, die Mahlzeiten kommen zum Stundenansatz, der "nackt" 10 Euro für ein Kind unter 18 Monaten ist, dazu. Ca. 15 Euro muss man wohl rechnen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • BaWü, große Stadt: 5,50 Euro die Stunde plus so 3-4 Euro die Stunde Essensgeld. Wenn man ein Kind unter drei betreuen lässt und berufstätig ist, zahlt das Jugendamt etwas mehr als 4 Euro/Stunde dazu.

  • Hier bei uns im Landkreis (Baden-Württemberg) ist das gestaffelt nach Alter des Kindes, Einkommen der Eltern und monatlicher Betreungszeit.


    Momentan zahle ich pro Kind EUR 15,70 pro Monat. Dafür kann das Kind dann bis zu 107 Stunden pro Monat betreut werden (wir schöpfen das aber höchstens in den Ferien mal aus... normalerweise geht das Kind ca. 56 Stunden pro Monat zur TaMu).
    Mahlzeiten sind im Preis inbegriffen.


    Die TaMu bekommt pro Kind EUR 5,50 pro Stunde.
    Den Differenzbetrag bezahlt das Jugendamt (wirtschaftliche Kinder- und Jugendhilfe)

  • Hier (BW, Kreis Mannheim) bekommt eine Tagesmutter brutto ca 5,50- 15 Euro die Stunde, davon trägt das Jugendamt 5,50 die Stunde, den Rest müssen die Eltern selbst an die TaMu zahlen.
    Plus einen geringen Betrag der an das Jugendamt gezahlt wird, das ist kinderzahl- und stundenabhängig. Wieviel eine TaMu nimmt bleibt ihr selbst überlassen. Die meisten nehmen um die 10 Euro bei normalverdienenden Eltern, bei Sozialfällen / Studenten wird oft nichts zusätzlich verlangt.
    Die TaMu musste sich bis vor kurzem komplett selbst versichern (Krankenkasse, Pflegekasse, Haftpflicht, Rente... ), inzwischen übernimmt das Jugendamt hier diese Kosten hälftig, da das Tagesmutterdasein dadurch oft absolut unrentabel war.


    Kinder unter 1 sind oft teurer bzw zahlt man dann 2 Plätze, da hier einfach der Betreuungsaufwand so hoch ist daß die TaMu oft nicht noch andere Kinder dazunimmt.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

    Einmal editiert, zuletzt von Daria74 ()

  • Ich heul gleich.....


    In meiner Stadt kostet dich die Tagesmutter 2,20€ pro Stunde, die Tagesmutter bekommt dann 3,50€ und DARF KEINE Zuzahlungen nehmen. Essen und Getränke, theoretisch sogar Windeln sind in dem Preis INBEGRIFFEN (Windeln lass ich mir extra mitbringen - Sachspenden muss ich nicht ablehnen).
    Dazu kommt in Hessen eine Bambiniförderung vom Land, so dass ich je nach Stundenzahl auf 4,80€-5,10€ pro Stunde (und Kind) Verdienst komme - brutto...........
    Deswegen betreue ich grundsätzlich keine Kinder mehr unter 10 Stunden pro Woche, die blokieren einen ganzen Platz und bringen nichts.... Tagesmutter ist mein Beruf, nicht mein Hobby.
    OK, Krankenkasse und Rentenversicherung wird auch noch hälftig erstattet, aber es ist ein Hungelohn dafür, dass man alles selbst macht, keine Mittagspause hat, bei uns gibt es keine Krankheit- oder Urlaubsvertretung, d.h. wenn ich mal ausfalle, habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, das die Eltern nun auch Probleme haben. Und laut Satzung darf ich nur 4 Wochen pro Jahr ausfallen,
    ausfallen heißt: Urlaub, ich krank und Kind krank.......
    Ach, es ist zum kotzen, wenn ich es nicht so gerne machen würde, die Kinder mir soviel zurück geben würden und es im Moment am besten zu unserer Lebenssituation passen würde.....


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Im Norden Deutschlands, eher ländlich, Tagesmutter bekommt zwischen 2 und 3,50 €, je nachdem, ob die Eltern nix haben und das Amt bezahlt (2 €) oder sie es komplett allein tragen müssen, wie in den allermeisten Fällen (3,50 €). Inbegriffen sind alles Kosten, Lebensmittel, Mehrverbrauch, Windeln, etc. Versteuern muss ich es auch noch und alle Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung selbst zahlen.
    Ratet mal, warum es hier so wenig Tagesmütter gibt ;)

  • hrm, die 2 Euro die Stunde, ist das "rechtlich" haltbar, tritt das Finanzamt denn da keinem auf die Füsse und nimmt das hin? (öhm ja was sollen sie denn machen.. ) Die steuerrechtliche Pauschale die das Finanzamt anrechnet liegt ja 1,74 pro Stunde, deutschlandweit, das wäre dann ja ein "Gewinn" von 26 Cent pro Stunde. Da würde ich mir glatt die Mühe machen und nicht die Pauschale nehmen, sondern eine Aufstellung bei der ich auf mehr Berufsnebenkosten komme - klappt im Normalfall, ist halt n Haufen Arbeit und Papierkram das ganz genau zu errechnen - und dann würde meine Arbeit bei gemeinsamer Veranlagung mit dem Ehemann das Einkommen schmälern. Vielleicht würde das dann wenigstens noch etwas einbringen.
    Unglaublich.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ich hatte mich mal erkundigt, wie die Lagewäre, würde ich mich zur Tamu ausbilden lassen.
    Zum Thema Verdienst bekam ich die Auskunft "2,20 pro Stunde und Kind sind ausreichend. Sie dürfen ja 5 Kinder gleichzeitig betreuen - das sind dann 11 Euro die Stunde. Es gibt schlechtere Stundenlöhne!" 8I


    Ich hab mich gegen eine Tätigkeit als Tamu entschieden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei uns ist es auch sehr wenig (schleswig-Holstein), ca. 3,50€. Genauer weiß ich es nicht, mich hat das so umgeworfen, daß ich mir nicht vorstellen könnte, hier Tagesmutter zu sein. Ich würde die Kinder in meiner Wohnung betreuen, mitessen lassen und mit allem versorgen und das für so ein bißchen Geld? Naja, Erzieherinnen verdienen oft auch nicht viel mehr, haben aber wenigstens Urlaub usw.

  • Bei uns ist es auch sehr wenig (schleswig-Holstein), ca. 3,50€. Genauer weiß ich es nicht, mich hat das so umgeworfen, daß ich mir nicht vorstellen könnte, hier Tagesmutter zu sein. Ich würde die Kinder in meiner Wohnung betreuen, mitessen lassen und mit allem versorgen und das für so ein bißchen Geld? Naja, Erzieherinnen verdienen oft auch nicht viel mehr, haben aber wenigstens Urlaub usw.


    Ja, Erzieherinnen haben Urlaub, können sich krankmelden und sind sozialversichert. Ist nur die Hälfte der Gruppe besetzt, bekommt eine Erzieherin trotzdem nicht nur das halbe Gehalt, und wenn Eltern Ärger machen, zu spät oder gar nicht zahlen, muss sie sich nicht datum kümmern.....


    Im Norden Deutschlands, eher ländlich, Tagesmutter bekommt zwischen 2 und 3,50 €, je nachdem, ob die Eltern nix haben und das Amt bezahlt (2 €) oder sie es komplett allein tragen müssen, wie in den allermeisten Fällen (3,50 €). Inbegriffen sind alles Kosten, Lebensmittel, Mehrverbrauch, Windeln, etc. Versteuern muss ich es auch noch und alle Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung selbst zahlen.
    Ratet mal, warum es hier so wenig Tagesmütter gibt ;)


    Dass die KK und die RV zur Hälfte erstattet wird, ist allerdings gesetzlich vorgeschrieben, das kann euer Jugendamt nicht so einfach nicht zahlen. Hak da mal nach!
    Wird bei uns allerdings nur gezahlt, wenn du die Beitragsrechnung einreichst und die Zahlung beantragst, und dann wird das einmal jählich bezahlt.......


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • 4.5 Euro pro Stunde über ü3 und unter 3 dann 5.50 Euro- unsere Gemeinde hier fördert allerdings für die ü3 mit +1Euro pro Stunde dazu, ist aber eben freiwillig.
    Von diesem Geld pro Stunde zahlt das Landratsamt anteilig je nach Jahreseinkommen des Haushalts ( also Achtung: die Oma mit ihrer Rente im Haus wird miteingerechnet z.B.) den Stundensatz; dazu gibt es zuvor ab ne Beratung durch den Tageselternverein und für einen Grobüberblick ne Jahreseinkommenstabelle... Bundesland ist BaWü


    Gruss Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • gaagii, die arbeiten beim JA nun schon seit über 1 Jahr daran das ganze neu zu regeln, so dass alles Tagesmütter einen Zuschuss zur RV und KV bekommen und außerdem die Zahlungen für die Eltern nach Einkommen gestaffelt werden. Momentan ist das für viele nämlich noch unerschwinglich, grade für Eltern, die eben genau diese flexible Betreuung brauchen. Dann wird es wohl ca. 3 € pro Kind und pro Stunde geben. Argumentiert wurde auch damit, dass man ja theoretisch 5 Kinder aufnehmen kann und wenn man die dann Vollzeit betreut, würde man ja auf den Studenlohn einer SPA kommen. Dass man die Kinder nicht alle gleichzeitig hat, oft gar keine 5 Plätze genehmigt wurden und auch nicht unbedingt besetzt sind und man auch noch mehr Nebenkosten hat und das anders versteuert, ist da nicht berücksichtigt. Zusatzbeirtäge dürfte man dann nicht nehmen. Da bin ich jetzt doch fast schon besser dran. :|

  • Genau weiß ich es nicht.....ich habe grade mal unseren Eigenanteil ausgerechnet, das sind so 1,50€ die Stunde. Das JA zahlt nochmal so viel drauf, also dürfte die TaMu so 3€ pro Stunde und Kind bekommen (da mich das jetzt aber mal genau interessiert, frag ich Mo mal nach). Ich finds erbärmlich wenig und überlege jetzt schon, mit was ich ihr zu Weihnachten ne Freude machen kann, da ich finde, dass sie echt mehr verdient.

  • Hier sind die Kosten auch analog zur Kita und richten sich nach Verdienst und Betreuungsumfang.
    Kann nicht sagen, was wir stundenmäßig bezahlen würden.
    Die TaMus bekommen eine Pauschale fürs Kind und natürlich Aufstockung vom Jugendamt.
    Der Verdienst ist wohl besser als in der Kita, wenn man ausgebucht ist, meinten unsere zwei TaMus ( Kleinchen geht in eine Großpflegestelle mit Mutter & Tochter die als TaMu arbeiten).

  • Ich Kriege ca 3 Euro pro Kind und Stunde. Und die hälfte zur Krankenkasse und 200 Euro im Monat für die rv. Da ich vollzeit 5 Kinder betreue, kann ich auch davon leben. Die Eltern zählen je nach Einkommen ihren Anteil, das höchste sind um die 200 Euro pro Monat.