Sorgerecht/ Vaterschaft zweites Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal ne kurze Frage: Muss man beim zweiten Kind als unverheiratet lebendes Paar wieder zum JA und Sorgerecht und Vaterschaft anerkennen lassen oder gibts da sowas wie ne Bescheinigung o.ä. das alles so bleibt? Und wenn ja, ist das wieder mit der ellenlangen Aufklärung?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Du mußt beim 2. Kidn auch wieder Vaterschaft anerkennen lassen udn auch Sorgerecht machen. Bei uns wars beim 2. Kidn kürzer, weil die Dame meinte: Das haben wir ja schon mal gemacht. Wir brauchten da dann auch keinen Übersetzer mehr, weil wir bzw. der Vater das ganze ja schon kannte.
    Wir haben für die ganze Sache 15 min gebraucht max.

  • Wir haben die Prozedur dreimal gemacht, aber es wrde doch mal zu mal weniger intensiv beraten àla "Sie kennen das ja schon".

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • *grummel*...


    Danke euch!!!

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ja, muss man beides
    hat bei uns dazu geführt, dass wir zwar schon vor der Geburt die Vaterschaftsanerkennung hatten, aber bis heute keine Regelung zum Sorgerecht #hammer
    macht im Alltag natürlich keinen Unterschied bei uns, aber vielleicht holen wir es doch noch nach, bevor das Kind volljährig wird :P

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Kann man doch aber super simpel zusammen erledigen auch vor der Geburt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Mein Mann hat das alles alleine gemacht, ich musste dann nur noch mal für die Unterschriften antanzen. Bei Nr. 1 sogar nicht mal das, da reichte es der Dame vom Rathaus, wenn ich meinem Mann meinen Perso und die unterschriebenen Unterlagen wieder mitgebe.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • wir hätten fürs Sorgerecht nach der Geburt nochmal hingemusst #weissnicht ist ja auch schon eine Weile her...

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • wir hätten fürs Sorgerecht nach der Geburt nochmal hingemusst #weissnicht

    Wenn sich das auf das Kind von 7/98 bezieht: die Möglichkeit, dass unverheiratete Paare ein gemeinsames Sorgerecht haben, wurde erst zum 1.7.1998 eingeführt. Vorher ging das nicht. Vielleicht deshalb?